Beiträge von Seleniko

    Hallo Gemeinde,


    ich habe mich ne Zeit lang nicht gemeldet, denn ich war in ner Art Findungsphase :S


    Auf Tipp eines Forumteilnehmers bin ich auf den S210 gekommen... :pupillen:


    Die Fakten:
    Mein Anspruch ist ein alltagstauglicher Kombi mit min 1800 Kg Anhängelast.
    Dabei muss mein Gefährt nicht unbedingt schön sein, sollte aber technisch solide und nicht übermäßig fehleranfällig sein.
    Ersatzteilversorgung sollte gesichert und bezahlbar sein.
    Meine Bugetobergrenze ligt bei 3000,-


    Diese Eigenschaften hat mein treuer 124er 8 Jahre mit Bravour erfüllt, deshalb war der naheliegende Gedanke mir wieder einen solchen zuzulegen...aber ich muss feststellen, dass die Preise, insbesondere die TEE gerade durch die Decke gehen, und in meinem Buget nur ziemlich abgewrackte Teile zu bekommen sind :arghs:
    Ich dachte mit Geduld bekomme ich irgendwann was faires angeboten, aber wenn man zum 5. mal 1,5 Stunden Fahrt einfach für einen "Rostfreien" in kauf nimmt, die Heckklappe öffnet und unter den Scheibenrahmen mehr Löcher als Blech sichtbar werden, nervt das ordentlich... :patsch:


    Deshalb habe ich meine Suchkriterien erweitert und hoffe einen rostarmen :phat: 210er zu finden.
    Nach einer ersten Bestandsaufnahme sind die Preise für 210er Autos mit vergleichbaren Werten und Zuständen für unter der Hälfte der für den 124er afgerufenen Preise zu haben.


    Im zweifelsfall fahre ich immer noch billiger wenn ich mir einen günstigen kaufe, 2-4 jahre fahren kann, und dann geht die Suche von neuem los (aber ich habe dann keinen Reparaturdruck und der Ausstieg fällt leichter)


    Fazit:
    Wenn mit nicht doch noch zufälligerweise ein Schnäppchen unterkommt, muss ich mich leider von einer schönen 124er Zeit, und auch aus diesem Forum verabschieden :(


    Ich möchte mich nochmals bei allen bedanken, welche mir mit Ratschlägen und Meinungen zu meinen Fragen weitergeholfen haben :thumbup:


    Ansonsten dürft Ihr jetzt gerne Eure Meinung zu meiner Entscheidung kundtun, oder auch andere Marken und Modelle als Empfehlungen in den Ring werfen, bin inzwischen für jedes Gedankenspiel offen...


    Grüße
    Andi

    Hi,


    Danke für die Ausführungen bei den Scheibenrahmen, das hilft zumindest sich grob zurechtzufinden :thumbup:


    Deshalb zögere ich, aber das Fahrzeug wurde vorwiegend Langstrecke gefahren, und so hoffe ich die verschleißtechnischen notwendigen und definitiv kommenden Reparaturen (vor allem Fahrwerk) Stück für Stück über die nächsten Jahre verteilen zu können :S , aber ich werfe auch mit Glaskugeln, weil besichtigt habe ich noch nicht, derzeit eher die Überlegung ob ich überhaupt besichtigen soll (wie gesagt, recht weit weg...)


    weiß jemand noch ob das Automatikgetriebe eines 94 oder 95er 200 TE im Austausch für ein 92er 230 TE passt?


    Andi

    Danke für die schnelle Antwort...
    Tja genau da zwischendrin ist der wohl angesiedelt.


    - vielleicht nen ganz groben Anhaltswert für die Scheibenrahmen :rolleyes:


    - Eine gute Basis als Karosserie ist natürlich Voraussetzung, kann ich aber erst bei der Besichtigung letztendich klären. Einige der üblichen Verdächtigen sind schon gemacht...


    - Motor original, noch nicht aufgemacht, was mir lieber ist als wenn da schon jemand rumgepfuscht hat. Zur Dichtigkeit: Deckeldichtung muss gemacht werden


    - Getriebe 4-Gang Automat regelmässige Ölwechsel gemacht, bisher keine Auffälligkeiten und auch unangetastet (hierzu noch ne Frage: Ich hab noch nen 94er 200er TE mit Automatik rumstehen und wollte mir das Getriebe als Ersatzteil aufheben. Würde das in nen 92er 230er passen?)


    - wenn ich meinen alten nicht verkaufe hätte ich auch nen ersatz Motor...


