Beiträge von Maralex

    Ich denke das würde reichen , ich habe erst einiges an Rostschutzlack reingesprüht und danach alles vollgepumpt mit Wachs.

    Ok. Ich werde mich da noch umschauen ob wer aus Langzeiterfahrung darüber berichten kann. Es wird höchstwahrscheinlich auf Mike Sanders hinaus laufen.


    Für mich keine Option, weil ich das Auto zur Restauration an den Wagenheberaufnahmen mit vier Stützen aufbocken will.


    Gruß


    Alex

    Hallo Steffen,


    schöner Umbau.


    Eine detaillierte Erzählung zum Fäth-Motor würde mich auch interessieren.
    Wurde das Auto so gekauft oder hast du ihn bei Fäth überholen lassen?
    Wieviel PS hat dein Auto jetzt?
    Wie ist der Verbrauch im Vergleich zum normalen M104 320?
    Beschleunigung bis 100?
    5-Gang-Getriebe kompatibel?


    Beste Grüße


    Alex

    Ich habe für meinen W201 ein Reperaturblech von eBay genommen (15€).
    Normalerweise stehe ich nicht auf diesen billigen Online Schrott sondern verbaue nur Original MB, aber ein ganzer Schweller für eine Aufnahme war mir dann doch zu teuer.
    Das Blech passte super, ich hab das Teil vorsichtshalter komplett blank gemacht und eventuellen Rost der sich unter dem Lack befindet zu sehen aber da war alles gut. Ein guter Freund hat es mir eingeschweißt und ich habe seitdem Ruhe.
    Ich habe allerdings die Gummis raus gelassen damit Wasser gleich ablaufen kann (Vor Mopf)


    Gruß Sven


    Hallo Sven,


    die bei Ebay habe habe ich auch gesehen. Die haben 1mm Stärke. Ich würde gerne was dickeres einschweissen. Habe nähmlich vor das Auto an den Wagenheberaufnahmen aufzubocken so auf 70 bis 80cm. Zwar sind die Bleche keine tragenden Teile, aber wer weiss. ;) Zudem möchte die Teile auf Stoß mit WIG einschweissen und etwas stärkeres Material wäre vom Vorteil.


    Wie wurde bei dir die Schweissnaht von Ihnen vor Rost geschützt? Reicht da etwa Mike Sanders auf die blanke Naht aufzutragen? Für andere Sachen kommt man da schlecht ran. ?(


    Gruß


    Alex

    understatement, diese AMG-sinnlos-zwecklos-Anbaupakete finde ich nur würg und kotz.
    Dezent mit schönen AMG-Räder steht einem Benz besser, ist doch kein BMW !

    Hallo Sternenwind,


    Stichwort UNDERSTATMENT. Habe ich auch schon nachgedacht. :huh:
    Nur wo ist die Grenze zwischen Understatment, sportlich elegant und altbacken und langweilig?


    In meiner Vorstellung sollte der Kombi eine genau so gute Figur vor einem Fitnessstudio wie an einem Theatereingang machen.

    Hallo und Danke für die schnellen Antworten!

    1. Ein 320er mit AMG-Paket immer noch legitimer als ein 220er mit AMG-Paket -> versuch erst einmal in diese Richtung zu denken.
    2. Soweit ich es jetzt gerafft habe, gab es damals viele AMG-Paket Bestellungen von Werk aus - also - Kein AMG Motor aber Styling-Paket Geschichten gabs wohl original so zu haben.
    3. Ist das AMG-Bodykit weitaus sexyer als die original stoßstangen wie ich finde

    Ja,sieht so aus. Und die Pakete waren nicht so ganz billig.
    Die Frage dabei ist nur ob das AMG-Paket ab Werk mit bestellt worden ist oder später dazu gekommen ist. Im Fahrzeugbrief kann ich kein Datum von der Eintragung ermitteln.


    So lassen! Bilder wären ne super Sache. Die Chromteile hätte ich gerne mal gesehen.
    Wenn alles eingetragen ist ist das doch kein Problem ich finde das AMG Paket steht dem T Wagen richtig gut.

