Beiträge von Alexander1995


    Wenn die Membran in der Modulierdruckdose undicht wird, saugt der Motor das Getriebe trocken. Der Unterdruckanschluss zur Modulierdruckdose ist da in dem Bereich wo sich bei dir ordentlich Gesuppe angesammelt hat. Aber durch Kurbelgehäuse- und Ventiltriebentlüftung kommt unter Umständen auch gut Ölnebel rein... Wenn du die Ansaugbrücke nicht gerade tiefkühlst und ständig im Leerlauf bist sollte sich aber nicht so viel niederschlagen dass da Pfützen drin stehen...

    Ok danke für den Hinweis. Werde mal schwiemele sich das im laufe der nächstenwochen entwickelt.


    Die Dichtung unter der Drosselklappe ist schon mal hin. (Anhang)


    LG Alex

    das sieht mir eher nach Motoröl und nicht nach Benzin aus.
    Das wird sich der Motor über Kurbelgehäuseentlüftung oder die Ventilschaftdichtungen gezogen haben. Normalerweise werden die Dämpfe einfach mit angesaugt und verbrannt. Vielleicht hat sich das im Laufe der Jahre angesammelt.


    Ich würde das Öl dort absaugen und das Ansaugrohr und die DK mit Bremsenreiniger sauber machen.

    Moin,


    Ja werde ich so auch machen. Ich denke wenn ich ihn angemeldet habe und eine weile gefahren bin gucke ich da nochmal rein wie sich das so entwickelt hat, aber sollte ja jetzt erstmal nicht das Hauptproblem sein.

    Normal ist das nicht mit der Menge Öl da drin... Hat der ein Automatikgetriebe?

    Ja habe ich, wieso?


    LG Alex

    Nabend,


    Habe jetzt den LMM mal runter genommen. Dichtungen sehen alle noch recht gut aus werde die trotzdem morgen mal alle bei Mercedes bestellen und austauschen. Gibt es das große Plastck Stück auch im Austausch? Habe das noch nirgends im Internet gesehen? Nur bei Mercedes?


    Was mich nur etwas stutzig gemacht hat, war das im Assaugkrümmer so viel Benzin steht (siehe Fotos im Anhang). Ist das normal das sich da was ansammelt über die Jahre oder ist da irgend eine Dichtung nicht ganz gut?
    Was meint ihr?
    Werde die Drosselklappe auch nochmal ausbauen und reinigen... 8|


    LG Alex

    Moin,


    Ich habe noch nicht unter den LMM. Geschaut wie es da mit den Dichtungen Aussicht also das werde ich mir morgen mal vornehmen dann kann ich das mit der Falschluftquelle erst komplett ausschließen.


    Wie genau kann ich das denn einstellen? Mit der Imbusschraube auf dem LMM?


    Werde euch morgen mal Bescheid sagen wie es um die Dichtungen steht und sonst muss wohl ein neues Poti her.


    LG und danke,
    Alex

    Habe auch kürzlich bei mir auch Nulllage der Stauscheibe kontrolliert und das Spiel eingestellt. Das ist für den Stat (kalt und warm) auch wichtig.
    Wenn die Nullage stimmt, muss das Spiel zum Steuerkolben bei anliegendem Kraftstoffdruck 1...2 mm betragen.
    Eingestellt werden kann dies über die Madenschraube aus der der Steuerkolben herausragt. 20° Drehung machen da schon einiges aus.

    Moin Danke schon mal für die Antworten,


    Ich werde das Morgen mal überprüfen.



    N'Amd,


    ich hab in dem Video einen Kaltlaufregler gesehen. Klemme den mal bitte ab oder Bau ihn vorübergehend komplett aus.
    Im Video könnte ich die Spannungswerte nicht korrekt erkennen. Aber ich vermute mal ganz vorsichtig ein defektes Stauscheibenpoti.

    Der Kaltlaufregler ist schon abgeklemmt, war er auch schon immer.
    Ja der wert geht nicht wirklich geradlinig hoch und under der 2. Wert ist ja auch komplett falsch. Da heißt es wohl einen neuen Bestellen.


    Edit: Wie ist das so, sollte man bei sowas auf Qualität achten oder ist das jetzt zum probieren erstmal egal? Weil die Dinger gibt es ja schon für 20€ auf ebay.


