Beiträge von spaetbremser

    Ein erster Vergleich zeigt ein paar offene Fragen.

    Meiner Meinung nach bedarf es dazu eines Versuches, um diese beantworten zu können.

    1. Passen die Verschraubungspunkte und die Kontur des Rahmens?
    2. Passt der vorneliegende Motor des 210er Schiebedachs zwischen Dach und Innenleuchte, die doch erheblich nach oben aufbaut
    3. Wie ist die Passform des Schiebedach? Gibt es größere "Spalte", die in Fahrbetrieb zu Geräuschen führen können?
    4. Passt die Bombierung des Glasdachs vom W/S210 im W/S124-Dach?
    5. Wie befestigt man den Himmel am Schiebedachrahmen. Der 210er hat ja einen Formhimmel, während der 124er einen Spannhimmel hat.

    Erste Erkenntnisse:

    Das ZB Glasschiebedach bzw. der ZB Schiebedachrahmen des W210 und S210 ist im Aftersales das Gleiche.

    In der Fabrik unterschied sich der ZB Glasschiebedach.

    Wo die genauen Unterschiede liegen kann ich mangels Zeichnungen derzeit nicht untersuchen.


    Auch im W124 und S124 ist das gleiche Schiebedach und der gleiche Rahmen verbaut.

    Da ich auch keine Zeichnung des Rahmens für das W/S124er Schiebedach finden kann, kann ich die Rahmenkonturen nicht mit denen des W/S210 vergleichen.


    Der C124 hat ein ca 7,5cm kürzeres Schiebedach.

    Nach ersten Recherchen könnte dort das Schiebedach aus dem W/S202 (auch die haben den gleichen Rahmen und Deckel) passen.

    Hallo zusammen.


    Hat einer von euch schon mal auf ein Glasschiebedach umgebaut.

    Seit ich meinen C126 auf Glasschiebedach umgebaut habe, reizt es mich das auch im S124 umzubauen.

    Aber welches Dach passt da?

    Die Jungs mit Umbau aus 210er Schiebedach sagen, dass es nicht 100% passt, und minimal zu klein ist.

    Ich hab einen NISSENS Kühler bestellt.

    Es kam laut Teilenummer der passende, passt aber trotzdem nicht.

    Jetzt habe ich den alten erst Mal gereinigt, nebst Klimakondensator und wieder eingebaut.

    Mal schauen, ob das hilft.

    und was die Tieferlegung angeht, am besten die Gummipuffer (zw. Feder und Karosserie) mit nur einer Noppe,

    Nunja...

    Ich hab eigene "6-Noppen"-Unterlagen für vorne gebastelt....


    Mein Reihen-6er ist ziemlich schwer und die Ausstattung ist recht üppig, sodass ich statt 60mm etwa 90mm tiefer kam mit 1er Gummis.

    Erst die 6er Gummis und setiferen Federn haben ihn moderater tiefergelegt.


    Ich würde die Federn mit den originalen Gummis erst mal montieren und dann von dort aus prüfen, ob was geändert werden muss.

    Zur H-Zulassung


    die Veränderung sollte in einem Zeitraum von 10 Jahren nach der EZ den Fahrzeuges möglich sein. Ist diese Vorgabe erfüllt, könnte auch ein H möglich sein.

    Bei Federn und Dämpfern ist das mit dem H so eine Sache...

    Sie gelten als Verschleissteile. Wenn also AMG, Brabus und co das damals angeboten haben, müssen es nicht zwingend diese Teile, mit denen man es nachmacht um trotzdem das H zu behalten

    Es gibt aber Prüfer, die wollen solch uralte Originalgutachten zu den entsprechenden Teilen haben.

    Hier kann ich H&R empfehlen.

    Für meinen C126 hab ich die Federn dafür bestellt. Allerdings ist das Gutachten von 2004, also nicht im 10-Jahres-Zeitraum. Auf Nachfrage haben die mir das originale Gutachten von 1981 zugeschickt.

    Ich glaub da liegt dann aber ein anderes Problem vor wenn er so heiß wird.

