Beiträge von eiskonfekt

    Servus Leute,


    ich hol das hier mal hoch.


    Ich habe bei meinem 1990er W124 200E heute das vordere linke Radlager ausgetauscht. Ausbau und Einbau waren soweit kein Problem.


    Ich habe zweimal den Radlagersatz FAG 713 6673 70 bestellt, da waren sowohl die benötigten Lager als auch Kleinteile wir Schrauben, Dichtring, Entstörfeder und die Fettkappe dabei. Und eben auch eine kleine Portion Lagerfett FAG L71 20GR. Dieses Lagerfett ist mein Anliegen.


    Ich habe es verwendet und an alle notwendigen Stellen gestrichen. Nur leider ist es etwas wenig, wenn man den zahlreichen Anleitungen glauben darf.
    Diese schreiben durch die Bank weg, so viel Fett wie möglich sei die Devise, viel hilft viel.


    Wie viel Fett genau in der Packung war, ist mir nicht ganz klar. Die 20GR in der Produktnummer weißt aber darauf hin, dass es 20 Gramm sein könnte.
    Das könnte vom Gefühl her auch richtig sein, aber eben nicht ganz sicher. Weniger war es auf keinen Fall, wenn dann ein bisschen mehr.
    Ich dachte, FAG selbst wissen schon am besten, wie viel Fett ihre Lager brauchen, aber die Angaben in den Anleitungen haben mich dann doch etwas verunsichert...
    Es waren vor dem Tausch auch definitiv gigantische Mengen grünes Fett im Radlager.


    Ist die von FAG mitgelieferte Fettmenge ausreichend?


    Liebe Grüße


    Patrick

    Der Aufwand hält sich total in Grenzen, dauert vielleicht 2-3 Stunden, wenn man es gemütlich angehen lässt.
    Nur auch den Motor aufschrauben und nachschauen, ob er noch gut aussieht, die Kohlen noch OK sind etc :)


    Liebe Grüße

    Du brauchst Glühlampen W2x4,6d 0,36W.
    Gibt es zB hier (Klick!)...
    Da sind die 0,36W nur leider gerade ausverkauft.
    Gibt es sicher bei Conrad auch.
    Auf LEDs umstellen würde ich persönlich nie im Leben.
    Meiner Meinung nach gehören diese wunderbar warmen Glühlampen einfach zum W124 dazu. :)


    Bei Daimler kann man die Lampen auch kaufen, da sind sie aber viel teurer.


    Liebe Grüße

    Servus,


    hatte bisher keine Zeit, auf ne Bühne zu gehen, um den Stabi zu demontieren.


    Das Klock ist nun eher ein knarzen, wie wenn man sich auf ein gemütliches, altes Sofa setzt.
    Die Federn im Fahrersitz sind es allerdings nicht :D


    Außerdem ist es nicht immer zu hören.
    Heute morgen war es nicht da.
    Als ich dann vorher wieder heimgefahren bin (ca 15km) hat es wieder geknarzt.


    Liebe Grüße

    Servus,


    ich hol das hier mal hoch.


    Möchte die Verkleidung der B-Säulen an meinem 1990er W124 mit 068-Grau Innenausstattung austauschen.
    Habe jetzt welche vom Mopf2 im Angebot.
    Diese seien auch grau.


    Gibt es farbliche Unterschiede bei den Innenverkleidungsteilen von Mopf zu Mopf?


    Ich habe in meinem Suchthread im 124er-board gesagt bekommen, das grau sei das gleiche.
    Jetzt habe ich gehört, dass das grau von Mopf2 anders sei als das von Mopf0.


    Liebe Grüße

    Servus, ich überprüfe das morgen.
    So wie auf dem Bild sieht es aber überhaupt nicht aus bei mir, der Stabi geht einfach direkt durch den Motorraum....
    Soweit ich mich von gestern erinnern kann zumindest.