    Der Wagen steht jetzt in der Halle teilweise ausseinander gebaut. Mit schönen Fotos wird es leider nichts. Oder sende ich das was da ist. Vielleicht kann man da was sehen.


    Wie gesagt, die Chromteile sind wie mit ner Spraydose aus dem Baumarkt lackiert.


    Weiss den jemand ob bei einem ab Werk mitbestellten AMG-Paket die Chromteile in schwarz dazu gehört haben? ?(

    Hallo,


    schöner Kombi! Eine Monster-Arbeit hast du da geleistet. :thumbup:


    Du sagst Väth Moto? Hast du deinen M104 bei Väth überholen lassen? Erzähl mal was von?


    Gruß


    Alex

    Hallo liebe Forummitglieder,


    ich schreibe hier nicht so oft. Bin eher ab und an hier am lesen. Hoffe es ist ok so.


    Nun stehe ich vor einer Entscheidung und wäge seit 2 Wochen alle pro und contra ab. Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch und würde gerne eure Meinung dazu wissen, bevor ich was falsches tuhe.


    Vor kurzem habe ich mir einen 320TE MOPF1 Sportline in blauschwarz und mit grauer Lederausstattung gekauft. Der Wagen hat irgendwann mal nachträglich ein AMG-Paket bekommen. Ist auch ein MOPF1 Paket und alle Sachen samt 8,5 Räder sind im alten Brief eingetragen. Somit scheint es erstmal legitim zu sein. Jedoch sind an dem Fahrzeug alle Chromteile leihenhaft wie mit einer Sprühdose in Wagenfarbe überlackiert, damit der Benz ein "echter" AMG-HAMMER-Optik ist.


    Lange Rede kurzer Sinn... Soll ich denn dieses AMG-Paket lassen oder auf "nur" Sportline zurück rüsten? Ist der Wagen so noch autentisch? Sieht es nicht zu prollig oder nach dem Motto gewohlt aber nicht gekonnt aus? Schadet es nicht dem zukünftigen Oldtimer-Status?


    Und ja ich weiss, alle Geschmäcke sind unterschiedlich. :whistling: Ich würde aber gerne eure Meinungen dazu hören. ?(


    Hier noch meine wichtigsten Pro und Contra AMG-Paket:


    + Das AMG-Paket in MOPF1 sieht für mich schön aus und passt gut zu dem eckigen Wagen. Da bin ich grundsätzlich nicht abgeneigt.
    + Die Qualität der Plastikteile von AMG scheint mir besser zu sein, als bei den "normalen" Teilen. Der Schweller und die Stoßstangen fühlen sich wertiger an. Zumindest bestehen sie aus dickerem Plastik, sind um einiges schwerer und sind wahrscheinlich robuster.
    - Ein 320 Motor und AMG ein Originalitätsbruch?
    - Um den AMG -Look zu vollenden sollte man die Chromteile in wagenfarbe lackieren, damit er ein "echter" AMG ist. Ich finde jedoch die dezente Chromausstattung vom W124 ziemlich schick. Oder ist beides AMG und Chrom legitim?
    - Die Sportline Stoßstangen wären in Kontrastfarbe grau und würden gut zu der grauer Innenausstattung passen.


    Bitte gebt noch euren Senf dazu! :thumbup:


    MfG


    Alex


    Hai hab sher gute Erfahrung mit timemax gemacht das Zeug ist der Hammer habe das fett sogar vorne bei der Haube wo Rost entstand Deuch Steinschlag drauf gemacht und es helt immer noch obwohl man starken Fahrtwind hatt und bei Regen hält es Super timemax hat viele Sachen auch gute Untergrund Beschichtung hab vor kurzem gesehen haben jezt sogar einen unterbodenschutz der deuchsichtig ist kannst mall da anrufen sehr freundlich Hier ein Beispiel sogar ein w124 kombi http://www.timemax.de/timemax-…endungsbeispiele-03-fotos


    Hi, die Produkte von Timemax machen einen guten Eindruck. Die habe ich schon länger im Blick. Danke


    Gruß

    Hallo,


    warum musst du denn jedes Jahr mal wieder ran?


