Beiträge von v8maschine

    Hast du den 4Gänger schon?
    oder ist die Frage allgemein gestellt, so nach dem Motto "falls ich einen mit 4 Gängen kaufe"
    Ich hatte das vor, nur leider hatte das Spenderauto plötzlich die Aufgabe seinen Besitzer gesund zu stoßen, und somit hab ich das Projekt auf Eis legen müssen. :cursing:
    Generell hätte ich aber Interesse sowas mal zu machen. Schon um zu sehen wie groß der Aufwand ist.

    Zitat

    Ich bevorzuge immer Lösungen mit zusätzlichen Strompfaden, anstatt originale Verschaltungen zu unterbrechen.
    Falls mal mit deiner Nachrüstung etwas defekt ist, stehst du ohne Licht da.
    Beispielsweise wenn nachts mal der Motor abstirbt, oder die Lichtmaschine einen Defekt hat. Dann ist erstmal Verdunklung.
    Unwahrscheinlich, hat aber "Geschmäckle".


    na so schlimm ist es nicht...gibt ja noch die Warnblinker :rauch

    ja nee melaw...ich hab nur Strom auf dem Lichtschalter wenn der Motor läuft, da das Relais ja von D+ angesteuert wird. Das ist so gewollt. Damit ich eben den Lichtschalter nicht mehr anfassen muß. Steht auf Licht an und gut ist. Somit kann ich alles schalten was am Lichtschalter dran hängt, aber eben nur wenn der Motor läuft. Jetz muß ich noch ne Möglichkeit finden, wie ich das Standlicht schalte wenn der Motor aus ist.
    joker317 sprach das an. Beim Volvo 740 und auch 940 kannst den Lichtschalter immer auf an lassen und wenn du Standlicht brauchst gehst du einfach am Schalter auf Standlicht. Ich hab das im Moment so gelöst, das ein Schalter das Relais Brückt und damit den originalen Zustand herstellt.

    das geht so leider nicht, weil ja die Scheinwerfer, die Rückleuchten, das Standlicht , die Nebellampen und das Nebelrücklicht alles einzeln verdratet und geschalten werden. Nach deiner Zeichnung lege ich den Drehschalter ja tot, aber ich will ihn ja weiter nutzen. Guckst du Bild...30 ist die Hauptstromversorgung für alle Leuchten. alle anderen Kabel gehen zu den Lampen

    So heute hab ich das mal in Angriff genommen. :thumbup:
    Über D+ wird ein Relaisgeschalten...dieses schaltet den Strom zum Drehschalter des Lichtes. Somit geht das Licht nur wenn auch der Motor läuft.
    Nun ist es aber TÜV-relevant, dass das Licht auch ohne Motor leuchtet. Z.B. bei ener Panne im Dunkeln. Mit dieser Schaltung würde aber das Licht nicht leuchten. deswegen muß da noch ein Schalter zwischen, der das Relais brückt. Problem ist...wohin mit dem Schalter? Loch irgendwo reinbohren scheidet aus...ich mein...wie sieht das aus? Denkbar wäre eine andere Abdeckung für das Heizungsbedienteil,wo noch ein Schalter mehr reinpasst. Im Moment befindet sich der Schalter im Sicherungskasten, eine noch nicht befriedigente Lösung... :arghs:

    Sodele ich hab mal die Buchsen untersucht und...naja...man kann sie mal auf die Agenda schreiben, aber so schlimm,dass ich nicht auf die Ebene vom 1. und. 2. und Rückwärtsgang komme sind sie nicht. Auch haben die Buchsen nichts mit den Schaltebenen zu tun. Also Schaltgestänge am Schaltbock ausgehangen, aber nicht ohne Foto zu machen welche Stange wo dran kommt. Mit der Hand liesen sich die Gänge an dem Schaltgestänge butterzart einlegen.
    Konnte dann nur noch der Schaltbock selber sein. Der Ausbau gestaltet sich einfach und selbsterklärend. Auf der Werkbank dann komplett zerlegt, dazu die 2 Schrauben lösen(Foto)...aber Vorsicht... dahinter verbirgt sich eine Feder, die schon etwas Druck hat. Dabei fiel mit ein kleiner Schlüsselring aus der Mechanik. Wie der da reinkommt ist rätselhaft, aber an seinem sehr desolatem Zustand war er wohl der Übeltäter, der eine einwandfreie Funktion verhinderte.
    Da ich nun schon alles draußen hatte, hab ich den Schaltbock gereinigt und mit reichlich Fett wieder zusammen gebaut. Die ganzen Ringe und Federringe hab ich mit einer 11er Langnuss zentriert(Foto), und die Schalthebel unten drunter mit einem passenden Bohrer zentriert(Foto). Das ist wichtig sonst bekommt man die Schaltwelle nicht wieder rein. Alle Nuten der drei Schalthebel müssen fluchten (letztes Foto) dafür ist der Bohrer gut der dafür sorgt, dass es fluchtet. Alternativ könnte man auch eine Schraube oder Bolzen nehmen der den entsprechenden Durchmesser hat. Alles wieder verschraubt und eingebaut und siehe da...geht butterzart zu schalten...fast schon zu leicht :phat:

