Beiträge von Mr.Detailing

    Moin Männers!


    Ein klein wenig gehts voran am E320 :D


    Erstmal wurde alles auseinander genommen...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/k800_20160630_1055172rk73.jpg
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/k800_20160630_105528qqjnw.jpg]


    Rost hat er reeeelativ wenig. An der Karosse nur eine Stelle unter dem Wischwasserbehälter, auf der anderen Seite das Gleiche, alle vier Wagenheberaufnahmen und unter dem Scheibenrahmen der Heckfenster. Das Fenster aus der Heckklappe kommt natürlich auch noch raus.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/k800_20160629_154100iyjcd.jpg
    So ein Loch an dieser Stelle hatte ich noch nicht gesehen....


    Parallel ausgeführt worden sind die ersten Karosseriearbeiten und die Überholung der Technik.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/k800_20160715_115446iwj5u.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/k800_20160715_115456owju9.jpg
    Da war echt ein Künstler am Werk. Das Einzige was gehalten hat war der Schweißdraht :S


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/k800_img-20160712-wa0t0kvk.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/k800_img-20160712-wa03cjfl.jpg]


    Achse raus und erstmal mit Neuteilen bewerfen. Hier noch im Bau. Selbiges passierte an der Vorderachse, schnell bildete sich ein nettes Häufchen Altmetall :D


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/k800_20160715_1154361qkus.jpg
    Der Rest folgte natürlich noch. Insgesamt ist alles an beiden Achsen neu gekommen was sich irgendwie bewegen kann oder eine Lagerung umfasst. Im Hinterachsträger natürlich alle vier Lager. Scheiben und Beläge gabs vorne noch neu, Bremsschläuche rundum.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/k800_20160715_131838hzkis.jpg]


    Die Achsaufnahme hinten war auf beiden Seiten quasi rostfrei, von innen war alles dick mit Fett ausgespritzt. Herrlich :love: Der Flugrost wurde abgeschliffen, EP-Grundierung drauf und zu guter Letzt dick Chassislack drauf.


    Achse wieder rein und alle sind happy :thumbup:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/k800_20160716_112247yhjj2.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/k800_20160716_112259b1kbx.jpg]


    Vorne ging es auch noch weiter.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/k800_20160715_132048edjpb.jpg
    Auf dem Bild ist der Achsträger noch unbearbeitet. Auch er war von innen konserviert, lediglich minimaler Flugrost war außen zu finden.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/k800_20160715_132055lukfs.jpg]


    Die ersten Teile werden nun lackiert :smoker:


    Gruß Alex

    So Leute, jetzt gibt's endlich mal wieder was von mir. Ich habe ja länger nichts von mir hören lassen, was zwei Gründe hat.


    Der Eine war, ich bin in eine deutlich größere Halle umgezogen, Bühne und alles Weitere ist nun am Start. Das hat leider viel Zeit gekostet.


    Grund Nummer Zwei ist dieses schöne "Objekt":


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20160407_134428p2j2m.jpg]


    Ein E320 T, scheinbar ein Sportline, hat zumindest das Fahrwerk sowie auch das Leder, aber nirgendwo steht was von Sportline zu lesen. Eine schöne Ausstattung hat er, Tempomat (geht leider aktuell nicht), Schiebedach, Klima, Automatik, Leder auf elektrischen Sitzen und dazu noch Sitzheizung. Der Motorkabelbaum ist glücklicherweise schon erneuert worden. Gelaufen hat er 400.000, gekostet hat er fast nichts. Rost hat er leider, zu den Kotflügeln muss ich nichts sagen. Großes Glück ist dass der Wagen vor Jahren Hohlraumversieglt worden ist, von unten sieht er nahezu neuwertig aus.


    Was ist geplant? Das Fahrwerk wird komplett erneuert, Buchsen und Lenker kommen neu. Der Rost wird entfernt und etwas frischen Lack gibt's auch nicht.


    Also wird es hier vorerst mit diesem Fahrzeug in dem Thread weitergehen 8)

    Moin,


    bei mir geht es, gebremst von der Kälte der vergangnenen Wochen weiter voran. Die Fahrerseite ist bereits fertig geschweißt, nun beginnt das gleiche Spiel auf der Beifahrerseite. Zu den Fenstern kam ich bisher nicht.


    Von innen sah es wie ein kleines Rostloch aus, dann habe ich von unten am Unterbodenschutz gezogen und zum Vorschein kam....


