Beiträge von MB250D

    Moin, ich habe einen von Vaico eingebaut, der hat halbwegs gepasst, ist dicht und die Tür geht Recht gut zu, nachdem ich sie ein halbes Jahr zu gelassen hatte:D

    Hallo,
    bei mir stellt sich ein ähnliches Problem, da hinten links der Abdichtrahmen beim Ausbau in mehrere Teile zerfallen ist und sowieso schon länger "Geräusche gemacht" hat. Die Nachbaurahmen sehen allesamt anders als das Original und anders als auf den OE-Bildchen aus. Bei Mercedes kostet das Ding heutzutage schnappige 221,xx Euro.... :blerg:
    Falls keiner von euch noch eine Idee hat (Trucktech und Vaico habe ich durch), muss wohl der Schrottplatz herhalten.....
    LG

    Hallo, an Alle,
    ich habe derzeit meinen 250D beim Lackierer/Karosseriebauer, dem ich zur Hand gehe. Nach diversen schweißarbeiten an den hinteren Radläufen, den Bolzen für die Innenkotflügel und an einem Träger im Motorraum fehlen noch die Schwellerspitzen, welche zwar noch vorhanden, allerdings schon mehrfach geschweißt und fein dick gespachtelt worden sind...dabei hat allerdings niemand daran gedacht, statt nur U-Schutz aufs blanke Blech zu Kleistern, das Ganze zuvor auch mal mit Farbe zu behandeln....das Ergebnis ist schöner Flächenrost mitsamt knuspriger Kanten :wacko: .....das gleiche galt übrigens für die Radläufe hinten.......Jetzt suche ich die Schwellerspitzen, um da mal nen ordentlichen Grund reinzubringen und nicht nach 3 jahren wieder den Spaß zu haben.....
    Habe schon bei diversen Teilehändlern angefragt und dann dummerweise Van Wezel-Schweller bestellt...nun scheinen die aber für spätere Modelle zu sein, da sie mehr Löcher aufweisen (vllt. für Sakko-Bretter), davon mal abgesehen ist einer gänzlich verbogen :patsch:
    Hat jemand eine Bezugsquelle für diese Teile? OE_Mercedes ist heftig teuer....
    Das Auto ist ein 250D 124.125 Bj.1988
    Die OE-Nummern helfen wenig, nach denen finde ich immer nur die gleichen Dinger die ich auch schon hab.
    Für eure hilfe wäre ich sehr dankbar!!
    LG

    Hallo,
    einen Nibbler brauchst du da nicht, es geht mit einer straffen Handblechschere (je nach dem welche Hand man bevorzugt eine Linke oder Rechte). Es ist ja nur 0,8 oder 1 mm Blech.
    Ich bin auch kein Karosseriebauer und kann nur mit der Flamme gut schweißen, arbeite aber in einer "Blechbude" als Werkzeugmacher und konnte da Hilfe von Blechklempnern bekommen. Da hats mir auch einer dann nach dem Ausschneiden mit MAG eingeschweißt.
    Weiterhin frohes Schaffen!

    Hallo, danke nochmal für eure Anregungen.
    Bei 120 kmh läuft meiner wie ein fliegender Teppich, allerdings mit sonorem 5 Zylinder Sound bei 3000 Touren :thumbup:
    Ich halte euch auf dem laufenden wie es wird. Ich habe derzeit leider noch andere Projekte am laufen und der Benz fährt ja auch soweit sehr gut, bis auf leicht erhöhten Verbrauch (Kälte, Winterdiesel und vermutlich die Sache mit der Einspritzung)...mit anderen Worten: Jammern auf hohem Niveau bei einem 29 Jahre alten Wagen...aber es ist auch der letzte Winter, dann kommt ein Konkurrenzprodukt von November bis März. Dieses ist allerdings auch schon 25 Jahre alt :D:rolleyes:

    Hallo, Mike Sanders in die Hohlräume, Fluidfilm dünn aufs blanke Blech, dann frischen U-Schutz und danach ein dickeres Wachs von Fluidfilm über das Ganze drüberpflastern, auch ruhig auf Gummis, da passiert nichts!
    Sehr empfehlenswert, aber in den alten Bundesländern etweder unbekannt oder verpönt: Graphitöl. Kriecht in jede Ritze, besser als jedes Wachs. Am besten geeignet für Türen, aber bitte nicht direkt auf Gummiteile sprühen.
    Wurde im Osten früher literweise mit Druckluft und Sonde verpflastert, macht mit Staub eine super Schutzschicht!
    Nachteilig ist die Sauerei, aber man muss es nicht am ganzen Auto verteilen. Es empfiehlt sich an Karosserieteilen mit vielen Falzen (Türen), da es wie gesagt bestens kriecht und zugleich eine Schmierwirkung hat.
    LG

    Alle Bleche ausgeschnitten und gebohrt...


