Beiträge von CoR3

    So, am Wochenende Kühlwasser, Thermostat und Thermoschalter gewechselt und alles wieder im Lot. Wird superschnell warm und überhitzt nicht. :)


    Als ich das Kühlwasser gesehen habe, hätte ich beinahe gekotzt^^ Rostbraun. Kfz-Meister meinte per Ferndiagnose, dass es kein Rost sein kann, weil "die nicht rosten. Ist doch kein Franzose". Er meinte es wären mal zwei falsche Sorten gemischt worden.



    Naja, 8 mal oder so gespült, bis fast nur noch Wasser heraus kam.

    Hallo,


    habe mir jetzt für meinen W124 eine Brodit Handyhalterung angeschafft. Also Halter fürs Auto und Halter für das Handy.
    Nun lagen bei beiden Paketen keine Schrauben bei. Bei welchem Paket sollte ich dies nun reklamieren?^^ Wo hätte es zum Lieferumfang gehört?


    Grüße

    Hallo,
    während ich im Urlaub war wurden mir beiden Seitenfensterscheiben (vorne rechts & links) zertrümmert. Nun bin ich auf der Suche nach Ersatz. Bei ebay wird man auch preiswert fündig. Jedoch wird nicht präziser auf die Herkunft (d.h. Modell, Baujahr) der Fensterscheiben eingegangen. Meistens steht nur z.B. " w124, Fensterscheibe vorn" in der Beschreibung. Meine Frage an euch, gibt es einen Unterschied in den Fensterscheiben zwischen den Modellen bzw. der Version vor und nach dem Facelift.
    Ich habe eine Kombi 250d, 1993 (113PS).
    Ich danke schon mal im Voraus.


    Dürfte man fragen, wo du im Urlaub warst? Schöne scheisse... :| :thumbdown:


    Grüße

    So. Thermoschalter und Thermostat habe ich mir schonmal für 26€ besorgt. (Glaube, der Preis ist ganz iO, oder?)


    Thermoschalter bzw. Magnetkupplung grad überbrückt. Mit einem AuxKabel und eingeschalteter Zündung ein "Klacken" erzeugt. Den werde ich wechseln, soblad der Motor abegkühlt ist.


    Thermostat wird ja ein richtiger Akt bei meinem Modell. Da werde ich wohl oder übel das ganze Kühlwasser ablassen müssen, oder? Ansonsten: Wie sind eure Erfahrungen? Kann man es ohne Bühne/Grube verbauen, weil ewig viel Platz ist das nicht und bin auch nicht der kleinste :P

    Wo sitzt das Thermostat eigentlich bei diesem Modell genau??


    Beim 190er war es einfach zu finden...Hat da wer ein Bilder für mich? :rolleyes: Fast schon peinlich. Schrauberisch trau ich es mir aber eigentlich zu :) In den Motortheorie bin ich ein ganz großer, aber wenn ich soetwas vor mir habe, dann suche ich immer ewig und weiß auch nicht immer genau Bescheid :whistling:


    Am der Stelle wie in der Anleitung sitzt es auf jedenfalls nicht...

    ?( Hallo w124-Freunde,


    am gestrigen Abend war ich mir noch sicher: Ich fuhr mit meinem 200D(OM 615 nach der Motorenkunde, hoffe ich :P) von Wolfsburg nach Braunschweig über die A39. Es war ein warmer Tag und als ich von der Autobahn fuhr und es sich etwas staute, staute sich auch die Hizue im Motor, aber auch bei über 100°C sprang der Lüfter vorne nicht an. Ich habs dann über die Heizung geregelt.


    --> Threads gelesen ohne Ende: Thermoschalter defekt, neu bestellt


    heute Abend, selbe Strecke, aber es war deutlich kühler und regnerisch. Aber auch nach 30km gemütlicher Autobahnfahrt bei 110-120 km/h kletterte die Temperatur nicht über 80°C. Diese erreichte ich nur hinterher im Stadtverkehr.


    --> SuFu ergab, dass es ein Problem mit dem Thermostat sein könnte


    Sollte ich jetzt davon ausgehen, dass beide Teile es hinter sich haben oder könnte es auch etwas anderes sein, weil die Phänomene "gleichzeitig" auftreten?


    Gibt dann auch noch ein Problem mit den Anleitung im Forum: Bei den passenden werden mir mittlerweile anstatt der Bilder "Free 25$ Itunes..." angezeigt.



    Der Schlepper soll mich in 3 Wochen noch über den Balkan fliegen lassen, deshalb versuche ich ihn vorher noch wieder fit zu bekommen.



    Grüße.

