Beiträge von eiskonfekt

    Ich habe gestern und vorgestern mit einem Kollegen mal mein altes 4 Gang Schaltgetriebe durch ein 5 Gang Schalter ersetzt. Neue Kardanwelle zusammengestellt aus Teilen einer dazugekauften und meiner bisherigen.
    Bin dabei nach dieser Anleitung vorgegangen.
    Habe jedoch aus versehen als der Kupplungszylinder ausgebaut war das Kupplungspedal gedrückt, weshalb es den Nehmerzylinder zerrissen hat.
    Gut, was solls, neuer Zylinder eingebaut, Getriebe eingebaut, Kardanwelle, Auspuff und alle Bleche wieder drangeschraubt.
    Dann den Zylinder entlüftet, indem ich einen 4m langen Aquarienschlauch mit dem einen Ende an den Entlüftungsnippel der Kupplung und mit dem anderen Ende in den Bremsflüssigkeitsbehälter gehängt habe.
    Dann Pumpen bis keine Luftbläschen mehr kommen, Nippel zu, fertig. Natürlich aufgepasst, dass der Bremsflüssigkeitsstand immer über MAX ist.


    Also Auto runter von der Bühne, Kupplung getreten, Getriebe in den Leerlauf und gestartet. Alles gut.
    Bei getretener Kupplung dann versucht, einen Gang einzulegen. Kniiiirrsccchhhhh und er geht nicht rein.
    Dann noch versucht, den Motor bei getretener Kupplung und verschiedenen eingelegten Gängen zu starten, es geht nicht, er verhält sich, wie wenn ich das Kupplungspedal nicht getreten hätte, der Anlasser bringt das Auto zum ruckeln und leicht rollen.


    Woran könnte das liegen?


    Ich hab gestern schon mal recherchiert und werde jetzt gleich losgehen und mal den Zylinder vom Getriebe abschrauben, den Nippel vom Zylinder mit dem Entlüftungsnippel der Bremse verbinden, beide Nippel öffnen und dann mal von unten versuchen, die Kupplung zu entlüften, durch treten des Bremspedals.
    Ich hoffe schwer, dass es ein Entlüftungsproblem ist, wenn das Getriebe falsch drauf ist und deshalb die Ausrückmechanik nicht richtig arbeiten kann, dann muss ich alles wieder auseinanderbauen...


    Liebe Grüße

    Hallo Leute :D
    Würde die Kardanwelle eines S124 230TE BJ 88 auch in meinen W124 200E BJ 90 passen? Ich mache mir halt etwas sorgen, wegen den unterschiedlichen Lochkreisdurchmessern...
    Achsantriebsübersetzung ist bei beiden Autos laut Classicwiki 3,46, ist es also das gleiche Diff?
    Hab mal gehört, in Kombis sind andere Diffs verbaut...

    Ja, den haben auch nicht alle Modelle, ich schätze nur die mit Saugrohrvorheizung... Das Mercedes Ersatzteilcenter wusste auch nicht, wofür der Sensor sein soll, der Kollege war auch erst der Meinung, da wäre keiner, bis ich ihm die Position ganz genau beschrieben hab und er ihn schließlich gefunden hat :D

    Sodele, nur um mal das Thema abzuschließen, ich habe ein neues Relais gekauft, eingebaut, Rasseln geht wieder los, dann habe ich das alte wieder eingebaut und dafür den Temperaturfühler in der Wasserpumpe ausgetauscht, jetzt ist Ruhe. Vielen Dank für die nützlichen Tipps nochmals!
    :thumbup:

    Also, ich glaube, mit dem Behälter ist ne gute Idee, es scheint wirklich einfach so zu sein, dass er absolut nichts einzieht außer Luft...
    Ich habe einen Mopf1 200E von 1990.
    Bloß habe ich aus genau diesem Grund mal mit einem Schlauchstück den Vorratsbehälter etwas aufgemischt und versucht, Kammern zu ertasten, hab jedoch nichts gefunden.
    Aber ich glaub, ich leer dann einfach mal wirklich so viel rein, dass es in eine eventuell vorhandene zweite Kammer laufen MUSS.
    Wenn alle Stricke reissen, probier ich noch Kombikistens Vorschlag mit unten reinlassen, wenn das nix bringt, frag ich nen Mechaniker in der Werkstatt, ob er kurz vorbeikommt, haben eine um die Ecke... Mal sehen...


