Beiträge von Silvulpl

    Hallo Eric!


    Das Antennenkabel habe ich im eingebauten Zustand abschrauben können. Die Überwurfmutter war zwar etwas fest, aber mit ein wenig Gefühl und Kraft bekommt man das Antennenkabel von der Antenne gelöst. Man muss nur ein wenig gelenkig sein, weil sich der Anschluß hinter dem seitlichen Blech befindet.


    Gruss
    Silvio

    Ok, dann kommt die Sicherung nicht in Frage... :)


    Wegen der Teilenummer würde ich mal bei Mercedes nachfragen. Wenn Du auf einen engagierten Mitarbeiter trifftst, dann kann der die möglichen anderen Ersatzteilnummern herausfinden.


    Gruss
    Silvio

    Hallo!


    Also, das als defekt erkannte Ventil würde ich auf jeden Fall erstmal ausbauen und versuchen zu reinigen - siehe Link im Beitrag 3 von gromit1.

    Sicherung ist drin

    Hast Du diese Sicherung auch wirklich geprüft? Sorry wenn ich so komisch frage, aber ich hatte das gleiche Problem. Die Sicherung sah völlig in Ordnung aus (der Blechstreifen), aber sie war im Sitz total durchgescheuert. Siehe hier: http://www.motor-talk.de/forum…ml?highlight#post48061887


    Aber die Teilenummer, die mein Bedientiel hat kriege ich niergends im Internet

    Wie lautet die Teilenummer?



    Gruss
    Silvio

    Hallo!


    Bei mir kam ein schwarzes Kabel direkt am Antennenkabel nach hinten. Diese habe ich durchgemessen - war das geschaltete Plus. Dieses war bereits mit einem Kabel (Farbe habe ich nicht mehr in Erinnerung) zur Antenne verlötet (muss einer der Vorbesitzer gebastelt haben) - daran habe ich dann den Verstärker angelötet.


    Gruss
    Silvio


    PS: Den Fächer hat meine Antenne auch - ich vermute auch als zusätzliche Masse...

    Hallo!


    Bei meiner Suche nach "W124 schlechter Empfang" bin ich im Netz auf viele Leidensgenossen, aber auf wenig Lösungsmöglichkeiten gestoßen. Die meisten Ratschläge lauten hier: 1. Masseverbindung Antenne prüfen, 2. Radio tauschen, 3. Antennenkabel komplett neu ziehen.


    Also habe ich die Masseverbindung geprüft und verbessert -> kein besserer Empfang.
    Danach verschiedene Radios versucht -> kein besserer Empfang.
    Neues Kabel ziehen wollte ich mir ersparen, weil das Kabel meiner Meinung nach i.O. ist.


    Jetzt wollte ich es erst einmal mit einem Antennenverstärker versuchen. Die Meinungen hierzu gehen ja weit auseinander. Meine Meinung: ein Antennenverstärker bringt schon etwas. Allerdings ist das Ergebnis immer noch nicht 100% gewesen. Aus diesem Grund habe ich im Netz weiter nach Lösungsmöglichkeiten gesucht und folgende Idee hat bei mir zum vollen Erfolg geführt..


    Benötigt wird:


    1. Antennenadapter Antenne Schraubanschluß M10 Gewinde auf DIN Stecker --> etwa 4 Euro



    2. Antennen Adapter DIN Buchse auf M10 Stecker Schraub Gewinde Kabel Radio Antenne --> etwa 4 Euro



    3. Autoradio Antennenverstärker Signal Verstärker 16 dB 12V KFZ--> etwa 8 Euro



    Die Kosten um es zu versuchen halten sich also in Grenzen.


    Diese Adapter und der Verstärker werden nun direkt zwischen die Antenne und das Antennenkabel gebaut. Da der Verstärker nun also direkt an der Antenne sitzt, verstärkt er auch nur das Signal. Andere Signal, welche z.B. im Auto auf das Kabel kommen, werden somit nicht verstärkt.


    Mit dieser Lösung bin ich nun hoch zufrieden - klarer Empfang ohne Störungen. Sender die ich sogar in der Stadt so gut wie garnicht mehr hören konnte, empfange ich nun glasklar.


    Ich würde mich freuen, wenn es einige von Euch auch mal versuchen und hier mal ein Feedback geben.


    Gruss
    Silvio


    PS: Noch eine Warnung: Seid vorsichtig bei Antennenverstärker folgender Bauart. Da hier die Kabel nicht im Plastikkasten eingegossen sind, brechen diese ziemlich schnell einfach ab.


    Edit by Mod: keine fremden Bilder im Forum!!! Urherrechtsverletzung

    Das mit den 4 Sek. und gleichzeitig zählen ist schon eine Reaktionsaufgabe.

    Das brauchst Du nicht gleichzeitig machen! Du drückst 4 Sekunden den Taster, lässt diesen los und DANACH zählst Du die Blinkimpulse. Wenn es aufhört zu blinken, dann drückst Du wieder für 4 Sekunden, lässt den Taster wieder los und DANACH zählst Du wieder die Impulse... Das ganze solange, bis Du eine schon einmal gezählte Anzahl Impulse wieder zählst.


    Gruss
    Silvio

    Hallo Werner,


    Ich antworte Dir mal auf beiden Plattformen...
    Das gleiche Fehlerbild hatte ich an meinem Cabrio auch. Nach langem suchen stellte sich heraus, dass BEIDE Schalter an der Hinterachse kaputt waren. Vorher musste ich jedoch auch ein paar Fehler auslesen und löschen. Also:


    Falls Du - oder ein Bekannter von Dir - ein wenig elektronisch versiert bist, kannst Du Dir das Auslesegerät selbst bauen:


    http://de.tinypic.com/view.php?pic=vid4wz&s=4#.Vm1RPr9imN4



    Wie die Diagnosebuchse vor der Batterie aussehen muss, findest Du auch in diesem Link.



    Mit diesem "Gerät" kannst Du dann den Fehler auslesen:


    1. Gerät anschließen.
    ........Schwarz an Pin 1
    ........Rot an Pin 16
    ........Gelb an Pin 10 oder 9
    ........Bei mir war es Pin 9. Auf Pin 10 konnte ich nichts messen.
    2. Zündung ein, also auf Stufe II
    3. Den Taster aus meinem obigen Link für 4 Sekunden drücken.
    (Alternativ kannst Du auch mit einem Kabel Pin 1 auf den Testpin (9 oder 10) für 4 Sekunden überbrücken)
    4. Blinken der LED zählen und aufschreiben.
    5. Wieder zurück zu 3. Sobald Du zweimal die gleiche Anzahl an "Blinkungen" gezählt hast, sind alle Fehler ausgelesen.


    Diese Fehler bitte hier posten.



    Fehler löschen:
    1. Gerät anschließen.
    ........Schwarz an Pin 1
    ........Rot an Pin 16
    ........Gelb an Pin 10 oder 9
    2. Zündung ein, also auf Stufe II
    3. Den Taster aus meinem obigen Link für 4 Sekunden drücken.
    (Alternativ kannst Du auch mit einem Kabel Pin 1 auf den Testpin (9 oder 10) für 4 Sekunden überbrücken)
    4. Blinken der LED zählen -> diesen Fehler löschen? Ja, dann Taster für 8 Sekunden drücken.
    5. Wieder zurück zu 3. Sobald es nur noch einmal blinkt, sind alle Fehler gelöscht.



    Gruss
    Silvio


    PS: Bist Du eigentlich mal mit arretierten Schaltern an der Hinterachse
    Probe gefahren? Funktioniert der ÜRB dann - also schnellt er bei
    Bremsung heraus?