Beiträge von spaetbremser

    Ich hab einen NISSENS Kühler bestellt.

    Es kam laut Teilenummer der passende, passt aber trotzdem nicht.

    Jetzt habe ich den alten erst Mal gereinigt, nebst Klimakondensator und wieder eingebaut.

    Mal schauen, ob das hilft.

    Hallo zusammen.


    ich hab mich in den letzten Tagen mit den Unterschieden in den Vorderachsen beschäftigt.


    Dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen:

    Querlenker:

    Es gibt 3 Arten von Querlenkern mit jeweils 2 Ausprägungen:

    - Standardquerlenker mit "gepressten" Traggelenken

    - 24V-Querlenker mit angeschweissten Traggelenken. Diese sind im Aussenbereich 7mm kürzer, was eine höhere Topftiefe an der Scheibe ermöglicht und damit auch mehr Platz für einen Festsattel zum Rad hin ermöglicht.

    Beide Querlenker gibt in Ausführung Standard und Sportline. Die Buchsen der Querlenker sind in Ausführung Sportline sind steifer.

    - 4-matic-Querlenker. Darauf gehe ich nicht näher ein.


    Achsschenkel:

    Ich hab erst mal nur die Varianten für ABS verglichen, weil nur die für mich relevant waren.

    Hier unterscheiden wir 4 Varianten:

    - W201

    - W124 Standard

    - W124 4-matic (keine weitere Ausführung)

    - W124 V8 / R129

    Laut EPC haben der W124, der R129 und der W201 jeweils eigene Achsschenkel.

    Zwischen dem W201 und W124 non-V8 sind die Unterschiede minimal. Die Anschlussmaße und Zapfen sind bei beiden identisch. Die Kontur beider Achsschenkel unterscheidet sich ein bisschen, sodass ich behaupten kann, der vom 124er ist ein bisschen steifer.

    Die Achsschenkel vom R129 werden auch im W124 V8 verwendet.
    Die Kontur ist identisch mit dem Achsschenkel des Standard-W124. Nur der Zapfen für die Radnaben ist dicker und damit steifer.


    Radlager und Radnabe.

    Die Radlager des W201 und W124 sind identisch. Die des R129/W124 V8 haben sowohl einen höheren Innen- und Aussendurchmesser.

    Die Radnaben unterscheiden sich stärker.

    Die "dünnste" und "weichste" ist die des W201. Sie ist auch 1mm "höher", sodass das Rad 1mm weniger Einpresstiefe hat.

    Die steifste ist die des W124 V8 bzw. R129. Der Durchmesser ist größer, die Radlager haben einen größeren Durchmesser. Die Flanschlage ist mit der des Standard-124er identisch.

    Zwischen den beiden liegt die Nabe des W124 Standard.


    Staubschutzbleche:
    Es gibt unzählige verschiedene Varianten, die ich ggf separat auflisten werde, wenn ich einen Überblick habe.


    Vielleicht hilft das ja jemandem in der Zukunft.

    und was die Tieferlegung angeht, am besten die Gummipuffer (zw. Feder und Karosserie) mit nur einer Noppe,

    Nunja...

    Ich hab eigene "6-Noppen"-Unterlagen für vorne gebastelt....


    Mein Reihen-6er ist ziemlich schwer und die Ausstattung ist recht üppig, sodass ich statt 60mm etwa 90mm tiefer kam mit 1er Gummis.

    Erst die 6er Gummis und setiferen Federn haben ihn moderater tiefergelegt.


    Ich würde die Federn mit den originalen Gummis erst mal montieren und dann von dort aus prüfen, ob was geändert werden muss.

    Zur H-Zulassung


    die Veränderung sollte in einem Zeitraum von 10 Jahren nach der EZ den Fahrzeuges möglich sein. Ist diese Vorgabe erfüllt, könnte auch ein H möglich sein.

    Bei Federn und Dämpfern ist das mit dem H so eine Sache...

    Sie gelten als Verschleissteile. Wenn also AMG, Brabus und co das damals angeboten haben, müssen es nicht zwingend diese Teile, mit denen man es nachmacht um trotzdem das H zu behalten

    Es gibt aber Prüfer, die wollen solch uralte Originalgutachten zu den entsprechenden Teilen haben.

    Hier kann ich H&R empfehlen.

