Beiträge von ilias

    Gude! Ja, die Bilder sind leider schlecht. Handykamera im Dunklen und dann noch verkleinert, damit ich sie hier hochladen konnte.


    Ist das so ein Temperaturfühler? http://www.ebay.de/itm/231305424251?ul_noapp=true


    Ich weiß nur, dass die Erstzulassung '88 war. Das beschreibt die Baureihe dann hinreichend genau, oder?


    Danke Heinrich.


    Morsche, die Bilder sind sehr schlecht. Aber was ich erkennen kann ist der Temperaturfühler Kühlmittel/EZL. Den hast Du gefetzt. Wird selten angeboten. Bei MB glaube ich auch nicht mehr.
    Welches Baujahr hat Dein 230er?

    Ich fühlte mich schon schlecht, dass sich so viele Leute mit meinem Problem beschäftigen, und ich nicht damit zu Rande komme. Heute ist wenigstens ein bisschen mehr passiert.


    Das erste Problem trat beim Ausbauen des Luftfilters auf. Den konnte ich nicht rausnehmen. Als ich den Deckel abgenommen habe, sah ich dort einen total verschmorten Schlauch, der natürlich aus der Form gegangen ist. Deswegen konnte ich den Schlauch auch nicht entfernen.

    Wie heißt dieser Schlauch und kann man ihn einfach wechseln? Ich habe mich vorhin nicht getraut ihn einfach durchzuschneiden..


    Danach kam die Ventilkappe. Wir haben bei einer Steckverbindung geschaut, wie fest sie sitzt. Falls wir den Stecker abnehmen wollten. Dabei ist was abgebrochen :(


    Kann man das Ding, wo der Stecker drauf soll einfach tauschen? Es sieht auf den ersten Blick so aus, als sei es eine Scheibe, die man abschrauben könnte.


    Mir ist nur an einer Nocke etwas aufgefallen. Die gehört zum dritten Zylinder. Obwohl eigentlich der erste ausgefallen sein sollte.

    Sie sieht für mich ein bisschen eckig aus. Beim Beobachten der Zylinder konnten wir nichts feststellen. Es wirkte so, als hätten sie alle gleichmäßig geöffnet/geschlossen. Wobei ich nicht weiß, ob man an der Stelle überhaupt was sehen kann.


    Zündung habe ich nun mit sonem Zündungsprüfer von Silverline "geprüft". Das leuchtet auf, beim Zünden. Das hat bei allen Kerzen durchgehend geleuchtet.


    Dann habe ich noch ein Kabel gefunden, dessen eines Ende lose in der Gegend rumbaumelte.


    Soooo. Ich bin ich bin in etwa so klug wie vorher. Wenigstens bin ich um ein bisschen Schrauberfahrung reicher und habe etwas über den Aufbau und die Funktionsweise so eines Motors gelernt.

    Wow, das hat ja gedauert. Viele andere Dinge, die meine Aufmerksamkeit erfordert haben.


    Erstmal musste ich mich darum kümmern, dass ich meine Motorhaube wieder öffnen konnte. Der Mechanismus war schon beim Kauf kaputt. Die Tage ist der Kabelbinder gerissen. Das ganze hat mich einige Zeit gekostet. Ich hätte lieber gleich ne Spitzzange mitnehmen sollen, als es nur mit Draht zu probieren :D


    Jetzt habe ich auch im Dunkeln die Kabel bei laufendem Motor eingesprüht. Ich weiß nicht welche Kappe gemeint war. Ich denke die schmale Plastikschiene über den Kabeln war gemeint. Jedenfalls habe ich keine Funken gesehen, als ich die Kabel mit Wassernebel eingesprüht habe. An der Front also nichts neues.


    Jetzt gerade habe ich eine 27er Nuss organisiert. Ich bezweifle aber, dass ich es in 15 Minuten alleine schaffe, die Nockenwelle zu begutachten. Da lese ich lieber erstmal noch ein bisschen.


    Was das Ventilklappern betrifft. Das ist viel besser gewordern. Vielleicht sind die aktuellen Geräusche auch normal. Das war im Stand, wenn der Motor noch nicht warm war. Beim Fahren kann ich die Geräusche noch weniger einschätzen.


    Nochmal vielen Dank für die Unterstützung!

    Leider musste ich gestern pechmaries Hilfsangebot ausschlagen, weil mir was dazwischen gekommen ist.


    Dann werde ich wenn es dunkel ist, erstmal die Kabel wie empfohlen überprüfen.
    Vielleicht kann ich an der Nockenwelle selber was erkennen. Insbesondere ob Spuren dort sind, wo die Ventile für den ersten Zylinder gesteuert werden oder die Nocken unterschiedlich sind. Habe gerade mein W124 Handbuch zur Hand und bemühe mich um das richtige Werkzeug.

    DUUU könntest bspw. im Dunklen bei laufendem Motor mal die Zündkabel mit Wasser aus einer Sprühflasche benebeln.
    Ggf. siehst Du auch schon ohne Wasser einen Funken überspringen.
    Wäre schonmal ein günstiger Prüfvorgang.
    Achja, Kappe an Ventildeckelfront von den Z-Kabeln abziehen, da muß auch der Nebel hin.


    Leider ist es noch nicht dunkel ;) Die Kabel scheinen größtenteils okay zu sein. Also nichts für mich auffälliges wie morsche Stellen. Allerdings ist am Kabel für den ersten Zylinder (der gar gerade nicht funktioniert) die Dichtung vorne beschädigt.



    Hi Testpilot, ja, Kompression und Nockenwelle, werde ich mir mit Unterstützung anschauen. Wenn der Kompressionstest keine Probleme anzeigt und die Nockenwelle in Ordnung ist, dann habe ich vor erstmal die Zündung zu machen. Nachdem das überprüft wurde, kann ich ja weitersehen. Ich werde leider ein bisschen ungeduldig mit mir selber. Es wird Zeit, dass ich langsam mal lerne, wie so ein Motor funktioniert. In deinem Beitrag kamen ein paar Sachen auf, die ich noch nachlesen muss.


    Schönes Wochenende Euch allen!


    Gruß
    Ilias

    Hi Testpilot!
    Den Kompressionstest werde ich machen, mir ist hier schon Hilfe angeboten worden :)
    Was erfahre ich denn dadurch? Wenn ich das richtig verstehe, dann deutet ein zu niedriger Druck an, dass was an dem Zylinder nicht stimmt, irgendetwas undicht ist, und wenn der Test i.O. ist, dann weiß ich nix neues. Ist das so korrekt?

    Bei der Preisangabe die Dir die Werkstatt gemacht hat mit 1000-1500 € gehe ich davon aus wenn am Ventiltrieb Geräusche zu hören sind dann ist deine Nockenwelle wahrscheinlich an einem Nocken eingelaufen das ist bei M102 bis zum Einsatz der Doppelsteuerkette möglich. Ventildeckel ausbauen Motor von Hand durchdrehen am besten mit 27 Gabelschlüssel oder mit kurzer 27 er Nuss an der Kurbelwelle. Eine eingelaufene Nockenwelle lässt sich übrigens nicht mit einem Kompressionstest lokalisieren. Motor nur in Laufrichtung also nach rechts drehen nicht rückwärts.
    Gruß Testpilot


    Kann eine eingelaufene Nockenwelle auch dafür sorgen, dass der eine Zylinder ausfällt? Ich weiß nicht, ob ich mir den Austausch zutrauen sollte. Ich werde das unbedingt mal überprüfen.


    Langsam bekomme ich Angst, dass doch mehr gemacht werden muss als ich mir leisten kann oder als sinnvoll ist, so dass sich die Anschaffung eines anderen W124 lohnte :mrgreen: Die Hälfte reparieren und dann aufhören, weil es zu viel wird, wäre ärgerlich. Nockenwelle, Zündung, Hydrostößel Einspritzung - das wäre ja schon eine Menge.


    Ich würde den Fehler gerne lokalisieren. Ich habe jetzt eine Ahnung davon, wie ich die Nockenwelle überprüfen kann. Kann ich bei der Zündung auch was überprüfen? Den Widerstand der Zündkabel messen. Mehr fällt mir da leider nicht ein.


    Schöne Grüße
    Ilias

    Hi Dieselcoupe, gegen Hannover spricht vor allem der Spritpreis (auf Gas sollte ich ja eh nicht).


    Hi Marcel, Stammtisch klingt gut! Hoffentlich habe ich das Problem dann schon gelöst und komme mit funktionierendem Auto.
    Gut, dann werde ich das Auto höchstens bis zur Werkstatt bringen.


    Die nächste Werkstatt sagte 45 €. Bei ATU sagt die Dame aus der Zentrale, der Meister sage ca. 60€. K.A. ob der von 8 Zylindern ausgegangen ist. Das kommt mir sehr teuer vor.


    Ich werde noch ein bisschen rumtelefonieren und nochmal nach Bezugsquellen für die Messgeräte schauen. Es sei denn, es sagt jemand, die taugen nicht. Im Internet habe ich nicht viele Infos gefunden.


