Beiträge von franzpeter

    Vielen Dank, da habe ich jetzt jede Menge Schrauben an denen ich drehen kann.


    Heute habe ich mir die Schubabschaltung näher angesehen. Der Schalter knackt wenn man ihn betätigt und schaltet
    auch durch (durchgangsprüfer verwendet). Allerdings sehe ich den Sinn dieses Schalters nicht. Egal was ich mache,
    Gas geben oder Leerlauf, wenn ich den Schalter bei Gas betätige oder bei Leerlauf den Anschluss abziehe ändert
    sich rein gar nichts, so als wenn er gar nicht da wäre.


    Ich habe dann am Gestänge Gas gegeben und siehe da, der Motor kam hin und wieder ins stottern, hat sich dann
    aber immer wieder gefangen.

    Neben all meinen technischen Problemen hätte ich auch noch etwas kosmetisches.


    Bin kürzlich rückwärts an eine Geländerstange gefaren und habe mit eine punktuelle Delle in den Kofferraumdeckel rechts knapp oberhalb
    des Sterns gedrückt. Vielleicht 2-3 mm tief. Jetz dachte ich ausbeulen, aber von Innen kommt man da nicht ran wegen diverser Metallrahmenkonstruktionen.


    Gibt es hier vielleicht auch eine Idee wie ich mein "Baby" wieder hinbekomme ?

    Neben Drehzahlproblemen gibt es noch zwei Weitere :) .


    1. Schäppergeräsuch bei Last (z.B. Bergfahrt).
    Am besten zu hören bei offener Seitenscheibe und Vorbeifahrt an einer Mauer oder Böschung.
    Ein kontinuierliches Schäppern das scheinbar bei zunehmender Last zunimmt und sich nicht gesund anhört.
    Gefühlsmäßig würde ich sagen Auspuff, aber ein Bekannter von mir hat schon nachgesehen und meint der sei OK.
    Kat hätte ich auch anzubieten.


    2. Klackgeräusch:
    Tritt bei Fahrt, bei Stillstand und beim Parken auf. Metallisches Klackgeräsuch 1 - 3 x pro Tag vielleicht. Dachte erst
    nur während der Fahrt. Aber verlasse ich das Fahrzeug und gehe weg, dann plötzlich auch "Klack". Hört sich so an
    als würde irgendetwas einrasten und Metall auf Metall schnappen. Kann es manchmal reproduzieren wie folgt:


    Fahrzeug steht am Berg, Bremspedal gedrückt, Schalter auf P (Automatik), keine Fußbremse, Motor aus. Jetzt gehe ich vom
    Bremspedal und der Wagen rollt ein wenig zurück, dann (manchmal) das "Klack". Es scheint dasselbe Geräsuch zu sein,
    das auch bei Fahrt auftreten kannt. Könnte es vielleicht irgendtwas am Getriebe sein (obwohl Automatik hat ja keins, oder ?).


    Besten Dank auch hier für Tipps/HIlfe ...

    Hallo, besten Dank für den Tipp.
    Motor: OTTO K 97/5100, 2276 ccm.


    Problem trat erstmals bei großer Hitze auf. Es war eine Stadtfahrt, Kühlertemperatur fast im roten Bereich, Öldruck ging runter.
    Danach bin ich stehen geblieben und hatte das Problem. Ganz leichte Drehzahlschwankungen gab es schon immer.


    Habe noch einen Tipp bekommen richtung Unterdruckschläuchen nachzusehen, da hier auch vieles Drehzahlregelung betrifft.
    Gibt es da vielleicht noch konkretere Hinweise Eurerseits, was ich alles mal "unter die Lupe" nehmen könnte.


    Besten Dank im Voraus ...

    Hallo, mein W124er Bj. 85 zeigt seit einiger Zeit ein komisches Verhalten.


