Beiträge von Battlingzeus

    Also nur um zur Ausgangsfrage zurückkehren. Ja man kann Scheiben polieren. Hierzu gab es in der Oldtimer Markt mal ein Artikel dazu. Allerdings wird sich das nicht rechnen, da es beim 124 genug günstige Windschutzscheiben gibt. Auch wie schon gepostet ist der Wechsel kein Hexenwerk. Und man kann gleichzeitig prüfen ob der Rahmen keinen Rost angesetzt hat.


    Nur bei sehr seltenen Fahrzeugen für die es keinen Ersatz mehr gibt lohnt sich das polieren (lassen). Denkbar auch für Streuscheiben des R107 die unverschämt teuer werden.


    Weitere Überlegungen warum man die Scheibe tauschen sollte ist die Tatsache dass früher oder später die Scheibe milchig wird. Hier zieht der Kunststoff Luft ein. Der Prozess lässt sich nicht aufhalten. Wechselt man die Scheibe dann hat man wieder 20 Jahre Ruhe.


    LG


    Felix

    Material so ca. 200-300 Euro. Beim Freundlichen kein Problem. Ich halte auch die Kette für weniger problematisch als den Kettenspanner. Preis ist beides zusammen.


    Wenn das Fzg keine Klimaanlage hat ist der Einbau einfacher, da du den Platz nach vorne benötigst.


    Noch etwas zu den Mopf:


    Der 0er ist etwas puristisch. Sehr viel Kunststoff, wenig Chrom und wenig Holz. Gilt wie auch der 1er als besonders wertig verarbeitet.


    Der 1er kam mit den Planken (Saccobretter). Insgesamt wirkt das Fahrzeug gestreckter und mit dem mehr an Chrom und Holz kommt er etwas eleganter daher.


    Der 2er wurde äußerlich optisch nochmal gestreckt da die Saccobretter nochmals unterteilt wurden. Die Linie wirkt noch stimmiger hinzu kommen aussen noch der Plakettengrill und der geänderte bündige Kofferraumdeckel. Also in der Linienführung besonders stimmig. Hier kam auch eine neue Motorengeneration zum Einsatz. Bei den 6-Ender der 280 und 320. Im Vergleich zum 260/300 natürlich mehr Leistung bei ähnlicher Trinksitte. Durch die Umstellung auf Wasserbasislacke,neigt er etwas mehr zum rosten, der Kabelbaum neigt hier zum Brechen, da die Weichmacher sich im Gegensatz zum 0er und 1er schneller verflüchtigen. Das Thema Rost ist aber nicht unbedingt in den Vordergrund zu schieben, da die schlechten schnell wegsterben und der Rest zunehmend in gute Hände kommt. Die Elektronik zog bei den 2er nochmals etwas mehr ein.


    Was den 260er/300er angeht so haben wir diese Motoren im harten Polizeialltag mit bis zu 500.000 km gefahren. Dann hat sich meist die Automatik verabschiedet. Ich selber fahre ja den 260er, ein schöner Motor der wunderbar und seidenweich läuft. Keine Sportkanone, aber ausreichend antrittsstark. Der 300er kann das alles etwas besser, evtl. im lauf minimal härter. Aber auch dies ist eigentlich ohne belang. Denn die modernen V6 können es nicht besser. Und dass BMW auch wieder Reihensecher anbieten will sagt eigentlich schon alles.


    Wenn dir der 0er gefällt und das Auto gut ist, dann nimm ihn. Du machst mit Sicherheit keinen Verlust und der Preis ist fair. Weiter ist das Fahrzeug H-fähig. Du kommst hier in der Genuss der pauschalen Versteuerung, ich meinte € 172,- und du kannst das Fahrzeug bei speziellen Oldtimerversicherungen anmelden, Kasko spielt keine Rolle, da es um den Fahrzeugwert versichert wird.


    Was den Verbrauch angeht bewegt man diese Fahrzeug im Bereich 9 (ein guter Tag) bis 12l (etwas schneller gefahren). Aber es ist ein Hobby und keine Tageskutsche, daher braucht es in diesen Bereich keine Vernunftsargumente.




    Gruß Felix

    Hallo Jurz


    Die Beschreibung liest sich sehr gut. Sollte alles stimmen machst du wohl beim Kauf keinen Fehler. Preislich ist es angemessen. Ich würde dir aber folgende Literatur empfehlen, sie war wie eine Blaupause für meinen 260e.


    Kaufberatung Baureihe 124


    Herausgegeben durch den W123 Club. Bestellbar unter der Email info@w123—club.de


    P.S. :Ich habe weder mit dem Buch noch mit dem Club etwas zu tun.


    Meiner ist auch rauchsilber :)


    LG Felix

    Hallo Wolfgang


    Am Fahrzeug wurden mit drei verschiedenen Mitteln gearbeitet. Alle Roststellen wurden, nachdem abgeschliffen mit Brunos Epoxy bearbeitet. Vorteile, es kommt in der Sprühdose, somit sehr gut zu verteilen. Zweitens lässt es sich anschließend gut weiterverarbeiten. Leicht anschleichen und lackieren. Keine weiteren Schritte dazwischen.


