Material so ca. 200-300 Euro. Beim Freundlichen kein Problem. Ich halte auch die Kette für weniger problematisch als den Kettenspanner. Preis ist beides zusammen.
Wenn das Fzg keine Klimaanlage hat ist der Einbau einfacher, da du den Platz nach vorne benötigst.
Noch etwas zu den Mopf:
Der 0er ist etwas puristisch. Sehr viel Kunststoff, wenig Chrom und wenig Holz. Gilt wie auch der 1er als besonders wertig verarbeitet.
Der 1er kam mit den Planken (Saccobretter). Insgesamt wirkt das Fahrzeug gestreckter und mit dem mehr an Chrom und Holz kommt er etwas eleganter daher.
Der 2er wurde äußerlich optisch nochmal gestreckt da die Saccobretter nochmals unterteilt wurden. Die Linie wirkt noch stimmiger hinzu kommen aussen noch der Plakettengrill und der geänderte bündige Kofferraumdeckel. Also in der Linienführung besonders stimmig. Hier kam auch eine neue Motorengeneration zum Einsatz. Bei den 6-Ender der 280 und 320. Im Vergleich zum 260/300 natürlich mehr Leistung bei ähnlicher Trinksitte. Durch die Umstellung auf Wasserbasislacke,neigt er etwas mehr zum rosten, der Kabelbaum neigt hier zum Brechen, da die Weichmacher sich im Gegensatz zum 0er und 1er schneller verflüchtigen. Das Thema Rost ist aber nicht unbedingt in den Vordergrund zu schieben, da die schlechten schnell wegsterben und der Rest zunehmend in gute Hände kommt. Die Elektronik zog bei den 2er nochmals etwas mehr ein.
Was den 260er/300er angeht so haben wir diese Motoren im harten Polizeialltag mit bis zu 500.000 km gefahren. Dann hat sich meist die Automatik verabschiedet. Ich selber fahre ja den 260er, ein schöner Motor der wunderbar und seidenweich läuft. Keine Sportkanone, aber ausreichend antrittsstark. Der 300er kann das alles etwas besser, evtl. im lauf minimal härter. Aber auch dies ist eigentlich ohne belang. Denn die modernen V6 können es nicht besser. Und dass BMW auch wieder Reihensecher anbieten will sagt eigentlich schon alles.
Wenn dir der 0er gefällt und das Auto gut ist, dann nimm ihn. Du machst mit Sicherheit keinen Verlust und der Preis ist fair. Weiter ist das Fahrzeug H-fähig. Du kommst hier in der Genuss der pauschalen Versteuerung, ich meinte € 172,- und du kannst das Fahrzeug bei speziellen Oldtimerversicherungen anmelden, Kasko spielt keine Rolle, da es um den Fahrzeugwert versichert wird.
Was den Verbrauch angeht bewegt man diese Fahrzeug im Bereich 9 (ein guter Tag) bis 12l (etwas schneller gefahren). Aber es ist ein Hobby und keine Tageskutsche, daher braucht es in diesen Bereich keine Vernunftsargumente.
Gruß Felix