Beiträge von Battlingzeus

    Die Haftpflicht regelt den Schaden den man verursacht hat.

    Die Kasko den Schaden am eigenen Fahrzeug.

    Nun wird die Versicherung stets versuchen den Schaden runterzurechnen. Ist deine Kasko gefordert, so ist das Fahrzeug nur ein altes Auto und zahlt weniger. Wenn du geschädigt wurdest, dann versucht die gegnerische Versicherung den Schaden klein zu rechnen.


    Nun kommt das Gutachten ins Spiel (meist in Zusammenhang mit einer H-Zulassung). Der Schaden der nun geltend gemacht wird ist nun auf Basis des Gutachtens. Mit einer H-Zulassung und einem Gutachten wird man sich leichter Tun die Schäden zu vertreten.


    Persönlich ist mir das egal wer da was macht. Soll jeder glücklich werden. Und natürlich kann sich jeder mit einem Hammer auf den Finger schlagen um zu merken, dass es tatsächlich schmerzt. Oder man nimmt zur Kenntnis dass eine Gutachten die halbe Miete ist. Gepaart mit einer guten Versicherung (gerade beim Kasko-Schaden) kann man sich viel Ärger ersparen.

    Der Vorteil der H-Kenzeichen sinkt zunehmend. Aktuell werden Fahrzeuge mit Kat, insbesondere Euro 2 30 Jahre alt. Hier bedarf es schon sehr viel Hubraum um zu Punkten. Es kommen zwei weitere Aspekte dazu. Einmal Umweltzone und die Fahrverbote in Städten. Als Benziner ist man davon nicht betroffen. Als Diesel schon. Für beide Bereiche gelten Ausnahmen für H. Wie es im Ausland aussieht kann ich nicht beurteilen. Versicherung ist nicht zwingend von H-Abhängig. Allerdings geben die meisten Versicherungen maximale Jahreskilometerbegrenzungen vor. Oder verlangen ein Alltagsauto.

    Hallo zusammen


    Vor längere Zeit hatte ich mir den Tempomathebel eingebaut und war zunächst ganz froh, dass man ihn einfach anschließen kann. Aber es tat sich nichts. Nun, nach etwas Recherche habe ich erfahren, dass alle 124er mit ASR automatisch auch das Steuergerät für den Tempomat haben. Ich habe mir daher das Steuergerät besorgt und wollte es nun einbauen (tauschen). Voller Verwunderung stelle ich jetzt fest: es gibt kein Steuergerät, zumindest nicht da wo es sein sollte. Verkleidung unter Lenkrad raus. Angebracht sollte es ja am unteren Armaturenbrettträger sein. Hier ist aber nichts. Weiß da jemand Rat. Ach ja 260E Bj 91 mit ASR.



    Danke vorab



    Felix

    Ich habe in diesem Bereich schon so einiges gemacht. Ein neu furnieren war nie notwendig.


    Meiner Erfahrung nach reißt nicht das Holz sondern nur der Lack. Und den kann man abschleifen. Ist zwar viel Arbeit, aber hat auch was meditatives. In der Zwischenzeit gehe ich sogar zunächst ziemlich grob ran und schleife mit 120 nass bis zum Holz runter. Solange beim Schleifen die Emulsion weiß ist, handelt es sich um den Klarlack. beginnt es etwas bräunlich zu werden bist du beim Furnier. Ab da geht es mit 400-600 nass weiter. Holz trocknen lassen und schauen wo es noch dunkle Stellen gibt, dann diese abschleifen. Das Lackieren mit Klarlack lasse ich dann machen.


    Hier am Bespiel eines 126er

    @Spätbremser: genau das meinte ich, es muss nur damals möglich gewesen sein. Es wäre ja widersinnig kaputtes/verschlissenes Material wieder einzubauen.


    und was die Tieferlegung angeht, am besten die Gummipuffer (zw. Feder und Karosserie) mit nur einer Noppe,

    Hallo Legehenne



    Die Crux mit dem Strom.

    Solche Themen deuten eher auf ein Masseproblem hin. Zunächst würde ich mal sicherstellen, dass alle Stecker soweit mal eine gute. Kontakftläche aufweisen. Vielleicht mal vorsichtig abbürsten und mit etwas Kontaktspray wieder zusammensetzen.


    Alternativ, sollte es verfügbar sein, einfach mal ein anderes KI abklemmen. Wenn es funktioniert, dann liegt es an der Zufuhr


    Gruß Felix

    Eni


    wie wäre es denn mal mit einer fachgerechten Vorstellung, Auch ein Bild vom Auto wäre nett, dann kann man dir hier mit Sicherheit schneller helfen. Ich kann dir die Frage mit den Infos jedoch nicht beantworten.


