Beiträge von DB-Freund


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    Hallo Peter,


    stimmt, Motrononic ist nicht von Bosch.
    hier die Softwareversion von Bosch:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/boschdienst2b9zbe.gif]


    Wie wird das eigentlich durchgemessen und wer außer DB kann das machen? Was kostet sowas?


    Gruß Robby

    Ja, immer diese Hinweise auf die SuFu. Die benutze ich natürlich auch. Ich schreibe ja nur weil ich nicht das richtige finde.
    Das mit dem Vergleichsgutachten klingt gut.


    Hat jemand eines und kann er es mir zukommen lassen?


    Hier nochmal die Größen:


    18 Zoll AMG Styling 2 Felgen:
    HWA 129 4010102 8Jx18 H2 ET31


    Bereifung:
    225/40 ZR18 92Y


    Gruß Robby

    So, heute LMM ausgebaut, gereinigt, anderen getestet, neuen von Bosch geholt (Bosch Teilenummer: 0280217500) und getestet.


    Keinerlei Unterschiede. Egal welcher LMM Drehzahl weiterhin bei 1500 Umin. Also alten wieder rein.


    Werde jetzt nächste Woche die Drosselklappe durchmessen und gegebenenfalls ausbauen.


    Gruß Robby

    Motorkabelbaum und Zylinderkopfdichtung ist neu. Motor läuft ohne Macken wirklich sehr sauber, kein stottern, keine falsche Gasannahme. beschleunigt sehr gut hat auch sonst kein ungewöhnliches Verhalten. Keine sonstigen Fehler, kein Aufblinken von irgendwelchen Anzeigen.


    Werde morgen mal an den Luftmassenmesser gehen und den ausbauen, versuchen zu reinigen und vielleicht wenn es klappt einen anderen zur Probe einbauen.


    Was mich nur wundert ist, dass wenn ich den Stecker des LMM abziehe es keine Unterschiede giebt. Da verändert sich gar nichts.


    Gruß Robby

    So zur Info,


    war heute erst bei DB, musste dort einen Termin machen zum auslesen. Daraufhin zum Boschdienst. Boschdienst hat es sofort ausgelesen, Fehler gelöscht und Zurückgesetzt. Welche Verwunderung es war nur ein Fehler gespeichert. Leider dreht er immer noch im Standgas 1500 Umin. Jetzt fahre ich noch einmal 100 Km und lasse dann den Fehlerspeicher noch einmal auslesen. Sollte sich dieser Fehler bestätigen dann ist die Frasge was dann gemacht werden muss?


    Fehler gemessen mit:
    Motronic M3.4
    Fehler 05 Luftmassenmesser Signal Wert/Signal auser Bereich max.


    Gruß Robby

    Ich denke auch das da nichts passiert wenn ich es selber auslese. Wollte aber diese Woche eh zu DB wegen einem Gutachten, dann kann ich das auch gleich mit erledigen. Benötige noch ein Gutachten für die Felgen: HWA 129 4010102 8Jx18 H2 ET31. Zuerst werde ich aber mal die Fehler auslesen und resetten bevor ich mich an die anderen Ursachen mache. Ist außerdem auch nicht mein Hauptauto das ich jeden Tag fahren muss. Da kommt es auf ein paar Tage nicht an.


    Jedenfalls vielen Dank für die guten Tipps und viele Grüße Robby

    Danke für die Antwort und Hilfe.


    Also das mit den 4 Minuten werde ich noch mal probieren.
    Wenn es nicht klappt fahre ich nächste Woche mal bei DB vorbei und lass mir dort den Fehlerspeicher auslesen und das Steuergerät falls nötig zurücksetzen.


    Das mit dem Auslesen und zurücksetzen möchte ich jetzt nicht unbedingt selber machen bevor ich da nicht bei DB war. Wenn mir dort bestätigt wird das dabei nicht das Steuergerät Schaden nimmt dann mache ich es in Zukunft auch selber. Habe mir dazu auch schon die nötigen Kabel und das hfmscan besorgt.


    Bin mir sicher dass beim Reinigen der Drosselklappe nichts beschädigt wurde. Sind da nur von oben rangegangen und mussten nur die Ansaugbrücke abmontieren.
    Die Drosselklappe war allerdings extremst verschmutzt und liefert jetzt bestimmt ganz andere Werte wie vorher. Außerdem geht es nur um das Standgas. Wenn er kalt ist dreht er da ca 1300 und wenn er dann warm ist ca 1500 - 1600. Ansonsten läuft er wirklich super. Habe den Eindruck dass er viel leichter und freier läuft. Kann aber auch subjektiv sein. Jedenfalls wenn jetzt das Standgas auf normale Werte kommt dann könnte er wohl nicht besser laufen. Spritverbrauch ist auch nicht gestiegen.


    Gebe auf jeden Fall Bescheid was da DB dazu meint.


    Gruß Robby

    Hallo Andreas,


    Steuergerät im Notlauf? Das klingt vernünftig.
    Wie bekomme ich es denn wieder in einen Normallauf?


    Habe da mal gelesen das man das Steuergerät zurücksetzen kann indem man die Batterie für ein paar Stunden abklemmt.
    Oder geht das auch wenn man alle Fehler löscht?
    Und wenn man es zurückgestzt hat regelt es sich dann selber wieder ein oder muss man es anlernen?


    Das hfmscan werde ich mir aber trotzdem noch besorgen.


