Wie schon oben beschrieben. 12l/100km ist völlig normal. Kann auch mal auf 10,5 gehen, aus Versehen
Beiträge von Battlingzeus
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Hi
ich habe selber einen 300SE aut. BJ 1987 mit 175000 km. Bezahlt habe ich damals so 3500 Euro (2012). Inzwischen habe ich mehrere 1000 Euro Invertiert. Darunter sind Posten wie Lackierung, neue Kotflügel, Schweißarbeiten unter der Heckscheibe (hier die Gummis anschauen), Ledersitze gekauft und aufgearbeitet, und was sonst noch so kommt wie 1 x alle Öle wechseln, Zündanlage (Verschleiß) hier mal ein Sensor und dort ein Geber, dann ist der Chrom nicht so toll, also hier mal eine Erneuerung, ein neuer Mittel und Endtopf in guter Qualität, usw... Genaueres kannst du im Spritmonitor finden unter meinem Benutzernamen Battlingzeus.
Bereut habe ich es nicht und Eile habe ich auch nicht. Es wird halt alles so nach und nach auf den von mir gewünschten Stand gebracht. In zwei Monaten geht das Auto in eine Fachwerkstatt, dort bekommt er einen neuen Unterboden (so ca. 1700,-) und eine korrekte Hohlraumversiegelung. Und wie es halt so ist wenn man schon dabei ist, muss noch etwas geschweißt werden und eine alter Frontschaden noch etwas korrigiert werden. Hier springt die Motorhaube nicht so auf wie sie soll. Ach ja und die Federn links sind auch etwas ausgeleiert weshalb er etwas nach links hängt und Zack sind 400 Euro weg.
Du solltest dir im Klaren sein, dass beim 126 alles noch etwas teurer ist als beim 124. Hier ist einfach mehr Chrom. Nur als Beispiel: eine Glühbirne Temperaturwählrad links ist defekt. Nun schraubst du die Konsole auf und holst das Teil raus. Richtige Glühbirne kaufen (Watt) und bei einbauen ist der Kunststoff so spröde dass die Aufnahme einen Knacks bekommt. Ergebnis: ein neues Temperaturwaählrad muss her. Beim Freundlichen ca 150 Euro. Glücklicherweise hat ein Händler sein Lager geräumt und verschleuderte es für 80 Euro. Klar kannst du dir ein Gebrauchtes kaufen. Das ist aber genauso spröde. Beim 124 bekommst du die gesamte Konsole für 30 Euro (habe ich auch schon getauscht)
Aktueller Wert dürfte nun bei ca. 9000 liegen wenn der Boden gemacht ist.
Aber jedes mal wenn ich den Mercedes aus der Garage hole ist alles vergessen. Es ist ein einziger Genuss und auch ein absoluter Hingucker.
In diesem Sinne viel Spaß
Felix
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Viel Spaß mit dem geilen Motor, meiner hat eine Tonlage da brauche ich kein Radio, Tiefes sonores Brummen. Einfach scheee
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zwischen dem 280 und dem 320 ist nicht viel Unterschied. Weder im Verbrauch noch in den Unterhaltskosten. Nur soviel zum Thema Horizont. Aber einen gutes T-Modell musst du lange suchen. Evtl. auch in der lokalen Zeitung suchen, da hier vom Opi abgegeben ...
Gruß
Felix
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Sorry für dich
Aber den Fehler musst du etwas genauer beschreiben. Dreht der Anlasser? Oder kommst du nicht so weit? Falls Wegfahrsperre, evtl. mal mit dem Zweitschlüssel probiert. Genaue Fzg-Beschreibung wäre auch nicht schlecht. Automatik? Motor? Erstzulassung?
LG
Felix
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Unter 10 sind eher 90 auf der BAB. Bei meinem liege ich so bei 10,9 im Mix Landstraße und Stadt bei 30 km einfache Strecke. Max waren 14l im Anhängerbetrieb (1,8t angehängt) im Hochsommer mit Klima.
Du kannst dich ja mal im Spritmonitor.de orientieren.
LG
Felix
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Schau mal in der Bucht. Hier gibt es frisch bezogene Lenkräder für ca. 80-150 Euro im Tausch. Mein 260er hat ein solches Lenkrad. Das Schöne war, dass das Neue etwas dicker war und somit schön griffig. Aber frag den jeweilen Anbieter nochmal. Denn bei meinem 126 war das Lenkrad nicht dicker als vorher.
Das Erfolgsmodell wird sein, dass die Lenkräder offensichtlich in Billiglohnländern bezogen werden. Einen deutschen Sattler kommt da nicht hin mit den Preisen. Qualitativ habe bei beiden Fahrzeugen keinen Nachteil festgestellt. Wobei man dazu fügen muss, dass die Originallenkräder vom Leder etwas glänziger sind. Die gelieferten sind sehr matt, also stark zum Nappaleder tendierend. Ist aber m. E. kein Nachteil.
Gruß
Felix
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Wenn eine neue Batterie zunächst Besserung bringt, liegt es offensichtlich an der Elektrik. Wo auch immer.
Viel Glück, ich drücke dir die Daumen
Felix
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Ausserdem kann auch auf VW verweisen ; -)
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Wichtig
Nach Eintragung abklemmen, sonst läuft das Auto völlig überfettet.
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Also Mercedes hat mindestens 2 Kühlerträger verbaut. Das musste du prüfen (lassen)
Viel Glück
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Herzlichen Glückwunsch zum schönen 260er. Habe selber einen und der Sound ist einfach schön. Zum Thema 210, er wird zunehmend kommen, Qualität hin oder her. Er war zum Fahren nicht schlecht. Nur die Qualität ließ zu wünschen übrig. Das solide - da kommen wir schon an - konnte er nicht so vermitteln. Aber zum Reisen war er angenehmen, leise und vergleichsweise sparsam.
Optisch liebe ich eher das Kantige, weshalb der 210 nicht in Frage kommt. Aber in meiner Garage steht auch ein 208 (den mein Vater früher gefahren ist), neben einen W126 und den W201. Trotz Rundungen fand ich das Fahrzeug schon am ersten Tag schön. Und er fährt sich auch schön.
Persönlich freue ich mich immer wenn jemand Zeit, Geld und Energie in den Erhalt eines Old- oder Joungtimers steckt. Meist geschieht dies aus tiefster Überzeugung, gerade dieses eine Fahrzeug am Leben zu erhalten, egal welcher Marke und Modell. Wann habe ich den letzten Sierra gesehen, oder einen R5? es ist schon eine gefühlte Ewigkeit, und ich freue mich auch diese Fzge zu sehen. Dabei ist es mir auch egal, ob einer ein Originalteilefetischist ist oder es nach seinen Gusto umbaut.
Willkommen im Forum
Felix
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Hi Pat
zu den Relais sollten sich jemand äußern der sich damit auskennt. Ich habe nur meine Buchkenntnisse dargelegt. Ist aber zu empfehlen. Kaufberatung W124 vom MB W123 Club.
Gruß Felix
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Hallo Pat
Relais-klackern ist eigentlich auch was für die Batterie, aber wie du es berichtest kann es das eher nicht sein. Denn Batterie würde sich wohl kaum in einem unrunden Lauf äußern. Dass er warm etwas länger braucht kannte ich auch so von meinem alten E280T, war halt so. Wichtig war, dass er anspringt.
Unruhig laufen könnte bedeuten, dass ihm irgendein Parameter nicht passt, Luft, Sprit, Zündung. Bsp zuviel Sprit im Verhältnis zur Luft. Aber das ist jetzt eher mal ins blaue geschossen.
Laut Kaufberatung W124 gibt es häufig Probleme Zündanlage bei 6-Zyl. mit der KE-Jetronic. Verteilerläufer und Deckel solltest du mal prüfen. Wie sieht es mit dem Kabelbaum aus? Vielleicht versprödet.
Bei LH-Jetronik isz es der Luftmassenmesser, der Dreck am am Heizelement sammelt, das führt zu falschen Werten und zu einem nicht mehr fehlerfreien Lauf. Drosselklappe wäre auch noch ein Tipp.
Viel Glück und wenig Euros
Felix
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Wo soll das Problem sein? Die Vorgehensweise habe ich schon beschrieben. Du kommst halt nicht um einen Kauf bei Mercedes rum. Ansonsten wirst du dort meist gut beraten. Insbesondere wenn du auf einen alten Hasen triffst.
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Nun das ist jetzt schon eine sehr persönliche Frage. Da zählt dein Geschmack. Ein CE ist zwar sportlicher als die Limousine, aber nie prollig. Du solltest daher aufpassen dass das Fahrzeug seinen Stil behält. Wenn schon tiefer dann nur dezent.
Aber wie gesagt, ist das meine persönliche Meinung, da ich das Fzg mit Original Federn gefahren wäre und mit den Noppen auf 1-2 runter wäre.
Gruss aus LB
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Ja, meistens sind die Punkte am Ende einer Feder (bis 54Pkte) und ab( 51 pkte).
Pkte sind nur ein Beispiel. Ich konnte am 260er zwischen zwei wählen. Ausserdem ist das keine absolute Wissenschaft. Denn zur Auswahl der Gummilager muss man unter Umständen noch abwarten mit welchen Farben die Federn geliefert werden. Und erst dann kann der Puffer bestellen.Gleichfalls gebe ich dir recht wenn man sich vorstellt: dass bei sehr leichten Fahrzeugen, Bsp. 200 in Buchhalterausstattung es nur eine Feder gibt, gleichfalls für einen 300 Turbodiesel mit Vollaustattung.
LG
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Hi
Folgende Alternative ist auch denkbar:
Geh zum Freundlichen und lass dir mal die Punkte zusammenrechnen. Im Normalfall ergeben sich zwei mögliche Federn. Dann nimmst du die weichere und bestückst das Ganze mit Gummis mit einer Noppe. Effekt ähnlich und du hast alles Original.
Gruß Felix
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Ganz einfach:
Entweder du hast einen evtl mürben Kabelbaum bei der Motorwäsche noch weiter beschädigt.
Oder
Es ist wie oben beschrieben Wasser reingekommen und dies verursacht kleinere Kurzschlüsse.
Da es vom Wetter her feucht ist, kann nun weitere Feuchtigkeit eindringen.
Es kann auch nur Zufall sein, aber der zeitliche Zusammenhang spricht nicht dafür. Eine optische Untersuchung des Kabelbaumes wird es schon zeigen. Einfach mal an den hitzeexponierten Stellen mal nachschauen, denn diese trifft es in der Regel zuerst. Weiter muss nicht jede Funktion betroffen sein. Aber es besteht immer die Möglichkeit daß es im Laufe der Zeit schlimmer wird.
Viel Glück
Felix