    LG Alex

    Moin,
    ne hatte ich nicht gebrückt aber habe Ich Heute nochmal probiert. Er "hustet" dann nur mehr als sonst aber anspringen will er trotzdem nicht. Was interessant ist im kalten Zustand springt er ohne MSG garnicht an. Er läuft vlt mal so für eine Sekunde aber erst wenn ich das MSG wieder anschließe springt er sofort an.
    Die Nullage der Stauscheibe sollte stimmen wenn ich das richtig gemessen habe..Habe das Poti des LMM gerade mal durchgemessen und bin mir unsicher ob das so richtig ist, deshalb habe ich mal ein Video gemacht:
    https://youtu.be/_QkrJOU802o


    Bei Laufendem Motor (Leerlauf) habe ich gemssen: Pin 1 und 2: 1,03 (Sollwert 0,75V +-0,2V) also leicht drüberPin 1 und 3: 4,8 (Sollwert 4,85 +-0,25) also genau richtig


    Den Kühlmitteltemperaturfühler hatte ich schon durchgemessen. Die Werte scheinen innerhalb der Toleranz zu sein.
    Gaszug ist stramm. Drosselklappe (und LMM) werde Ich übermorgen mal auseinandernehmen und Reinigen. Hast du zufällig eine gute Anleitung wie man die richtig einstellt?
    Ich habe auch nochmal ein Video vom Motor gemacht wenn er warm ist und aus geht:

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    Hoffe das hilft weiter.
    LG Alex

    So also wir haben den Fehler wohl doch am ganz falschen Ende gesucht. Wir haben gerade nochmal alles durchgemessen und er bekommt wohl doch einen zündfunke :rolleyes:
    Ich weiß nicht warum aber aus irgend einem Grund blinkt die Zündzeitpunktpistole nur bei laufendem Motor und nicht beim "Orgeln".


    Das mit dem Steuergerät habe ich gerade ausprobiert und es ändert nichts. Also ohne Steuergerät startet er auch nicht.


    Habe gerade auch mal eine Spritleitung oben neben dem LMM lose gedreht um zu schauen ob da Sprit ankommt. Es kommt Sprit. Ich weiß nicht wie viel das sein sollte aber ein bisschen läuft es da raus.


    Edit: wird die Schubabschaltung auch durch das abklemmen des Steuergerätes deaktiviert?


    LG Alex

    Nabend,


    Also an der Zündapule (gemessen mit Prüflampe) wird der Zündimpuls im Leerlauf (wenn Motor 80^) immer unregelmäßiger bis er dann ganz aus geht. Und bei versuchten Neustarts tut sich dann garnichts mehr auch an der Prüflampe nicht.


    Ja habe das Üsr schon nachgelötet und auch durchgemessen, alles in Ordnung.


    Werde ich gleich nochmal ausprobieren. Das ist die vordere Große Box hinter der Batterie oder? Da Sind ja 2 größere?


    Wo genau befindet sich der Motortemperatursenaor denn (im Zylinderkopf?)? Und oder wo endet sein Kabel?


    Danke für die Hilfe :)
    LG Alex

    Hallo,


    Danke erstmal für die Antworten.
    Das mit der Schubabschaltung kann der Grund sein warum er aus geht. Nur warum geht er dann nicht mehr an auch wenn man komplett Gas gibt. Es riecht dann nur ganz stark nach unverbranten Sprit, daher dachte ich eher an die Zündung.
    Also habe heute einen neue Zündspule eingebaut und die Wärmeleitpaste unter dem ZSG erneuert, doch das Probelm ist immer noch da. Wenn er aus geht kommt auch kein Strom (Impuls) mehr bei der Zündspule an.


    Kann es ein Grund sein das wenn der Motor eine Falschluftquelle hat, er die Zündung abschaltet? Wobei Wiesel sollte sie dann wegbleiben bis der Motor abgekühlt ist.


    Kurz bevor der Motor Heute ausgehen wollte haben wir ihn mal auf knapp über 1.000 Umdrehungen Gehalt und er lief und lief bis wir das Gas weg nahmen und er ins Standgas regelte.


    Liebe Grüße,
    Alex

    Moin,


    nach 2 Wochen ist der Sensor auch endlich mal angekommen. Habe den gerade getauscht und siehe da, es hat sich nichts geändert an dem Problem. :thumbdown:


    Mir gehen so langsam die Ideen aus woran es noch liegen kann. Ich habe gerade nochmal eine kleine Testfahrt gemacht und was echt merkwürdig ist das er tadellos läuft auch wenn er warm wird solange ich Gas gebe. Also wenn ich bei konstanter Geschwindigkeit auf einer Landstraße fahre über längere Zeit passiert nichts, erst wenn ich dann beispielsweise an einer Kreuzung Gas weg nehme und die Drehzahl runter geht, geht er einfach aus und ein paar Stunden nicht mehr an.