    Gruß


    Alex

    Da es ein Wachs ist,wird es schon fest und erneuern tu ich es damit ich auf der sicheren Seite bin....da ich nicht den ganzen Unterboden neu gemacht habe,kann sich ja immer mal eine Stelle ergeben.....dann lieber einmal mehr


    Bild 1 zeigt die letzte Stelle die ich gemacht habe gerade frisch gestrichen mit 3 in 1 noch ohne Wachs (1 Jahr her)
    Bild 2 ist vom WE ...da sieht man auch das Wachs


    Auf den lackierten Stellen bleibt es Weiß/durchsichtig und dort wo noch der Dreck von Bitumen ist,wird es etwas gelblich


    Hallo Junior Mitglied,


    gute Arbeit! Danke für die Bilder!

    Hallo Roland,


    ans Verzinken habe ich auch schon gedacht. Es wäre wahrscheinlich die beste Methode um den Unterboden dauerhaft vor Rost zu schützen. Dann eventuell einen elastischen durchsichtigen Unterbodenschutz drauf, und fertig ! ?( Warum sagst du, dass es bei deinem Kombi nicht möglich ist?


    Du hast recht, ich muss mir mehr Zeit nehmen. Bis jetzt habe ich keine bombensichere Methode gegen Rost gefunden, bei der ich das Thema für die nächsten 20 Jahre vergessen kann. Sonst gibt man viel Geld aus um jedes Jahr noch nacharbeiten zu müssen. :thumbdown:


    Ich habe den Benz gekauft, weil es den Ruf eines langlebiges und praktisches Fahrzeuges hat. Auf eine Dauerbaustelle habe ich keine Lust. Der Rost am Unterboden ist nun das größte Problem. Wird schon irgendwie gelöst, da bin ich mir sicher. :winki:


    Ich bin auch mal gespannt auf Bilder von deinem Fahrzeug.


    Gruß


    Alex

    Hallo liebe Leut,




    bei dem Thema Hohlraumversiegelung habe ich mich für Mike Sanders entschieden.
    Über dieses Produkt habe ich nur positives gehört. Das
    Preis-Leistungsverhältnis stimmt auch. Diese Frage kann man als erledigt
    betrachten.




    Immernoch nicht klar ist es mit der Auswahl von richtigen Produkten für den
    Unterbodenschutz. Hierbei merke ich, dass ein oder anderer nicht so ganz
    verstanden hat, dass der Unterboden komplett neu aufgearbeitet werden soll.




    - Die originale Unterbodenschicht soll weg


    - Die Roststellen werden entfernt


    - Den Unterboden sandstrahlen bis auf blankes Blech


    - Irgendwie das Blech vorbereiten? FERTAN?


    - Beschichtungsstoff auftragen
    (BRANTHO KORRUX?)


    - Durchsichtigen und dauerhaften Unterbodenschutz auftragen (USB 220 hell?). Da
    denke ich an irgendeine durchsichtige gummiartige bzw. silikonartige Schicht,
    die den Unterboden vor Steinschlägen schützt und den Dreck nicht einschliest.
    Dank der durchsichtigen Sicht könnte ich den Unterboden einmal im Halbjahr
    reinigen und nach Roststellen untersuchen. Gegebenenfalls den Rost beseitigen.


    Beste Grüße


    Alex

    Danke, Diesel. Für die Hohlräume wird wohl der Mike Sanders genommen.
    Motorraum putzen? Ne gute Idee! Man wieder nach 22 Jahren :thumbup:
    Gruß

    Hi


    Unterbodenschutz steht bei mir noch an. Deswegen kann ich dazu nicht viel sagen.
    Bei den Hohlräumen habe ich mit Fluid Film (das ganz flüssige ) gearbeitet und im Jahr darauf nochmals mit MS nachgebessert. Fluid Film soll wohl nicht so lange halten wie MS. Bei MS sind es gute 6 Kilo wo reingehen. Was mir bei Fluid Film nicht so gefallen hat war das es viel alten Hohlraumschutz mit ausspült. Dafür scheint aber eine Vorbehandlung mit Fluid Film zu verhindern das MS tropft.
    Bisher noch kein Tropfen auf der Strasse, trotz der hohen Temperaturen diesen Jahres.


    mfg
    Nico

    Hi,


    das mit dem Auswaschen von dem alten Unterbodenschutz von Fluid Film habe ich auch schon mal gehört. Soll nicht swein. Deshalb Mike Sanders.
    Gruß



    Hallo Maralex,


    ich nehme an bei 1 und 2 bleibt der originale U-Schutz erhalten und die Schichten werden darauf aufgebaut?