    [quote='124.028','index.php?page=Thread&postID=477014#post477014']Ein Blech eingepasst und geschweißt...hinten rechts ist von aussen für nen Rechtshänder echt gemein..
    Hallo,
    Ich hatte bei mir eine ähnliche Sache im hinteren Radhaus, von außen fast nicht erkennbar. Ohne dir ins Handwerk rühren zu wollen: Solche Löcher schneidet man immer rund aus und schweißt auch eine eingepasste Ronde ein, da an den Ecken Feuchtigkeit hängenbleibt und der Gammel ggf von neuem beginnt. Allerdings ist das bei Autos, die im Winter gefahren werden eher von interesse als bei gepflegten Oldies.
    Ansonsten Hut ab, die Hinterachse macht mir auch bei jeder Aufarbeitung nach dem Winter Sorgen :cursing:
    LG

    Hallo,
    ich habe den Widerstand laut meinem Reparaturhandbuch gemessen, allerdings, da gebe ich dir recht, habe ich mit meinem günstigen Multimeter keine Sicherheit darin. Ich scheue mich etwas vor dem Kerzenwechsel, da man schlecht rankommt und ich keine Lust habe, den Linksausdreher zu bemühen....da muss die ESP raus....
    Zum Thema Kupplungswechsel: ich habe das im Sommer vor, wenn ich noch ein zweites Auto habe. Problematisch ist, das ich auf meine Bühne den Benz wegen Platzmangels nicht gehoben bekomme. Also Werkstatt :thumbdown:
    Hat jmd Erfahrung bezüglich der Einbaukosten?

    Hallo,
    ob das Getriebelager erneuert wurde ist mir nicht bekannt, da muss ich nachsehen.
    Die Hydros habe ich selbst bei 208000 erneuert, das Einstellen war nötig, da ich mich da etwas vertan hatte (siehe meine anderen Themen).
    Die Nockenwelle sieht neuwertig aus, der Rundlauf ist innerhalb der Toleranzen.
    Ich bin nun auch der Meinung, das eine der Düsen einen Treffer hat. Ich lasse sie demnächst (im Frühjahr) von einem Motorenservice abdrücken.
    Falls das nichts bringt, kann ich mich doch noch an die Motorlager wagen.
    LG

    Hallo,
    mein 250D Bj 88 (211000 km) stört mich, seit ich ihn besitze (2015 gekauft mit 184000km), mit einem Wummernden bis röhrenden Geräusch bei 70-80 km/h im 5. Gang und 50-60 km/h im 4. Gang.
    Das ganze Auto vibriert dann. Auffällig ist zudem ein Schütteln im Standgas und im entsprechenden Drehzahlbereich von 1500-2000 U/min (siehe Oben).
    Das Wummern macht das Fahren in den problematischen Drehzahlbereichen im Fond unerträglich und lässt mich als Fahrer oft im Getriebe rühren, um es zu vermeiden. Mir scheinen es keine üblichen Vibrationen zu sein, hierfür sind sie zu stark.
    Ich denke nicht, dass es der berühmte Bonanza-Effekt ist, den ich zusätzlich feststelle, der mich aber wenig stört.
    Folgendes wurde am Motor schon mal erneuert: Motorlager (laut Vorbesitzer bei ca 170000, sie sehen auch neu aus), Hydrostößel, einhergehend mit Einstellung ESP (vom Boschdienst), Rückschlagventile ESP abgedichtet, Riementrieb neu, Lima erneuert.
    Meine Vermutungen gingen erst in Richtung Kupplung und Kardanwelle, aber nun tendiere ich eher zur Einspritzung (defekte Düse?), da der Motor auch beim Kaltstart einen Zylinder ca 5 s "nachschleppen" muss, obwohl die Glühanlage i.O. ist und wie erwähnt die Rückschlagventile abgedichtet sind.
    Kurios ist, dass es das Schütteln im Standgas und bei 1500 Touren im kalten Motorszustand fast nicht gibt. Auch eine Kupplungsbetätigung ändert nichts.
    Für Hilfe und Anregungen wäre ich sehr dankbar!
    LG Moritz

    Hallo,
    ich habe die Sache mit meiner Großreparatur gleich getauscht...aber es rasselt bei leicht erhöhter Drehzahl und der Riemen "zwitschert" beim vollen einlenken. das rasseln kommt vom vibrierenden Umlenkhebel, der ebenso neu ist wie der Stoßdämpfer (Original Benz), der Flachriemen und die Spannrolle. Es ist (dank meiner Nachkontrolle) trotz Pfusch vom Boschdienst alles festgezogen. Muss man denn auch die Zugfeder am Umlenkhebel erneuern?
    Es scheint als klappt die Dämpfung nicht....
    PS: der originale Stoßdämpfer ist ca 5 mm länger als das zuerst gekaufte Zuliefererteil (Made in Germany, gute Qualität). Deshalb habe ich "Original-Bönz" gekauft und den Nachbau-Mist verflucht, allerdings ist keine Besserung ersichtlich und der MB-Dämpfer ist auch kürzer. Aber laut Teileservice der Richtige......Beide Stoßdämpfer wqurden vor Einbau kurz durchgepumpt.
    Oder hat das was mit einem eventuellen Lima-Freilauf zu tun?......vorher hats auch gerasselt, allerdings nicht gerutscht. Das alte Rasseln lag aber am ausgenudelten Lager vom Umlenkhebel.
    Ich bitte um Hilfe! ;(
    LG

    ´Soo der Benz geht...auf 2 Töpfen...auf zu Bosch, die im Räderwechselwahnsinn sind und erst in 2 Wochen Zeit haben :cursing::thumbup:
    Die Kette hängt sich bei gelöstem Spanner ,sobald man 2 cm locker lässt, unten fest, geht aber mit sachter halber KW-Umdrehung wieder zu lösen...zumindest meistens.