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20160125_114250r2s54.jpg]


    Soweit so scheußlich.... ;(


    Gruß Alex

    Selbst mit Dichtung anheben ist nichts zu erkennen, die Scheibe wird also drin bleiben 8)


    Tja, warum baue ich sowas wieder auf, gute Frage :D Also ich würde es nicht als Restauration bezeichnen, sondern eher als Remake. Das ist so mein Hobby Autos wieder aufzubauen, der E200 hätte eigentlich verschrottet werden sollen und das konnte ich mir nicht mit ansehen. Was besonderes ist es nicht, ist so wie ich das sehe ein weitestgehend basis ausgestatteter 200er, werden soll es auch kein Showcar sondern ein solider Daily Driver. Mein Vorteil ist dass ist alle arbeiten selbst ausführen kann und so nicht auf Fremdleistungen angewiesen bin, weshalb das auch kostenmäßig einigermaßen im Rahmen bleibt.


    Was aber auch sicher ist, ich finde das so geil sowas wieder aufzubauen, der letzte 124er wirds nicht gewesen sein :D


    Viele Grüße, Alex :thumbup:

    Die Heckklappe gammelt, wie sollte es auch anders sein natürlich ganz ordentlich :S Es geht mir aber um die Heckscheibe, ob ich die heraus nehmen soll oder ob sie drin bleiben kann. Beim lackieren stört sie nicht, wofür gibts denn das Liftband? :thumbup:


    Ein frohes Neues! :nummer1:

    Dieser hier kommt auf jeden Fall wieder auf die Straße und nicht in die Presse :thumbup:


    Jetzt ist aber mal eure Meinung gefragt: Die hinteren Seitenscheiben müssen eh raus, lohnt es sich auch die Scheibe der Heckklappe heraus zu nehmen um zu gucken obs dort rostet? Wassereinbruch von dort habe ich bisher nicht, auch keine sichtbaren Rostspuren. Trotzdem raus das Teil?


    Viele Grüße, Alex :thumbup:

    Soooo, trotz vorweihnachtlichem Stress ging es natürlich am Benz mit Blecharbeiten weiter.


    Zunächst wurde der Vorderwagen ein wenig entkleidet...


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20151209_10424017sdh.jpg]


    ...dann bezog er vorübergehend für die Blecharbeiten den Platz neben einem 1302 LS Cabrio, welches ebenfalls eine Menge neues Blech bekommt....


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20151209_16390411szl.jpg]


    ...es folgten ein paar Schweißarbeiten am Radhaus, hier wurden Bleche angepasst und überlappend eingeschweißt und mit 2K Epoxy Grundierung für die weitere Behandlung vorbereitet...


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20151224_145215nhsad.jpg]


    ...als nächstes auf die Bühne und die Hinterachse raus für die übrliche Restaurierung der Hinterachse...


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20151216_1134338gs34.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20151216_113416ftsli.jpg]


    ...die Hinterachse bekam auch direkt noch neue Lager, hier noch unbearbeitet...


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20151216_1134523esx4.jpg]


    ...Reste der alten HA Aufnahme...zusammengehalten durch Bauschaum und Dichtmasse 8| :help: :pupillen: ...


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20151216_124416t4s1c.jpg]


    ...die Rechte war noch Top, wurde nur komplett entrostet und dann ebenfalls auch mit 2K Epoxy Grundierung behandelt....


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20151216_125256jvs6p.jpg]


    ...Alles Andere natürlich auch auf der anderen Seite. Nach der Grundierung gab es eine dünne Schicht überlackierbaren Unterbodenschutz, anschließend innen und außen eine Menge passendes Fett...Blecharbeiten an den Kotflügeln vorne sind auch bereits erledigt worden, ebenso liegt eine neue Stoßstange bereit...


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20151224_145240oysci.jpg]


    ...natürlich wurde auch noch mehr Arbeit gefunden, hier das Raushaus hinten rechts, links, rechts sieht's aber nicht besser aus :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20151216_160311ebs6f.jpg]


    Bis dahin, munter bleiben :thumbup:

    Dankeschön für euer positives Feedback :thumbup:


    Ich hatte jetzt den großen Kabelbaum heraus gehabt, habe durch Sichtprüfung keine offensichtlichen Scheuerstellen feststellen können und habe ein neues gebrauchtes Steuergerät von eBay eingebaut und siehe da, er läuft :love: Die Baustelle ist also abkehakt, perfekt.


