Beiträge von spaetbremser

    Die Querlenker vom R129 sind die gleichen, wie die vom W124. Im Zweifelsfall gibts da ein paar neue vom T.

    das Diff hat im R129 einen anderen Abschlussdeckel, mit dem das Diff auch in der Achse montiert wird.


    In meinem T-Modell mit ASD sollte laut EPC bereits ein HAG210E verbaut sein, wie es auch im R129 und 500er verbaut ist.
    Insofern könnte ich vermutlich mein Diff samt Gelenkflansch und damit Kardanwelle und meine Seitenwellen behalten.

    Ob da aber wirklich ein HAG210E drin ist, wage ich noch ein bisschen zu bezweifen.


    Laut Zeichnungen ist der Abstand der Querbrücke zum Mittelpunkt der hinteren Lager bei der R129- und bei der W124-V8-Hinterachse ca. 10mm weiter hinten als bei der 124er Standardachse.

    Da muss man tatsächlich mal genau schauen, ob das mit dem Tank im T-Modell passen könnte.
    Zudem geht die R129 Achse am vorderen Bogen etwa 10mm höher in der Mitte.

    Hallo zusammen.


    nachdem ich meinen T jetzt so liebevoll restauriert habe, so viel auch umgebaut habe, bleibt als nächster konsequenter Schritt noch die Hinterachsrestaurierung übrig.

    Beim rumschauen nach brauchbaren kompletten S124-Spenderachsen, die entrostet, gestrahlt und gepulvert werden wollen, war ich doch recht ernüchtert.


    Ein Bekannter von mir hat allerdings einen R129 geschlachtet.

    Die Hinterachse hat wenig Rost, sieht noch brauchbar aus und wäre recht günstig.

    Das bringt mich auf eine Idee....

    1. Weiss einer, was am R129 Achsträger anders ist?
    2. Passt die in den S124?


    Was ich schon rausgefunden habe:

    • Der Aufbau der R129-Hinterachse ist analog der W124 V8-Hinterachse für das HAG210E mit dem verstärkten vorderen Träger.
    • Die Abmaße der Fahrschemellagerpunkte sind identisch mit dem W124.
    • Die Streben sind auch alle identisch mit dem 124er
    • Die Radträger unterscheiden sich von der Nummer her. Die tatsächlichen Unterschiede hab ich noch nicht herausgefunden (A1243501032/1132 bzw. A2023509408/9508). Geometrisch hab ich noch kejne Unterschiede erkannt. Das Material der Radträger ist unterschiedlich.

    das für max 330nm ausgelegte W5A330? ...glaube ich nicht

    Das hat doch auch keiner behauptet...
    Die Angabe ist ein Zielauslegungswert zu Beginn der Entwicklung.
    Das W5A580 ist auch auf 750Nm im Laufe der Entwicklung ertücktigt worden, das W5A900 ist auf 1000Nm ertüchtigt worden, genauso wie das W5A330 auf 400Nm ertüchtigt worden ist.

    Der OM646EVO mit 400Nm ist mit dem W5A330 gefahren.

    Der OM646ECO hat den neueren R-Motoren-Flansch, der nicht an den M104 passt (siehe Bild oben).


    Mit 2,2l CDI und 500Nm kann nur der OM651 sein, der -soweit mir bekannt- mit dem 7G ausgeliefert wurde.

    Der hat gar keinen R-Motorenflansch, sondern den neuen Einheitsflansch mit den V-Motoren.

    Der 220CDI (OM611 und OM646) hatte nie ein 722.640.

    Sondern ein 722.699 bzw. 722.602/612/613/614/699) und in allen Fällen das kleine W5A330.


    Und beim 722.640 muss man henau auf die Wandlerglocke achten. Da gibt es verschiedene Versionen.

    Die späteren OM647 (270CDI) und OM648 (320CDI)-Glocken passen nicht.
    Und die beiden haben vornehmlich das W5A580 bekommen.

    Dann drücke ich mich klarer aus.


    Die Verschraubungspunkte beim W124 mit seinen Motoren sind alle gleich (ausser V8)

    Die Verschraubungspunkte beim 722.6 sind aber nicht gleich!

    Die Glocken des 722.6 unterscheiden sich in

    - Variante 1: R4 Otto, R4 Diesel, R5 Diesel, R6 Otto

    - Variante 2: R6 Diesel

    - Variante 3: V-Motoren


    Damit braucht es für den Anschluss an einen 124er-Motor unbedingt eine Wandlerglocke Variante 1.

    Die gibts nur beim kleinen W5A330. Das größere W5A580 oder W5A900 gibt es nur mit Variante 2 oder Variante 3.

    Die Wandlerglocke Variante 1 kann aber an ein Getriebe W5A580 oder W5A900 geschraubt werden.