    Hallo,
    messe die Kerzen zuerst einmal mit einem Ohmmeter durch (Widerstand ermitteln)
    Wenn der OK ist dann könnte es noch das Vorglührelais sein, meist hilft auch etwas Kontaktpflege an der Vorglühanlage....
    Ich hatte das gleiche Problem, die Kerzen waren i.O. und ich habe sie (besonders wegen der Abbruchgefahr) nicht getauscht (man kommt beim OM 602 bescheiden ran)
    Bei mir konnte ich die Druckelemente der ESP als Fehlerquelle ausmachen. Die O-Ringe darin werden gern porös und dann läuft der Kraftstoff aus den Leitungen zurück. Gegen das Luftpolster muss dann erst wieder gepumpt werden (zumindest erkläre ich mir das so).
    Die Teilekosten sind ca 20-25 Euro (5x O Ring, 5x Kupferscheibe, 5x Druckfeder + Klipse Einspritzleitungshalterungen, die gern brechen!) und beim Bosch-Dienst bzw Benz Händler erhältlich.
    Die Vielzahnnuss zum aufdrehen ist jedoch speziell, kostet 43 Euro und scheint nur bei Hazet verkauft zu werden (keine Standard-Vielzahnnuss!). Evtl. kann man sie auch leihen (kommt auf die Schnöseligkeit beim Benz-Werkstattmeister an, dervdas Ding einmal im Jahr benutzt :cursing: )
    Sauberkeit ist oberstes Gebot, am besten die ESP vorher von außen gründlich reinigen und Löcher verschließen! Vorsicht mit den Leitungen beim verlegen! Dreck führt zu Nageln (hat sich allerdings bei mir schnell gelegt, war auch nur minimale Verschmutzung) oder Düsentod. Zu guter Letzt entlüften (russische Variante: bei laufenden Motor Leitung an der Einspritzdüse leicht lockern und bis keine Blasen mehr kommen geöffnet lassen --> klappt gut)
    Die ganze Chose steht in der WIS beschrieben, ich kann dir gerne einen Ausdruck senden (per Mail)

    Hallo,
    deine Antworten sind zumindest hilfreich bzw. nützlich, danke :thumbup:
    Ich schau nächste Woche mit nem Kumpel drüber der ein ECHTER Autoschlosser ist und nicht so wie ich nur halbseidener Werkzeugmacher/Maschinenschlosser.
    Vllt erreichen wir was in dem wir die Steuerzeiten "suchen"....
    Irgendwie wird's schon werden, der Motor ist ja einfach....aber sowas habe ich nicht erwartet und auch noch nicht erlebt....liegt wahrscheinlich daran dass ich meist nur mit 1 Zylindern zu tun hab (von denen der Großteil Zweitakter sind :blush: )
    LG

    Hallo,
    liegt das auch noch da dran wenn man den fast komplett durchdrehen kann ?
    Kann das KW-Rad nicht zweimal OT anzeigen (Verdichtungshub und Ansaughub) oder ist das auszuschließen?
    Wenn die Einspritzpumpe verstellt ist geht's zum Boschdienst, das trau ich mir nimmer.
    LG
    PS: Der Kettenspanner war drin bei Durchdrehen. Die Passfeder im KW-Stumpf stand senkrecht zur Markierung an der Nockenwelle

    Hallo,
    das Problem mit der verhakten Kette hat sich erledigt. Nach dem Gehäusedeckelabbau sah man, das es sich unten verhangen hatte.
    Nun ist alles wieder montiert (inklusive neuen KW-Simmering)
    Beim obligatorischen Überprüfen habe ich aber festgestellt, dass die Steuerzeiten nicht stimmen. Die Nockenwelle steht auf OT, die Riemenscheibe auf OT. beim Durchdrehen per Hand merkt man, das eindeutig ein Ventil anstößt.
    Beim Einbau musste ich die Kette versetzen sodass OT Markierung Dämpferscheibe mit OT Markierung Nockenwelle stimmt (um 1 Zahn = 20 °).
    Der Motor ist aber seitdem ich angefangen habe die Hydros zu wechseln, maximal um 20 Grad hin und her bewegt worden. Der erste Zylinder stand eindeutig auf Verdichtungs-OT (Beide Ventile unbetätigt)
    Ich bin mit meinem Latein gänzlich am Ende.
    LG