    - Fahrwerk auch noch nicht gemacht: das müsste dann halt Schritt für Schritt die nächsten Jahre folgen, dafür natürlich auch der günstigere Preis...


    hier der Link:
    http://ww3.autoscout24.de/clas…de-vm-searchsubscription&
    Habe noch viele zusätzliche Bilder vom Verkäufer bekommen


    Andi


    PS: übrigens der 280er hatte nen brüchigen Motorkabelbaum und war mir dann in der Summe zu teuer (Kaufpreis 4.500)

    Hallo Forum,


    nachdem ich immer noch auf TE suche bin, muss ich mal den alten fred hervorkramen...


    ...jetziger Stand ist, dass ich immer noch keinen gefunden habe, ich aber nicht mehr so sehr unter Druck stehe was zu finden, da ich meinen treuen Karren für schmales Geld nochmals geTÜVt habe, is zwar nix gescheits gewesen, aber ich habe erstmal weiterhin einen fahrbaren Untersatz...


    Alle bisherig besichtigten waren (trotz km leistung unter 200.000) in eher schlechtem Zustand was die Substanz angeht. Klar kann ich für das Geld was ich ausgeben will (max bis 3.500) kein Wunder erwarten, aber zumindest eine halbwegs gute Substanz wenigstens...


    Jetzt habe ich mal wieder einen vielversprechenden Kandidaten in Sicht und hierzu zwei Fragen:


    Die hinteren zwei Scheibenrahmen sind undicht und unter den Gummis blüht der Rost. Was muss ich etwa für eine ordentliche Instandsetzung dieser Stellen ausgeben? (vermutlich Scheiben raus, Rostbehandlung und Lackierung im Innenbereich, neue Gummis und Scheiben wieder rein...)


    Bin ich völligst bekloppt wenn ich mir einen mit Laufleistung 450.000 hole? Meiner hat auch 400.000 drauf und dass der Motor das mitmacht weiß ich. Ansonsten sieht das Teil (zumindest auf sehr zahlreichen und gut detailierten Bildern) wesentlich besser aus als die letztbesichtigten mit nichteinmal der hälfte an km. Die Wartungshistorie stimmt auch...


    Wie gesagt noch nicht besichtigt, erstmal zum abschätzen ob der Weg für eine Besichtigung lohnt (260 km einfach) Genaue Prüfung muss dann sowieso beim Besichtigungstermin erfolgen.


    Bin für Alle Meinungen hierzu dankbar


    Grüße Andi

    .........jetzt verwirrt Ihr mich ein wenig.........


    Ich denke der 320er wird nochmal so ca nen liter mehr nehmen als der 280er?


    Die aufgezählten "Kosten" (Drokla, Kabelbaum, LMM, Kopfdichtung) beziehen sich doch allgemein auf die neueren Motoren, als 200,220.280 und 320 (M104 und M111) oder sind das spezifische 6ender Probleme?


    Ich schau mir den am Samstag an, am Telefon klang das alles schon mal recht gut, da scheint jemand sein Auto gepflegt zu haben...auf jeden Fall technisch gesehen nicht erst was gemacht wenn es nicht mehr anders geht sondern rechtzeitig...


    Meine Rechnung zum Unterhalt:
    mein 230er braucht mit Schaltung 8-10 l/100km (außer Hängerbetrieb :rolleyes: )
    ein Automatik soll es auf jeden Fall werden (Mehrverbrauch ca 1 liter)...
    neuere Motoren brauchen 1-1,5 weniger, dafür der 6er 1-1,5 mehr, sollte sich halbwegs ausgleichen (ca ein Liter mehr kann ich verkraften, habe ja auch mehr Leistung und nen Automatik :) )
    Steuern auf jeden Fall weniger als meiner...
    Neuere Motoren allgemein mit oben genannten "Schwächen" etwas teurer im Unterhalt...


    Ergo halbwegs gleiche Kosten... (mit Mopf 2 muss ich halt leben...)


    Bin Dankbar für Infos bezüglich Haltbarkeit oder sonstiger Eigenschaften zum 280er welche ich in meine Überlegungen mit einbeziehen kann... :thumbup:


    Ich halte Euch auf dem Laufenden :thumbup:


    Gruß
    Andi

    Hallo miteinander,


    kurzes update meiner Suche und auch noch ne Frage...


    Momentan scheint bei mir in der Nähe nix vernünftiges im Angebot zu sein...und mich drängt ein wenig die Zeit, da mein TÜV im Dez abläuft, und ich nicht mehr investieren möchte (bis Feb brauch ich nen neuen Untersatz)...


    Deshalb habe ich meinen Horizont etwas erweitert und 280er angeschaut (grad was im Angebot in Reichweite).
    Damit werfe ich zwar einige meiner Prinzipien über Bord (MOPF 1 und 2Ventiler) aber ich kann mir die 190 Pferdchen ganz gut vorstellen :phat:


    Für meine Überlegungen die Fragen:
    - auch wenn stark abhängig von Fahrweise, aber mit welchem Verbrauch muss ich beim 280er mit Automatik rechnen?
    - Wieviel kostet das Teil Steuern?