    Willst du also M104 aufgeladen oder Superturbodiesel fahren bleibt dir nur ein Mix aus 2 Getrieben.

    Für die Software ist es ebenfalls wichtig, ob du ein W5A330 oder ein W5A580/900 fährst.

    Das kleine "330er" ist anders intern übersetzt als die größeren Brüder.


    PS: Wenn noch jemand ein defektes, "kleines 330er" für R-Motoren liegen hat, wäre ich interessiert an der Wandlerglocke. ;)

    Die Verschraubungspunkte sind alle gleich vom R4 und R6, beim Diesen auch R5

    Kannst eigentlich jedes Automatikgetriebe nehmen dann.


    Wandlergehäuse ist dann das komplette Getriebe Gehäuse?

    Sind sie nicht.


    Der R6 (OM613 und OM648) hat das Wandlergehäuse A220 271 13 01.

    Die R4 und R5 haben A203 271 07 01 (alt; zB M111, OM611) bzw. A211 271 13 01 (neu, zB M271, OM646).

    Die M104 im W210 haben A210 271 19 01 als Wandlergehäuse.


    Im Bild siehst du M104-W210-Gehäuse (rot) und das R6CDI-Gehäuse (grün) überlagert.

    Schwarz sind gemeinsame Linien.

    R4 und R5 haben auch das kleine W5A330 und der R6 hat das W5A580.

    Das W5A330 hat andere Radsatzübersetzungen wir das W5A580.


    R6 passt damit definitiv nicht.


    Das ist das Wandlergehäuse:

    Hallo zusammen.


    Ich bin minimal weitergekommen mit meinem 722.6-Projekt.


    Die Wandlerglocken der V-Motoren passt nicht und auch nicht die vom R6-CDI.

    Das Getriebe für den 270CDI ist W5A330. Das kann etwa 450Nm ohne weitere Verstärkungen.

    Ich würde gerne mein 722.643 (V8-Kompressor) anflanschen.

    Also brauche ich ein Wandlergehäuse von einem R4-Diesel. Die Verschraubungspunkte passen. Die Frage ist nur, ob mein Wandler noch da reinpasst., da es laut Zeichnung ein bisschen kleiner ist.


    Schwungrad:

    A1110300612 und A1110300712 sollten passen.

    Ich hab gestern noch mit einem Mitarbeiter vom After Sales bei AMG gesprochen.

    Der hat nochmal an den Händler und das og. Formular verwiesen.

    Normalerweise brauchen die max 2 tage zur Beantwortung der Anfragen.


    Laut Zeichnung sind die von Lemmerz hergestellt und haben eine Traglast von 690kg.

    Der IMPACT-Test liegt bei MB vor für 245/45/18 bzw 275/40/18 vor. Einsehen kann ich den nicht.
    Da die Bereifung für W124 kleiner ist, ist fraglich, ob der TÜV da nicht einen neuen IMPACT-Test braucht.


    Im Zweifelsfall würde ich zum Händler gehen und das mit dem zusammen abschicken.


    Noch eine Info:

    Der W220 Hat Radschrauben M14 mit Kugeldurchmesser D28.

    Der W124 hat Radschrauben M14 mit Kugeldurchmesser D26.

    Das heisst, dass du Spezialschrauben brauchst mit M12 und D28-Kugeldurchmesser.

    Hallo zusammen.


    Wäre einer von euch so nett mir den text vom 7-Sitzer aus dem fahrzeugschein zukommen zu lassen?
    Ich lasse meine Nachrüstung morgen eintragen und mein TÜVer fragte, welcher Text da im Original drin steht.


    Besten Dank im Voraus.


    Gruß

    Mark

    Sodele...

    Ich hab mir die Anleitung durchgelesen.

    Die Links zu den Bildern funktionieren nicht mehr.


    Zwischen 2 Telefonkonferenzen und dem mittagessen hatte ich eben ein Viertelstündchen Zeit.


    Nachdem ich die Verkleidung ausgebaut hatte, habe ich unterhalb des Öffners eine Flaschfläche mit 2 Bohrungen gefunden.

    Um die Schlaufe zu montieren, muss man den Öffner lösen und ein bisschen nach oben ziehen.

    In der Verkleidung ist die "Aussparung" für die Schlaufe bereits vorgestanzt und man muss diese nur noch ausschneiden.


    MiMe2014 :

    Vielen Dank für den Link zum anderen Forum!

    :sekt: :thumbup

    Hallo zusammen.


    Ich hab mir elektrische Sitze nachgerüstet.

    Leider ist der Kabelbaum nicht korrekt verdrahtet und auf der Fahrerseite sind die Richtungen für "vor und zurück" vertauscht.

    Um nicht ewig rumzuprobieren, suche ich einen Stromlaufplan für den elektrischen Sitz Fahrerseite.


    Kann mir da einer von euch helfen.