Beiträge von testpilot

    Hallo,
    nimm Dir die Stahlleitungen fertig gebördelt und Oberflächen lackiert oder vergütet und lass das mit einem Bördelgerät und Meterware das Bördelgerät brauchste wahrscheinlich Eh nie mehr :)

    Hallo,


    schau doch mal bei Rameder die verkaufen alle möglichen Zubehöreile ansonsten MB hatte immer Oris verbaut es könnte aber auch Westfalia infrage kommen auf jeden Fall ist bei beiden Kabelsätzen der Kabelsatz durch das komplette FZG zu legen bei 13 pol. Satz Zusatzsicherung nicht vergessen.


    MfG Testpilot

    Hallo


    baue zunächst die AHK aus dann den Kabelstrang dieser verläuft durch das ganze Fahrzeug. Also Seitenverkleidung links, dann Verkleidung Radlauf ziehe den Kabelstrang unter die Sitzbank hinten dann Schwellerverkleidung am Einstieg anheben B- Säulenverkleidung unten lösen Achtung nicht die ganze B-Sälenverkleidung ausbauen. Fahrersitz ausbauen Teppich anheben Kabelschacht öffnen Kabelstrang bis vorn in den Fußraum legen.
    Verkleidung unter Armaturenbrett ausbauen Seitenverkleidung mit Fußstütze ausbauen Kabelstrang hinten ist jetzt herausnehmbar. Halterung vom Kabelstrang nicht vergessen auszubauen. Motorhaube ganz öffnen Sicherungskasten öffnen herausnehmen Kabel des vorderen Kabelstrangs an derRückseite abschrauben Zusatzsicherungsdose
    am Stoßdämpferdom abnehmen Zusatzleitung für Bremslicht am Bremslichtschalter ausbauen Zusatzleitung ist am eingang zum Sicherungskastenoben angesteckt.
    Beim Ausbau des Fahrersitzes löse die Stange zur Sicherheitsgurt Schloßführung.
    Batterie natürlich abklemmen nicht vergessen und das graue Multifunktionsrelais (Blinkleuchtenausfallkontrolle)kannst ja gleich dein schwarzes Relais einbauen.

    Hallo Ilias,


    jetzt mach mal langsam zunächst brauchst Du jemanden der von Motorentechnik Ahnung hat beim Kompressionstest wird während der Aufwärtsbewegung des Kolbens im Verdichtungstakt der Druck gemessen wenn wie von mir bereits geschrieben an allen Zylindern gleich lang gemessen wird und da nicht mehr wie 8-9 Verdichtungshübe kannst Du damit schon mal eine etwaige Richtung festlegen der Druck im Zylinder liegt dann in der Anzeige etwa bei 8-10 bar je nachdem wie schnell der Anlasser dreht.


    Nur ist wenn ein Schaden an der Nockenwelle vorliegt keine Abweichung bei der Kompression feststellbar deine Ventile schließen ja richtig deshalb der Hinweis zur Nockenwelle. Zum Aussehen der Nockenwelle es sind immer an jedem Zyl. 2 Nocken vorhanden dadurch werden die Ventile geöffnet und geschlossen wenn der Nocken abgenutzt ist wird das Ventil nicht mehr richtig geöffnet dadurch wird der Zyl. nicht mehr richtig befüllt und die Verbrennung findet nicht mehr statt. Wenn Du keine Erfahrung mit der Motortechnik hast, dann ist die Reparatur erneuern der Nockenwelle nichts für Dich. Arbeitsaufwand erneuern der Nockenwelle einschließlich der Kipphebel 24 AW= 2 Std dann sollte gleichzeitig nach der Steuerkette, Steuerrädern und Kettenspanner geschaut werden weil Kettenspanner und Steuerkette sowieso abgenommen werden müssen. Wenn Du eine NW brauchst die ist auch vom 190 E die gleiche am besten holst Du Dir aber da bei MB die Teilenummern und Motornummern wegen der Zuordnung. Damit kannst Du Dir dann die Teile bei einem Gebrauchtteile Händler holen. Achte darauf, dass Du in diesem Fall eine NW mit gehärteten Nocken bekommst an den Kipphebeln sind dann Platten an den Laufflächen aufgebracht.


    Gruß Testpilot

    Hallo Ilias,


    warum willst Du einen Kompressionsprüfer kaufen geh in eine kleine Werkstatt oder zu einem Feierabendtüftler und lass Dir die Kompression prüfen. Du brauchst den KPR mit Sicherheit nicht mehr und wenn Du einen kaufst reicht einer bis 12 bar das ist für Benziner 21 bar reicht schon für einen alten Diesel. Beim Kompression prüfen kannst Du nur eine überschlägige Aussage machen und dann nur wenn an allen Zylindern gleich lang = 8-9 Umdrehungen gestartet wird. Bei der Preisangabe die Dir die Werkstatt gemacht hat mit 1000-1500 € gehe ich davon aus wenn am Ventiltrieb Geräusche zu hören sind dann ist deine Nockenwelle wahrscheinlich an einem Nocken eingelaufen das ist bei M102 bis zum Einsatz der Doppelsteuerkette möglich. Ventildeckel ausbauen Motor von Hand durchdrehen am besten mit 27 Gabelschlüssel oder mit kurzer 27 er Nuss an der Kurbelwelle. Eine eingelaufene Nockenwelle lässt sich übrigens nicht mit einem Kompressionstest lokalisieren. Motor nur in Laufrichtung also nach rechts drehen nicht rückwärts.