    So, vielen Dank an die Community. :woot:


    Hab es endlich geschafft. Die Lautsprecher waren scheinbar alle noch in Ordnung. Habe die Verbindung aufgetrennt und die daraus entstehenden 4 Kabelpaare an mein Radio angeschlossen. Somit funktioniert der Überblendregler immer noch in seiner vorgesehenen Funktion, leider lässt es sich nicht ganz stufenlos schalten. Aber soweit ist es für mich iO. :)
    Leider wollte ich den Rahmen vom neuen Radio nutzen und habe meinen alte Rahmen ausgebaut. Als ich das Radio samt Rahmen in den Schacht schieben wollte, hat es sich verharkt und imo bekomme ich es nicht wieder heraus. Die Radiohaken klinken sich leider vorher aus...
    Aber das wird schon mit ein wenig fummelei klappen ;)

    Angenommen, ich nehme http://www.mb-w115.de/w124/tip…ndregler/blendregler.html als Anleitung. Kann ich dann den Überblendregler auch überbrücken, ohne die Mittelkonsole erneut zu öffnen?
    Wenn ich die Verbindung im rechten Kreis auflöse, welche der beiden Anschlüsse muss ich dann auftrennen, um ihn seperat am Radio anzuschließen? Die linken hellen Kabel oder die rechten dunklen Kabel bzw. die aus dem "Schlauch" oder die, die wieder im Radioschacht verschwinden? Oder ist das keine zufriedenstellende Lösung, wenn der ÜBR noch rumzickt?
    Nach meinem Verständis könnte ich diesen dann so einstellen, dass er die beiden hinteren Boxen beschallt, während ich die vorderen garnicht mehr einstellen brauche?


    AK79: Übrigens waren bei mir vorn und hinten unterschiedliche Boxen verbaut.

    Stand: 15:47


    Hatte den ÜBR draußen und hab ihn bearbeitet und wieder eingebaut (Teufel ist da viel Dreck unter dem Schalthebel). Bekomme nun nach stundenlanger Plackerei wieder alle Lautsprecher zum tönen, aber nicht gleichzeitig und auch nicht genau nach Schalterstellung. Also, mögliche Schaltstellungen: 2*Vorne oder 2*Hinten.


    Dabei fiel mir auch auf, dass ich bald mal eine neue Abdeckung benötige (die Risse im Dekor sind beim herausnehmen nicht weniger geworden und einen neuen Schaltsack).


    Gibts die Überblendregler noch original zum nachkaufen oder sollte ich das Ding doch komplett überbrücken? Dann müsste ich doch auch noch ein weiteres Kabel nach vorn legen oder?

    Getauscht habe ich die Anschlüsse im Radiokabelbaum, also die zwischen Radio und ÜR.
    Habe die vordere linke Box gleich raus, aber leider kein Ohmmeter zur Hand. Habe mal etwas von einer Batterie gelesen, um ein knacken zu erzeugen. Muss es dafür eine bestimmte Batterie sein?.


    Danke, d.h. wenn meine Mercedes-Ludolfs in Braunschweig zu viel für die Lautsprecher nehmen, dann werde ich erstmal die funktionstüchtige von hinten mit der defekten von vorne tauschen.

    So, ich habe jetzt grad folgendes probiert: Die mit Schaumstoff umhülten Kabelenden habe ich vertauscht, d.h. doch theoretisch, dass ich das Signal zur Box hinten links nach hinten rechts gelegt habe und das Signal von hinten rechts nach hinten links, oder?
    Zumindest blieb trotzdem die linke Seite stumm. Der ÜR ist jetzt wieder etwas gängiger, jenseits von ordentlich, aber er tut wieder einigermaßen das, was er soll.


    Kann ich dadurch etwas ausschließen? Immerhin scheint der ÜR ein Signal nach hinten durchzugeben. Aber wieso läuft das linke Signal trotzdem nach rechts?
    Bin leider grad als Student in der Stadt und nicht zuhause auf dem Hof in der heimischen Werkstatt. Laufe immer mit ein wenig Werkzeug zum Auto, was recht nervig ist. :P


    Sind hinten und vorne eigentlich identische Boxen verbaut?

    Das mit dem komplett nach vorne drehen, gestaltet sich garnicht mal so einfach. Das erreiche ich ungefähr bei einer Hebelstellung von 25%. Es lassen sich also nur noch einzelne funktionierende Punkte mit dem ÜR ansteuern, beim Rest herrscht oft Stille.


    Also sollte ich vll erst den Regler überbrücken, bevor ich weiter vorgehe oder? Die Boxen habe ich beim neuen Radio vertauscht. Links bleibt tot.

    Hallo w124-Freunde,


    seit mittlerweile über einem Jahr klicke ich mich durch das Forum und habe bisher immer gefunden, was ich brauche :) Erstmals finde ich nicht die passende Antwort und deshalb lasse ich sie mal auf euch los.


    Habe heute ein neues Radio eingebaut und erstmal alles mit den originalen Kabeln angeschlossen, d.h. nur zwei Lautsprecherkabel, die hinteren laufen also über den Überblendregler, falls ich das richtig verstanden habe.
    Allerdings habe ich bereits seit längerem ein Problem mit meinen linken Boxen (vorne und hinten). Wenn ich den Überblendregler benutze, kann ich zwar zwischen vorne und hinten hin und herschalten(mehr geht leider nicht, Kontakte sind wohl am Ende), aber es regen sich lediglich die Boxen auf der rechten Seite.
    Nun hatte ich überlegt, den ÜR zu überbrücken. Könnte das Problem mit den linken Boxne auch hiermit zu tun haben? Oder ist es wahrscheinlicher, dass die linken Boxen kaputt sind?
    Sonst müsste ich mir ja erstmal neue Boxen besorgen.



    Grüße,


    Hendrik