    Die Hohlräume wurden mit Terotex HV 400 von Henkel geflutet. Es würde mich wundern wenn da nochmal was kommt.


    Und der Unterboden wurde mit Protewax von Fertan bearbeitet. Glänzt wie ein Babypopo und sammelt kein Dreck an.


    Ich werde das Ganze ja regelmäßig prüfen und nachberichten.


    LG



    Felix

    Ich habe mir beim Zusammenbau mal die Mühe gemacht die Stunden aufzuschreiben


    28.10 3h
    29.10 6h
    30.10 4h
    31.10.8h
    01.11 7h Kofferraum Elektrik, Verkleidungen Stoßstange
    04.11 5h Stoßstange und Zierleisten
    05.11 3h Kofferraum und Leisten
    06.11 3h Kofferraum, Stoßstange und AHK
    11.11 1h
    12.11 1h Aussenspiegel links
    13.11 5h Saccobretter und Griffe
    14.11 1h Beleuchtung Tür und Spiegel innen
    19.11 4h A+C-Säule Rücksitzbank, Kopfstützen, Innenbeleuchtung, Sonnenblende
    20.11 6h Hohlraumversiegelung, Unterbodenwachs
    21.11 4h Hitzebleche, Auspuff, Innekotflügel reinigen und montieren
    26.11 5h Scheiben vorne und hinten einbauen, Scheinwerfer Versuch 1
    29.11 3h Innenkotflügel, Stopfen, Motorraumabdeckung
    30.11 3h Schweller und Stoßstange
    02.12 3h Scheinwerfer einbauen
    03.12 5h Scheibenwischer einbauen
    04.12 3h Luftfilter, Kennzeichen, Motorabdeckung
    07.12 2h Scheinwerferleiste anpassen
    08.12 4h Scheinwerferleiste anpassen
    09.12 6h Scheinwerfer. Reinigung Scheiben, Handbremse
    15.12 1h Dichtung Motor, Scheibenwaschanlagebehälter
    16.12 2h Dichtungen Motor, Beleuchtung Bedienteil Reiserechner, Mittelkonsole Brett reparieren
    17.12 1h Zusammenbau, Erneuerrung Schrauben und Halter Unterbodenschutz
    19.12 2h Zulassung LB- Z 124


    MACHT 111 Stunden beim Zusammenbau !!!!!!!!! Hier mussten viele Teile noch gereinigt werden, das zieht sich ;)


    Zum Glück habe ich die Stunden bei der Demontage nicht aufgeschrieben. Aber so 400 werden es mindestens gewesen sein

    Dann das Auto in die Garage bringen, Autopijama an, Kennzeichen abmontieren (bekommt Saison) und verabschieden.


    Was noch bleibt:


    Lichter einstellen
    Schiebedach einstellen (die neue Dichtung ist noch zu straff)
    Aussenspiegel links Glas erneuern
    Kühlwasser nachfüllen
    Den Wischer linken Scheinwerfer die Abdeckplatte über der Schraube besorgen

    Und die letzten Pointen zum Schluss: Ich habe den Temperatursensor am Zylinderkopf des M103 Motors ersetzt. Irgenwie habe ich mir dabei nichts gedacht und den neuen reingeschraubt. Ergebnis, er sabbert etwas Kühlwasser. Meine erste Vermutung war dass ich das nicht richtig angezogen habe. Beim Versuch diese fest zuziehen muss man jedoch entweder den angeflanschten Motorhalter ausbauen oder den Zylinderkopfdeckel. Ersteres habe ich versucht mit dem Ergebnis, dass im Motorraum gleich mal eine Innensechskannt 6mm-Nuss verschwand. Dann solange rumprobiert bist auch der Stutzen für das Kühlwasser raus ist. Also ab geht das Wasser, gerade noch rechtzeitig aufgefangen. Dabei festgestellt, dass die Dichtung am Stutzen nicht der Hit ist und dabei auf die Idee gekommen am Fühler mal auf die Dichtung zu suchen. Ich hatte einfach die Dichtung vergessen.


    Also zum freundlichen gegangen, der hatte sie da. Um nicht alle Fehler norchmal zu machen, habe ich den Deckel abgebaut, was den Einbau doch wesentlich erleichtert. Zum Glück war da die Dichtung gerade ein paar Monate alt, denn ich hatte die Ventilschaftdichtungen gewechselt. Was in diesem Fall den Verbrauch von 1l auf 750 km auf 1l auf 5000 km reduzierte.


    Alles wieder zusammenbauen, noch schnell die Glühbirne des Bedienfeldes vom Reiserechner erneuert (1,2W 12V mit Bajonettverschluss)

    Das Schiebedach ist auch wieder in Position, kämpft aber auch hier mit der neuen Dichtung. Daher lasse ich es jetzt über die Winterpause drin und im Frühjahr erfolgt die Feinjustierung. Da ich auch die Scheibenwischer der Scheinwerferreinigungsanlage verlegt hatte, musste ich Ersatz besorgen. Hier hat ein Forumsmitglied schnell und unkompliziert mich bei der Suche unterstützt. Das Ergebnis ist sehr gut. Was mir fehlt ist die Abdeckung der Schraube am Wischer. Wer also zufällig hier etwas übrig hat, darf sich gerne bei mir melden