Beiträge von eiskonfekt

    Hallo Leute,


    hab auch nach durchlesen einiger Forenseiten keinen ähnlichen Thread gefunden, der genau das Problem beschreibt.
    Ich habe seit einigen Wochen ein merkwürdiges, vibrierendes und sehr nerviges Geräusch hinter dem linken Lüftungsgitter.
    Heute hab ich dann mal wegen einiger Reparaturarbeiten die Innenverkleidung unter dem Lenkrad komplett weggemacht, siehe da, Geräusch noch besser hörbar.
    Nachdem ich mich dann ne halbe Stunde verrenkt hatte, um das Geräusch zu lokalisieren habe ich aufgegeben.


    Habe mal einige Fakten zusammengetragen:


    - Es tritt bei Drehzahlen zwischen 2000 und 2600 auf und nur dann
    - Wenn ich mein Ohr an das linke Lüftungsgitter halte, ist der Ton nicht verstärkt hörbar
    - Es kommt nicht aus dem Motorraum, denn wenn man mit dem Gashebel spielt, hört man das Geräusch nicht, obwohl man direkt neben dem Motor steht
    - Es kommt aus dem Bereich über den roten Kabeln, links vom Lenkrad, etwa hinter dem linken Lüftungsgitter, 15-20cm nach vorne rein von dort
    - Es kommt in kaltem und in warmem Zustand vor


    Ich habe euch ein Video gemacht, das eventuell hilfreich sein könnte.


    Könnt ihr mir helfen, es zu identifizieren?

    Servus Tobi! Vielen Dank für die Hilfe!


    Um die Kraftstoffersparnis oder Beschleunigung geht es mir gar nicht, nur um den Komfort :D
    Und den Tacho wechseln, das würde ich mir lieber ersparen...


    Das sind ja mal gute Neuigkeiten!
    Und woher weiß ich, ob mein Getriebe von einem Mopf1 stammt?
    Hier ist das ebay Angebot...
    Kann man das an einer der Nummern ablesen?


    Liebe Grüße


    Edit: Ich habe dazu noch diese PDF gefunden, auf Seite 6 ist der 200E...
    Daraus schließe ich, dass es passt...?

    Hallo, vielen dank für die Antwort!


    Macht das Diff so viel aus an den Übersetzungen? - Hat sich erledigt, scheint schon sinnvoll, sagt mathe -
    Und ein anderes Kombiinstrument, wofür brauch ich das? - Hat sich auch erledigt -


    Ich werde berichten...


    Liebe Grüße

    Hallo,


    ich plane, das 4 Gang Schaltgetriebe meiner 1990er 200E Limousine durch ein 5 Gang Schaltgetriebe zu ersetzen.
    Ich habe die Möglichkeit, ein Getriebe 717 412 aus einem E200 für 130€ inclusive Versand zu kaufen. Es ist 150.000 km gelaufen.


    Meine Frage wäre, ob ich das Getriebe problemlos verbauen kann.
    Ich habe mir angelesen, dass man eine kürzere Kardanwelle sowie eine Schaltkulisse besorgen muss.
    Geht da jede Kardanwelle von einem W124 5 Gang Schalter oder passt dann der Lochkreisdurchmesser am Flansch nicht?
    Welchen durchmesser brauche ich dort überhaupt?


    Liebe Grüße und Vielen Dank schonmal

    Waren tatsächlich die Hubwinkel :D
    Hab jetzt mit Hilfe eines ehemaligen Daimler-Arbeiters, der beim 124er die Endkontrolle gemacht hat, das Schiebedach zum laufen gebracht.
    Allerdings ist uns bei dem Teil, das in den Hubwinkel eingehängt wird, die vorderste "Rolle" verloren gegangen... Und es fehlt eine Gummiabdeckung, die man auf den Winkel aufschiebt... Hat jemand noch sowas rumfahren?

    Alles klar, dann bestell ich mir das, sobald ich weiß, dass es die Winkel sind.
    Wie läuft denn das da drinnen ab im Schiebedach? Wo teilt sich die Kraft auf, es müssen ja irgendwie mit einem Motor zwei Funktionen bedient werden...
    Wo bekomme ich die Clipse für den Schiebedachhimmel her?


    EDIT: Ich lese gerade, dass der Grund, warum der Himmel bei mir herunterhängt nicht die Clipse sondern der Hubwinkel ist.
    Damit hat sich die Frage nach neuen Clipsen erledigt und die Hubwinkel-Kaputt-Theorie ist bestätigt, wenn ich richtig kombiniere. (?)

    Ah, alles klar, ich verstehe!
    Dann muss ich also versuchen, das Schiebedach soweit auseinanderzunehmen, dass ich die Hubwinkel sehen kann.
    Wenn eindeutig einer kaputt ist, bestelle ich mir beispielsweise diesen Reparatur-Satz und versuche mein Glück nach der vorhandenen Anleitungs-PDF... Und neue clipse fürs Schiebedach bestelle ich auch direkt mit. Gute Idee?

    So, um keinen neuen Thread zu erstellen, hole ich diesen hier hoch!


    Hab genau das gleiche Problem wie tequendrama, sprich: Schiebedach lässt sich nach oben und unten fahren, aber nicht mehr vorwärts oder rückwärts öffnen.


    - Werden die beiden Schiebedachfunktionen vom selben Motor angetrieben? Wenn ja, dann kann es ja der Motor schonmal nicht sein.
    - Wofür sind diese "Hubwinkel", was machen die?
    - Ich habe den Motor im Kofferraum bereits inspiziert, weiß jedoch nicht, wie er richtig aussehen muss... Jedenfalls hört man, wenn man den "Schiebedach-nach-hinten"-Knopf drückt, wie der Motor erst mehr arbeitet (tieferes Geräusch) und dann hochdreht, ich schätze, dass die Sicherheitskupplung dann durchrutscht. Wenn man den "Schiebedach-nach-vorne"-Knopf betätigt, passiert gar nichts, wenn man vorher nichts betätigt hat und es kommt ein kurzes klacken, wenn man vorher versucht hat, das Dach zu öffnen.
    - Mein Schiebedachhimmel fällt auf der einen Seite leicht heraus, vermutlich sind die Clipse kaputt (?)
    - Das Schiebedach lässt sich in geschlossenem Zustand einseitig leicht von außen runterdrücken. Sind aber nur circa 5mm.


    Habe euch mal ein Video (KLICK!) gemacht!


    Könnt ihr mir bei der Identifizierung des Problems helfen?


    Bin morgen bei einem Schrottplatz, der gerade gestern einen frischen 124er reinbekommen hat, um einen Kotflügel zu besorgen.
    Soll ich eventuell auch nach dem Schiebedach und seinen Innereien fragen und diese kaufen?


    Liebe Grüße!

    Servus Leute, mein erster Beitrag hier im Forum!

    Habe mir einen W124er 200E Limousine (EZ 06-1990) in weiß zum basteln und schrauben zugelegt (und natürlich zum fahren).

    Das Lenkrad ist leider etwas kaputt, der Bezug (Gummi oder Leder oder was das ist) lässt sich an der oberen Seite um den Metallrahmen des Lenkrads drehen, das ist beim fahren unangenehm. Liebäugele jetzt mit einem Holzlenkrad, aber die Originalen sind einfach so unglaublich teuer...Habe auch einige gut passende von anderen Herstellern gefunden, jetzt zu meiner Frage:
    Hat mein Auto Airbag? Darf ich ein anderes Lenkrad einbauen ohne haue vom TÜV?

    Ich habe mal ein Foto vom Lenkrad angehängt, falls das hilft, Durchmesser sind 400mm.