Beiträge von Mr.X

    Ich warte auch erstmal ab was ADAC etc noch berichten.
    In der Oldtimer Markt ist neben dem Bericht über das 124er Cabrio und Coupe auch ein 1 seiter Artikel über E10 Kraftstoffe...
    demnach gibt es keine Bedenken von seiten der Motorhersteller aber von seiten der Hersteller der Dichtungen...
    Allerdings seien aus Gebieten wo schon länger Benzin mit erhöhtem Ethanolgehalt vertrieben wird, USA z.B., keine negativen Erfahrungen gemeldet worden.

    Das habe ich in einem anderen Forum gefunden, es geht also doch:


    "Sehr geehrter Herr (...),



    vielen Dank für Ihre E-Mail. Gerne gehen wir im Folgenden näher auf Ihr Anliegen ein.



    Für die seit 1997 angebotenen Mercedes-Benz-Motorengenerationen wurde der Aspekt "Ethanol im Kraftstoff" bereits in der Entwicklungsphase unserer Aggregate gezielt berücksichtigt. Dies war auch die Grundlage für die bisherige Beantwortung von Kundenanfragen, die wir im Zuge der öffentlichen Diskussion vermehrt erhalten haben.Darüber hinaus lagen uns bereits starke Indikatoren für eine erweiterte E10-Verträglichkeit auch von älteren Motorengenerationen vor.



    Die mittlerweile abgeschlossenen Überprüfungen und Erkenntnisse zur erweiterten E10-Verträglichkeit von Aggregaten ermöglichen die Ausweitung der E10-Freigabe auch für die vor 1997 entwickelten Motoren.



    Unsere Systemlieferanten haben diese Freigabe auf der Komponentenebene inzwischen bestätigt. Darüber hinaus sind Erfahrungen mit Mercedes-Benz Fahrzeugen in Märkten, in denen es schon seit längerem Kraftstoffe mit einem Ethanolanteil von 10% gibt (z.B. USA) ausgewertet worden. Die Tatsache, dass wir in diesen Märkten einen hohen Anteil an Bestandsfahrzeugen haben, sichern die vorliegenden Erkenntnisse zusätzlich ab.



    Für unsere Kunden bedeutet die erweiterte Freigabe:



    Die überwiegende Mehrheit aller Mercedes-Benz und smart Ottomotoren ist für den Einsatz von biogenen Kraftstoffen mit einem Anteil von bis zu 10 Prozent Ethanol (E10) geeignet.



    Ausnahmen sind:



    - Einige Fahrzeuge im Oldtimerbereich (d.h. älter wie Baujahr 1986 - welche Baureihen im Einzelnen betroffen sind, prüfen wir derzeit und werden Sie sobald wie möglich informieren)



    - Fahrzeuge, in deren Betriebsanleitung ausdrücklich die Verwendung von


    Super Plus Kraftstoff vorgesehen ist



    - Fahrzeuge mit Ottomotoren der ersten Generation von Vierzylinder Direkteinspritzern: C 200 CGI und CLK 200 CGI der Baureihen W203 und C209



    In diesen drei Ausnahmefällen müssen die Fahrzeuge in Deutschland künftig (bzw. weiterhin) mit Super Plus betankt werden, das weiterhin einen Ethanolgehalt von nur 5 Prozent enthalten wird (wie bereits heutiges Super oder Benzin).



    Grundsätzlich bitten wir unsere Kunden zu beachten, dass Mercedes-Benz und smart Pkw ausschließlich mit normgerechten Kraftstoffsorten (DIN oder EN Norm) betankt werden dürfen. Diese werden nach der Einführung in Deutschland an den Zapfsäulen mit folgenden Kennzeichnungen versehen:



    Normal E10 schwefelfrei DIN 51626-1, Super E10 schwefelfrei DIN 51626-1,


    Super Plus E5 (DIN EN 228) DIN 51626-2. Kraftstoffe, die die europäische EN-Norm erfüllen, sind für Normal, Super und Super Plus Kraftstoff mit EN228 gekennzeichnet.



    Ihre genannten Fahrzeuge sind somit für eine Beimischung von bis zu 10 % Bioethanol freigegeben.



    Ihr Mercedes-Benz Kundenservice steht Ihnen auch zukünftig gerne wieder zur Verfügung und wünscht Ihnen stets gute und sichere Fahrt.



    Freundliche Grüße nach München



    DaimlerChrysler Customer Assistance Center N.V.



    Jörg Behnke



    (Diese Nachricht wurde elektronisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig)



    Diese Angaben sind ohne Gewähr und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Änderungen behalten wir uns vor.



    Service-Nr. 00 800 1 777 7777, DaimlerChrysler Customer Assistance Center N.V.


    Gaetano Martinolaan 10, 6229 GS Maastricht, PO Box 1456, NL 6201 BL Maastricht


    Telefax: 069 95307255, Email: CS.Deutschland@cac.daimlerchrysler.com


    Handelsregister: K.v.K. ZUID-LIMBURG 33014909, USt.-Ident.-Nr. NL 1437380B02"



    siege auch http://www.dasautoblog.com/2008/01/mercedes-erteil.html

    Hallo,


    Bei meinem vorr. zukünftigen Benz läuft der Heiz-lüfter nicht.


    Die Klimaanlage scheint zu laufen, zumidest bemerkt man eine Veränderung am Leerlauf wenn man sie einschaltet.


    Ich habe ein Wenig im I-Net gestöbert und bin auf folgende mögliche Fehlerquellen gestoßen.


    1- Ablauflöcher zu / Dreck im Filter. => wo finde ich die Ablauflöcher/den filter?


