Also 1 mm Stärke ist mehr als genug, da braucht man keine Bedenken haben. Das ist schon recht stabil.
Gruß, Torsten
Hallo Torsten,
werde bei ebay bestellen, wenn ich nichts anderes finde.
Gruß
Alex
Also 1 mm Stärke ist mehr als genug, da braucht man keine Bedenken haben. Das ist schon recht stabil.
Gruß, Torsten
Hallo Torsten,
werde bei ebay bestellen, wenn ich nichts anderes finde.
Gruß
Alex
Ich denke das würde reichen , ich habe erst einiges an Rostschutzlack reingesprüht und danach alles vollgepumpt mit Wachs.
Ok. Ich werde mich da noch umschauen ob wer aus Langzeiterfahrung darüber berichten kann. Es wird höchstwahrscheinlich auf Mike Sanders hinaus laufen.
Alles anzeigenDie Aufnahmen sind ja gedacht um an einer Stelle das Auto anzuheben für den Radwechsel.
Ich würde meine einfach zuschweßen lassen.
Also ein Blech drüber und zu, ist HU konform.
Mein Serienwagenheber habe ich eh raus geworfen weil ich den nicht verwenden werde.
Schöne Grüße,
Marcel
Für mich keine Option, weil ich das Auto zur Restauration an den Wagenheberaufnahmen mit vier Stützen aufbocken will.
Gruß
Alex
Hallo Steffen,
schöner Umbau.
Eine detaillierte Erzählung zum Fäth-Motor würde mich auch interessieren.
Wurde das Auto so gekauft oder hast du ihn bei Fäth überholen lassen?
Wieviel PS hat dein Auto jetzt?
Wie ist der Verbrauch im Vergleich zum normalen M104 320?
Beschleunigung bis 100?
5-Gang-Getriebe kompatibel?
Beste Grüße
Alex
Ich habe für meinen W201 ein Reperaturblech von eBay genommen (15€).
Normalerweise stehe ich nicht auf diesen billigen Online Schrott sondern verbaue nur Original MB, aber ein ganzer Schweller für eine Aufnahme war mir dann doch zu teuer.
Das Blech passte super, ich hab das Teil vorsichtshalter komplett blank gemacht und eventuellen Rost der sich unter dem Lack befindet zu sehen aber da war alles gut. Ein guter Freund hat es mir eingeschweißt und ich habe seitdem Ruhe.
Ich habe allerdings die Gummis raus gelassen damit Wasser gleich ablaufen kann (Vor Mopf)
Gruß Sven
Hallo Sven,
die bei Ebay habe habe ich auch gesehen. Die haben 1mm Stärke. Ich würde gerne was dickeres einschweissen. Habe nähmlich vor das Auto an den Wagenheberaufnahmen aufzubocken so auf 70 bis 80cm. Zwar sind die Bleche keine tragenden Teile, aber wer weiss. Zudem möchte die Teile auf Stoß mit WIG einschweissen und etwas stärkeres Material wäre vom Vorteil.
Wie wurde bei dir die Schweissnaht von Ihnen vor Rost geschützt? Reicht da etwa Mike Sanders auf die blanke Naht aufzutragen? Für andere Sachen kommt man da schlecht ran.
Gruß
Alex
Ich hab meine hierher bezogen und war zufrieden.
Danke für die Info. Werde dort mal nachfragen. Vielleicht noch ein Paar Anlaufstellen zum Vergleich?
Gruß
Alex
Moin moin,
ich bin auf der Suche nach qualitativen und günstigen Reparaturblechen für die Wagenheberaufnahmen. Welche Bezugsquellen wären da empfehlenswert?
Danke im Voraus
Alex
Ja klar. Danke für dein Angebot, werde ich im Auge behalten.
Die AMG Teile abzunehmen ist, als würde man bei nem /8er den rechten Außenspiegel demontieren weil der ab Werk nicht dran war.
Ein etwas krasser Vergleich aber ich sehe das so
Ok, noch ein Pukt auf die Wage in Richtung AMG-Paket behalten.
Gruß
Im Grunde genommen so?
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25208986li.jpg]
Oder normal sportline?
Wobei da Auto ist jetzt ja AMG als 3,2
understatement, diese AMG-sinnlos-zwecklos-Anbaupakete finde ich nur würg und kotz.
Dezent mit schönen AMG-Räder steht einem Benz besser, ist doch kein BMW !
Hallo Sternenwind,
Stichwort UNDERSTATMENT. Habe ich auch schon nachgedacht.
Nur wo ist die Grenze zwischen Understatment, sportlich elegant und altbacken und langweilig?
In meiner Vorstellung sollte der Kombi eine genau so gute Figur vor einem Fitnessstudio wie an einem Theatereingang machen.
Hallo und Danke für die schnellen Antworten!
1. Ein 320er mit AMG-Paket immer noch legitimer als ein 220er mit AMG-Paket -> versuch erst einmal in diese Richtung zu denken.
2. Soweit ich es jetzt gerafft habe, gab es damals viele AMG-Paket Bestellungen von Werk aus - also - Kein AMG Motor aber Styling-Paket Geschichten gabs wohl original so zu haben.
3. Ist das AMG-Bodykit weitaus sexyer als die original stoßstangen wie ich finde
Ja,sieht so aus. Und die Pakete waren nicht so ganz billig.
Die Frage dabei ist nur ob das AMG-Paket ab Werk mit bestellt worden ist oder später dazu gekommen ist. Im Fahrzeugbrief kann ich kein Datum von der Eintragung ermitteln.
So lassen! Bilder wären ne super Sache. Die Chromteile hätte ich gerne mal gesehen.
Wenn alles eingetragen ist ist das doch kein Problem ich finde das AMG Paket steht dem T Wagen richtig gut.
Der Wagen steht jetzt in der Halle teilweise ausseinander gebaut. Mit schönen Fotos wird es leider nichts. Oder sende ich das was da ist. Vielleicht kann man da was sehen.
Wie gesagt, die Chromteile sind wie mit ner Spraydose aus dem Baumarkt lackiert.
Weiss den jemand ob bei einem ab Werk mitbestellten AMG-Paket die Chromteile in schwarz dazu gehört haben?
Hallo,
schöner Kombi! Eine Monster-Arbeit hast du da geleistet.
Du sagst Väth Moto? Hast du deinen M104 bei Väth überholen lassen? Erzähl mal was von?
Gruß
Alex
Hallo liebe Forummitglieder,
ich schreibe hier nicht so oft. Bin eher ab und an hier am lesen. Hoffe es ist ok so.
Nun stehe ich vor einer Entscheidung und wäge seit 2 Wochen alle pro und contra ab. Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch und würde gerne eure Meinung dazu wissen, bevor ich was falsches tuhe.
Vor kurzem habe ich mir einen 320TE MOPF1 Sportline in blauschwarz und mit grauer Lederausstattung gekauft. Der Wagen hat irgendwann mal nachträglich ein AMG-Paket bekommen. Ist auch ein MOPF1 Paket und alle Sachen samt 8,5 Räder sind im alten Brief eingetragen. Somit scheint es erstmal legitim zu sein. Jedoch sind an dem Fahrzeug alle Chromteile leihenhaft wie mit einer Sprühdose in Wagenfarbe überlackiert, damit der Benz ein "echter" AMG-HAMMER-Optik ist.
Lange Rede kurzer Sinn... Soll ich denn dieses AMG-Paket lassen oder auf "nur" Sportline zurück rüsten? Ist der Wagen so noch autentisch? Sieht es nicht zu prollig oder nach dem Motto gewohlt aber nicht gekonnt aus? Schadet es nicht dem zukünftigen Oldtimer-Status?
Und ja ich weiss, alle Geschmäcke sind unterschiedlich. Ich würde aber gerne eure Meinungen dazu hören.
