Vorarbeiten:
Beiträge von Battlingzeus
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Aber es hilft alles nichts, der Blick zum Lackierer lässt sich nicht mehr abwenden.
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Und ist man damit fertig, ja endlich, der Scheibenwischer darf dran glauben. Alles nahezu komplett trocken. Eigentlich noch ein Wunder dass es getan hat. Alles wurde sauber eingefettet und wieder zusammengebaut.
Achtung der Ring im das Gummi herum (Abdeckung der Mechanik) ist nicht mehr lieferbar bei Mercedes. Alternativ gibt es im freien Handel kürzere Kabelbinder aus Metall. hier drei Stück zusammensetzen. Geht auch.
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Auch der linke musste daran glauben. Da mir beim Ausbau die mechanische Verstellung abgebrochen ist musste ich mir einen anderen besorgen. Denn mechanisch und Heizung war gefragt. Und was findet man?
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Endlich mal den rechten Spiegel Grundüberholen. Denn hier hat Rahmen schon Korrosion und das Gummi war auch nicht mehr so der Hit. Also aus verschiedenen Spiegeln was brauchbares machen.
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So nachdem unten bis auf Hohlraumversiegelung und Wachs alles gemacht war kam das schöne Stück weg zum Lackierer.
Da hat man doch Zeit sich nun endlich mit den wichtigen Dingen des Lebens zu beschäftigen.
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Hallo Volker,
4h scheint mir eher etwas niedrig. Hängt davon ab wie schmutzig das Auto ist. Weiter gehört eine Demontage der Beplankung und Stoßstange dazu. Sonst bringt es nicht viel. Wäre 74321 Bietigheim eine Option?
Gruß Felix
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Hallo Volker
Ich denke da muss mann etwas aufpassen. Das Eisstrahlen ersetzt nicht das Sandstrahlen oder andere harte Methoden bei dem Material abgetragen wird. Das Eisstrahlen dient zunächst mal einer kompletten Säuberung und ein Abtragen von Material das ohnehin bald abfällt. Ein fester Unterbodenschutz wie am 124 geht davon nicht runter und ist aber auch nicht notwendig. Denn wenn es darunter rostet fällt der Unterboden nur an dieses Stellen auch ab. Siehe dazu auch das Bild über den Innenkotflügel hinten rechts.
Du bekommst mit dem Eisstrahlen kein anfänglichen Rost zu sehen. Denn wenn sich der Unterboden noch nicht richtig vom Trägermaterial gelöst hat, fällt er durch Eis nicht runter.
Was du bekommst ist eine saubere Vorlage um arbeiten zu können. Ist dein Ziel den kompletten Boden neu aufzubauen, dass ist meines Erachtens nur Sandstrahlen oder ähnliches in Betracht zu ziehen. Denn das Runterzuschleifen ist Sklavenarbeit pur. Ich würde nach meiner Erfahrung nicht im Ansatz auf die Idee kommen das maschinell über Schleifen entfernen zu wollen.
Wenn der Unterboden nicht wegfliegt ist er gut.
LG Felix
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Das Eisstrahlen habe ich nicht selbst gemacht, aber so in zwei Tagen war man durch. Aber ich würde es machen lassen, denn es ist ein sch... Geschäft und etwas Übung sollte man auch haben um nichts zu zerstören (Leitungen ...)
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Und ein Stabi kann auch so aussehen
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Was man sich auch noch vorher überlegen sollte und zu meinem aktuellen Dilemma führt. Das Auto wird zu schade um als daily driver zu dienen. Denn hierzu war er ja vorgesehen. Aber in der Zwischenzeit, gab es umfangreiche Arbeiten am Motor, komplette Zündung erneuer, Ventilschaftdichtungen neu, diverse Leitungen erneuert. Der Innenraum überarbeitet mit neuer Sitzlehne (vom Sattler), überarbeitetes Holz, Becker mit MP3Anschluß, Fußmatten im Original. ...
Hinzu kommt, dass die Lackierung mit 2 x Klarlack gemacht wird um dem Ganzen eine besondere Farbtiefe zu geben. Das Auto wird dann wirklich zu schade, zumal er noch eine komplette Hohlraumversiegelung bekommt und ein Wachs auf den Unterboden
Bilder zeigen noch ein paar alt und neu, darunter auch das Lager des Differentials
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Ich auch nicht
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Dass natürlich beim Ausbau der Spiegel, die Innenverkleidungen brechen versteht sich von selbst. Und der Bedienhebel des linken Außenspiegels ist natürlich auch abgebrochen.
Schösser waren jetzt nicht übermäßig schwierig, aber halt überall etwas angerostet. Clips der Zierleiste an der C-Säule waren auch nur noch rudimänter vorhanden.
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Dann ist es aber auch nicht mehr weit Windschutzscheibe rauszuholen. Denn die hatte schon ein milchigen Fleck oben links. Hier zieht die Folie in der Verbundscheibe Luft. Was solls, also raus damit.
Aber auch hier wieder nettes. Schon beim Einbau damals in der Produktion hatte man geschlampt. So war die A-Säule zum Teil zwischen Scheibe und Rahmen eingeklemmt. Zerstörungsfrei geht da natürlich nichts raus. Zum Glück ist die Innenausstattung schwarz und der Freundliche hatte eine.
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Und wie sagte mal ein kluger Mann. Das Licht am Ende eines Tunnels ist der Zug der auf einen zurast. (frei nach Murphy)
Für den Lackierer habe ich dann nun die Zierleisten weg. Und wenn man meint, dass man alle Gemeinheiten hinter sich hat. Nein, nein Rost am Rahmen der Heckscheibe.
Wenn man schon da ist, also raus damit. Abschleifen, Brunox, Dichtmasse ...
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Nun ging es weiter mit den Kotflügeln. Der Linke war nicht mehr zu retten, der reichte schon.
Also abschleifen, Brunox Rostumwandler drauf, Steinschlagschutz, Lackieren und Wachs drauf. Beim neuen vorne links ebenfalls. Nur halt nicht schleifen. Dann montieren und anpassen
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Aber wenn dann die Achse mal drin ist, ein schönes Gefühl
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Bevor man die Achse wieder einbaut, wurden noch die Bremsleitungen eingebaut, Kraftstoffpumpenpaket überarbeitet. Filter erneuert, Leitungen erneuert.
Ach ha, diese unscheinbaren Halter und darunter liegenden Gummis. Auch hier wieder Variantenfetischismus pur. So gibt es diese für 4 Leitungen und für fünf. Die fünfer wiederum mit verschiedenen Ausführungen, denn die Bremsleitungen unterscheiden sich in ihrer Stärke von den Treibstoffleitungen. und somit gibt es diese auch in unterschiedlichen reihenfolgen. Und damit es nicht zu leicht wird: symetrisch und asymetrisch hinsichtlich der Verschraubung. Gleiches gilt für die Blechplatte die als Gegenstück hält.
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Es wurden dann noch die Schweißarbeiten erledigt. Bilder zeigen immer verschiedene Stadien, von frisch verschweißt, über mit Brunox behandelt, Unterbodenschutz aufgetragen und lackiert
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Nun wenn man schon dabei ist, weiter geht es mit den Handbremsseilen. Warum nicht gleich erneuern war hier die Frage.
Hier gab es nicht wirkliche Probleme, außer den standardmäßigen Gemeinheiten der Trommelbremse, bzw. der Haltefedern, denn ihr ahnt es schon; richtig man muss ja nur die Trommelbremse auseinander nehmen