Beiträge von eiskonfekt

    Sehr schön, immer wieder erstaunlich, wie sparsam man die 124er fahren kann. Ein Freund von mir hat auf der Fahrt nach Wien (Voll bepacktes Auto, 2 Leute + viel Gepäck) mit meinem 1990er 200E doch tatsächlich 6,91 l/100km geschafft... Wahnsinn einfach! Und wir sind nicht geschlichen, sondern echt zügig gefahren, um die 140 km/h. Bei einer weiteren Urlaubsfahrt nach Slowenien hatten wir mit voll beladenem Auto (4 Leute + Gepäck) 7,25 l/100km Verbrauch bei zügigem Fahrstil, das war auch sehr gut!
    Liebe Grüße

    Ich kaufe Autoteile immer im Internet über Daparto, da hat man einen super Preisvergleich.
    Manchmal lohnt es sich aber auch, über Mercedes selbst zu bestellen, zum Beispiel wenn man sich unsicher ist, was die richtige Teilenummer ist.
    In manchen Fällen sind auch die Ersatzteile bei Mercedes selbst tatsächlich billiger.

    Morgen,
    bei der Ölwanne des Getriebes ist es unfassbar wichtig, die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment in der richtigen Reihenfolge anzuziehen.
    Bei einem Kollegen war die Ölwanne durch minimal zu starkes Drehmoment verzogen, er hat zweimal die Dichtung gewechselt und es war immer noch undicht.
    Er hat dann die komplette Ölwanne samt Dichtung getauscht, dann war es wieder dicht.


    Die Ölwanne wird glaube ich rundherum nur mit 12-15 Nm angezogen, also wirklich super wenig. Vielleicht sogar weniger, also bitte nochmal nachschauen!


    Das nur zum Thema Ölverlust am Automatikgetriebe im Bereich der Ölwanne.
    Mit dem Wandler kenne ich mich leider nicht aus...
    Könnte aber sein, dass die Ablassschraube am Wandler einen Dichtring hat, der eventuell ausgetauscht werden sollte.


    Bei meinem Schaltgetriebe tropft das Öl aus dem Spalt zwischen Getriebeglocke und Motor, da wird der Kurbelwellensimmerring am Motor defekt sein.

    Wie bei allen solchen Arbeiten ist empfehlenswert, mindestens eine Woche vor der Aktion damit zu beginnen, jeden Tag unters Auto zu kriechen und die zu lösenden Verbindungen mit WD40 zu tränken. Dann ist die Chance, dass die - vermutlich total verrosteten - Schrauben aufgehen am höchsten.
    Außerdem kannst du beim neuen MSD alle Schweißstellen (oder direkt den gesamten MSD) mit Auspufflack behandeln, damit er weniger schnell rostet.
    Manche empfehlen auch, ein oder zwei kleine Löcher am tiefsten Punkt zu bohren, damit das Kondenswasser ablaufen kann, denn viele Schalldämpfer verrosten von innen nach außen.
    Viel Erfolg!

    Ich häng mich mal dran.
    Ich habe ein lustiges Problem mit dem Scheibenwischer...


    Intervall - Alles super
    Stufe I - Alles super
    Stufe II - Alles super
    Stufe III - Schneeeeckeeeenteeeeemmpoooo des Wischerarms :D


    Bei mir war es auch nicht der Lenkstockschalter.
    Wobei ich einen Austausch doch empfehlen kann, meiner hat 60€ neu gekostet bei ebay.
    Einfach besser, wenn der Schalter nicht so ausgenudelt ist und auch die Optik macht was her, wenn man die Zahlen wieder erkennen kann :)


    Ich schau heute auch mal ins Kombirelais rein, vielleicht ist es ja das.


    Liebe Grüße

    Sofern ich damals richtig aufgepasst habe, sind die Bremskreise immer diagonal verbunden


    Guten Morgen,


    es gibt verschiedene Ansätze der Bremskreisaufteilung.
    Mercedes hat sich damals beim 124er für eine II-Aufteilung entschieden.


    Siehe dazu folgende Abbildung:



    (Verlinkt von https://media.springernature.c…833_4_De_9_Fig16_HTML.gif)


    Letztendlich ist es immer die Überlegung "Was passiert im Falle, dass ein Bremskreis versagt?"


    Die X- und II-Aufteilung haben sich durchgesetzt, weil dabei am wenigsten Leitungen, Schläuche, lösbare Anschlüsse und statische und dynamische Dichtungen verbaut sind.
    Damit ist das Ausfallrisiko durch Leckagen in jedem Bremskreis so gering wie bei einem einkreisigen Bremssystem.


    HI-, LL- und HH-Aufteilung haben sich nicht durchgesetzt.
    Bei Thermischer Überbeanspruchung an einem Rad kann es zum Ausfall beider Bremskreise an einem Rad und damit zum Totalausfall der gesamten Bremsanlage kommen.


    So viel nur als Background-Information zum Thema Bremskreisaufteilung bei einer zweikreisigen Bremsanlage. :)
    Schönen Tag euch!


    Liebe Grüße

    Servus,
    ist nur wie gesagt echt bescheuert, abzumessen...
    Man kommt nicht hin. Vielleicht geht es einfacher, wenn du einen großen Messschieber hast :)


    Ich hab dann letztendlich noch bei Mercedes angerufen für die Teilenummer, nur zur Sicherheit.


    Liebe Grüße

    Das ist mega nervig mit den verschiedenen Varianten, hab das auch schon durch.


    Entweder unters Auto legen und ausmessen. Ist nicht so einfach, geht aber.


    Alternativ bei Mercedes anrufen und die Teilenummer erfragen.
    Diese Teilenummer bei Daparto suchen, dann sollte es auf jeden Fall genau die richtige sein. :)


    Liebe Grüße, frohes Neues!

    Macht doch nix! :D
    Muss man wissen, da kommt man nicht unbedingt selbst drauf...


    Ja, schau lieber nochmal nach, aber ich glaub, die bekommen nur so 18Nm Drehmoment oder so... Ganz heftig wenig.
    Die Ölwanne hat sich bei meinem Kollegen verzogen, da war dann gar nichts mehr dicht.


    Viel Erfolg!
    Liebe Grüße


    Patrick

    Servus Th.,


    genau das Arcanol hab ich auch gefunden. Ist auch anscheinend das gleiche, was von FAG mitgesendet wird (?)
    Ich hätte jetzt halt im Zweifelsfalle die Kappe damit vollgemacht, wenn es warm wird, sollte es sich dann ja eigentlich verteilen, oder?


    Liebe Grüße


    Patrick

    Servus Th.,


    danke für die flotte Antwort.
    Es kommt mir auch etwas wenig vor...
    Jetzt hab ich alles halt schon zusammengebaut.


    Die Radlager müssen sowieso nachgestellt werden, wenn mich nicht alles täuscht. Da würde ich dann einfach das Fett auffüllen, also die Kappe so voll machen, wie es geht.


    Dann zum nächsten Thema:
    Welches Fett soll ich fürs nachfüllen nehmen?


    Ich nehme an, es ist nicht möglich, Fette zu vermischen, oder?
    Ich hätte hier nämlich noch Febi BILSTEIN 02582 Molybdänfett oder Molykote BR2 Plus...


    Ansonsten müsste ich mir halt Arcanol Multi3 bestellen, das ist nämlich das, was in der FAG Packung drinnen ist, soweit ich das recherchieren konnte.


    Alles auseinanderbauen, reinigen und neues Fett reinmachen erscheint mir etwas aufwändig, wollte eigentlich nicht nochmal alles auseinandernehmen^^


    Liebe Grüße


    Patrick