    VG Felix

    Gerne. Und erlaube mir noch einen kleinen Hinweis.



    Es ist einfacher solche Fragen zu beantworten wenn man die Grunddaten den Fzges hat. Also EZ / Modelljahr und zumindest die Anfänge der FIN. zb mein 260E WDB1240261B....


    Daraus lässt sich schon viel rauslesen.

    W Westdeutschland

    DB Daimler Benz

    124 Baureihe

    0 Benzin

    26 Motor (früher ein grober Hinweis auf den Hubraum

    1 Linkslenker

    B Werk Sindelfingen


    VG Felix

    So Gemeinde der Gläubigen 124er


    Vor einiger Zeit, es begab sich um 2016 herum, hatte ich mal ein Thema erstellt zur Restaurierung eines 260E Bj 91.



    Es war aufwendig, aber das Auto steht immer noch super da. Es hat sich also gelohnt. Das Fahrzeug ist ja wie folgt ausgestattet:


    • 061A STOFF SCHWARZ
    • 240 AUSSENTEMPERATURANZEIGE
    • 241 FAHRERSITZ LINKS ELEKTRISCH VERSTELLBAR MIT MEMORY
    • 245 REISERECHNER
    • 260 TYPENKENNZEICHEN AUF HECKDECKEL - WEGFALL
    • 291 AIRBAG FÜR FAHRER UND BEIFAHRER
    • 300 ABLAGEBOX IN ABLAGESCHALE VORN
    • 404 FAHRERLEHNE ORTHOPAEDISCH LINKS
    • 412 SCHIEBE-HEBE-DACH ELEKTRISCH IN STAHLAUSFÜHRUNG
    • 420 GETRIEBE AUTOMATISCH 4-GANG
    • 430 KOPFSTÜTZEN IM FOND
    • 471 Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR)
    • 531 ANTENNE AUTOMATISCH
    • 551 EINBRUCH- UND DIEBSTAHLWARNANLAGE
    • 570 ARMLEHNE KLAPPBAR VORN
    • 580 Klima-Anlage
    • 583 FENSTERHEBER ELEKTRISCH 2-FACH
    • 585 580 + 583
    • 591 WD-GRUENES GLAS RUNDUM, HEIZB. HECKSCHEIBE-ESG
    • 600 SCHEINWERFER-REINIGUNGSANLAGE
    • 611 AUSSTIEGSLEUCHTEN IN DEN TÜREN (W202 NUR FAHRERTÜREN)
    • 620 Fahrzeuge mit Katalysatortechnik
    • 673 BATTERIE MIT GRÖSSERER KAPAZITÄT
    • 682 FEUERLÖSCHER
    • 702U RAUCHSILBER - METALLICLACK
    • 751 RADIO BECKER GRAND PRIX 2000 VK RDS
    • 873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS

    So einiges hatte mich schon länger gestört an dieser Ausstattung.


    Daher wurde auf die klassische 15 Loch umgerüstet. Diese wurden frisch Pulverbeschichtet. Gestört haben mich aber, der kleine Farbunterschied zwischen der Felge und der Radkappe in der Mitte. Also habe ich hier mal nachlackieren lassen, damit das Ganze stimmiger ist. Zuvor schon auch das Lederlenkrad und Schalthebel Leder Code 280 umgebaut


    Nun ging es diesen Sommer aber nochmal an eingemachte. Es wurde kam das große Upgrade, alles mit den originalen Kabelbäumen:


    Umrüstung auf Leder Schwarz mit Türverkleidungen (komplett für 900 Euro gekauft)

    222 Umrüstung des Beifahrersitzes auf elektrisch

    584 Erweiterung der elektrischen Fensterhebe auch hinten

    540 Heckrollo elektrisch

    877 Leselampen hinten

    543 Make-up Spiegel beleuchtet

    440 Tempomat


    Um alles nachzurüsten wurde der Innenraum natürlich leergeräumt, Teppichboden und Verkleidungen der Türen, Mittelkonsole und B + C-Säulen raus.


    Die wesentlichen Schwierigkeiten waren die Vordersitze zu beledern.

    Zu den Sitzen: da der Beifahrersitz mechanisch war, habe ich einen elektrischen Sitz gekauft. Hier nur das Gestell. So war nur noch an der Konsole etwas zu ändern, Die Ledersitze waren schon mir Sitzheizung ausgestattet, so dass hier kein Problem entstand. Der Fahrersitz ist ein Kompromiss. Der Bezug bei orthopädischen Sitzen ist anders geschnitten, das Aufbringen des Lederbezuges auf den orthopädischen Sitz ist machbar aber eine Qual.

    Beifahrersitz umfasst natürlich auch Arbeiten an der Türpappe, da die Erweiterung der Bedienung eingearbeitet werden muss.


    Hinten ist die Sitzbank in wenigen Minuten eingebaut, die Kopfstützen hinten schnell gewechselt.


    Den Einbau der Elektrik für die beleuchteten Make-Up-Spiegel war vergleichsweise einfach, das Ganze geht, wenn man weiß wie es funktioniert auch ohne Abbau der vorderen Verkleidung. Habe es schon im 126er nachgerüstet, da ist es gleich. Angeschlossen wird es an der Beleuchtungseinheit, dann den Clips der Sonnenblende wechseln und fertig. Sieht schön aus, zumal die alten Sonnenblenden schon langsam weich geworden sind.


    Leselampen hinten stellen kein größeren elektrisches Thema dar, da der Satz einfach in den vorhandenen der Fonbeleuchtung eingefügt wird. Etwas aufpassen muss man aber beim Einschneiden der C-Säulenverkleidung um die notwendige Aussparung zu machen. An meinem war die Aussparung schon angezeichnet, aber alles etwas verzwickt, daher habe ich mir eine alte Verkleidung besorgt und getestet.


    Bei den elektrischen Fensterhebern ist es etwas aufwendig, aber letztendliche eine schöne Arbeit.

    Um es möglichst original umzurüsten wurde der 2-fach FH Kabelbaum ausgebaut und der 4-Fach eingebaut. Die eFH hinten werden ja an der Tür bedient. Hierzu muss hinter dem Griff die entsprechende Halterung eingebaut werden. Dies setzt voraus, dass die Türverkleidung etwas ausgeschnitten werden muss und das Holz (Mopf 1) gekürzt wird. Zum Schluss ist das ein tolles optisches Ergebnis.

    Der Kabelsatz wird dann am Sicherungskasten angeklemmt. Mit Hilfe des Forums nicht so wild, aber Elektrik ist nicht so mein Ding.


    Der Heckrollo ist eigentlich ganz einfach, Kabelsatz verlegen und anschließen.


    Tempomat habe ich auch gleich eingebaut. Da es sich um ein Fahrzeug mit ASR handelt ist der Anschluss für den Hebel schon vorhanden. Nur funktioniert er noch nicht. Ein überarbeitetes Steuergerät kommt diese Woche, dann sollte es funktionieren.


    Und wenn man schon dabei ist, muss man noch ein paar Sachen beachten. So muss der Schalter an der Mittelkonsole oben aus dem Holz gefräst werden, gleiches gilt für das Schaltbrett. Da dieses zwar schonmal überarbeitet wurde, aber nicht so toll aussah habe ich ein jungfreuliches Brett Mopf 0 (schon für elektrische Sitzheizung ausgerüstet) gekauft und alles Ausfräsen lassen. Elektr SH hat vorne andere Halter die in die Mittelkonsole gehen. Von Mopf 0 auf Mopf 1 die Öffnung Automatik erweitern lassen und dann noch den Rest erledigen lassen. Elektr. FH, Fader, Reiserechner. Nun sieht auch das perfekt aus.


    Wenn man schon dabei ist noch das Becker Radio auf Bluetooth umgerüstet, mit Freisprecheinrichtung und Bedienung der Titel auf dem Handy über die Tasten, einfach cool. Und noch einen Anschuss USB A und C in die Rollobox. Mit blauen Licht (Filmzitat Rambo: Es leuchtet Blau!)


    Was bleibt noch übrig? Verkleidung Leder schwarz für orthopädischen Sitz links kaufen und umrüsten. Und ich suche noch eine Türverkleidung hinten rechts in schwarz für Leder. Meine hat leider einen Riss.


    Siehe auch Anhänge


    Grüße aus BW


    Felix



    Hallo Zusammen


    Ich habe (ok etwas blauäugig) den Tempomat eines 126er eingebaut und angeschlossen. Leider ohne Erfolg.


    Mein 260E (Mopf 1 BJ 07.1991) hat ASR, die „Steckdose“ lag unter dem Armaturenbrett, grob hinter dem Lichtschalter. Da der eingebaute mit einer Teilenummer 126er Bj 87 nicht funktioniert (wäre auch zu schön) stellt sich die Frage was kann ich einbauen.


    Lt Xentry von Mercedes wäre der korrekte Hebel gemäß meiner FIN der Hebel A1245400444 (dt. Version) oder 0544 (engl. Version). Natürlich NML und aktuell finde ich keinen passenden im Netz.


    Gibt es zu den Hebeln alternativen? Zum Beispiel vom 126 oder 201?



    VG Felix