    Es ist natürlich auch noch mehr passiert in den letzten Wochen. Auf eBay habe ich einen Satz Felgen vom W140 erstanden. Der Ausgangszustand war gut aber verdreckt.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/k800_k1024_20151104_1j8loa.jpg]


    So, wie verfahren wir hier weiter? Zuerst einmal wollen wir säurehaltige Felgenreiniger vermeiden. Warum das? Durch säurehaltige Felgenreiniger wird die Oberfläche der Felgen angegriffen und die Anhaftung von neuem Bremsstaub wird begünstig. Also ein nicht sehr wünschenswerter Faktor.


    Bearbeitet wird immer nur eine Felge zeitgleich. Zunächst habe ich den ValetPRO Bilberry Wheelcleaner 1:2 auf die nur mit Bremsstaub eingesaute Felge gesprüht, wirken gelassen, mit passenden Felgenpinseln (Auch von ValetPRO) und einer Felgenbürste (EZ Brush) nachdem es ein paar Minuten wirken konnte bearbeitet und im Folgenden abgespült. Danach kam der zweite Reiniger, ein Flugrostentferner zum Einsatz. Als Produkt wurde das CarPro IronX verwendet. Das Zeug stinkt bestialisch, wirkt aber sehr gut.


    Das sieht dann so aus:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/k800_k1024_20151104_1pdz8p.jpg
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/k800_k1024_20151104_1hix2g.jpg]


    Wenn sich der Indikator des Reinigers von Farblos zu violett verfärbt geht es weiter, ebenfalls wieder mit Bürste und Pinsel. Dieser Schritt wird bis zu diesem Ergebnis wiederholt:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/k800_k1024_20151104_1p3zjh.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/k800_k1024_20151104_1f9zrj.jpg]


    Was sehen wir nun noch? Teerflecken. Die müssen ja auch weg. Möglichst schonend natürlich. Verwendet worden ist das Auto Finesse Oblitarate. Zunächst flächig aufgesprüht um minimale Spuren zu entfernen, ein mit dem Mittel durchtränktes Kosmetikpad auf die dicken Flecken.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/k800_k1024_20151105_1njur3.jpg]


    Das sah dann so aus. Mit einem Mikrofasertuch wurden die angelösten Felcken dann entfernt. Wichtig ist hier ein Tuch zu verwendet welches auch nur für sowas Verwendung findet. Die Spuren gehen nicht mehr raus.


    Nun trugen die Felgen aber noch die Spuren der Jahre:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/k800_k1024_20151105_139zau.jpg
    Gemeint sind Swirls und sonstige Defekte. Was machen wir da? Genau, polieren.


    Wie bin ich vorgegangen? Ich habe eine Rotationsmaschine verwendet, genauer gesagt eine Flex PE14-2 150. An schwierigen Stellen habe ich Extension Bars verwendet (Zu sehen auf dem folgenden Foto)


    Ich habe zweistufig poliert:


    1.Durchgang: Meguiars #105 Cut Compund + hartes Pad
    2. Durchgang: Meguiars #205 High Gloss Compound + mittelhartes Pad


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/k800_k1024_20151105_152u0f.jpg
    Wichtig ist hier aufzupassen dass man nicht durchpoliert.


    So sah die Oberfläche nach den Polierdurchgängen aus:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20151105_1208120ps4t.jpg]


    Nun muss das Ergebnis noch versiegelt werden. Dies kann mit einem entsprechend für Felgen entwickelten Produkt geschehen. Wichtig ist hier eines wirklich für Felgen zu verwenden welches die höheren Temperaturen im Vergleich zum Lack übersteht. Ich habe hier das Auto Finesse Mint Rims verwendet.


    Das Ergebnis, innen und außen versiegelt sah dann so aus:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/k800_k1024_20151105_1k6uo4.jpg
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/k800_k1024_20151105_1v8unb.jpg]


    Das war's erstmal von mir...


    Gruß, Alex :thumbup:

    Hallo alle zusammen,


    in diesem Thread werde ich den Aufbau meines E200 T vorstellen.


    Ich möchte das Fahrzeug wieder auf die Straße bringen, ich kann es einfach nicht mit ansehen wie das Fahrzeug in der Schrottpresse landet, denn davor habe ich den Wagen gerettet.