    Dank Euch für Antworten


    Grüssla Andi

    Liebe Gemeinde,


    jetzt mache ich nochmal nen Thema auf , da mit der anderen Überschrift vielleicht der eine oder andere aufmerksam wird...


    (In meinem anderen Thema lasse ich Euch an der Suche nach meinem neuen TEE teilhaben :D)


    Folgende Anzeige kommt meinem Wunschwagen extrem nahe:


    http://ww3.autoscout24.de/classified/270835303?asrc=st|as



    Nachdem der Weg für mich ein wenig weit ist, und ich auch schon einige (super X( ) Fahrzeuge besichtigt habe welche der Beschreibung nicht stand gehalten haben, wollte ich Fragen ob jemand aus der Nähe Aachen Zeit und Lust hat das Objekt der Begierde zu besichtigen.


    Falls da jemand ist, bitte Kontakt aufnehmen, über weitere Modalitäten können wir uns dann unterhalten...



    Grüße Andi

    Servus...also der war auch nix :(
    Wenn beim Standgas schon nicht der Motor rund läuft...ich brauche nicht beim Kauf schon ne Baustelle...



    Warum sind die (vermeintlich) guten immer so weit weg?


    Den fänd ich Prima (zumindest nach der Anzeige):
    http://ww3.autoscout24.de/classified/270835303?asrc=st|as



    Prinzipiell würde ich mich ja schon in nen Zug setzen und Geld einpacken. aber das Risiko dass die Kiste dann doch nix taugt ist einfach zu groß, und die letzten die ich besichtigt habe haben alle nicht gehalten was sie versprochen haben...scheint leider eher die Regel zu sein, am Telefon wird keiner zugeben das es Probleme gibt, die muss man schon selbst rausfinden :S .


    Wenn es zufällig jemanden gibt der nen kurzen Weg hat und das Auto mal besichtigen möchte der kann sich ja mal bei mir melden, würde mich sehr freuen, und über nen Unkostenbeitrag können wir uns sicherlich einigen...



    Ansonsten bleib ich weiter am Ball und berichte....



    Grüssla Andi

    Hallo allwissendes Forum,


    ne kurze Frage:
    Ich habe, da ich mich gerade nach einem "neuen" umsehe, auf einigen Bildern in Anzeigen bemerkt, dass Fahrzeuge mit Fensterhebern an der Stelle an welcher die Kurbel sitzen würde Knopfartige Abdeckungen haben.
    Wurde das serienmäßig so gebaut oder wurden die nachgerüstet?
    Dienen die zur Befestigung der Türpappe? ?(


    Ich möchte eigentlich keine "gebastelten" Varianten kaufen...


    Vielen Dank und Grüsse


    Andi

    Also....


    ...ich habe mir den mal angesehen...und nicht gekauft....


    Karosse soweit ich es beurteilen konnte sehr gut, allerdings nicht den Unterboden genau gecheckt, da keine Hebebühne...


    aus folgenden Gründen in der Gesamtheit dagegenentschieden:


    - Motor schüttelt im Stand bei D oder R
    - ab ca 80 km/h schütteln im Lenkrad
    - Kleinigkeiten nicht repariert (Motorhaubenöffnerzug hängt lose, Umschalter E-S an Automatik fehlt, Schiebedach trotz Instandsetzung hinten rechts tiefer, Innenraumverkleidung an hinterer Türe und Ablage Türe vo lose, etc.). alles nicht schlimm, zeigt für mich jedoch dass nicht "liebevoll" gepflegt wurde...
    - Auto hat kein ABS (hätte ich aus der Anzeige sehen können, war mein Fehler)
    - Verkäufer besitzt das Auto erst seit Frühjahr
    - 8 Vorbesitzer bei 190.000 Km...


    Zu viele ungewisse für dann doch 3500€



    Habe jetzt noch einen auf dem Schirm (momentan recht wenige in meiner Nähe):


    http://www.ebay-kleinanzeigen.…e-tuev/361339138-216-8840


    Auf Klima könnte ich verzichten, Fensterheber sind in den Griff zu kriegen, doch mit wieviel muss ich ca. beim Schiebedach rechnen?
    Was sollte ich beim Motor außer Kabelbaum noch beachten? Was kostet das "durchreparieren" eines Motors (austausch aller evtl. Schwachstellen)
    Kann beim Tausch der Windschutzscheibe was schiefgehen (schlecht gemacht)?


    Das wichtigste ist für mich Motor, Getriebe, Karossarie, Elektrik o.K., da ich sowas in der Werkstatt machen lassen muss. Kleinrep. würde ich mich evtl. selber ranwagen...


