Beiträge von spaetbremser

    Hallo Marcel.

    Die Naben sind „neu“ (alte Naben, gestrahlt und gepulvert).

    Hallo Frank.


    ich habe mir die Zeichnungen mal gezogen und einen Fehler in der ET-Dokumentation gefunden.

    Mercedes hat nur einen "Satz" von Unterlagen für vorne als Ersatzteile mit A201-Teileneummer.
    Die Unterlagen haben aber einen Innendurchmesser von 108mm und einen Aussendurchmesser von 112,5mm.


    Diese Unterlagen sind für die Federn mit Drahtdurchmesser 13mm.

    Die zugehörigen Federn haben einen Aussendurchmesser von 108mm.


    Weiterhin gibt es Federn mit 14,5mm und 15,3mm Drahtdurchmesser.

    Die Unterlagen passen nicht über die Federn mit 14,5mm oder 15,8mm Drahtdurchmesser, weil die Federn einen Aussendurchmesser von 110mm bzw. 111mm haben.

    Bei meinen "dicken" Federn ist der Kragen aussen nur etwa 1mm dick rundum, während bei den neuen Federunterlagen der Kragen dicker ist.


    Es gab also passende Unterlagen ab Werk, aber nicht im ET-Wesen, weil nicht dokumentiert

    Hallo zusammen.


    ich hab meine Vorderachse neu gemacht mit gebrauchten, neu verzinkten Naben, neu gepulverten Radträgern, Radlagern etc..

    Da ich auch die Bremse umgebaut habe, habe ich den BKV nebst HBZ getauscht gegen den vom 500er.


    Gestern konnte ich die erste Probefahrt machen.

    Dabei beginnt die ASD-Leuchte ab 50km/h zu leuchten und geht erst aus, wenn ich das Bremspedal berühre.

    Dann hab ich gestern noch den Tempomaten aktiviert bei etwa 90km/h. das führte zu einem Schwanken von Drehzahl und Geschindigkeit um etwa +/-3 km/h.


    Was kann da die Ursache sein?

    Ich hab was von Bremslichschalter zurücksetzen gelesen, finde das aber nicht mehr.

    Hallo zusammen.

    Ich hab mir im Zuge der Sanierung meiner Vorderachse auch neue Federunterlagen für die vorderen Federn bei MB bestellt.

    Die Teilenummer ist die A201 321 10 84. Die stehen auch im EPC für mein Auto drin.


    Die haben ein Aussenmaß von ca 110mm und einen Innendurchmesser von etwa 106-107mm.

    Meine Feder hat einen Aussendurchmesser von ca. 109-110mm, da ich dicke Federn mit 14,5mm Drahtstärke habe.

    Über die Federn vom W201 (Drahtstärke 13mm) gehen die Federunterlagen mit etwas Kraft drüber.

    Die Unterlage ist daher gefühlt zu klein und passt nicht ohne Gewalt über die Feder und hält dort auch nicht für den Einbau.

    Die alten flutschen drüber und sind seitlich vom Material dünner.


    Ist das normal?

    Müssen die sich setzen/dehnen?

    bei KAW kann man ja auch direkt kaufen, so sagte mir der KAW-Verkäufer beim Youngtimertreffen in Herten Zeche Ewald. Die können es sich nicht leisten einen Kunden so zu verarxxhen.

    Ich würde KAW fragen ob sie aus Kulanz die Federn eintauschen und dir die richtigen schicken; gleichzeitig mit dem Hinweis das der Zwischenhändler den Namen KAW nicht gerade positiv hinstellt.


    PS: das ist aber auch sautief dat Dingen, Te-Time hatte auch so einen Schlaglochsucher.

    Mit KAW direkt habe ich mich heute geeinigt.

    Die wollen die "gebrauchten" Federn nicht zurück, schicken mir aber zu einem seeeeeehr niedrigen Preis 2 neue passende.

    Ziehe ich da den Versand ab, ist das seeeeeeeehr entgegenkommend.

    Versand erfolgt bereits morgen.

    Hallo zusammen.

    Im Zuge des Umbaus meines S124 hab ich mir auch ein Fahrwerk zusammengestellt und Federn gekauft.


    Die Federn sind von KAW.

    Gekauft auf eBay vom Händler „speedy-tune-parts“. Oder STP abgekürzt.


    Als ich die Federn eingebaut habe, war ich hinten echt begeistert, vorne allerdings sind die eine Katastrophe!

    Statt 60mm Tieferlegung hab ich um die 90mm. Trotz 3er Gummis.

    Also hab ich mit dem Händler geschrieben, dass da was nicht passt. Der wollte die Federkennung und die Ausstattung und prüfen.


    Seither bekomme ich nur Antworten, wenn ich anrufe und in seltenen Fällen jemand rangeht. Dann heißt es man muesse schauen.


    Ich hab -um die Sache zu beschleunigen- direkt mit KAW telefoniert. Sehr nette Menschen. Die haben mir passende Federn für vorne rausgesucht und genannt.

    Die wiederum hab ich dem Händler genannt, der jetzt -nach 4 Wochen- behauptet er habe die richtigen geliefert.


    Jetzt stehe ich da, hab ein Fahrwerk für 4-Zylinder und kann es in meinem 6-Zylinder nicht verwenden, weil mein Rad im Radhaus schleift.


    Ich kann von speedy-tune-Parts oder STP in Velten nur abraten.

    Nicht nur inkompetent bei der Auswahl der Fahrwerke (und es gibt von KAW da Vorgaben, welche Federn bei welcher Ausstattung), sondern dann auch noch so dreist zu behaupten, er hätte keinen Fehler gemacht.

    Wenn es ein KAW-Fahrwerk sein soll, kauft es wo anders!


    Edit by Mod: Firmennamen wegen Inkompetenz zu nennen ist ok, aber mit Klarnamen eine Person "anschwärzen" kann teuer werden. Daher habe ich im Sinne des Forums den Namen entfernt

    genau, hab ich vergessen auf die Liste zu setzen :D

    hab ein E420 US KI...


    muss noch den Milenzähler auf Kilometerzähler umbauen.

    weis jemand zufällig wo ich die benötigten Zahnräder für den Umbau herbekomme?

    Welche Teilenummer hat das KI?

    Ich hab auch noch eins aus einem 400er ECE.

    Ggf findet man mit den Teilenummern die passenden Zahnräder.

    das Tachosignal für das KI kommt vom OFgear STG, ich brauche aber ein externes Geschwindigkeitssignal für das STG, dafür reicht ein ABS Sensor.

    hab leider kein ASD oder ASR, mein Diff ist mit nur einem ABS Sensor.


    Hat jemand die Pinbelegung vom ABS Block?

    Brauchst du ein Sinus- oder ein Rechtecksignsk für das ofgear-STG?

    Hallo zusammen.


    Im Superturbodiesel-Forum hat einer das direkt am ABS-Sensor (vorne) probiert und ist zu dem Schluss gekommen, dass es so einfach nicht funktioniert. Der hatte einen speedhealer-Konverter genutzt und ist letztendlich an der Diff-Verkabelung fündig geworden.

    Der hat das Sinus-Signal in ein Rechtecksignal gewandelt, damit der speedohealer das besser verarbeiten kann.

    Wenn ich es richtig weiss, mögen aber die elektronischen Tachos aus W126 und W124 kein Rechtecksignal bei hohen Geschwindigkeiten.