Hallo zusammen,
im Laufe der Woche ist hier und da noch ein bisschen was passiert.
Zuerst mal habe ich mir einen Haufen arbeit gemacht und jede Menge Recherche in EPC, WIS usw. betrieben. Das ABS-System aus dem 202, bestehend aus Steuergerät und Hydraulikblock war unverändert auch im SLK r170 und CLK 208 verbaut, in diversen Motorisierungen bis hinauf zum Sechszylinder. Es ist also quasi ein universelles Bremssystem. Der Radstand vom 124er ist zwar 10cm länger als beim längsten dieser Fahrzeuge, aber das macht den Braten ja auch nicht fett. Warum sollte es im 124er nicht funktionieren. Durchmesser der Radbremszylinder und Hauptbremszylinder von Spender und Empfänger ist auch gleich, der Arbeitsdruck der Hydraulik ist also auch gleich. Spricht also nach gesundem Dafürhalten nichts dagegen, das System im 124er zu verwenden.
Ich habe jedenfalls meinen gesamten Umbau, alles was ich gemacht habe, inclusive Zündschloss, in einer PDF zusammengefasst. Nur beim Tacho bin ich noch allgemein geblieben und habe nur vom Anpassen des V8 Tachos geschrieben. Dazu dann als Anhang alle möglichen Auszüge aus WIS, EPC und anderen Quellen um z.B. Auspuffanlage vom w210, Verwendung der Bremsanlage usw. zu belegen. Das sind dann locker 20 Seiten, die habe ich dem Ingenieur mal als E-Mail zugeschickt. Mal gucken was der dazu sagt.
Bezüglich Vibrationen bin ich auch weiter gekommen. Zuerst einmal habe ich Motor/Getriebe neu ausgerichtet und die Motorlager nochmals entspannt. Das hat die Vibrationen im Stand auf das Maß des alten Motors zurückgebracht. Ist aber immer noch viel zu stark, hier muss ich wohl nochmal mit anderen Motorlagern experimentieren.
Dann habe ich die Ausrichtung von Getriebe, vorderer Kardanwelle, hinterer Kardanwelle und Differential zueinander geprüft. Ich habe sowas noch nicht gemacht, habe nur einen entsprechenden Auszug in der WIS gefunden. Da ich ja den Getriebeträger neu gebaut habe ist es natürlich rechts wahrscheinlich, dass hier etwas nicht stimmt.
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Tatsächlich ist der Getriebeträger 3mm zu niedrig gebaut. Ich habe das erstmal durch Unterlegen von Unterlegscheiben unter das Getriebelager ausgeglichen. Man glaubt kaum wieviel diese 3mm ausgemacht haben. Unglaublich! Das starke Antriebsstrangvibrieren unter Last ist fast völlig verschwunden.
Das Vibrieren bei konstanter Fahrt war aber noch da. Ich habe dann versucht, Reifenauswuchtgewichte an die Kardanwelle zu kleben. Immer wieder auf die Grube gefahren, das Gewicht versetzt, noch welche dazu oder weg geklebt, hatte ich noch einer Stunde ausprobieren ein einigermaßen befriedigendes Ergebnis. Die Virbationen waren fast weg.
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Aber eben nur fast. Ich hab mir dann die Zeit genommen und das Ganze wissenschaftlicher gemacht. Das Auto auf Unterstellböcke gestellt, die hinteren Räder ab und die hinteren Federlenker mit Wagenhebern unterbaut um die Antriebswellen in Fahrstellung zu bringen. Dann eine zusätzliche, dünngeschliffene Gelenkwellenmutter auf die überstehenden Gelenkwellenschrauben gedreht, Eine nach der Anderen. Nach jedem Umsetzen das Auto mit gedrücktem ASR-Schalter über den Drehzahlmesser in den Bereich der stärksten Vibrationen gefahren und die Schraube markiert, bei der das Vibrieren am geringsten war. Dann bei dieser Schraube mehr und mehr Unterlegscheiben untergelegt bis ich das beste Ergebnis hatte.
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Auf den Böcken waren immer noch geringe Vibrationen vorhanden, aber auf der Straße sind diese jetzt völlig weg. In allen Geschwindigkeitsbereichen. Ich bin absolut glücklich damit
Hier noch BIlder vom Auspuff, habe ich bei der Gelegenheit noch gemacht. Der Endtopf ist vom 210er 300er Turbodiesel. Die 210er hatten diese Tonnen unter dem Heck hängen, weil bei denen die Stoßstange so weit runter gezogen ist dass der nicht sichtbar ist. In schwarz mit doppeltem Endrohr sieht der aber am 124er auch nicht übel aus
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Mitteltopf und Kat hängen nur leider sehr tief. Hier werde ich mal eine andere Lösung schaffen müssen.