Guten Abend,
ich habe die Unterdruckpumpe getauscht und die fehlende Nockenwellen-Sicherungshalbscheibe eingebaut und wollte nun dem austretenden Öl beim Simmering auf den Grund gehen, also habe ich alles ab montiert und den Simmering ausgebaut. Doch nach Ausbau des Simmerings ist mir ein Riss unterhalb des Simmerings aufgefallen, aus dem wohl das Öl austritt. Bei der Menge hätte es mich auch gewundert wenn es alleine am Simmering gelegen hätte. Also bei genauer Betrachtung scheint der Deckel gebrochen zu sein, hinter dem Riss befindet sich ein Steg an dem die Steuerkette vorbei läuft, auf dem Steg ist eine Kerbe und wo der Steg auf den Steuerkettendeckel trifft ist ein großer Riss -.- Das war mir nicht geheuer also habe ich den Deckel und die damit verbundene Ölwanne gelöst und das Erstaunen war groß als der Deckel runter war, siehe Bilder!
Offensichtlich ist die Führungsschiene der Kette durch gebrochen oder gescheuert :O im Steuerkettendeckel sind auch Kettenspuren zu sehen.... Ich habe dann noch die Ölwanne gelöst um zu sehen was da noch alles abgebrochen ist und drin herum schwimmt. Könnte ja noch ein Kolben drin schwimmen, dann hätte ich nicht weiter machen brauchen -.- Habe aber nur ein relativ kleines Teil der Kettenführung gefunden und genau 12 Kugeln, sind das alle Kugeln von der Unterdruckpumpe oder müssten das mehr sein?
Also meine Theorie: Irgend ein Depp hat die Nockenwellen halte Scheibe vergessen, die Kette hat die Kettenführung durch geschliffen, dadurch an Spannung verloren und dann oben den Ventildeckel angeschliffen. Dann ist, warum auch immer die Unterdruckpumpe verreckt und die Kugeln aus der Pumpe haben das Loch am Simmering verursacht...
Jemand eine bessere Erklärung parat???
Das ist richtig scheiße, könnte man das einen kapitalen Motorschaden nennen? So etwas habe ich noch nie bei einem W124 erlebt, ich bin richtig erschüttert, habe ich da mit Schuld oder passiert so etwas von alleine?
Wie mache ich jetzt weiter? Ich würde die Kette, den Kettenspannen, den Simmering, die Wasserpumpe, die Kettenführungen, und die Ölwannendichtung tauschen. Alles zusammen schrauben, Einspritzzeitpunkt überprüfen, Einspritzpumpe einstellen, Ölwechsel und fertig.
Wenn ich den Bolzen der die Kettenführungsschiene hält thermisch löse müsste ich um den Ausbau des Zylinderkopfes herum kommen oder?
Die Nockenwelle hat am Zylinderkopf geschliffen, hat das irgendwelche negativen Auswirkungen? Die Sicherungsscheibe ist wieder drin, kann da noch etwas kaputt gehen?
Wo bekomme ich den Steuerkettendeckel her? Nummer: R6010150601
Hat Jemand den übrig? Oder ein Ventildeckel für den Turbo?
Fehlt da noch was? Was würdet ihr tun?
Kann mich einer aufmuntern?
LG Max
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23878750po.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23878751jg.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23878752ug.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23878753qq.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23878754aw.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23878757ed.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23878758ny.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23878759qo.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23878760uv.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23878761os.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23878781ci.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23878782ta.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23878783jm.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23878784gy.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23878785rv.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23878786qj.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23878787dq.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23878788zm.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23878789wv.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23878790ra.jpg]