    Schönen Tag Euch allen noch!
    VIele Grüße
    Ilias

    Ansonsten mag vielleicht jemand aus Berlin, der ein solches Gerät hat, mal bei mir nachmessen? Ich würde auch gerne ein paar Bier oder was-auch-immer mitbringen.
    Ich hoffe, mein Anliegen ist nicht zu dreist. Naja, ich dachte, ich probiers mal. :phat:

    Ein Kompressionstest GERADE bei Gasmotoren ist sinnvoll.
    Es ist auch MB-Ventilen möglich, wegzubrennen.
    Wenn ein Zylinder nicht mitmacht, kannst Du Dich durch den ganzen Kleinscheiß, Düse hier, Zündung dort durchbeißen - und hast am Ende immernoch einen Zylinder zu wenig, weil Du ein totes Ventil, Kolbenring oder Kolben hast.
    Diese teure und aufwändige Grütze schließt man mit einem Kompressionstest aus - wenns gut läuft.
    Entweder, je nach Ergebnis, spart man Zeit (und kotzt ab, weil der Motor nur noch Gewichtswert hat), oder man spart das große Geld, weil doch irgendeine finanziell untergeordnete Peripherie spinnt.

    Die Erklärung leuchtet mir ein. Könnt ihr mir sagen, ob diese günstigen Messgeräte von eBay taugen? M14x1.25mm müsste zumindest passen. 21bar sollten doch auch dicke reichen.
    Oder kennt jemand eine andere Bezugsquelle für ein günstiges Gerät? Eigentlich würde ich am liebsten morgen einen Laden stiefeln. Aber selbst bei Conrad müsste ich bestellen. Ich könnte mir vorstellen, dass ich das in Zukunft auch mal wieder gebrauchen kann :ugly:

    Da wo ich bestellen wollte ist die Kappe von Bosch leider nicht lieferbar. Dann schaue ich mich mal weiter um.

    Zitat

    Da dein Problem bei Gas und Benzin ist, kannste die Spritdüsen fast ausschließen.
    Sicher sind die Düsen bei 300tkm auch langsam am Lebensende, aber da Du mit Gas fährst ist das egal.

    Okay. Ich dachte vielleicht beides, wenn die Gasanlage eh rummuckt.
    Eann werde ich mich mit den Einspritzventilen, Hydrostößeln und der Gasanlage erstmal nicht mehr detailliert auseinandersetzen.

    Zitat

    Welche Anlage ist denn drin? Hier gibt ein paar leute die sich damit auskennen.
    Wenns eine BRC Just ist, und die Zündungssachen neu sind, kannste auf dem nächsten Mercedestreffen in Berlin Hilfe bekommen.
    Kabel hab ich da und Software auch. Auslesen ist dann kein Problem und Einstellen mal schauen ist möglich.
    Da gibts jemand der sich noch besser auskennt wie ich.


    Ganz naiv wollte ich erstmal "Venturi" schreiben. Genaueres muss ich nachschauen ;) Zu einem Treffen würde ich gerne kommen. Egal, ob die Kiste dann rund läuft oder ich noch hilfebedürftig bin 8)

    Dein Motor wird sicher noch nicht kaputt sein.
    Der geht nur kaputt wenn er nicht mehr läuft oder die Gasanlage total mager, dann verbrennt im Motor was.

    Das beruhigt mich einigermaßen und ich hoffe, dass sie nicht total mager läuft.
    Jedenfalls vielen Dank für viele Infos, Ratschläge und Hilfsangebote!


    Schöne Grüße
    Ilias
    P.S.: Bilder und Infos zur Gasanlage werden folgen. Und bestimmt kommen spätestens neue Fragen, wenn ich mich um die Zübndanlage gekümmert habe.

    Erstmal vorweg: Ist es wirklich so wahrscheinlich, dass sie sich in der Werkstatt so geirrt haben? Ich würde gerne wissen, ob es wahrscheinlich ist, dass ich die Einspritzdüsen im nachhinein auch noch machen muss. Die Einspritzventile soll man laut mancher Anleitungen auch häufiger mal machen.

    Wie schaut es denn mit der Kompression aus?
    Die laß mal messen!

    Ich würde gerne möglichst wenig machen lassen. Bekomme ich beim messen der Kompression nur sehr allgemeine Informationen, die das Problem nur bedingt eingrenzen?



    Ansonsten fasse ich mal zusammen:
    - Zündkabel
    - Verteilerkappe
    - Zündverteiler/-läufer
    sollte ich austauschen. Das sollte wohl auch ein Anfänger hinbekommen.

    Hallo, wie Flyingarn schon ansprach, das ist ein Fehler wie bei meinem 230er im Gasbetrieb. Eine def. Verteilerkappe ließ mich an der Ampel auf einmal stehen bleiben. Kauf eine von Bosch nebst Verteiler-Finger, der Rest ist Müll.


    Gruß Oliver

    Das Problem habe ich nicht nur im Gasbetrieb.