    2- Vorwiederstnd defekt. => soll irgendwo an der Feuerwand sein aber wo?


    3- Lüfter defekt oder verharzt => ich meine es kommt ein ganz sachter Luftstrohm, also scheint ernicht ganz zu stehen


    4- Schalter defekt => meistens ist wohl nur eine der stufen betroffen nicht alle


    Könnt ihr mir sagen wo ich die jeweiligen Bauteile finde 3+4 ist mir schon klar :)?
    Oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Habe bei MB mal wegen der Preise gefragt...
    Antwort: " laut der Karte hat der keine Klima."
    Ich: "laut der Fahrgestellauskunft und den unterlagen wurde er damit ausgeliefert"
    Antwort: " haben sie 2 Stellrädchen?"
    Ich "ja"
    Antwort: "dann haben sie keine Klimaanlage"
    Ich :? "Das wäre klimaautomatik"
    Antwork "Nein das wäre normale Klima, kommen se mal mit dem Wagen vorbei dan schauen wir mal"


    ROFL => so genug gespammt :mrgreen:


    Danke schonmal für eure Hilfe.

    Hallo,


    Da ich morgen wohl endlich einen E280T mein eigen nennen kann,
    und bei diesem der Scheibenwischer ncht mehr aus geht,
    Vermute ich das das Relais hängt...


    Könntet ihr mir sagen wi ich dieses Blinker-Wischer-Relais finde um mal zu versuchen es los zu klopfen bzw mal neu zu stecken?

    nunja ich denke viele Hersteller spekulieren u.U. darauf das eher neuere "Halden" Fahrzeuge gekauft werden und wie Pullman schon sagte wer macht sich schon die Arbeit eine Testreihe mit "Uralten"Produkten zu starten?


    In welcher Art soll das Gemisch den die Motoren schädigen/belasten?


    Ich hatte mal in einem anderen Forum gelesen das Oberflächenverdichtete Felgen strapazierfähigere oberflächen haben wie Verchromte oder Polierte Felgen.


    Mit entsprechender Versiegelung, Lackierten etwa gleichwertig?


    Kann natürlich auch ne Fehlinfo sein.


    Was schlägt den der Felgen-Aufbereiter vor??

    Zitat von "Sternenmechatroniker"

    Jo thx, wobei der 124`er derzeitig krankheitsbedingt mehr steht wie fährt.....ausserdem hab ich gesehen das irgend so ein penner eine kleine Delle unterm li. Blinker reingefahren hat :evil: also wer einen guten li. Koti hat und für ne gute Kondition verkauft einfach mal melden ;) nur halt mit nem 500`er Koti kann ich nix anfangen ;)


    Ich würd mal beim Beulendoc nachfragen, die könenn sowas meist ohne Lachschäden beheben, kostet so um die 50-80€ und du hast keine Kosten für den Lacker sowie Probleme den Farbton richtig zu treffen.

    Du könntest auch hier:http://www.autopension.de/ mal unverbindlich nachfragen welche Leistungen die Konservierung umfasst ;)


    Hier stehen auch ein paar brauchbare infos drin:
    http://www.tuev-sued.de/upload…058632239623645/1_113.PDF


    Noch ein paar Tips vom TÜV
    die letzte Fahrt vor dem Abstellen sollte über eine längere Strecke gehen, so dass alle Abgas führenden Teile richtig warm werden


    um innere Korrosion zu vermeiden, sollte der Tank voll sein


    damit die Reifen entlastet werden, entweder das Fahrzeug leicht aufbocken oder den Luftdruck in den Reifen entsprechend erhöhen
    gelegentlich die Bremse betätigen und den Motor von Hand (ohne Zündung) durchdrehen


    die Batterie am besten abklemmen und von Zeit zu Zeit wieder etwas aufladen

    Hallo Tom


    1. vor dem Einmoten volltanken => sonst rostgefahr
    2. Öl geträmkten Lappen in den Auspuff
    3. nach möglichkeit den Wagen auf Unterstellböcke => Schont Aufhängung und Reifen.
    5. Baterie ausbauen
    6. Fenster nach Möglichkeit 5mm öffnen
    7. Luftentfeuchter in den Wagen und immer mal wieder leeren/erneuern
    8. auf keinen Fall eine einfache Vollgarage drüber, hält sich feuchtigkeit drunter und es gibt keine Luftzirkulation. besser 2-3 alte baumwoll spannbettlacken zusammennähen, das Hält den Dreck fern und läßt Luft durch.
    9. vor der Inbetriebnahme zündung deaktivieren und den wagen erstmal so drehen lassen damit das Öl wieder hoch gepumpt wird und erst dann den Motor wirklich starten. Öl-/Flüssigkeiten Wechseln ist bei reaktivierung selbstredent.
    10. Batterie an einen Jogger anklememn und immer mal wieder nachladen


    Der Rest fällt mir so auf anhieb nicht mehr ein.
    Muss den Artikel nochmal suchen.
    Bei professionell eingelagerten Fahrzeugen werden Öl, Kühlwasser und je nach dem auch der Sprit durch eine Konservierungsflüssigkeit ersetzt.

    Eine recht interessante diskusion welche wieder beweist der W124 war wohl der letzte wirklich solide Benz...


    Die Frage ob V6 oder R6 ist wohl eine glaubensfrage aber die Theorie spricht eher für R6 durch die gleichmäßigere verteilung der Kräfte.

    Hallo zusammen,


    Leider konnte ich trotz suche im Forum und mit Google nicht rausbekomemn, ob der M104.992 im E320 (ab 95) noch der R6 oder schon der V6 ist...


    Vieleicht könntet ihr mich da aufklären?