    Beim Traggelenk bin ich mir zu 99,9% sicher, dass es richtig eingebaut ist.
    Da haben wir extra super mega gut aufgepasst, weil ich wusste, dass es sonst Probleme geben kann.


    Hoffentlich finde ich was.... so ein Mist. ^^
    Bin super froh über eure Unterstützung!


    Liebe Grüße und ein Schönes Wochenende

    Servus, dann bau ich die Halter die Tage mal zur genauen Inspektion ab.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es etwas Fahrwerkspezifisches ist.
    Und ich bin mir auch sehr sicher, dass es von vorne rechts kommt.
    Heute war es zB weniger ein Knacken als eher ein knarzen...
    Weniger laut, dafür auch weniger Karosserieneigung nötig, um es auszulösen.


    Liebe Grüße

    Würde man einen defekten Stoßdämpfer nicht bemerken, wenn man über eine Bodenwelle fährt?
    Also ich mein, das Auto würde dann doch nachschwingen, oder?
    Oder meinst du, da kann irgendetwas verklemmt sein oder so?

    Also die seitlichen Halterungen vom Stabi waren jedenfalls noch dran, ich hab auch am Stabi entlanggeschaut, normalerweise wären mir gebrochene Halterungen aufgefallen. Ich schau morgen trotzdem nochmal nach.

    Hallo Liebes Forum!


    Vor einigen Monaten habe ich das erste mal eine Art "knacken" beim einfedern gehört.
    Ich habe es beobachtet und jetzt ist es spontan sehr viel schlimmer geworden, deswegen wende ich mich an euch.


    Erstmal ein Video, in dem man das Geräusch hören kann:


    Klick!


    Im Video fahre ich Slalom.


    Es tritt auf beim einfedern und ausfedern in Linkskurven auf, sprich, wenn die Karosserie nach rechts geneigt wird.
    Manchmal ist es stärker, manchmal ist es schwächer, manchmal ist es weg.
    Scheint von der Tagesform des Autos abhängig zu sein 8|


    Wenn ich im Stand heftig am Auto wackle, tritt das Geräusch nicht auf.
    Ebenso nicht beim einschlagen im Stand.


    Folgende Teile sind im Frühjahr 2017 an der Vorderachse erneuert worden:
    Querlenkerbuchsen
    Traggelenke
    Spurstangen rechts, links und Mitte
    Lenkungsdämpfer
    Umlenkhebel an der Lenkung


    Das Fahrzeug ist vorne rechts etwa 5mm tiefer als vorne links.
    Der Abstand Kotflügelkante-Boden beträgt rundherum
    VR 66,3cm
    VL 66,7cm
    HR 68,5cm
    HL 68,5cm


    Ich habe das Auto heute auf Rampen gefahren und druntergeschaut, die Federn sind heile (auch die unteren Windungen).
    Alle Teile scheinen optisch i.O. zu sein.
    Es gibt keine offensichtlichen Schwachstellen an den Federaufnahmen.


    Die vordere rechte Feder hat etwas mehr Abstand zwischen dem Ende der letzten Windung und der Vertiefung im Querlenker als die rechte.
    Allerdings liegt die Feder trotzdem gut und satt auf der Auflage auf, sie ist eben nur ein bisschen weiter verdreht eingebaut (ca 5mm) als die andere.
    Ich habe zur Verdeutlichung ein Bild angehängt, die Stelle, die ich meine ist rot eingekreist.


    Jetzt meine Frage an euch:
    Was kann ein solches Geräusch verursachen?


    Kann es von den Federgummis kommen? Die habe ich nämlich nicht kontrolliert bei der Vorderachsrevision.
    Oder doch ein Schaden an den Traggelenken? Dagegen würde sprechen, dass ich kein knarzen beim einschlagen der Lenkung habe.
    Oder die leicht gedreht eingebaute Feder? Diese liegt jedoch satt auf dem Querlenker auf...


    Ich bin ratlos.


    Liebe Grüße