    Bin wie immer dankbar für Tipps, nicht zuletzt für die Preisverhandlung (knapp 3000 sind mir zu viel für den, da müsste noch was gehen...)



    Grüssla aus Franken vom Andi

    Hallo,


    danke für die Hinweise, je mehr Infos ich habe, desto besser bin ich für die Besichtigung und die Preisverhandlung gewappnet :thumbup:


    Das mit der Steuerkette ist interessant, da könnte sich der Tauschmotor sogar als Glücksgriff herausstellen...woran kann ich das Baujahr des Motors erkennen? oder anders gefragt, wie kann ich die Art der Steuerkette erkennen?


    Aus den Beiträgen zu den Sitzen schließe ich, dass die Sitze von Mopf 1 besser waren als die von mopf0, dann währe auch hier eine verbesserung erreicht worden.


    Normalerweise habe ich es nicht so gerne wenn an den Fahrzeugen gebastelt wurde...aber in diesem Fall scheint alles eher eine Verbesserung...
    ...mal schaun wie sorgfältig gebastelt wurde :)


    weiteres nach Besichtigung

    Vielen Dank schonmal für die Meinung...


    Habe heute mal antelefoniert:


    - Auto hat 2001 einen Austauschmotor mit ca. gleicher km-leistung bekommen, Belege vorhanden (gibt es einen Beleg über die km-leistung eines Austauschmotors?)
    - Elektronik geht alles, Tempomat geht, "spinnt" aber manchmal. Was kann da an Reperatur auf mich zukommen? (Wenn schon einer drin ist sollte der auch gehen..)
    - Verkäufer hat das Auto erst seit Frühjahr, möchte sich jedoch lieber einen älteren Kaufen, 123 oder strich 8. Wenn der Besitzer den Wagen nur so kurz hatte, hinterlässt das für mich immer ein leicht komisches Gefühl...(muss nicht schlecht sein, kann aber auf Probleme am Auto hinweisen ! ?...)
    - Wagenheberaufnahmen und Achsaufnahmen Rostfrei, Unterboden wurde konserviert...


    Mal schaun was die Besichtigung so bringt...


    Vom Preis her wollte ich schon so in dem Rahmen 3000-3500€ bleiben, ich dachte eigentlich da müsste es was halbwegs vernünftiges für geben?
    Ich bin nicht so der Pflege und Optikfreak. Ich freue mich am schönen Auto, nutze die gute Alltagstauglichkeit und kümmere mich um eine technisch gute Instandhaltung...


    Halte Euch auf dem laufenden...


    ...so long...


    Andi

    Hallo miteinander,


    da ich ja meinen neuen T suche, habe ich mich ein wenig auf dem Markt umgesehen, und mir auch ein wenig Wissen angelesen.
    Zu den (bisher) grundsätzlichen Entscheidungen:
    - Motorenmäßig bin ich beim 4 Zylinder (Wirtschaftlichkeit) 230 oder 220 (drunter wirds eng da ich Hänger ziehen möchte) wobei ich inzwischen den 230 bevorzuge, da ich den seit 180.000Km auf meinem alten absolut problemlos fahre, und inzwischen öfter lese dass der 220 eher zu Problemem neigen kann (LMM, Motorkabelbaum, Kopfdichtung)
    - vor Mopf 2 schrecke ich allgemein etwas zurück, da hier angeblich die Tendenz zu Rostanfälligkeit steigt und siehe Motoren...(außerdem gefällt mir optisch Mopf 1 besser :) )
    - Automatik sollte es sein, zwecks Komfort :thumbup:
    - Ausstattung: Pflicht eigentlich nur Schiebedach (haben sowieso fast alle) ansonsten nehme ich gerne mit was er hat, muss aber nicht (wobei ein Tempomat schon...:rauch )


    Jetzt ist mir hier was untergekommen (sorry, ich weiss nicht wie ich richtig verlinke :rolleyes: hoffe Ihr kommt ans Ziel):


    [font='&quot']http://suchen.mobile.de/auto-i…tm_campaign=Recommend_DES[/font]



    Der könnte mir schon gefallen, aber jetzt sehe ich Mopf 0, hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm...
    Habe jetzt dazu gelesen dass die 230er BJ 87/88 Probleme mit einer zu weichen Nockenwelle hatten...gibt es da Erfahrungen von Euch?
    Hat Mopf 0 andere Schwächen, welche ihn ungeeigneter gegenüber Mopf 1 macht?
    Was haltet Ihr von dem? Preis?


    Bin für alles dankbar was weiterhilft...auch überlegungen zu meiner grundsätzlichen Auswahl...


    Den Benz werde ich mir mal demnächst ansehen, die Beratung bezüglich Rost etc. kenne ich und werde ein Auge offen halten ;)



    Grüße vom Andi