Beiträge von Rolo124

    ATU geht für mich gar nicht :!:
    Ein Bekannter ist mal dabeigeblieben beim Ölwechsel und stellte dann fest, dass die zu erst das Öl ablassen wollten um dann den Rest zu erledigen. Als er die Jungs darauf ansprach, das als ERSTES der Filter rauskommt, ging ne riesige Diskussion los.
    Also, wenn das grundsätzliche noch nichtmal klappt, dann ist mir der Rest auch egal.
    Als ich noch Wert auf mein Serviceheft legte, bin ich zu Mercedes gefahren und habe mir dort den Ölwechsel machen lassen. Das kostet noch heute hier 49,- € und beinhaltet den gesamten Check des Fahrzeuges durch den Meister, incl. Fehlerspeicher auslesen, Frostschutz und Bremsflüssigkeit prüfen, das Auto wird gewaschen und ausgesaugt, und natürlich den Öl- und Filterwechsel. Filter mit nem Stern drauf und Öl mit originalen MB 229.3 Kennzeichnung.


    Wenn ich jetzt mal zusammenrechne, ist das alles wohl doch der vernünftigere Preis-Leistungs-Vergleich und man bekommt nen ordentlichen Stempel ins Serviceheft.

    Dieter.... ich weiß jetzt gar nicht mehr, was ich dazu sagen soll ?(
    Wegen Wasserverlusst gleich den ganzen Motor tauschen??? Das wäre für mich nur eine Option, wenn ich den 'neuen' geschenkt bekäme und er unter 100 tkm gelaufen hätte.
    Hinzu kommen noch Deine ganzen geplanten Arbeiten am 'neuen'. Das ist doch alles zusammen Geldverbrennung, es sei denn, beim alten sind die Laufbuchsen ausgewaschen.


    Mein Tip: Nimm beim alten Motor den Kopf runter, mach den wieder fit und der 104-er rennt die nächsten 200 tkm und Du bist mit ca. 1000,- € dabei.

    Dieter,
    bevor Du noch irgendeinen Cent in dein Auto investierst, rate ich dir, dein komplettes Schlauchsystem (Unterdruck und Gas) in Ruhe, ohne Zeitdruck und ohne sonstige Störungen, zu prüfen. Dabei ganz penibel auch mal auf Verlegungspositionen, Längen und diverse Befestigungen achten. Sollte dann noch etwas den Motorlauf beeinflussen, was ich nicht glaube, ist das dann auch schnell gefunden.


    Gruß Rolo

    Was eingetragen ist interessiert keinem. Relevant ist die Sicherheit.
    Wenn vorschriftsmäßig Gurte zum Sitzplatz montiert sind, dann darf der Sitz auch benutzt werden.


    Ich hatte das Thema auch bei mir.

    Ich muß mich mal hier einklinken.
    Bevor ich mir den Motor von innen oder von aussen noch mehr "besudel", wird ich den Motor äußerlich reinigen (ist auch hilfreich bei der späteren Reparatur), dann ca. 20 km fahren, mit Augen und Finger das Leck lokalisieren und dann einfach reparieren oder Reparaturauftrag erteilen. Bitte nix anderes in den Motor schütten ausser das vorgeschriebene Öl, das bringt langfristig einfach nur Fahrspass.