    leider hat sich das mit dem 5-Gang zerschlagen, der Schlachter den ich schon sicher hatte, wurde plötzlich im Preis nach oben korrigiert :arghs:
    werd mir mal die Buchsen ansehen, aber Öl wechseln ist schon mal eine Idee

    woran kann es liegen wenn die 1. und 2. Gangebene und die Ebene für den Rückwärtsgang nur schwer zu erdrücken sind...ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll...Also beim 1. und 2. Gang und beim Rückwärtsgang muß man ja den Schaltknauf zu sich ran ziehen. Und das geht sehr schwer. Die Gänge lassen sich leicht einlegen wenn man denn mal de Ebene erreicht hat. Und je kälter die Außentemperatur ist, um so schwerer geht das. :arghs:
    Vielleicht hatte jemand schon mal das Problem :crazy:

    da ich generell mit Licht fahre, ich hier auf meinem Hof aber immer den Zündschlüssel stecken lasse ist es mir schon paar mal passiert, dass ich das Licht brennen gelassen habe :patsch: . Durch den stecken gelassenen Schlüssel piept es nicht.
    Nun möchte ich das Licht so schalten, dass wenn ich das Auto aus mache, auch das Licht ausgeht. Dazu bräuchte ich einen Stromlaufplan eines 200D von 1987.
    Kennt wer in den Weiten des virtuellen Raums einen Link? :phat: oder hat nen guten Scan davon? :nummer1:

    normal machen das Werktätten...am besten eine Freie die die entsprechende Ausrüstung hat. Du kannst auch nicht nur die Hinterachse einstellen und gut ist. Da sollte alles eingestellt werden auch die Vorderachse, weil das alles zusammenhängt. Kostete bei meiner Werkstatt 60 Euro + ein 5er in die Kaffeekasse.
    Selber dran rumschrauben wird nur Murcks und ist nix genaues :thumbup:

    Ich darf mich mal selbst zitieren:


    ....Ich muß eh irgendwann an die Kupplung ran, auch weil das Ausrücklager Geräusche macht....


    Hallo eiskonfekt
    Na klar wird dann alles drunter neu gemacht, angefangen beim Simmerring der Kurbelwelle bis hin zum letzten Schräubchen, ein paar Streicheleinheiten gibt es auch und bei der Gelegenheit mach ich auch den Aschebecher leer weil ich ja eh an der Mittelkonsole rumschraube wegen der Kulisse :rauch
    Wäre schön blöd wenn ich es nicht täte, wenn da schon mal alles raus ist. Ist ja keine Notreperatur auf der Autobahn. Danke trotzdem. Ich freu mich immer über Menschen die mitdenken.
    Jetzt werd ich aber ertsmal das Reseveauto aktivieren (GolfII Automatik Bj. auch 87) ich muß ja irgendwie zur Arbeit kommen, weil der Umbau wird wohl keine Sonntagsnachmittagsbastelei :phat:


    @ Kombi...danke für die Anleitung, kann nie schaden sowas mal gelesen zu haben

    Erstmal vielen Dank für die Tips und Links, das ist alles sehr hifreich :thumbup:
    Da aus dem Schlachter quasi der gesamte Antriebsstrang zur Verfügung steht, inkl. des Tachoblattes werd ich das demnächst mal in Angriff nehmen. Ich muß eh irgendwann an die Kupplung ran, auch weil das Ausrücklager Geräusche macht. Ich werde berichten... :rauch

    Aktuell 87er Wanderdüne mit 4-Ganggetriebe...Schlachter-88er-Wanderdüne mit 5-Ganggetriebe
    jetzt die Frage: passt das 5-Ganggetriebe in die 87er Wanderdüne, oder muß da evtl. was umgebaut werden :rauch

    wenn du schon mal die Achse raus hast, würde ich alles, aber auch alles komplett überholen. Angefangen von den Stoßdämpfern bis du den Gummilagern des Diffs. Auch dem Achskörper eine Entrostung und Neulackierung verpassen. Ich hab das alles (bis auf die Lackierung) im eingebautem Zustand gemacht, und das ist kein Spass :rauch
    da wirst irre und brauchst stellenweise Kreuzgelenke an den Fingern.
    So hast du mindestens die nächsten 20 Jahre ruhe von hinten :phat: