Beiträge von Maralex


    Hi, die Schäden wären,
    1) wenn der Riemen hängen bleibt, die Wasserpumpe schlecht oder gar nicht angetrieben wird. Der Sechszylinder überhitzt sehr schnell und sowas zieht hohe Kosten nach sich.


    2) wenn man mit geriessenem Riemen irgendwo stehen bleibt und abgeschlept werden muss.
    In beiden Fällen muss mindestens der Keilriemen und die Pumpe selbst gekauft werden + die Arbeit. Die Sekundärpumpe ist teuer.
    Ich verstehe aber immernoch nicht so ganz, dass man nur wegen der Aufwärmphase des Motors so viel Aufwand mit der Sekundärpumpe getrieben hat. Oder steckt da mehr dahinter und die Pumpe beim Betrieb noch weitere Funktionen übernimmt. ?(


    Gruß
    Alex

    Hallo,
    so wie ich es recherchiert habe, wird die Sekundärluftpumpe nur für die Kaltlaufphase des Motors gebraucht. Damit die Abgase in der kurzen Aufwärmzeit nicht einen gewissen Wert übersteigen. Dreht dann den Rest des Betriebszeit die ganze Zeit im Lehrlauf mit. Sie ist ein zusätzlicher Leistungsverlust und hat ein Ausfallrisiko mit teueren Folgeschäden. Dies waren meine Überlegungen. Deshalb habe ich das Teil mal komplett ausgebaut und den Riemen durch einen kürzeren ersetzt. Oder habe ich was nicht beachtet?
    Gruß
    Alex

    Hallo Andy,


    der Schlüssel lässt sich in die erste Position drehen. Deshalb denken ich ,dass es nicht daran liegen kann. Höchstwahrscheinlich spinnt irgendwo die EDW gepaart mit FFB. Leider finde ich keine entsprechenden Schaltpläne. Gestern habe ich noch das EDW Steuergerät unter dem Tepich auf der Beifahrerseite auf Kontaktfehler geprüft. Ohne Erfolg :S


    Zwei von mir kontaktierte Werkstätte verweisen mich mit dem Problem zu Mercedes. Werde wohl hinfahren müssen...


    Beste Grüße


    Alex

    Die Infrarotanlage hat bis jetzt nicht zuverlässig funktioniert. Ab und an konnte ich das Auto nicht mehr auf oder zumachen. Bemerkenswert ist dabei, dass das Problem sich immer von alleine behoben hat. Es reichte das Auto einige Stunden stehen zu lassen und es ging wieder. Vor kurzem habe ich den Empfänger in der Tür poliert und den Verbindungsstecker gereinigt. Ebenfalls die Anschlußbuchse an der ZV Steuerung sauber gemacht.


    Nun seit dem das Auto nicht anspringt, merke ich, dass die Komfortschließung nicht funktioniert. Ob da ein Zusammenhang besteht?

    Hallo zusammen,



    mein E320TE startet seit einer Woche nicht mehr. Er springt
    jedoch an, wenn der Anlasser mit z.B. Schraubenzieher überbrückt wird. Das Fahrzeug ist mit IR FB und
    EDW ausgestattet. Ich habe bereits das hinter dem Tacho sitzende Startsperr-Relais
    gegen neu getauscht, leider ohne Erfolg. Jemand eine Idee?



    Danke im Voraus
    Alex

    Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten. Demnach ist im Auto wirklich ASR verbaut. Einer der Vorbesitzern hat wohl einen neuen Tacho eingebaut, der gar nicht dazu gehört.


    Beste Grüße


    Alex

    Hallo zusammen,


    heute habe ich mir einen neuen Freund in die Garage gestellt. Es ist ein 320TE aus dem Baujahr Anfang 1993. Insgesamt alles schön und gut. Eine Sache quellt mich aber ein wenig. X(


    Nach der VIN-Mummer (auf der russischen Internetseite abgeschaut) hat das Auto ein ASR ab Werk verbaut. So wie ich es aber kenne, gibt es bei ASR ein entsprechendes Symbol unter dem Tacho. Dieses Auto hat es aber nicht. ?( Wie kann ich es denn 100% erkennen?


    Danke und Gruß


    Alex

    Ja, Alex, da hast du ja eine erschöpfende Auskunft bekommen.
    Ist mit Sicherheit nicht verkehrt sich daran zu halten.



    LG Arnold


    Jep, der Mann am Telefon war sehr hilfsbereit. Da bleiben nicht mehr viele Fragen offen.


    Gruß


    Alex

    Hallo zusammen,


    ich habe heute mit Korrosionsschutz Depot telefoniert. Ein netter Mitarbeiter empfielt folgende Rostbehandlungsmethoden:




    Unterbodenschutz:
    - Originalen Unterbodenschutz abtragen.
    - Rost entfernen mit Sandstrahlen oder Flex mit CSD-Fließscheibe
    - Restlichen Rost mit Deox entfernen Gel und alles
    abwaschen
    - Brantho-Korrux (3.1) auf blankes sauberes Blech
    auftragen
    - Permanent Wachs Kline auftragen



    Fahrwerksteile:
    - Siehe Unterbodenschutz



    Lackierte Blechteile
    - Rost entfernen (eventuell mit Flex und CSD-Fließscheibe)
    - Restlichen Rost mit Deox Gel entfernen und alles
    abwaschen
    - Brantho-Korrux Nitrofest auftragen
    - Lack auftragen



    Hohlraum:
    - Mike Sanders oder KSB Kaltfett (Vorteil – muss nicht
    erhitzt werden, sonst ähnliche Eigenschaften)



    Wagenheberaufnahmen:
    - Vorderseite: siehe Lackierte Blechteile
    - Innenseite: Owatrol oder Fluid Film, wenn das
    Rausfließen im Sommer kein Problem ist.