    Für meinen C126 hab ich die Federn dafür bestellt. Allerdings ist das Gutachten von 2004, also nicht im 10-Jahres-Zeitraum. Auf Nachfrage haben die mir das originale Gutachten von 1981 zugeschickt.

    Ich glaub da liegt dann aber ein anderes Problem vor wenn er so heiß wird.

    Thermostat und oder Motorkühler und oder Viscokupplung


    Zubehör Thermostate sind nicht mehr Prickelig und ich gehe dazu über noch originale zu verwenden.

    Wahler funktioniert bei mir nicht mehr.

    Die Lüfter sind von Bosch, das Thermostat ist die Heisslandausführung von Mercedes (Originalteil),

    Die Viskokupplung hab ich in original 29 Jahre alt da. Die von Behr, die ich ersatzweise eingebaut habe, läuft weniger mit (man hört es am reduzierten Heulen).

    Der Kühler ist original. Leider aber auch schon 29 Jahre alt, wenn auch erst 112.000km gelaufen.

    Ich erreiche auf der Bahn meine "normalen" etwa 90°C.

    Komme ich dann an eine Mautstelle oder fahre von der Bahn ab, bin ich schnell bei 110°C und es dauert gefühlt ewig bis er da wieder runterkommt.

    Im Stand dauert es noch länger.

    Als ich vor 2 Jahren an der slowenisch-kroatischen Grenze stand, musste ich die Haube aufmachen, Fenster runter und die Heizung volle Lotte aufdrehen, weil er auf knapp 120°C hochgegangen ist. Und Heizung an bei 36°C im Schatten ist leider nur so mittelgeil.


    Im Hängerbetrieb ist es ähnlich, nur permanent.


    Ich hatte auch schon die Viskokupplung getauscht und auch die Zusatzlüfter der Klima habe ich ersetzt (einer tat tatsächlich nicht mehr).

    Besser wurde es nur bedingt.


    Und drum möchte ich gerne mit einem Kühlmittelnachlauf und einem E-Lüfter nebst Lüfternachlauf hier was Brauchbareres, Besseres haben.
    PS: Mit dem Kühlmittelnachlauf bzw. deren Pumpe kann man auch die Restwärmefunktion darstellen. ;)

    Das Thema ist zwar schon ein paar Tage älter und auch ich beschäftige mich mit der Fragestellung.

    Mein E280T ist vor 2 Jahren in Kroatien ein bisschen sehr warm geworden, sobald ich von der Autobahn abgefahren bin oder an den Mautstellen runterbremsen musste.

    Ich hab dann das Thermostat ersetzt durch eines mit niedrigerer Öffnungstemperatur.

    Das hilft schon mal ein bisschen. Ist aber im Winter ein bisschen kontraproduktiv, weil das Auto die 80°C nicht mehr übersteigt.

    Und mir persönlich fehlt auch ein Lüfternachlauf und ggf auch eine Nachlauf-Umwälzung, zumal die M104 ja ein bisschen empfindlich sind mit ihren Kopfdichtungen.


    Drum beschäftige ich mich damit immer mal wieder.

    Im Auge hab ich einen 600W-Lüfter aus dem W202/W203/W210/W211.

    Ich glaube der reicht aus mit AHK, Klima und dem geplanten Umbau auf einen leistungsfähigeren Motor. In meinem E55 Kompressor ist auch ein 600W-Lüfter verbaut.

    Ich würde das mit einem W210 oder W202-Lüftersteuergerät paaren und ggf einen zusätzlichen Temperatursensor montieren. Diese funktionieren per PWM-Signal.

    Die VW-Lüftersteuergeräte aus Passat 35i; Golf 2 Facelift, Golf3, Golf 4 und Co könnten hier auch eine Möglichkeit sein. Die Umwälzung und den Nachlauf würden die VW-Steuergeräte auch ermöglichen können.
    Das sind 2-stufige Lüfter mit 2 Thermoschalter und ggf einem Klimaeingang für Stufe 1.


    Die Jungs, die mit 10A-gesicherten kleinen Spal-Lüfterchen arbeiten, haben mMn keinen Plan, was sie da tun.

    Hier ein Beispiel: 30 min E Lüfter umbau mit nachlauf für ~80€ Oldtimer Kühlerlüfter Visko Magnet W201 190E - YouTube

    Das sind 100W-Lüfter, die bei Passfahrten oder im Hängerbetrieb niemals ausreichen. Und auch für große Motoren sind die nicht wirklich ausreichend.