Wer kann in Leipzig Hinterachsaufnahmen schweißen?
Beste Grüße,
Stefan
Wer kann in Leipzig Hinterachsaufnahmen schweißen?
Beste Grüße,
Stefan
Hallo miteinander,
ich dachte mir schon, dass es ein zu grosses geschuster wird bzw. nicht moeglich ist.
Es sind M+S Reifen und den Aufkleber hab ich schon auf dem Tacho,
werd die mitnehmen und auf die alten Felgen umsatteln - ich denke
sie sind es wert!
Danke fuer die schnellen Antworten und an Kombikisten fuer die aufschlussreiche
Erklaerung. Das mit der Klebmasse funktioniert bis jetzt ganz gut, das Dach
kann nicht mehr absacken und die Klebwirkung reicht aus um es nicht mehr
flattern zu lassen. Im Fruehjahr kommt ein neuer Hubwinkel.
Viele Gruesse,
Stefan
Hallo,
ein Freund hat gute Michelin Winterreifen 195/65 R15 91T auf VW Felgen 6Jx15 H2 ET47 von einem
Skoda Octavia uebrig.
Laut Werkstattblatt "Zulaessige Rad-/ Reifen Kombinationen fuer die E-Klasse (Typ 124 / Kombi)"
sollten die 195er auf 6 1/2J und nur als verstaerkte Ausfuehrung, mit einer ET von 44 od. 48 od. 49 -
warum geht dann 47 nicht? Liegt ja schliesslich dazwischen. Wenn ich nach neuen Felgen
suche, werden fuer den S124 auch 6J Felgen angeboten.
Woran erkenne ich, ob die Reifen eine verstaerkte Ausfuehrung sind?
Spielt es versicherungstechnisch od. fuer den TUV eine Rolle, ob ich VW Felgen installiert habe?
Kann ich einfach ausprobieren, ob die Felgen passen - oder sollte ich die
Reifen besser auf die original Felgen umbauen? Das waere zwar
mehr arbeit aber dann laegen wenigstens alle Zahlen im gruenen Bereich.
Danke fuer Eure Zeit!
Viele Gruesse,
Stefan
Servus Juergen,
hab das Schiebedach nun mit einer Art klebenden Knetmasse, die normalerweise
fuer temporaere fixierung von Bildern oder Bilderrahmen z.B. in Galerien oder
Museen verwendet wird, passgenau zu bekommen. Danke fuer den Tipp mit dem
Kabel!
Gruss Stefan
Hallo W124 Freunde!
Nachdem ich bei meinem Gebrauchtkauf nun Querlenker, Öl, Radlager, Scheinwerfer vorne,
Beifahrerfensterheber, Motorlager, Bremsen vorne, sowie diverse Leuchtmittel ersetzt, repariert
oder erneuert habe, bleibt nur noch eines: das Schiebedach.
Unglücklicherweise ist der rechte Hubwinkel komplett rausgebrochen. Das Schiebedach sackt,
wenn das Fahrzeug geparkt ist, stets ein paar Millitmeter ab, darin liegt die Angst, dass sich
Wasser in dem gebildetem Tal staut und es bei Dauer- oder Starkregen rein tropft - und hebt
sich während der Fahrt ein paar Millimeter an, das macht Geräusch und nervt.
Da ich mich bereits belesen habe und auf diversen Zeit- bzw. Kostenaufwand für die Reparatur gestoßen
bin, und die Funktionalität meines Schiebedaches erstmal geringe Priorität hat, ist nun
meine Frage: Wie kann ich den defekten Hubwinkel über den Winter temporär so ersetzen, bzw. das
Dach in geschlossenem Zustand so arretieren, dass es sich weder senkt noch hebt? Ich dachte daran
einfach ein passendes Stück Holz anstelle des Winkels zu verklemmen, das kommt mir jedoch ein
wenig dilettantisch vor. Hat jemand Erfahrung oder einen Tipp?
Viele Grüße,
Stefan
Also ne Presse gab's dort auch. Es bot sich jedoch an es im eingebautem
Zustand zu machen, da sich zwei befestigungs schrauben des achsträgers
Nur sehr schwer/ gar nicht öffnen ließen. Das war mir zu riskant.
Also ein wirklich passendes Werkzeug hatte ich nicht. Habe eine ca. 40 cm lange Gewindestange
Mit zwei passenden Muttern auf die Nabe geschraubt und dann mit Zughammer von außen und
Mit 4 Kilo Hammer von innen solange Kraft auf die Nabe ausgeübt bis sie dann irgendwann kam.
Lager und Nabe waren fest wie ein Teil. Zusätzlich eben noch mit dem Dremel und Schweißbrenner
Das Lager versucht zu weiten. Das ganze fand in einer Selbsthilfewerkstatt statt. Der Meister dort hatte
So etwas auch noch nicht erlebt...
Vor ein paar Tagen war das Radlager hinten dran. Alter Schwede, was für ein Kampf.
Morgens um 10 Uhr begann die Arbeit, Abends um neun war nach fast durchgängiger
Hämmerei endlich die Radnabe draußen. Dafür habe ich das alte Radlager mit einem
Pneumatikdremel stark bearbeitet, in der Hoffnung, dass der innere Ring des Lagers
platzt um dadurch ein bisschen mehr Platz zu bekommen. Fast 11 Stunden Ausbau.