    Gruß
    Robby

    Das kann ich noch einmal versuchen.


    den Fehlerspeicher wollte ich auch schon mal auslesen. Habe da eine gute Anleitung gefunden. Jetzt bin ich mir nur nicht sicher ob die Anleitung auch stimmt. Da hier immer Pins überbrückt werden und ich nicht weis ob da eventuell Kurzschlüsse produziert werden. Da wird immer Pin 1 mit Pin 8 gebrückt um den Fehler dann zu löschen.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/pins4yfyf.jpg]

    Also, habe es heute mehrmals probiert mit den5 Minuten Zündung an und dann aus und wieder an Gas durchtreten und wieder Zündung aus.
    Hat nicht funktioniert. Standgas liegt bei 1500 U/min.


    Verstehe nur nicht wieso das jetzt der Kabelbaum der Drosselklappe sein soll. Vor der Reinigung hatte er auch normales Standgas nur eben pulsierend und das auch nicht immer, sondern nur wenn man ihn kurz nach dem ausmachen wieder angelassen hat. Die Drosselklappe wurde auch nicht ausgebaut sondern von oben gereinigt mit Liqui Moly Drosselklappenreiniger. Die sah hinterher aus wie neu.


    Vielleicht weis einer ja nch was bevor ich nächste Woche mal bei DB vorbei fahre.


    Gruß
    Robby

    Hallo,


    Danke für die schnelle Antwort.
    Da er vorher auch sehr gut und sauber gelaufen ist und dies jetzt auch tut, sogar noch besser, schließe ich mal die Falschluft aus. Denke die Drosselklappe muss angelernt werden. Wenn keiner was genaues weis dann werde ich mal das oben beschriebene probieren. Wenns nicht klappt frag ich mal bei DB nach.

    ich benötige dringend Eueren Rat?


    Nachdem ich die Drosselklappe gereinigt habe steht das Standgas bei ca. 1500 Umdrehungen. Vor der Reinigung hatte er normales Standgas nur nachdem man den Motor ausgeschaltet hat und kurz darauf wieder gestartet hat pulsierte das Standgas zwischen ca. 1200 und 400 U/min hin und her. Deshalb auch die Reinigung der Drosselklappe. Jetzt läuft er echt super und gefühlt viel leichter und sauberer als vorher. Dazu muss ich sagen dass die Drosselklappe schon sehr verdreckt war und wahrscheinlich bei 250.000 Km noch nie gereinigt wurde.


    Jetzt habe ich da schon viel gelesen über das Anlernen der Drosselklappe. Allerdings viel Unterschiedliches. Wie gehe ich da richtig vor und ist das überhaupt nötig? Regelt er sich irgendwann selber ein (Bin erst ca 100 Km gefahren)? Müssen alle Fehler aus dem Fehlerspeicher gelöscht werden? Muss das Motorsteuergerät zurückgesetzt werden wie hier beschrieben? http://www.rodionenkin.de/de/p…rosselklappe-anlernen.php


    Hier noch die Infos zum Fahrzeug:
    W124 320 CE
    Baumuster: 124.052
    Motor: 104.992 HFM
    Kilometerleistung: 250.000 Km
    Motorkabelbaum und Zylinderkopfdichtung schon gemacht.


    Vielen Dank schon mal im Voraus


    Robby

    Hallo an Alle,


    danke für die schnellen und tollen Antworten. Das hilft mir schon sehr bei meiner Suche.
    Natürlich werde ich auch noch das Forum durchsuchen.


    Gibt es bestimmte Baujahre welche nicht zu empfehlen sind?


    Ich denke auch dass es wegen der Ausstattung nicht so einfach sein wird den richtigen zu finden. Diesel noch schwieriger. Da es aber mein Alltagsauto werden soll ist Klima, Fensterheber und eine Lederausstattung Pflicht. Das Nachrüsten ist aufwendig und sieht dann oft nicht so wie das original aus.


    Das mit den Kilometern (max 150.00) ist zwar für die Motoren bestimmt kein Problem, nur denke ich, dass bei hohen Kilometerständen dann auch alles andere schon stärker gelitten hat. Schließlich möchte ich ihn noch einige Jahre fahren. Mein W126er, der jetzt mittlerweile schon 32 Jahre ist hat auch erst 136.000 Km runter, ist rostfei und hat bis auf das Schiebedach eine Vollausstattung. Es gibt diese Fahrzeuge noch, nur eben schwer zu finden.


    Viele Grüße Robby

    Hallo Forum,


    bin neu hier und möchte erst mal alle hier ganz nett Grüßen.


    Die Überschrift sagt es schon. Welchen W124?


    Zuerst aber etwas von mir:
    Ich kann mit den neuen Autos einfach nichts anfangen. Zu viel Elektronik und elektrische Helfer die ich gar nicht haben will. Außerdem möchte ich auch nicht wegen Birnenwechsel in die Werkstatt müssen.
    Deshalb habe ich mir auch schon vor 2 Jahren einen W126 280 SEL als Oldtimer zugelegt. Der wird allerdings nur bei schönem Wetter aus der Garage geholt.


    Jetzt suche ich aber einen Daily Driver. Schon seit über einem Jahr habe ich versucht einen W123 300 D in gutem Zustand mit wenig Kilometer zu bekommen. Konnte aber keinen finden.


    Dann wird es jetzt eben ein W124. Da gibt der Markt noch etwas mehr her.


    Da ich mich aber mit den W124 èrn nicht so auskenne denke ich dass hier die echten Profis sind, die ebenfalls meine Freude an die alten Daimler teilen.



    Wie schon gesagt es sollte ein Daily Driver werden. Die Motorisierung kann von 300 D -500 E sein. Er sollte Klima, Automatik, Leder und 4x Fensterheber haben und nicht über 150.000 Km.
    Die Wartungskosten sollten sich auch in Grenzen halten.


    Welche Modelle könnt ihr da empfehlen? Wo sind die Schwachstellen der Karosserie, der Motoren und des Antriebs.


    Vielen Dank schon mal im Voraus


    Robby