    Nun zu den Fakten:


    E200 (M111) EZ Februar 1996
    Aus zweiter Hand, war knapp 17 Jahre in erster Hand. Als Sonderausstattung hat er glaube ich nur eine Klimaanlage (funktioniert) und die IR Schließanlage (funktioniert auch)
    Rissfreie Innenausstattung, techinsch keine Macken, kein ausgeschlagenes Fahrwerk.


    Jetzt kommen leider die negativen Dinge:
    Er läuft nicht. Er hat das typische M111 Problem. Das Motorsteuergerät ist defekt.


    Der Vorbesitzer hatte vor knapp zwei Jahren das Problem und hat das instand setzen lassen. Das Motorsteuergerät wurde repariert aber die Rechnung betrug über 1500€. Der kleine Kabelbaum ist damals auf jeden Fall neu gekommen. Aber ich bin mir nicht so ganz sicher ob der große Kabelbaum auch neu gekommen ist. Ich habe euch unten Fotos angehängt und bitte euch um eure Einschätzung.


    Jetzt bei diesem Schaden habe ich das Motorsteuergerät geöffnet, dort ist auf jeden Fall sichtbar eine Drahtbrücke durchgeschmort. Eine Zündspule war auch durchgebrannt, man sah es an der Unterseite, ein Zündkabel war auch mit der Spule verschweißt und ließ sich nicht mehr lösen. Ich habe dann beide Zündspulen, alle vier Zündkabel und die Kerzen ersetzt.


    Ein weiterer Schwachpunkt ist das leidige Thema Rost. Die Hinterachsaufnahme links ist mit Bauschaum und irgend einer Dichtmasse sowie Unterbodenschutz geflickt, die andere Seite sieht trotz entferntem Unterbodenschutz und stocherei auf der Bühne sehr gut aus. Sonst hat aber alle Schwachstellen: Kotflügel vorne links/rechts, Wagenheberaufnahmen, Einstieg hinten, Seitenscheiben hinten (Wasser läuft schon auf beiden Seiten hinein) sowie die Heckklappe. Was noch nach demontage der Sacco Bretter kommt wird sich zeigen. Dazu kommt noch der Unfallschaden am Seitenteil hinten.


    Ich lasse nun mal ein paar Bilder sprechen.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/k800_k1024_20151109_17ru9v.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/k800_k1024_20151109_1xcuwt.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/k800_k1024_20151109_167u36.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/k800_k1024_20151109_1u4uhr.jpg
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/k800_k1024_20151111_1wfu5b.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/k800_k1024_20151111_1zxuvl.jpg]


    So jetzt ist mal eure Meinung gefragt.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/k800_k1024_20151111_1gruxi.jpg
    Kennen wir ja :D


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/k800_k1024_20151111_1uxuom.jpg
    Der kleine Kabelbaum, definitiv neu.


    Nun habe ich einige Fotos vom großen Kabelbaum. Was meint ihr, ist der auch neu oder noch der Alte? Alle Kabel und Isolierungen wirken deutlich frischer als andere Kabel im Umkreis.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/k800_k1024_20151111_1giubm.jpg
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/k800_k1024_20151111_1pxuzw.jpg
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/k800_k1024_20151111_1yzu1d.jpg
    Auch die Stecker sehen nicht aus wie nach 19 Jahren.


    Ich konnte leider keine Aufkleber auf den Kabeln finden so wie auf dem kleinen Kabelbaum. Der Grund meiner Frage ist ob ich nun nur das Steuergerät neu machen muss oder auch den Kabelbaum.


    Mein Schlachtplan sieht jetzt wie folgt aus: Den Wagen wieder zum laufen bringen, dann die Hinterachse schweißen, Unterboden komplett entrosten und dann kommt der Rost an der Karrosserie an die Reihe. Tiefer soll er auch noch werden und ein paar schicke Räder gibts auch noch. Doch dazu später mehr ;) Ach ja, eine richtge Aufbereitung gibts dann auch noch, hier ein kleiner Vorgeschmack aus der Aufbereitung vom Anfang des Jahres (Die erste nach 19 Jahren).


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/k800_k1024_20150404_1efxck.jpg
    Poliert/Unpoliert


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/k800_k1024_20150405_10kane.jpg
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/k800_k1024_20150405_1ayl71.jpg]


    Bis Bald, Gruß Alex :thumbup: