Beiträge von bob

    Hi,
    Kabelproblem habe ich eigentlich keines, vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt, was ich meine, sind die braunen Plastikausleger der Überrollbügelschalter, die bei voll Ausfedern den Bügel auslösen. Die sind beide abgebrochen und stecken nur noch in der Gummimuffe. Habe beide Schalter auf "Funktion" gedreht, bei erster Bremsung löst der Bügel aus und der linke Schalter steht dann auf "Arretiert". Dach geht jetzt nicht mehr auf, man hört noch ein Motorsummen, aber nix passiert.
    Werde mal neue Schalter besorgen und dann weiter sehen.
    Viele Grüße
    bob

    Hallo,
    ich bin gerade dabei, ein E320 Cabrio, Bj. 1995, km-Stand 160.000, wieder herzurichten.
    Hier tritt ein Problem mit der Kopfstützen-/Verdeckbetätigung auf. Die hinteren Kopfstützen lösen bei Bremsung bzw. Seitenneigung in Kurven aus. Habe festgestellt, dass die "Fühler" der beiden Schalter an der Hinterachse abgebrochen sind, stecken nur noch in den Gummihülsen.
    Nach der ersten Auslösung der Kopfstützen ließ sich das Verdeck einwandfrei öffnen, die Kopfstützen fuhren herunter, das Verdeck klappte ein usw., ebenso ging auch das wieder Schließen. Bei der nächsten Fahrt mit offenem Verdeck knallten die Kopstützen wieder hoch, nun ließ sich aber danach das Verdeck nicht wieder schließen, weil die Kopfstützen bei Betätigung des Verdeckschalters nicht mehr einfuhren. Man hört ein Summen hinten, aber weiter passiert nichts. Fensterheber separat funktionieren. Erst nach längerem Probieren und Hin- und Herschalten fuhren dann die Kopfstützen plötzlich ein und das Verdeck schloss sich ganz normal. Bei der ersten Bremsung knallten die Kopstützen wieder hoch und seitdem öffnet das Verdeck nicht mehr (wieder nur das Summen von hinten). Bei Betätigen des Kopfstützenschalters passiert übrigens gar nichts, also kein Einrasten des Antriebs bei "Kopfstützen ausfahren" und also auch kein Einfahren der Kopfstützen.
    Hängt das nur mit den defekten Schaltern an der Hinterachse zusammen oder gibt es da noch eine anderes Problem?


    Vielen Dank und Grüße
    bob

    Hallo,
    ich bin gerade dabei, ein E320 Cabrio, Bj. 1995, km-Stand 160.000, wieder herzurichten.
    Bei Fahrbahnunebenheiten tritt ein Zittern im Vorderwagen auf, auch im Lenkrad spürbar. Habe gerade alle Stoßdämpfer getauscht (Bilstein Gasdruck B4), weil speziell die hinteren völlig hinüber waren, damit ist das Poltern hinten und das schwammige Fahrverhalten weg, aber dieses Zittern tritt immer noch auf.
    In einem anderen Forum wird das als mehr oder weniger normal beim Cabrio beschrieben, bei Tieferlegung und Breitreifen stärker. Der Wagen hat werksseitiges Sportfahrwerk (Code 653) ist aber kein Sportline, Reifen sind Toyo Proxes 195/65-15, also keine besonders breiten Schlappen.
    Allerdings gab es hinten wohl mal einen Heckschaden (hintere Radläufe sind knapp über der Stoßstange etwas gestaucht, aber keine Spuren an Längsholmen etc. zu sehen). Falls das Zittern nicht unmittelbar damit zusammenhängt, lässt sich das noch etwas eindämmen? Tausch Lenkungsdämpfer, Gummibuchsen vorn, Motorlager?


    Vielen Dank und Grüße
    bob

    So, wieder da.
    Erst mal danke für die Tips, um das Familienerbstück wieder herzurichten. Die Karosseriearbeiten haben wir zunächst mal hinten angestellt, in den letzten Tagen waren die technischen Schraubereien dran. Aber ca. 3.000.- für die Instandsetzung kann schon passen, meinte auch ein KFZ-Meister (allerdings kein Karosseriebauer) bei Ansicht des Wagens. Die eine Diagonalstrebe unten vorn ist übrigens nicht wegen dieses Heckschadens krumm, sondern deutlich sichtbar Folge eines Aufsetzens an der Beifahrerseite (Kratzspuren am Unterbodenschutz, genau in deren Verlängerung ist die Strebe etwas hochgebogen).
    Stoßdämpfer habe ich alle erneuert (Bilstein Gasdruck), damit ist das Poltern hinten und das schwammige Fahrverhalten weg, aber dieses Zittern im Vorderwagen bei unebener Fahrbahn tritt immer noch auf. In einem anderen Forum wird das als mehr oder weniger normal beim Cabrio beschrieben. Weil das jetzt aber nichts mehr mit Exterieur zu tun hat, begebe ich mich damit ins Fahrwerksunterforum.
    Vielen Dank und Grüße
    bob

