Beiträge von s124_man

    Wenn du den Zylinder geöffnet hast und die Kolbenstange raus gezogen hast, dann befindet sich die PTFE Dichtung mittig in dem Gussteil.
    Einfach mal in das Loch reinschauen. Um die alte Dichtung da raus zu holen, würde ich Zahnarzt-Besteck empfehlen. Die unterschiedlichen Haken eignen sich perfekt dafür.

    Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps!



    Ich habe es geschafft.



    Insgesamt fand ich die Erneuerung der Dichtungen doch relativ schwierig. Die Dichtung neu zu positionieren ist ohne geeignetes Werkzeug sehr schwer. Ich musste mir extra welches anfertigen.
    Ich würde diese Arbeit nicht ohne weiteres jedem empfehlen. Die Gefahr beim Einsetzen der Dichtung, diese zur Beschädigen, ist hoch. Auch mit der Kolbenstange muss man vorsichtig sein.


    Wenn jemand Unterstützung braucht, kann er mir gerne Schreiben.

    Vielleicht eine dumme Frage aber wie kann man feststellen wo der Fehler liegt. Meine Antenne im w124 cabrio funktionierte bis heute morgen einwandfrei. Heute stelle ich fest, dass sie nur 4cm ausgefahren ist und weder raus noch rein geht. Radio ist an aber leider kein Empfang. Dachte erst vielleicht steckt sie fest und habe leicht daran gezogen und gedrueckt aber bewegt sich nicht. Ich wollte jetzt nicht gleich eine ganze neue Antenne kaufen falls das nicht der Fehler ist deshalb meine Frage wie man es am Besten herausfindet. Muss man eigentlich eine automatische Antenne einbauen oder wuerde nicht eine kurze feste Antenne genau so gut funktionieren.


    Vielen Dank fuer jede Hilfe.


    Christoph

    Bau die Antenne aus und zerlege Sie in Ihre Einzelteile. Das ist wirklich nicht kompliziert und so kannst du genau sehen, wo der Fehler liegt.
    Bei mir war damals zwischen den beiden Kunststoffzahnrädern eine Nase abgebrochen und die Metallfeder konnte die Kraft nicht mehr übertragen.

    Bei meinem Cabrio mit Telefon war das Antennengehäuse aus irgendeinem Grund ca. 1cm kürzer und die bestellte Teleskopantenne von Mercedes passte deswegen nicht. Ich habe dann die komplette Antenne von meinem T-Modell eingebaut. Das passte ohne Probleme.

    Hallo,
    ich stehe nun auch vor dem Problem, dass die Verdeckzylinder undicht sind. Habe das Dach ausgebaut und die beiden Hauptzylinder demontiert. Ich finde den Aufwand überschaubar und man bekommt jeweils die beiden Schrauben super gelöst. (1 Schraube kostet bei MB wohl aktuell 30 EUR).


    Jetzt liegen die beiden Hauptzylinder vor mir und ich frage mich, wie ich diese öffnen kann?
    Ist dieses vorgehen so korrekt?


    1. Zylinder im Schraubstock einspannen
    2. Rohr erwärmen und dann abschrauben. Dabei das Rohr nicht zerquetschen. (siehe Bild)
    3. Dichtungen rausholen
    4. Dichtungen ersetzen
    5. Zusammenbauen.

    nein-gemeint ist das Gegenlager - die Eigentliche Sonnenblende ist mit 2 Schrauben befestigt -
    am Gegenlager gibt es eine Plastikabdeckung - dort ist die Halteschraube drunter

    :snein: Es geht hier ums Cabrio.




    Leider nochmal die Frage an das Forum. Hat die Sonnenblenden schon mal jemand beim A124 abmontiert? Ich verzweifel aktuell wirklich daran.