    Manchmal variiert die Leerlaudrehzahl, z.B. im Stand an der Ampel, zwischen 5 und 20 im Drehzahlmesser. Gefühlt geht der Motor fast
    aus, dann wird wieder hochgeregelt. Das Ganze tritt völlig unvorhersehbar auf. Manchmals macht das Fahrzeug einen Schubs nach Vorne,
    wenn ich z.B. auf eine Kreuzung zufahren und leicht bremse, dann geht die Drehzahl hoch (kein Leerlauf) und ich muss gegenbremsen,
    damit er mir nicht davongeht.


    Hat jemand eine Ahnung was ich machen müsste. Falls Ihr abkürzungen für Teile nennt, wäre ich sehr dankbar, wenn Ihr kurz dazuschreiben
    könntet was das für eun teil ist. Hoffe auf eure Hilfe ...

    Habe jetzt ein KPR und ÜSR vor mir liegen. Das KPR lässt sich einfach auswechsel, das ÜSAR macht zicken, möchte nichts abreißen o.ä. Jedenfalls lässt es sich nicht einfach wie das KPR abziehen. Gibt es da einen Trick oder etwas zu beachten oder sitzt es einfach nur fest ?

    Hi, mein Frontscheinwerfer ist Innen beschlagen.


    Ich gehe von zwei möglichen Fehlerursachen aus:
    1. Kleber zwischen Streuscheibe und Kunststoffrahmen undicht und/oder
    2. Dichtring zwischen Kunststoffrahmen und Gehäuse undicht (Kosten ca. 8,- €).


    Frage:
    Welcher Kleber wird verwendet, um die Streuscheibe neu einzukleben ?
    Hatte schon versucht den Rahmen rauszunehmen aber das klemmt irgendwie am Blinker. Gibt es da einen Trick
    den Rahmen und die Streuscheibe rauszunehmen (will nichts abbrechen oder so ....). Danke für die Infos.

    Tja, also ein neues KPR kosten satte 198,- € Netto und ein ÜSR immerhin noch 48,- € netto. Wollte beide so "auf Verdacht" tauschen, das wird aber ein teurer Spaß.
    Wollte jetzt mal auf dem Schrottplatz nachsehen, allerdings sehe ich die Wahrscheinlichkeit dafür als recht groß an, dass ich vielleicht ein KPR/ÜSR finde, aber dann
    evtl. von einem Wagen mit anderem BJ/Hubraum etc. Es schein auch wichtig zu sein ob Kat. oder nicht.


    Kann man die Dinger auch austauschen wenn sie nicht 100% diesselbe Teilenummer haben oder besser nicht ?

    Hallo, dasselbe ist bei mir auch W124 (Bj. 87) schon seit ich den Wagen habe. Wenn er steht sieht man wie die Drehzahlanzeige schankt und die Drehzahl leicht hörbar sich verändert. Hatte gedacht es war das Steuergerät und dieses ausgetauscht, hat aber nichts geändert. Daher habe ich es irgendwann als gegeben hingenommen aber interessieren was das ist würde mich schon (Die Werkstatt hat nie etwas gefunden).

    Hallo,


    vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Mein W124 (Bj. 87) hat schon eine ganze weile folgendes Problem, das mal auftaucht, mal nicht (bevorzugt nach längerem Stehen und wenns feucht war - viel regen).


    Er springt super an, ich fahre los, z.B. auf eine Ampel zu, bleibe stehen und wil losfahren, dann fängt er an zu "zockeln" und geht mir aus wenn ich Gas gebe (manchmal
    fährt er auch noch ein Stück aber ohne Power). Dann muss ich eine ganze Weile den Anlasser betätigen bis er wirde läuft, dann geht dasn Ganze von Vorne los. Kann mehrfach hintereinander passieren und immer dann, wenn ich langsamer werde oder stehe und dann wieder Gas gebe. An den Zündkabeln habe ich nichts gesehen. Den Verteilerfinger habe ich sauber gemacht (das Messing poliert) und danach war zwar das zockeln weg aber der Wagen ist plötzlich während der Fahrt einfach ausgegangen. Dann kann es wieder sein, dass wochenlang alles ok ist, bis zum nächsten mal .... Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler eingrenzen könnte, zumal er ja recht sporadisch auftaucht. Wäre für Hinweise dankbar.