Beiträge von NautikAmg

    Hallo zusammen,


    mein 300e verliert seit ein paar Tagen eine Menge Kühlwasser. Ich habe mir etliche Themen durchgelesen und mir die Finger auf G**gle wund getippt, habe aber nichts dazu gefunden. Am Motor oder den Aggregaten ist kein Wasserverlust zu sehen.


    Gestern habe ich eine Flasche im Motorraum befestigt, in den ich den Überlaufschlauch vom Ausgleichsbehälter umgeleitet habe. Siehe da, nach der Fahrt zur Arbeit (30km) war die Flasche zur Hälfte (halber Liter) gefüllt. Er drückt mir also das Wasser über den Überlauf aus dem System. Der Verschlussdeckel ist neu! Die Temperaturanzeige pendelt sich knapp über 80 Grad ein. Was auffällt ist, das bei betriebswarmem Motor, keiner der Kühlerschläuche unter Druck steht. Lassen sich also ganz easy mit zwei Fingern komplett zusammendrücken. Ich habe weder weißen Rauch aus dem Auspuff, noch Wasser im Öl, noch Öl im Wasser, noch CO im Wasser. Die ZDK möchte ich ausschließen, zumal diese bereits neu gemacht wurde.


    Ich habe bereits versucht das System zu entlüften, jedoch wird er tendenziell gar nicht warm genug zum entlüften. Egal, wie lange ich den Motor im Stand laufen lasse, die Temperatur steht genau zwischen der 80 Grad- und der zweiten Markierung.


    Wenn ich den Verschlussdeckel im warmen Zustand öffne, zischt nichts. Da ist gar kein Druck auf dem System.


    Ich bin langsam ratlos. Vielleicht könnt Ihr mir ja einen wertvollen Tipp geben.


    Grüße,
    Tim

    Hallo Marcel,


    also ich habe jetzt alles wieder in den Originalzustand versetzt. Was genau meinst Du? Die Pumpe läuft jetzt wieder ganz normal und wird, wie es sein soll, vom KPR geregelt. An der durchtrennten Leitung und der weitergeführten Dauerplusleitung befand sich noch ein zusätzliches Relais. Wahrscheinlich ein Umschaltteil von Benzin- auf Gasbetrieb. Nun ist der ganze Rotz draußen.



    Grüße

    Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank an Claudio!


    Ich habe im Beifahrerfußraum ein rot/schwarzes Kabel gefunden, welches durchtrennt wurde. Davon wurde dann eine Dauerplusleitung zur Zündspule gelegt--> Kraftstoffpumpe lief dauerhaft. Ich habe den komisch gefrickelten Kabelbaum rausgeschmissen, die Originalkabel wieder miteinander verlötet und nun läuft die Pumpe wieder wie sie soll. Auf Zündung an, läuft sie für eine Sekunde und schaltet dann erst wieder bei laufendem Motor zu.


    Am Startverhalten bei lauwarmem Motor hat sich aber leider nichts verändert. Er startet sofort, geht aber direkt wieder aus. Beim zweiten Startversuch bleibt er dann an...

    Hallo zusammen,


    folgende Problematik:


    Mein neu erworbener 300e macht kleine Mucken. Bei Besichtigung war eine LPG Gasanlage verbaut, die dann jedoch vor dem Kauf entfernt wurde.


    Das Auto startet kalt und warm super. Beschleunigt aber nach Kaltstart echt träge. Stelle ich den Wagen für ein paar Stunden ab (lauwarm) startet er zwar sofort, geht aber auch direkt wieder aus. Beim zweiten Startversuch bleibt er dann an. Zündanlage ist überprüft, KPR ist neu, Zündkerzen sind neu.


    Die Kraftstoffpumpe läuft bei eingeschalteter Zündung dauerhaft. Sie geht nicht nach 1-2 Sekunden aus. Ich denke, das könnte mit der ehemals verbauten Gasanlage zu tun haben. Ich habe im Motorraum ein, mir unbekanntes, Kabel entdecket. Es kommt hinter dem Steuergerät raus, ist einmal durch den Motorraum verlegt und verschwindet irgendwo vorne links im Motorraum. Auf halber Strecke ist ein Sicherungshalter mit einer 7,5A Sicherung am Kabel. Wenn ich diese ziehe, läuft die Spritpumpe gar nicht. Ich kann mir nicht wirklich einen Reim daraus machen.


    Hat jemand eine Idee? Haben die beim Einbau der Gasanlage vielleicht irgendwas lahmgelegt? Bevor ich jetzt wild zerlege, würde ich mir gerne Ideen oder Anregungen einholen. Vielleicht ist das Problem ja jemandem bekannt.


    Vielen Dank und liebe Grüße,


    Tim