    So, jetzt habe ich das Auto abgeholt und mal näher betrachtet, bisher kannte ich die Sache nur per Telefon.
    Kotflügel hat nur Kratzer, die Beule ist erst in der Tür, knapp hinter/unter Außenspiegel, schon mal von innen her versucht auszubeulen und dabei kleine Dellen nach außen geschlagen und schlecht drübergepinselt, schlecht nachlackiertes Saccobrett.
    Schlüsselkratzer an allen lackierten Blechteilen außer Motorhaube, bis auf die Grundierung. Kleine Rostecken Scheinwerfer rechts hinten unten, Ecke über Stoßstange hinten links. Stärkerer Rost Innenradhaus vorne links hinter Scheinwerfer, vordere Wagenheberaufnahmen (noch nicht durch).
    Stauchbeulen an beiden hinteren Radläufen unten über der Stoßstange, die ist auch nachlackiert (heller und Farbnebel auf der Chromleiste). Tippe auf Rückwärtsfahrtrempler gegen Böschung oder niedrige Mauer. Beide hinteren Seitenteile damit wellig. Linker Radlauf noch dazu mit Beule oben Mitte und irgendwo entlang geschrammt. Schlecht gespachtelt und drübergepinselt.
    Unterboden rechts Aufsetzerspuren, in Folge Diagonalstrebe rechts vorn (ist wahrscheinlich cabriospezifisch) krumm, nach oben gedrückt. Auch kleine Aufsetzerbeule in Kofferraumwanne. So, das war's nur zum Blech.


    Verdeck hat beidseitig je einen kleinen Riss (ca. 2 cm) oben kurz hinter der Naht vom Mittelteil zum hinteren Stück. Der Himmel hängt links an der Naht über der Seitenscheibe runter, eine Naht weiter vorne ist die weiße Aufhängungsrippe aus der Schraube gerissen. Beim Verdecköffnen schließt sich das kleine Kläppchen hinter der linken Seitenscheibe nicht ganz.


    Stoßdämpfer sind völlig fertig, bei jedem Hubbel auf der Fahrbahn zittert der ganze Wagen und macht hinten links Poltergeräusche, beide hinteren verlieren Öl. Gummilager Raumlenker sehen bis auf je ein Teil am Rad noch ok aus. Arg porös-rissiger Benzinschlauch. Starker Ölverlust Differential/Motor (linkes Motorlager, Lenkungsdämpfer, Übergang zum Getriebe alles sehr ölig). Spiel in Kardanwelle am Getriebeausgang beim Hin- und Herdrehen von Hand spür- und hörbar. Laufleistung 160.0000 km.


    Innen drin gerissene Gummidichtungen Ecke Türausschnitt oben rechts zum Spalt der Seitenscheibe, untere Dichtung an hinterer Seitenscheibe links, rechts oben im Dach, wo die Scheiben zusammentreffen. Lackrisse in Lenkradholzauflage oben und Mittelkonsole zwischen den Fensterheberschaltern.
    Drehzahlmesser geht nicht und hintere Kopfstützen fahren nicht aus.


    Die guten Seiten: Motor und Viergangautomatik verhalten sich unauffällig korrekt (jedenfalls soweit ich das ohne Automatikerfahrung einschätze), Reifen, Bremsen und Auspuff in Ordnung, die ganze Sitz-Fenster-Verdeckbetätigung auch. Innenausstattung sonst auch in Ordnung. Sitzlehnenverriegelung konnte ich bereits reparieren, war ein Schlauch abgefallen.


    Fazit: optisch arg verschlissenes Gefährt mit behebbaren technischen Mängeln. Werde mir mal ein Handbuch zulegen und mich an die Schrauberei machen, aber die Blech- und Lackarbeiten müsste man einem Fachmann überlassen. Hinten unten müsste der Wagen wohl gerichtet/gezogen werden, gebrauchte Fahrertür besorgen, dann noch Neulack rundum blaumetallic. Gibt es da Erfahrungswerte für die Kosten?