    Gruß Testpilot

    Hallo onyx,


    es geht nicht darum die Düsen zu wechseln oben an den Düsen sitzen im ZK Gummidichtungen die werden mit der Zeit undicht weil sie nicht mehr elastisch genug sind das kann man prüfen manche machen das mit Bremsenreiniger wenn gleichzeitig das Tastverhältnis abgelesen wird sieht man ob die Dichtungen undicht sind.


    LG

    Hallo zu der PN mir ging es darum, dass die Bildgröße etwas besser ist nicht darum daß das eine interne Angelegenheit ist nach dem Aussehen der Kerzen würde ich sagen o.K. ich hatte den Verdacht dass ein relativ hoher Ölverbrauch vorliegt das ist aber nicht der Fall, der Motor läuft wahrscheinlich zu mager. Zur Einstellung deines Motors stelle sicher, daß die Dichtungen an deinen Einspritzventilen dicht sind und dann stelle dein Tastverhältnis auf 40 - 50 % Tendenz mehr Richtung 40 % Überprüfe das TV bei 2500 1/min da darf es 10% vom eingestellten Wert abweichen Unterdruckschlauch am Zündschaltgerät abgezogen.


    LG ;)

    Die Zündkerzen auch die von Bosch (H8DCO) halten zwischen 20 und 30 000 KM, wenn die Kerzen ordnungsgemäß verbaut wurden.Voraussichtlich liegt Dein Fehler woanders. Bleib bei den von MB vorgegebenen ZK, also Bosch Beru Champion die NGK haben oftmals noch einen Widerstand verbaut. Schraube mal die ZK am5. u 6. Zyl. heraus mach ein Foto von der Elektrode und dem Isolierstein Schicke mir die Bilder als PN Interessant auch die Laufleistung des Motors


    Gruß Testpilot

    Hallo Peter es gibt 2 Verschieden Versionen von MB resp. Oris es geht dabei um 7 oder 13 polig an der Steckdose ansonsten ist alles an dem FZG vorhanden Du mußt 2 Kabelsätze haben den vorderen und den hinteren dann noch diverse Halterungen und den kabelsatz für Bremslicht mach mal eine PN dann können wir weiterreden. Für Bild 3 hast Du da das Steckergehäuse


    LG

    Hallo OM 603, der Wischermotor läuft nicht gerade leise, wichtig ist, daß dein Hubwischer leichtgängig ist und ich denke dann ist das Stromproblem behoben. Wir stehen kurz vor der kalten Jahreszeit deshalb würde ich den Motor wieder einbauen denn wenn der Wischer Dir mal anfriert haste event. dann den nächsten Motor

    Da ist Die Stromaufnahme wohl etwas zu hoch, mach mal unten am Scheibenwischer die Klappe weg, lass den Wischer in die ausgefahrene Stellung laufen etwas Rostlöser auf die Stange und kurz laufen lassen, dann nimm Siliconöl und mach einen kleinen Tropfen auf das Führungslager wenn das nicht hilft müsste das Wischergestänge ausgebaut und gangbar gemacht werden. Die richtige Sicherung verwendest Du ja?.

    hallo Markus, den Kühler mßt Du nur dann ausbauen wenn der innen starke Schlammspuren hat Du bekommst ihn aber so nicht richtig sauber ich hatte ja schon geschrieben mit welchen Mitteln man das hinbekommt. Nachdem Du jetzt schreibst daß die ZKD erneuert wurde kauf Dir ganz normales Waschsoda bekommst Du im Drogeriemarkt oder auch im Supermarkt mach Dir da eine Mischung an die schon eine gute Lauge ist dein Motor verträgt das MB hatte so einen Reiniger auch im Angebot. Zur eigentlichen Durchführung wenn dein Motor etwas gelaufen ist und die Mischung warm nimm den Thermostat heraus und fahre eine Strecke von 10-15 KM dann lass das alte ab, neue Mischung Du kannst jetzt das ganze nochmals machen ich schätze 10 KM reichen. den Ausgleichbehälter solltest Du ausbauen und im unteren teil gut spülen Du wirst aber dort nicht alles herausbekommen, wenn es dich stört weil noch zu viel besorge Dir einen gebrauchten Ausgleichbehälter.


    LG