Hier noch meine wichtigsten Pro und Contra AMG-Paket:
+ Das AMG-Paket in MOPF1 sieht für mich schön aus und passt gut zu dem eckigen Wagen. Da bin ich grundsätzlich nicht abgeneigt.
+ Die Qualität der Plastikteile von AMG scheint mir besser zu sein, als bei den "normalen" Teilen. Der Schweller und die Stoßstangen fühlen sich wertiger an. Zumindest bestehen sie aus dickerem Plastik, sind um einiges schwerer und sind wahrscheinlich robuster.
- Ein 320 Motor und AMG ein Originalitätsbruch?
- Um den AMG -Look zu vollenden sollte man die Chromteile in wagenfarbe lackieren, damit er ein "echter" AMG ist. Ich finde jedoch die dezente Chromausstattung vom W124 ziemlich schick. Oder ist beides AMG und Chrom legitim?
- Die Sportline Stoßstangen wären in Kontrastfarbe grau und würden gut zu der grauer Innenausstattung passen.
Bitte gebt noch euren Senf dazu!
MfG
Alex
Hai hab sher gute Erfahrung mit timemax gemacht das Zeug ist der Hammer habe das fett sogar vorne bei der Haube wo Rost entstand Deuch Steinschlag drauf gemacht und es helt immer noch obwohl man starken Fahrtwind hatt und bei Regen hält es Super timemax hat viele Sachen auch gute Untergrund Beschichtung hab vor kurzem gesehen haben jezt sogar einen unterbodenschutz der deuchsichtig ist kannst mall da anrufen sehr freundlich Hier ein Beispiel sogar ein w124 kombi http://www.timemax.de/timemax-…endungsbeispiele-03-fotos
Hi, die Produkte von Timemax machen einen guten Eindruck. Die habe ich schon länger im Blick. Danke
Gruß
Alles anzeigen
Hallo,
habe in 2006 die Hohlräume mit Mike Sanders geflutet, den U-Boden mit Permaflim, und diesen ca. 1x jährlich mit Fluidfilm "reaktiviert"
Ergebnis bis heute:
Rost - Fehlanzeige- U-Boden auch kein Rost und kein Verspröden des Permafilm.
Eher nachteilig:
Im Laufe der Jahre hat sich der Farbton des Permafilm von hellbraun zu schmutzig schwarz gewandelt, es haften teilweise kleine Steinchen und Staub am U-Boden.
Eine kleine Stelle an der Karosseriedichtmasse klebte am U-Boden klebte hat sich angelöst, war wohl ein Problem von Unverträglichkeit mit Permafilm.
Alles in allem bin ich aber zufrieden, da keinerlei Rißbildung feststellbar ist, was bedeutet dass das Material nach wie vor flexibel ist. Bei richtig warmen Temperaturen kann man das sogar "ertasten"
VG
Maik
Hallo,
warum musst du denn jedes Jahr mal wieder ran?
Gruß
Alex
Da es ein Wachs ist,wird es schon fest und erneuern tu ich es damit ich auf der sicheren Seite bin....da ich nicht den ganzen Unterboden neu gemacht habe,kann sich ja immer mal eine Stelle ergeben.....dann lieber einmal mehr
Bild 1 zeigt die letzte Stelle die ich gemacht habe gerade frisch gestrichen mit 3 in 1 noch ohne Wachs (1 Jahr her)
Bild 2 ist vom WE ...da sieht man auch das Wachs
Auf den lackierten Stellen bleibt es Weiß/durchsichtig und dort wo noch der Dreck von Bitumen ist,wird es etwas gelblich
Hallo Junior Mitglied,
gute Arbeit! Danke für die Bilder!
Alles anzeigenHi Maralex,
hab grad ne fast komplette Restauration von nem Kombi so gut wie hinter mir. Ebenfalls die Problematik Unterboden.
Hier vielleicht ein paar Hilfen. Wenn du den Unterboden sandstrahlst (egal mit was) ist der nackt. Das Blech ist unbedingt vorab zu schützen.
Wir gehen her wenn wir bei unseren Käfern die Bodenplatte machen, wird diese nach dem Strahlen komplett verzinkt. Gibt dazu verschiedene Verfahren. Nachdem ja auch dieses Auto (Käfer)sowohl winters wie sommers gefahren werden soll (viele fahren nur noch im sommer, da wird nur noch lackiert und fertig) verwende ich nen überlackierbaren Steinschlagschutz. Die besten Erfahrungen auch in Bezug mit Langlebigkeit hab ich mit der Firma ad. Dieser wird dann (ihr werdet lachen) mit einem Bootslack, also Basislack und Klarlack nass in nass überlackiert. Der Bootslack hat die Eigenschaft, dass er sehr dehnfähig ist, was ja bei einem GFK Rumpf sehr von nöten ist.
Bei meinem Kombi ging das ja nicht, also hab ich folgendes gemacht: Alle Roststellen geschliffen, incl. der kleinen Stifte, danach mit Fertan behandelt, (der Aufwand mit Fertan ist ziemlich hoch, zumal die Zeiten der Trocknung und Umwandlung eingehalten werden müssen) danach mit Kaltverzinkung gearbeitet, danach einen Zink-Phosphat Rostschutz aufgespritzt, STeinschlagschutz, Lackierung dann allerdings Normallack und Normalklarlack. Normal heisst lack in Wagenfarbe. Für diese Arbeit nur im hinteren Achsbereich Aufwand ca 4 Wochen, aufgrund der verschiedenen Trocknungszeiten, bzw Abklebearbeiten etc. Schweissarbeiten und ähnliches nicht gerechnet, alle Schweissnähte habe ich nach dem Verzinken mit PETEC Nahtabdichtung versiegelt und einmal mit handelsüblichem Schwarz überlackiert. Petec kommt übrigens dem Thema Sikaflex fast gleich, ist nur etwas günstiger. Sikaflex verwende ich ausschliesslich im Bootsbau. Kannst aber auch im KFZ Bereich verwenden, nur die überlackierbarkeit ist nicht ganz so optimal.
Hohlraumversiegelungen halte ich mich raus, weil da gibts zuviele kontroverse Meinungen darüber. Aus unserer Käferscene habe ich schon etliche durchgerostete Käfer die mit Mike Sanders behandelt waren gesehen, ebenfalls mit anderen Materialien. Bei allen Korrisionschutzmitteln ist zu beachten, dass immer auch die Verarbeitungsweise massgebend ist. (Ein Bekannter von mir behandelt alle seine Fahrzeuge mit einem Gemisch aus Kettensägeöl und Fett, scheints rosten aber auch, weil er immer am schweissen ist, soviel zu den Hausmitteln)
Generell ist zu sagen lass dir bei der ganzen Geschichte Zeit. Im übrigen muss ich sagen, es gibt Leute die schwören auf das eine oder andere Zeug, aber nacharbeiten musst du definitiv immer.
Ich hab im Januar mehr oder weniger angefangen und bin grad dabei vorne wieder alles reinzuschrauben, soviel mal zum Thema Zeit und ich hab jeden Tag dran gearbeitet, weil ich die Zeit hatte, Gott sei Dank.
So, das sind mal so meine Erfahrungen ich hoffe, das hilft dir ein bischen was und ich wünsche Dir viel Erfolg bei deinem Projekt
Im übrigen muss ich sowieso wieder ein paar Bilder von meiner Baustelle, jetzt nicht mehr ganz Baustelle reinstellen, bin eh schon überfällig.:):)
Gruss Roland
Hallo Roland,
ans Verzinken habe ich auch schon gedacht. Es wäre wahrscheinlich die beste Methode um den Unterboden dauerhaft vor Rost zu schützen. Dann eventuell einen elastischen durchsichtigen Unterbodenschutz drauf, und fertig ! Warum sagst du, dass es bei deinem Kombi nicht möglich ist?
Du hast recht, ich muss mir mehr Zeit nehmen. Bis jetzt habe ich keine bombensichere Methode gegen Rost gefunden, bei der ich das Thema für die nächsten 20 Jahre vergessen kann. Sonst gibt man viel Geld aus um jedes Jahr noch nacharbeiten zu müssen.
Ich habe den Benz gekauft, weil es den Ruf eines langlebiges und praktisches Fahrzeuges hat. Auf eine Dauerbaustelle habe ich keine Lust. Der Rost am Unterboden ist nun das größte Problem. Wird schon irgendwie gelöst, da bin ich mir sicher.
Ich bin auch mal gespannt auf Bilder von deinem Fahrzeug.
Gruß
Alex
Hallo liebe Leut,
bei dem Thema Hohlraumversiegelung habe ich mich für Mike Sanders entschieden.
Über dieses Produkt habe ich nur positives gehört. Das
Preis-Leistungsverhältnis stimmt auch. Diese Frage kann man als erledigt
betrachten.
Immernoch nicht klar ist es mit der Auswahl von richtigen Produkten für den
Unterbodenschutz. Hierbei merke ich, dass ein oder anderer nicht so ganz
verstanden hat, dass der Unterboden komplett neu aufgearbeitet werden soll.
- Die originale Unterbodenschicht soll weg
- Die Roststellen werden entfernt
- Den Unterboden sandstrahlen bis auf blankes Blech
- Irgendwie das Blech vorbereiten? FERTAN?
- Beschichtungsstoff auftragen
(BRANTHO KORRUX?)
- Durchsichtigen und dauerhaften Unterbodenschutz auftragen (USB 220 hell?). Da
denke ich an irgendeine durchsichtige gummiartige bzw. silikonartige Schicht,
die den Unterboden vor Steinschlägen schützt und den Dreck nicht einschliest.
Dank der durchsichtigen Sicht könnte ich den Unterboden einmal im Halbjahr
reinigen und nach Roststellen untersuchen. Gegebenenfalls den Rost beseitigen.
Beste Grüße
Alex
Alles anzeigen
Von mir was aus der Praxis:
Bei mir gibt es die Hodt Produkte als Basis in sehr flüssig innen und aussen. Innen geht es dann grundsätzlich mit erwärmten Fett, immer zäher, mehrlagig weiter, aussen werden alle kritischen Stellen eingefettet, bei Ceducci auch entsprechend lieferbar, in viskos, und weniger viskos. Und Hodt ebenso stufenweise festerbis in geringster Viskose unterhalb des Perma-Fims.
Muß man dann halt jährlich ran, ebenso bischen nachfetten, aber es soll ja auch Leute geben, die sich Zeit nehmen den Motorraum zu putzen
MfG DIESEL
Danke, Diesel. Für die Hohlräume wird wohl der Mike Sanders genommen.
Motorraum putzen? Ne gute Idee! Man wieder nach 22 Jahren
Gruß
Hi
Unterbodenschutz steht bei mir noch an. Deswegen kann ich dazu nicht viel sagen.
Bei den Hohlräumen habe ich mit Fluid Film (das ganz flüssige ) gearbeitet und im Jahr darauf nochmals mit MS nachgebessert. Fluid Film soll wohl nicht so lange halten wie MS. Bei MS sind es gute 6 Kilo wo reingehen. Was mir bei Fluid Film nicht so gefallen hat war das es viel alten Hohlraumschutz mit ausspült. Dafür scheint aber eine Vorbehandlung mit Fluid Film zu verhindern das MS tropft.
Bisher noch kein Tropfen auf der Strasse, trotz der hohen Temperaturen diesen Jahres.
mfg
Nico
Hi,
das mit dem Auswaschen von dem alten Unterbodenschutz von Fluid Film habe ich auch schon mal gehört. Soll nicht swein. Deshalb Mike Sanders.
Gruß
Hallo Maralex,
ich nehme an bei 1 und 2 bleibt der originale U-Schutz erhalten und die Schichten werden darauf aufgebaut?