    Noch ein paar Technikfragen:
    Empfehlenswerte Fabrikate für die Stoßdämpfer? Wie kommt man an die obere Befestigung hinten? Im Verdeckkasten?
    Das Verdeck müsste ja auch vor weiterem Zerfall geschützt werden. Gibt es da empfehlenswerte Imprägniermittel oder sowas?
    Was kann die Ursache für den Drehzahlmesserausfall sein? Habe woanders gefunden, das dies mit einem defekten Überspannungsschutzrelais zusammenhängen kann. Wenn, wo sitzt das?
    Am Motor werde ich mal die untere Verkleidung abbauen, alles reinigen, und dann mal schauen, wo das Geöle herkommt.
    Gibt es bei Gebrauchttüren Unterschiede (Baujahr, technische Ausrüstung)?


    So, das war jetzt erstmal viel Text, ich hoffe, ich gehe hier als Newcomer niemand auf die Nerven, aber es kamen ja schon zahl- und hilfreiche Beiträge.
    Vielen Dank schon mal vorab und Grüße
    bob

    Bin uss Kassel, hab ich ganz oben geschrieben. Da gibt's nix beim Schrotti, wie gesagt, der eine behauptet steif und fest, Limo-Kotflügel passen nicht beim Cabrio, der andere hat nur einen verrosteten Kombi da, bei allen anderen sind die Dinger schon abmontiert. Werde mal in GÖ schauen, da gibt es noch zwei große Verwerter.
    Aber schon mal vielen Dank für die Hilfe - also werde ich jetzt nach guten Gebrauchtteilen suchen, da die Kotflügel ja wohl gleich sind, ist die Auswahl schon mal größer.

    Hallo,
    danke, ging ja schnell. Da habe ich auch schon geschaut, finde aber keine Türen für das Cabrio. Sind denn jetzt die Limo- und Cabrio-Kotflügel identisch? Der hiesige Schrotti meint definitiv nein.
    Gibt es denn Erfahrung mit der Passform von Zubehörkotflügeln - wenn ich noch Stunden dengeln muss, bis es passt, würde ich lieber nicht die allerbilligsten nehmen, nach einschlägigen Erfahrungen (Audi 80 Übergang zu Dachholm passt gar nicht, BMW 2002 Blinker geht nicht in den Ausschnitt, Verlauf zur Türkante nicht parallel, Passat vordere Oberecke kürzer als Motorhaube usw.).


    Grüße
    bob

    Hallo,
    bin neu hier und habe gleich mal ein paar Fragen:
    Meiner Schwiegertante ist ein E320 Cabrio zugelaufen, Bj. 95. Kotflügel links und Fahrertür sind ziemlich eingedellt, hat schon mal jemand mehr schlecht als recht versucht, wieder auszubeulen und im nicht passenden Farbton zu lackieren. Farbe ist vermutlich azuritblau (gibt es da am Wagen irgendwo einen Aufkleber mit der Bezeichnung?)
    Da ich des Schraubens einigermaßen kundig bin, soll ich mich mal drum kümmern, mit welchem Aufwand das wieder gescheit zu machen ist. Habe aber keine typspezifischen Kenntnisse, daher jetzt die Fragen an die Fachkenner.
    - Sind die Kotflügel bei Limousine/T und Cabrio/Coupé gleich? Wenn ja, gibt es im Zubehörhandel reichhaltige Angebote von 50 bis 170 Euro - gibt es da Erfahrungen mit der Passform bei verschiedenen Herstellern? Original-Neuteil ist wahrscheinlich prohibitiv teuer. Oder besser guten gebrauchten suchen? Aufwand zum Kotflügeltausch wurde ja weiter unten bereits beschrieben, ist ja nichts Wildes.
    - Die Türen gibt es nicht im freien Zubehörhandel, habe ich schon rumgefragt, Mercedes neu käme so an die 1600.-, hat mir jemand gesagt :shock: . Zur Gebrauchtteilefindechancenerweiterung: Passen Teile vom Coupé auch? Was müsste alles umgebaut werden und mit welchem Aufwand (Scheiben, EFH etc.)? Wie aufwendig ist der Türentausch (Justieren der rahmenlosen Scheiben z.B.)
    Werde mir noch ein So mache ich mir's selbst zulegen, aber vielleicht hat hier jemand schon Rat parat.
    Kennt zufällig noch jemand im Raum Kassel einen Mercedes-Gebrauchtteilehändler oder -schrauber?


    Vielen Dank schon mal und Grüße
    bob