Dieter...
1. Im letzten halben Jahr hast Du mind. 3x deine Kühlflüssigkeit runter gehabt. Warum nun eigentlich noch spülen?
2. Das Douventil sitzt im Rücklauf und regelt diesen. Also wenn das Ventil nur lose runterfällt, wird es auch immer ein wenig vom Druck, vorausgesetzt es liegt grad keine Spannung an, angehoben. So könnte der Kreislauf, wenn auch langsam, seine wenige Luft durchdrücken.
3. Wenn die Feder dort fehlt, dann sollte es schon recht ordentlich auf der entsprechenden Seite am frösteln sein.
4. Wenn Luftblasen, dann immer oben.
5. Da ich im Hochsommer, hatten wir dieses Jahr leider nicht, gerne auch mal friere, fahre ich schon hin und wieder mit Klima auf Minimum. Das tut meinem Kühlkreislauf gar nix. Ich würde da sonnst natürlich sofort tätig werden. Also ein gescheiter Kühlkreislauf braucht den Heizkreislauf normal nicht.
6. Richtig, ich hole alles beim Freundlichen oder überholte Geschichten aus zuverlässiger Quelle. Sollte ich doch mal was gebrauchtes kaufen, dann nur, damit ich es zunächst erst einmal selbst überhole. So geschehen mit meinem Duoventil z.B.. Auseinandergenommen Pumpe und Ventile neu gemacht, viel Geld gespart und fast tägliche Fahrfreude. Wie Du siehst, kommen in meine Fahrzeuge nur geprüfte Sachen und das hat seinen Grund. Ich habe nicht umsonst so viel Equipment um alle möglichen Dinge zu prüfen. Deshalb dauern bei mir auch oftmals Reparaturen etwas länger als bei MB, aber dafür ohne 'sinnlose' Geldausgeberei. Und alle, bei denen ich bisher geschraubt habe, wissen das und schätzen das auch genau so.
So genug geschrieben, ich muß mal Feierabend machen.
Ich hoffe, Du hast wieder 'Freude am Fahren'