Wie sieht es bei 3 aus? Brantho Korrux auf den alten U-Schutz oder soll dieser entfernt werden?
Hi,
der alte Unterbodenschutz soll ganz weg. Dann von dem Rost befreien und danach die Schichten aufbauen.
Gruß
Hallo Sternenwind,
eine super Zusammenstellung, Danke. Ich werde sie mal in der nächsten freien Zeit lesen.
Gruß
Zur Abdichtung von Schweissnähten und als Karosseriedichte: Sikaflex.
Interessant! Ich such mal nach mehr Infos darüber.
Gruß
Genau diese Kombination nutze ich seit 3 Jahren. Immer wenn ich eine Stelle fertig habe,streich ich Brantho Korrux,meist zweimal und nach dem trocknen kommt USB 220 hell drüber...wie lange allerdings der USB 220 hell hält kann ich dir nicht sagen,da ich jedes Jahr auffrische....aber eine länger Pause von 1 1/2 Jahren hat er zumindestens problemlos geschafft Und die Querlenker hab ich vorm Einbau 3x gestrichen und hinterher USB drüber....da ist noch nix von Rost zusehen
Hi,
welche Konsestenz hat denn USB220 wenn es trocken ist? Und wie verhält es sich nach 1,5 Jahren? Härtet es auch, schließt es den Dreck und Steine ein, wird ausgewaschen? Warum muss du es jeder Jahr auftragen?
Die Behandlung von Fahrwerksteilen ist auch ein interessanter Punkt. Aber vielleicht später.
Gruß
Alex
Gruß
Schönen Abend zusammen,
ich habe heute 3 Telefonate bezüglich des Rostschutzes bzw. Rostvorsorge mit Unternehmen aus diesem Bereich geführt. Dabei habe ich mir folgende Zusammenfassung der Empfehlungen erstellt:
Unterbodenschutz:
- Elascon UBS hell. 0,5 mm maximal auftragen.
Erforderliche Menge fürs Auto - 4L. Plus 1 Liter in einer Spraydose zum späteren Nacharbeiten.
Die beweglichen Teile des Fahrwerks können auch damit behandelt werden.
Hohlraum:
- Mike Sanders. Erforderliche Menge – ca. 6kg
- Alternativ IF Konservierung von Korrosionsschutz-Depot. ErforderlicheMenge – ca.5L
Von Hersteller Liquid Film
Unterbodenschutz:
- Hodt Multifilm - neu auf dem Markt.
Hohlraum:
- FLUID FILM Liquid AR (40 Grad erhitzen + Druckbecherpistole zum Verarbeiten) ca. 15 Jahre Haltbarkeit
- Alternativ FLUID FILM AS-R in der Sprühdose.Ca. 3-4 Jahre Haltbarkeit.
Unterbodenschutz:
- Anstatt Grundieren und Lackieren - Brantho Korrux 3 in 1 Rostschutzlack. 2 Schichten auftragen.
- Dann UBS 220 transparent auftragen.
Hohlraumversiegelung:
- Erst starke Verrostungen mit Fertan Rostumwandler behandeln
- Dann mit Mike Sanders behandeln
Nun bin ich am rätseln welche Mittelchen für mich am besten passen. Das Ziel ist den
Unterboden komplett rostfrei zu bekommen. Später wird er grundiert, lackiert
und mit einem Unterbodenschutz versehen. Der
Unterbodenschutz sollte möglichst dauerhaft, abribsfest und transparent sein. Transparent damit ich in der
Zukunft den eventuellen Rostbefall frühzeitig erkennen kann.
Was meint ihr?
Schöne Grüße
Alex
Im Rahmen einer Restauration würde ich gerne nach der Neulackierung den Unterboden schützen und die Hohlräume versiegeln lassen. Welche Mittelchen eignen sich dafür am besten? Bei dem Unterbodenschutz würde ich gerne irgendwas transparentes nehmen.
Schöne Grüße
Alex