Was für eine Erleichterung als ich endlich die Nabe in der Hand hielt. Am nächsten morgen
kam das neue dann in letztendlich zwei Stunden rein, der Einbau lief flüssig.
Jetzt ist das Fahrwerk so weit in Ordnung. In der Zwischenzeit gab jedoch der EFH
der Beifahrerseite seinen Geist auf
Stefan
Hallo,
heute habe ich die beiden Querlenker vorne in einer Selbsthilfewerkstatt
getauscht. Es war kein großes Problem und dauerte mit Kaffeepause 2,5 Stunden. Das
ganze hat mit Hilfestellung vom Meister 26 Euro gekostet. Die Traggelenke waren
noch in Ordnung. Die Lager jedoch bei näherer Betrachtung ziemlich nah an
ihrer Grenze - Ich bin froh, dass ich den Tausch vollzogen habe. Morgen kommt
noch das Hinterradlager und die Spur dran (dafür müssen vorher noch die Spurstangen-
köpfe, ?die anscheinend bei dieser Baureihe nur äußerst selten wieder gangbar
gemacht werden können?, getauscht werden.
Zum fotografieren waren leider die Hände zu schwarz.
Danke für die vielen Informationen. Das Forum hat mich bis hier sehr gut unterstützt!
Viele Grüße,
Stefan
Leider kein Windows mehr im Wirkungskreis...
Ich werd mir mal das hier schießen:
http://www.amazon.de/wirds-gem…/ref=cm_cr_pr_product_top
Ich versuch das auf jeden Fall mal selber,
nen Schiffsdiesel kann ich schließlich auch
mit Delius Klasing wieder zusammenflicken ( :
OK, ich gehe es demnächst mal an und schau mir auch die
Traggelenke näher an.
Der Verkäufer war eben nochmal bei seinem TÜV Prüfer,
der ist absolut ratlos.
Hat den Tausch schon jemand hinter sich? Kann man das
als handwerklich geschickter Laie problemlos
selber angehen zB in der Selbsthilfewerkstatt, oder sollte man
das besser dem Fachmann überlassen? Gibt's Tipps wo man
dafür ne Anleitung bekommt?
Welche Kosten kommen damit ungefähr auf mich zu, gibt es Richtwerte?
Vielen Dank schon mal für die vielen schnellen Antworten!
Stefan
Hier die Bilder:
Lager links:
http://www.fotos-hochladen.net[/img]
Lager rechts:
http://www.fotos-hochladen.net[/img]
hier nochmal direkt links:
http://img5.fotos-hochladen.ne…ads/img110913s80vkeof.jpg
http://img5.fotos-hochladen.ne…ads/img111174nagt2ifp.jpg
Ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ohne größere Gewalteinwirkung (Bordstein o ä) was ernsthaftes passiert?
Wie schnell sollte man das in Angriff nehmen?
Stefan
Hallo!
Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines 230 TE Baujahr 1992. Ich war schon
länger auf der Suche nach einem dieser Modelle - dann bot sich einer an der
500 km weit weg stand. Mit 340 tkm, Garagenwagen mit sehr wenig! Rost und drei
Wochen altem TÜV. Beim Verkäufer ein paar checks am Wagen gemacht, insgesamt
ein sehr guter Eindruck für den Preis und nicht all zu hohe Erwartungen. Der Wagen
sollte noch gemütlich in den zwei Jahren TÜV frei an die 400 tkm kommen und dann
den nächsten Besitzer finden. Zylinderkopfdichtung und ein paar andere Sachen sind neu -
Privatverkäufer machte sehr guten Eindruck - war offen und ehrlich und jetzt auch geschockt denn:
Heute war ich beim DEKRA Sicherheitscheck der hier gerade kostenlos angeboten
wird. Dieser Prüfer meinte, dass die Lager des Querlenkers in äußerst schlechtem
Zustand seien und ein Hinterrad leichtes Spiel hat, er redete sogar davon, dass ich
mich Strafbar mache, wenn ich das Auto ohne die Angabe dieser Mängel verkaufen würde.
Auch erwähnte er den Tatbestand der "Falschbeurkundung" durch den vorherigen TÜV Prüfer,
die Mängel seien wohl sicher schon älter. Er hätte diesen Wagen keine Plakette verpasst.
Ich solle nun besonders vorsichtig fahren. Im TÜV Bericht ist nur die Rede von geringen
Mängeln, bspw. dass die Nummernschildbeleuchtung nicht funktioniert.
Geräusche macht auf jeden Fall noch nichts, läuft ruhig und lenkt eigentlich auch nicht
besonders auffällig.
Inwiefern geht denn nun direkte Gefahr von dem schlechten Zustand dieser Lager aus?
Sind rechtliche Schritte sinnvoll? Wenn ja, gegen wen - den Verkäufer
oder den Prüfer?
Sollte man sich freundschaftlich einigen und einfach neue Querlenker oder neue
Lager einbauen?
Gibt es jemanden in Leipzig oder Umgebung der Erfahrung mit dieser
Reparatur hat?
Vielen Dank schon mal fürs lesen,
Stefan