    Gruß
    Alex

    Hallo Alex,


    Bloß NICHT verzinnen. Die Flussmasse die da vorher draufkommt, enthält Säure. Diese kriecht dann in die Falze und du hast erst recht einen enormen Rostschaden. Die bekommst du da auch nicht mehr raus.


    LG Arnold

    Hallo Arnold,


    ok, ein logischer Ansatz. Aber verzinnt man nicht nach dem Schweissen auch wenn die Naht nicht durchgehend ist sondern nur gepunktet?


    Gruß


    Alex

    Hallo zusammen,


    das selbe Problem habe ich auch mit meinem W124. Ich habe gemerkt, dass die Ränder der Dichtmasse teilweise braun sind. Dort habe ich die Dichtmasse abgetragen und erstmal etwas Fluid Film drauf gesprüht. Mit der Hoffnung, dass es schön in die Nähte kriecht. Später wollte ich die Stellen sauber schleifen und verzinen. Was hält ihr davon? Oder ist Ovatrol ausreichend.


    Beste Grüße


    Alex

    Hi Alex,


    Also wenns richtig gut gemacht werden soll, musst du es auf Stoß schweissen. Die Seite die nicht mehr zu sehen ist, vor dem schweissen zunächst mit einem Schweissprimer versehen. Natürlich wir dieser Schweissprimer an der Schweißnaht vernichtet. Daher muss man einfach die Sache von innen versiegeln. Ich mache das dann mit dem Sprühschlauch von Fluid Film und einer Spraydose mit Rostschutzgrundierung von innen her, wo ich den Schlauch draufstehe. Anschließend Mike Sanders oder Ceducci .


    LGArnold

    Hallo Arnold,


    welcher Schweissprimer wäre denn empfehlenswert. Es gibst ja viele auf dem Markt.


    Gruß


    Alex

    Guten Abend zusammen!


    Ich dachte nicht, dass es so besonders viel ist. Wieviel Geld war es denn eigentlich damals?


    Der Wagen hat die meisten Zusatzoptionen mit am Bord. Genau das hat mich zum Kauf überwogen. Von den großen Sachen fehlt nur die Standheizung.


    Bei der Preisermittlung konnte ich mich um einige Posten vertan haben. In der aktuellen Datenkarte von Mercedes sind viele Cods zusammengeführt und tauchen in der Liste so nicht auf. Eine Frage für mich bleibt auch das AMG-Optik-Paket. Ich habe es schon hier im Forum angesprochen, leider noch nicht geklärt. In der Datenkarte ist das AMG Paket nicht aufgeführt. Ich habe aber schon irgendwo gelesen, dass es nicht immer eingetragen wurde, weil Mercedes mit AMG noch kein gemeinsames Datensystem hatten. Vielleicht wisst ihr mehr was von?


    Unter folgendem Link sieht man die von mir erstellte Liste: http://www.w123-hannover.de/ex…5131_PL64_320TE_S124.html


    Jedenfalls besitzt der Wagen ein AMG-Paket. Es ist auch alles im alten Brief eingetragen. Glücklicherweise konnte ich den Vorbesitzer kontaktieren. Der alte Mann hat seine Nummer im Telefonbuch stehend. :) So erzählte er mir, dass er den Wagen 17 Jahre gefahren hat. Das Optikpaket war zur Zeit des Kaufs schon dran. Davor fuhr mit dem Wagen Ehefrau von einem Geschäftsführer. Vielleicht kriege ich sie auch mal ans Telefon. :D


    AMG Optik hin oder her das Fahrzeug ist für die damalige Zeit sehr gut ausgestattet und wird langsam einer peniblen Restauration unterzogen. Da kommt auf mich noch so viel zu...

    Guten Abend zusammen,


    ich war mal bei Mercedes und habe mir die Datenkarte für mein Kombi ausdrucken lassen. Interessant wäre dabei zu wissen wie teuer der Wagen beim Kauf war. Anhand der im Internet befindlichen Preislisten kann man ja im Normalfall die einzelnen Preise rausfischen. Nur ist das Problem, dass in der Preisliste vom 24.02.1992 (http://www.meinbenz.de/preislisten/w124_preisliste292tuc.htm) der 320 Motor nicht zu finden ist und die nächstmögliche Preisliste vom 10.05.1993 (http://www.meinbenz.de/preislisten/w124_preisliste593tuc.htm) schon über dem Zulassungszeitpunkt ist und somit nicht mehr passt.
    Wie kommt ich denn an den realistischen Kaufpreis?
    Beste Grüße
    Alex

    Das angehängte Bild zeigt, wie die rostige WHA durch überbruzzeln komplett zugemacht wurde.
    Der jetzige Besitzer wollte dies dann aufgrund H- Kennzeichen wieder rückgängig gemacht haben.
    Das Bild spricht m. E. für sich.


    Fahrzeug ist ein W201.


    LG Arnold


    Hi Arnold,


    sieht nicht gut aus. Was wäre deine Empfehlung zum Rostschutz bei den WHA?


    Gruß


    Alex