Um keinen zweiten Thread aufzumachen, ich hätte mal ne Frage...
Bei meinem W124 200E, Bj. 1990, M102, Laufleistung 252.600km habe ich seit ungefähr zwei Wochen einen quietschenden Keilriemen.
Ich habe ein Video gefunden, welches erklärt, wie man bei einem 200D den Keilriemen wechselt.
Der Mechaniker meines Misstrauens meinte, ich soll Keilriemenspray oder Silikonspray auf die Innenseite des Riemens machen, das würde mein Problem lösen, sonst soll ich einfach gar nichts unternehmen.
Jetzt bin ich nur nicht ganz sicher, ob das so eine gute Idee ist, vielleicht kaschiere ich damit ja nur ein Problem, anstatt es zu beheben...
In besagtem Video wird auch der Hebel des Riemenspanners gewechselt, es wird erwähnt, dass alte Motoren mit hoher Laufleistung oftmals das Problem haben, dass das Lager des Riemenspanners Spiel bekommt. Das geschieht bei 4:10 im verlinkten Video.
Jetzt stehe ich vor der Frage: Was soll ich alles tauschen? Riemen, Riemenspanner, Dämpfer am Riemenspanner, die Feder beim Riemenspanner, oder einfach nichts davon und nur Silikonspray drauf?
Und geht das bei meinem M102 analog wie bei dem 200D im Video?
Fakt ist, ich will es lieber richtig und vernünftig machen, mit guten Ersatzteilen, die halten, anstatt es zweimal zu machen, soll ja noch eine Weile fahren das schöne Stück
Liebe Grüße!