    Wie sieht es bei 3 aus? Brantho Korrux auf den alten U-Schutz oder soll dieser entfernt werden?


    Hi,


    der alte Unterbodenschutz soll ganz weg. Dann von dem Rost befreien und danach die Schichten aufbauen.


    Gruß





    Hallo Sternenwind,


    eine super Zusammenstellung, Danke. Ich werde sie mal in der nächsten freien Zeit lesen.


    Gruß


    Zur Abdichtung von Schweissnähten und als Karosseriedichte: Sikaflex.

    Interessant! Ich such mal nach mehr Infos darüber.


    Gruß

    Genau diese Kombination nutze ich seit 3 Jahren. Immer wenn ich eine Stelle fertig habe,streich ich Brantho Korrux,meist zweimal und nach dem trocknen kommt USB 220 hell drüber...wie lange allerdings der USB 220 hell hält kann ich dir nicht sagen,da ich jedes Jahr auffrische....aber eine länger Pause von 1 1/2 Jahren hat er zumindestens problemlos geschafft :D Und die Querlenker hab ich vorm Einbau 3x gestrichen und hinterher USB drüber....da ist noch nix von Rost zusehen

    Hi,


    welche Konsestenz hat denn USB220 wenn es trocken ist? Und wie verhält es sich nach 1,5 Jahren? Härtet es auch, schließt es den Dreck und Steine ein, wird ausgewaschen? Warum muss du es jeder Jahr auftragen?


    Die Behandlung von Fahrwerksteilen ist auch ein interessanter Punkt. Aber vielleicht später.


    Gruß


    Alex


    Gruß

    Schönen Abend zusammen,


    ich habe heute 3 Telefonate bezüglich des Rostschutzes bzw. Rostvorsorge mit Unternehmen aus diesem Bereich geführt. Dabei habe ich mir folgende Zusammenfassung der Empfehlungen erstellt:


    Unterbodenschutz:
    - Elascon UBS hell. 0,5 mm maximal auftragen.
    Erforderliche Menge fürs Auto - 4L. Plus 1 Liter in einer Spraydose zum späteren Nacharbeiten.

    Die beweglichen Teile des Fahrwerks können auch damit behandelt werden.

    Hohlraum:
    - Mike Sanders. Erforderliche Menge – ca. 6kg
    - Alternativ IF Konservierung von Korrosionsschutz-Depot. ErforderlicheMenge – ca.5L



    Von Hersteller Liquid Film

    Unterbodenschutz:
    - Hodt Multifilm - neu auf dem Markt.


    Hohlraum:
    - FLUID FILM Liquid AR (40 Grad erhitzen + Druckbecherpistole zum Verarbeiten) ca. 15 Jahre Haltbarkeit
    - Alternativ FLUID FILM AS-R in der Sprühdose.Ca. 3-4 Jahre Haltbarkeit.



    Unterbodenschutz:
    - Anstatt Grundieren und Lackieren - Brantho Korrux 3 in 1 Rostschutzlack. 2 Schichten auftragen.
    - Dann UBS 220 transparent auftragen.

    Hohlraumversiegelung:
    - Erst starke Verrostungen mit Fertan Rostumwandler behandeln
    - Dann mit Mike Sanders behandeln





    Nun bin ich am rätseln welche Mittelchen für mich am besten passen. Das Ziel ist den
    Unterboden komplett rostfrei zu bekommen. Später wird er grundiert, lackiert
    und mit einem Unterbodenschutz versehen. Der
    Unterbodenschutz sollte möglichst dauerhaft, abribsfest und transparent sein. Transparent damit ich in der
    Zukunft den eventuellen Rostbefall frühzeitig erkennen kann.


    Was meint ihr? ?(


    Schöne Grüße


    Alex