    Vielen Dank für eure Beiträge :thumbup:


    Ach ja, wenn das helfen soll, nen Bier trink ich dann auch währenddesssen :thumbup:

    Ja, das hätte ich jetzt ja auch gemacht, bloß abschleppen ist nicht, das Ding steht wie schon geschrieben auf 4 Böcken.
    Ich mein, dass ich mir sachkundige Hilfe suche, wenn ich meine Bremsen nicht selbst hinbekomme ist doch eh klar. Was soll ich denn auch anderes tun?
    Ich wollte mich nur mal umhören, was ich noch selbst versuchen könnte, bevor ich wirklich jemanden anheuer.
    Ich mein, wenn man nie was selbst versucht, dann wird man nie was erreichen, oder?

    Hallo und danke für die Antwort!
    Ja, genau so haben wir es mit der Kommunikation auch gemacht.
    Habe hier noch anderthalb Liter Dot4, er zieht ja nichts richtig rein, deshalb kann ich auch nichts nachfüllen :)


    Und du meinst, wenn wir jetzt weiter pumpen und dabei immer brav den Nippel zudrehen, dann wird das wieder?

    Hallo, ich eröffne mal keinen neuen Thread extra.
    Wir haben heute versucht, die Beläge und die Bremsflüssigkeit zu wechseln und haben bei letzterem kläglich versagt.
    Irgendwie muss Luft ins System gekommen sein, jedenfalls pumpen wir und pumpen wir und es kommt fast nur Luft, wenig Flüssigkeit und selbst bei angeschaltetem Motor baut er keinerlei Bremsdruck auf... Wir haben nicht konsequent nach jedem Bremspedal-Eindrück-Vorgang den Nippel wieder zugeschraubt, dann ist vielleicht Luft von unten eingesogen worden?
    Es wäre echt ne gute Idee gewesen, ein Rückschlagventil einzubauen, die Idee mit der Luftpumpe find ich auch gut.
    Jetzt steht er jedenfalls auf 4 Böcken in der Garage und ich weiß nicht wohin...


    Gibt es sonst noch was zu beachten? Beim entlüften den Motor aus lassen, oder?
    Und wenn Luft rauskommt, dann ist es schlecht, denn dann ist Luft im System, es ist gewollt, dass nur Flüssigkeit rauskommt, richtig?

    Hallo Progger, danke für den Hinweis.
    Ich glaube aber irgendwie nicht so richtig, dass das Relais kaputt ist, vielleicht ein Fehler bei der Messsonde... Habe einen ähnlichen Beitrag im Netz entdeckt, da war es bei 2 Leuten diese Sonde.
    Wie kann ich denn testen, ob das Relais fehlerhaft ist, bevor ich ein neues zulege?
    Oder ist die einzige Möglichkeit, eines zu kaufen und zu schauen, ob das problem weg ist?


    Liebe Grüße

    Hey Kombikisten, macht doch überhaupt nix :D


    Bin euren Ratschlägen gefolgt, der kleine Arsch hier war es...
    Wenn ich es festhalte, passiert nix, wenn ich es loslasse, rattert es bei besagter Drehzahl.


    Was ist es. Was macht es. Warum läuft mein Auto auch, wenn es draußen ist...
    Was kann ich machen? :D


    "Es" wird auch ganz heiß, selbst wenn man nur ganz kurz den Motor startet, ist "es" kaputt?


    Und den Sitz welcher Leitungen genau soll ich noch überprüfen?


    Liebe Grüße von einem erleichterten Eiskonfekt!


    EDIT:
    Internet sagt, es ist das Relais für die Saugrohrbeheizung. Schön.
    Oh mann... Ich versuche mal, Streichhölzer oder Zahnstocher zwischen Relais und Rahmen zu schieben, so dass das Wackeln des Relais auf dem Rahmen ein Ende hat...


    EDIT 2:


    Es scheint aus dem Relais zu kommen, irgendetwas darin vibriert.
    Mal geöffnet, sieht eigentlich okay aus, glaube ich, keine Ahnung, wie sowas aussehen muss...

    Progger: Okay, das ist dumm... :D


    Ich habe das Geräusch lokalisiert aber nicht ausgeschaltet, denn ich komme nicht hin. Und ich weiß auch nicht, was es sein soll.
    Aber es kommt aus dem Bereich, der auf den Bildern markiert ist...
    In dem Bild mit Kreis sieht man, dass es an der Stelle 3 Schichten übereinander hat. Das Geräusch kommt aus dem Spalt zwischen dem Schwarzen Metall und der mittleren Verkleidung.
    Mit meinen Fingern konnte ich eine vertiefung fühlen, circa 8cm am Schwarzen Metall entlang rein, konnte aber auch mit festhalten diverser Teile nichts ausrichten... Dort scheint jedenfalls das Geräusch herzukommen. Damit ist es nicht die Tachowelle und nicht das Radio.


    Wie komme ich an diesen Bereich?