    Thermostat und oder Motorkühler und oder Viscokupplung


    Zubehör Thermostate sind nicht mehr Prickelig und ich gehe dazu über noch originale zu verwenden.

    Wahler funktioniert bei mir nicht mehr.

    Die Lüfter sind von Bosch, das Thermostat ist die Heisslandausführung von Mercedes (Originalteil),

    Die Viskokupplung hab ich in original 29 Jahre alt da. Die von Behr, die ich ersatzweise eingebaut habe, läuft weniger mit (man hört es am reduzierten Heulen).

    Der Kühler ist original. Leider aber auch schon 29 Jahre alt, wenn auch erst 112.000km gelaufen.

    Ich erreiche auf der Bahn meine "normalen" etwa 90°C.

    Komme ich dann an eine Mautstelle oder fahre von der Bahn ab, bin ich schnell bei 110°C und es dauert gefühlt ewig bis er da wieder runterkommt.

    Im Stand dauert es noch länger.

    Als ich vor 2 Jahren an der slowenisch-kroatischen Grenze stand, musste ich die Haube aufmachen, Fenster runter und die Heizung volle Lotte aufdrehen, weil er auf knapp 120°C hochgegangen ist. Und Heizung an bei 36°C im Schatten ist leider nur so mittelgeil.


    Im Hängerbetrieb ist es ähnlich, nur permanent.


    Ich hatte auch schon die Viskokupplung getauscht und auch die Zusatzlüfter der Klima habe ich ersetzt (einer tat tatsächlich nicht mehr).

    Besser wurde es nur bedingt.


    Und drum möchte ich gerne mit einem Kühlmittelnachlauf und einem E-Lüfter nebst Lüfternachlauf hier was Brauchbareres, Besseres haben.
    PS: Mit dem Kühlmittelnachlauf bzw. deren Pumpe kann man auch die Restwärmefunktion darstellen. ;)

    Das Thema ist zwar schon ein paar Tage älter und auch ich beschäftige mich mit der Fragestellung.

    Mein E280T ist vor 2 Jahren in Kroatien ein bisschen sehr warm geworden, sobald ich von der Autobahn abgefahren bin oder an den Mautstellen runterbremsen musste.

    Ich hab dann das Thermostat ersetzt durch eines mit niedrigerer Öffnungstemperatur.

    Das hilft schon mal ein bisschen. Ist aber im Winter ein bisschen kontraproduktiv, weil das Auto die 80°C nicht mehr übersteigt.

    Und mir persönlich fehlt auch ein Lüfternachlauf und ggf auch eine Nachlauf-Umwälzung, zumal die M104 ja ein bisschen empfindlich sind mit ihren Kopfdichtungen.


    Drum beschäftige ich mich damit immer mal wieder.

    Im Auge hab ich einen 600W-Lüfter aus dem W202/W203/W210/W211.

    Ich glaube der reicht aus mit AHK, Klima und dem geplanten Umbau auf einen leistungsfähigeren Motor. In meinem E55 Kompressor ist auch ein 600W-Lüfter verbaut.

    Ich würde das mit einem W210 oder W202-Lüftersteuergerät paaren und ggf einen zusätzlichen Temperatursensor montieren. Diese funktionieren per PWM-Signal.

    Die VW-Lüftersteuergeräte aus Passat 35i; Golf 2 Facelift, Golf3, Golf 4 und Co könnten hier auch eine Möglichkeit sein. Die Umwälzung und den Nachlauf würden die VW-Steuergeräte auch ermöglichen können.
    Das sind 2-stufige Lüfter mit 2 Thermoschalter und ggf einem Klimaeingang für Stufe 1.


    Die Jungs, die mit 10A-gesicherten kleinen Spal-Lüfterchen arbeiten, haben mMn keinen Plan, was sie da tun.

    Hier ein Beispiel: 30 min E Lüfter umbau mit nachlauf für ~80€ Oldtimer Kühlerlüfter Visko Magnet W201 190E - YouTube

    Das sind 100W-Lüfter, die bei Passfahrten oder im Hängerbetrieb niemals ausreichen. Und auch für große Motoren sind die nicht wirklich ausreichend.