Beiträge von eiskonfekt

    Ah, sehr interessant, das ist mal ein Einsatz, junge junge! :D

    Cool! Das erklärt auch die abgeklemmte Heizung.


    Der originale 230er Kühler geht nicht von Seite zu Seite, da ist im Gegenteil mMn noch sehr viel Platz...
    Zumindest bei meinem 200er weiß ich das 100%ig, beim 230er kann ich morgen schauen.


    Bild von meinem 200er im Anhang. Der 500er Kühler überdeckt soweit ich es auf Bildern im Netz erkennen kann die gesamte Breite.

    Abmessungen gibt es auf den einschlägigen Ersatzteilseiten, Google Suche "W124 230E Kühler" und "W124 500E Kühler".

    Servus, so etwas ist eigentlich nur für den Rennstrecken- oder Dauervolllasteinsatz sinnvoll, glaube ich.

    Selbst da sollten eigentlich keine Überhitzungsprobleme auftreten...


    Handelt es sich um den 230er?

    Falls ja, wie wäre es, einen Kühler von 300er oder 500er einzubauen? Wäre eventuell einfacher und schöner machbar und noch dazu vom Wirkungsgrad her vermutlich besser.

    Das Kombiinstrument ohne ATA sieht dem Kombiinstrument mit ATA sehr ähnlich, das kleine Fenster unten wo bei der ATA das Display verbaut ist, ist trotzdem ausgeschnitten und dann eben schwarz hinterlegt.

    Servus,
    wenn es eine notdürftige Lösung sein darf und es auf die Optik nicht ankommt, z.B. beim Daily Driver oder als Übergangslösung bis ein neuer Himmel reinkommt, kann ich den Tipp aus dem Saab 900-Forum teilen: Einfach Hochtackern mit einem Handtacker. Habe ich bei meinem E36 gemacht (Low Budget Daily um den 124er zu schonen) und bisher hält es problemlos. Sieht halt nicht besonders toll aus, aber seinen Zweck erfüllt es. Wenn man "Saab 900 Dachhimmel hängt" googelt, kommen auch jede Menge weitere Tipps und Erfahrungsberichte, das ist eine Krankheit bei den Dingern :D
    Liebe Grüße

    Interessant... Und wie wird das Kühlmittel zurückgesaugt? Mallnoch meinte ja, der Schlauch geht nicht bis runter zum Boden und würde somit nur Luft ansaugen...
    Und wenn Überdruck im Kühlkreislauf ist, also das Ventil im Deckel offen ist, dann kann doch gar keine Flüssigkeit zurückströmen, weil der Innendruck einen Gegendruck darstellt... Alles etwas komisch! Danke für die Infos! :)

    Im Umkehrschluss verhält sich das System lt MB dann so, das sich das Kühlwasser nach Abkühlung wohl wieder ins System "reinzieht". Die von dir genannten 2 Liter des Überlaufbehälters sind wohl so berechnet das die maximale Ausdehnung des Kühlwassers damit abgedeckt ist.


    Servus, ich habe ja solche Probleme nicht, da ich einen 200E habe, aber zum Verständnis eine Frage:
    Wie soll sich das Kühlsystem das Wasser aus dem Behälter "zurückholen"?
    Der einzige Anschluss am Überlaufbehälter ist doch der Schlauch zum Ausgleichsbehälter und dort befindet sich ja durch den Deckel eine Art Ventil, welches nur bei einem hohen Innendruck im Kühlsystem öffnet...


    Das erschließt sich mir nicht so ganz.


    Kann es nicht sein, dass der Überlaufbehälter einfach nur verhindern soll, dass Wasser in die Umgebung tropft?


    Liebe Grüße

    Servus Mike,


    warum willst du die Ölpumpe überhaupt befüllen?
    Geht es darum, dass der Motor beim Starten direkt Öl hat?
    In dem Fall würd ich das Zündgeschirr oder das Kabel zur Zündspule wegmachen oder die Zündkerzen ausbauen und einige Sekunden den Anlasser laufen lassen.
    Dann Zündkerzen rein bzw. Zündgeschirr dran und feuer.


    Liebe Grüße


    Edit: Sorry, eine trockene Ölpumpe kann wohl kein Öl ansaugen...
    Link zu einem anderen Forum hier (Klick!)
    Ob das jetzt unbedingt notwendig ist, weiß ich nicht, kann aber mal meinen Kollegen fragen, der sich mit Motorenbau besser auskennt.

    Hallo Leute,


    ich werde mit meinem 124er nächste Woche die H-Abnahme machen... :)


    Das nehme ich zum Anlass, noch einmal ein paar letzte kleine Arbeiten durchzuführen.
    Dazu gehört auch das Aufbereiten der verblichenen Gurtschlösser.


    Hat mir dazu jemand einen Tipp?


    Auf Youtube habe ich ein Video gesehen, in dem ein Heißluftfön verwendet wird. (Klick!)
    Hat bei mir nicht geklappt.
    Polieren mit Schleifpaste hat auch nicht funktioniert.
    Anmalen mit Edding habe ich auch gelesen und probiert, sah bescheiden aus.
    Silikonspray mit dem Lumpen einmassieren war auch ohne Erfolg.


    So langsam gehen mir die Tipps aus dem Internet aus.
    Ich habe noch gesehen (Klick!), dass jemand Keramik-Versiegelung benutzt hat...
    Kostet 10€ auf Amazon (Mr Fix 9h)... Das wäre noch eine Option.


    Hat jemand von euch einen Tipp zum aufarbeiten?
    Hat doch bestimmt schon mal jemand von euch gemacht!


    Schönes Wochenende :)

    Für die Achsaufnahmen kann man doch den Hinterachsträger (auch Fahrschemel genannt) als Lehre nehmen...
    Richtbank, sowas braucht man normalerweise nur, wenn das Fahrzeug nach einem Unfall verzogen ist.

    Naja, Niveauregulierung ist in jedem Fahrzeug bis zu einem bestimmten Grad nützlich, weil der Einfluss der Beladung ausgeglichen wird.
    Viele SA wurden (vor allem auch bei den höher motorisierten Fahrzeugen) vom gut betuchten Erstbesitzer auch einfach aus Prinzip mitbestellt.

    der schneekönig ist jetzt doch im winterschlaf,hab ja einen golf,der fährt jetzt wenn salz auf den strassen liegt.


    Gute Sache :)
    Seit letztem Winter wird mein 124er auch nicht mehr durchs Salz gequält :D


    Schöne Bilder, ich liebe den Schnee!
    Gut zu hören, dass es deinem 260er (Und auch dir natürlich) gut geht!