    Hatte jetzt überlegt das ZSG zu tauschen aber ist schon komisch das er nur aus geht wenn man kein Gas gibt.


    Vielleicht habt ihr ja noch ein Idee? ZSG ist ja auch nicht ganz billig bzw. nicht so einfach zu bekommen.


    LG Alex.

    Hallo Martin,


    Mit dem kältespray einfach im warmen Zustand auf das ZSG oder wie würde das gemacht?


    Nochmal eine Frage zu der Zündspule. Wie kann man das messen ob die Strom bekommt? Weil wenn ich an den Anschlüssen 15 und 1 oben an der Zündspule Messe kommen nur werte von knapp 1 V raus aber wenn ich mit 15 und der Masse vom Auto Messe liegen anscheinend 13,9V an. Wie genau kann ich jetzt feststellen ob das ZSG den Impuls an die Spüle gibt?

    Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.


    Ja an die Verteilerkappe hatten wir auch als erstes gedacht allerdings haben wir dann mit einer Zündzeitpunktpistole (?) An dem Zünkabel was zur Verteilerkappe getestet, und es kam mit ein mal kein "Blinken" mehr. Somit musste das Problem weiter vorne liegen.


    Ich denke ich werde dann diesen OTG mal Tauschen. Hoffentlich ist das das Problem.


    LG Alex

    Moin,


    wollte mir mal ein paar Erfahrungen bezüglich des OT-Gebers reinholen.
    Und zwar geht mein Motor (M103) sobald er war ist immer aus (nach immer unrunderen lauf) und springt dann erst nach 1-2 Stunden wieder an.
    Nun habe ich den OTG oben am Stecker (Zündsteuergerät) Gemessen, wo im kalten Zustand knapp 770 Ohm und im warmen Zustand knapp 850 Ohm bei rauskamen (also vollkommen im Rahmen?).


    Kann der trotzdem kaputt sein? Wie sind da eure Erfahrungen damit? kann das auch am Zündsteuergerät liegen das die Zündspule mit ein mal keinen Funkten mehr produziert?


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    LG Alex

    Hallo allerseits,


    Nach anderen Reparaturen habe ich es jetzt endlich mal geschafft die Ansaugbrückendichtung ausgetauscht. Allerdings hat sich nichts an der Situation geändert.


    Ich konnte jetzt aber die Symtome genauer feststellen. Und zwar startet er super und läuft auch die ersten 10 Minuten sehr sauber. Dann fängt er langsam an unrunder zu laufen bis er zündaussetzer auf unterschiedlichen Zylindern hat, bis er dann aus geht.
    Danach startet er für bestimmt 2 Stunden nicht mehr (also bis er komplett wieder kalt ist).


    Nun haben wir im kalten und im Warmen Zustand an einigen Stellen den Strom gemessen und festgestellt das die Zündspule mit ein mal nur noch knapp 1 Volt bekommt (wenn er warm ist).
    Hat irgend jemand eine Idee woran das liegen kann? Kann es sein das das Zümdsteuergerät eine weg hat oder ist das eher ungewöhnlich?


    Ich bekomme von nem Freund evt. In ein paar Tagen mal sein ZSG und werde das dann mal prüfen.


    Vielen Dank schon mal eure Hilfe.


    LG Alexander


    Wenn da was zu reinigen war, gehört der neu. Sind's richtig harte Zündaussetzer (Schläge) oder eher weiche ("Wuppen")? Falschluftquelle gehört natürlich eliminiert; Verteiler ist bei den von dir geschilderten Symptomen aber für gewöhnlich zielführend. Zündkabel auch prüfen.

    Danke für die schnelle Antwort.
    Ja da war auch nicht wirklich was verschmutzt und die Kontakte waren auch noch alle blank. Ich werde das aber nochmal überprüfen.
    Es ist eindeutig eher ein "Wuppen" also ziemlichen gleichmäßig.
    Werde mich am Wochenende mal an die Ansaugkrümmerdichtung wagen und berichten ob es das war.
    Trotzdem schon mal vielen Dank.