    Wenn Du momentan das Problem hast und die Zündung in Verdacht steht empfehle ich dann erstmal nicht auf Gas fahren.
    Wenn die Zündfunke in den Kopf geht kann der auch ins Ansaugrohr weiterleiten und dir dann das Gas im Ansaugrohr zünden.
    Wenn Du trotzdem viel fahren musst, nimm den MIscher raus sonst steigt dein Spritverbrauch exorbitant an.


    Bei dem 230 haste ja sicher den Mischer auf dem LMM sitzen.
    Wenns da rumst im Ansaugtrackt fliegt mit Glück nur der Schlauch unter dem LMM raus.

    Das klingt einleuchtend. Der Meister meinte auch, es gäbe Fehlzündungen und deswegen müsste die Gasanlage neu eingestellt werden. Ansonsten würde der Motor den Geist aufgeben. Ich fahre jetzt vielleicht erstmal gar nicht mehr.



    Jetzt frage ich: Hat der Motor möglicherweise so viel Schaden genommen, dass es sich nicht mehr lohnt, den ganzen Zündungskram auszutauschen? Insbesondere die ganzen Fehlzündungen im Gasbetrieb.


    Ich habe mal bei http://www.te-taxiteile.com/ geschaut.


    - Zündkabel:
    http://www.te-taxiteile.com/me…fuer-motor-m102-von-bremi#mce_temp_url# für knapp 50€



    - Verteilerfinger:
    http://www.te-taxiteile.com/me…-190e-230e-etc.-von-bosch
    von Bosch für 8,50€ (gibt auch noch 'nen billigeren, aber da brauche ich nun nicht zu sparen)



    - Verteilerkappe:


    http://www.te-taxiteile.com/me…-230e-w124-etc.-von-bremi von Bremi für 38,50€

    http://www.te-taxiteile.com/me…e-und-w124-etc.-von-bosch von Bosch für 49,98€



    - Hydrostößel, bräuchte ich da acht Stück von? Und ist das notwendig? Was passiert, wenn die klappern?
    http://www.te-taxiteile.com/me…mit-m102-und-m103-motoren
    Ich frage, weil ich mir die zusätzlichen knapp 90€ gerne erstmal sparen würde. In ein paar Monaten kann ich dann sicher mehr machen. Gerne auch die Einspritzventile. Wenn ich dann hoffen darf, dass mich mein schönes Auto nochmal 10.000km ohne größere Probleme begleiten wird.

    Erstmal vielen Dank für die freundliche Aufnahme und die zahlreichen Antworten :thumbup:
    Dass ich so schnell hilfreiches Feedback bekomme habe ich nicht erwartet.


    Leider ist mein Handbuch: Verbrennungsmotoren noch nicht da. Da würde ich jetzt gerne einiges drin nachlesen. Ich werde mich jetzt noch ein bisschen schlau machen und dann bestimmt noch einige Rückfragen stellen :rolleyes:

    Hallo Leute,


    ich habe ein Problem mit meinem 230 E. Er läuft unrund und geht im Leerlauf aus. Mittlerweile läuft er sogar nur auf 3 Zylindern. Das Problem habe ich sowohl bei Benzin- als auch bei Gasbetrieb.
    Die Zündkerzen habe ich ausgetauscht, das war eh überfällig. Mein Kumpel hat beim überprüfen, ob die Kerzen zünden beim Testen der ersten eine gewischt bekommen, aber es gab einen Funken. Also sollte das doch schon mal nicht die Ursache für das Problem sein, oder?


    Ich war jetzt mit dem Wagen in der Werkstatt und mir wurde gesagt, dass die Reparatur 1000-1500€ kosten würde und ich müsste sowieso noch in 'ne andere Werkstatt, weil sie Gasanlagen nicht machen. Die Einspritzdüsen würden Probleme machen und die Ventile klappern.
    Leider kann ich mir die Reparatur nicht leisten. Außerdem kommt mir der Preis spanisch vor, nach allem was ich gelesen habe:


    Einspritzdüsen kosten keine 30€. Der Austausch sollte Neulinge laut folgender Anleitung nur 3 ca. Stunden kosten:
    http://w201-ev.de/forum/index.…er-Einspritzventile-M102/


    Das Ventilspiel einzustellen sollte doch auch nicht allzu kompliziert sein:
    http://www.mercedes-benz-klass…task=view&id=41&Itemid=38


    Habe ich da möglicherweise was falsch verstanden? Hat jemand von Euch 'ne Meinung, was ich noch überprüfen sollte? Ansonsten kaufe ich Einspritzdüsen und 'ne Fühlerblattlehre. Den Rest des benötigten Werkzeugs kann ich mir sicher borgen, und dann kann es ans Werk gehen. Lediglich das eine Zündkabel würde ich vorher nochmal durchmessen.


    Viele Grüße
    Ilias