Beiträge von HansDampf

    Guten Morgen,


    ich bin hier noch ne Auflösung schuldig:


    schuld am Abrregeln waren im Endeffekt verdreckte ABS Sensoren, bzw eine verrostete Nabe an der Vorderachse.
    Hat man beim Abregeln kurz die Bremse gedrückt, hat er ca 10 kmh weiter beschleunigt. Das Spielchen konnte man bis 250 treiben. Außerdem ist mir aufgefallen, dass er bei starkem Bremsen in dem Zustand leicht nach rechts zog. Selbes Problem habe ich in einem anderen Beitrag mal gelesen und da die Geber an der Hinterachse neu waren und keine ABS/ASR Lampe leuchtete konnte es nur noch vorne sein. Tritt wohl nur bei hohen Geschwindigkeiten auf, wenn das Signal nicht mehr eindeutig ist und wird dann auch nicht im Fehlerspeicher abgelegt.
    Schön, wenn alles so funktioniert wie es soll :)


    Grüße

    muss aber nach 8 Zylinder schauen ;) wenn du nach der Nummer suchst die drauf steht findest nichts. Aber der Freundliche hat was gefunden, kann es morgen abholen. 116€ mal kurz aber was tut/zahlt man nicht alles..

    Moin,


    aus gegebenem Anlass geb ich meinen Senf auch mal dazu. Habe bei mir über den Winter die komplette Hinterachse + Lager vom Differential erneuert/überholt. Danach fing es ca ab 100 kmh an von zu vibrieren. Hatte erst die alten abgefahrenen Reifen in Verdacht, bis es plötzlich ab 30 kmh laut gescheppert und vibriert hat. Da ist dann wahrscheinlich das Gummi vom Mittellager vollends komplett gerissen (siehe Bild). Wahrscheinlich bin ich beim Einbau des Differentials ein bisschen zu grob gewesen oder die Position der Difflager ist nicht mehr ganz die selbe, dann verzieht es auch das Mittellager wenn man das vorher nicht löst.
    Habe dann einen Reparatursatz bestellt, dieser beinhaltet aber nur das Kugellager, was aber noch ok ist. Das Gummilager ist im Internet nirgends bestellbar und der Freundliche konnte heute nicht schauen, da sie Probleme mit dem System haben, er meldet sich wenn er mehr weiß. Bin gespannt.


    Grüße

    Moin,
    kann zwar nur für den 420 sprechen aber selbes Problem wird dort in den meisten Fällen durch neue Zündverteiler und Läufer (+Dichtring) behoben. Hatte bei mir nach dem Tausch der Dinger eine Weile Ruhe bis die selben Phänomene wieder angefangen haben. Nach öffnen der Verteilerkappe hab ich festgestellt, dass sich auf der linken Welle die Schraube für die Halterung des Làufers gelöst hat und dieser ziemlich viel Material abgeschliffen hat. Nur so als Tip ;)
    Grüße

    Um das hier abzuschließen:


    Habe bestellt wie vorgeschlagen,


    2x A1243512842 Gummilager
    2x A1293520367 Teller


    und es hat gepasst. Wobei ich nur einen Teller verwenden konnte, da der obere das Gewinde für die Schraube hat. Der alte ging aber auch noch, ist ja nur Metall.
    Danke für die Tipps!!
    Karre steht wieder auf allen vieren. Es knarrt und knackst immernoch aber dazu eventuell wann anders mehr...


    Grüße

    Moin,


    sieht ziemlich gleich aus, allerdings hast du das Lager für die 4 und 6 Zylinder, das gibts noch überall. Wahrscheinlich sind die unterschiedlich groß.
    Wie gesagt, was ich brauche hat die Nummer 1243509708 und ist nur bei dein 8 Zylindern drin.
    Wenn ich noch dazu komme ruf ich mal im Classic Center an.


    Danke trotzdem und Grüße

    Moin,


    bin gerade dabei alle Lager an der Hinterachse zu erneuern. Habe nun alles draußen (Momente des Glücks...) und auch alle Ersatzteile bekommen, bis auf den Reparatursatz des kleinen Lagers am Differential. Ist bei Mercedes nicht mehr Lieferbar, der Teilemann hat mir Google/Ebay empfohlen aber da gibt es momentan nichts seriöses.
    Hat jemand ne Ahnung wo man das herbekommen könnte oder zufällig noch eins daheim liegen?
    Bzw ist es überhaupt notwendig das zu tauschen? Das alte ist etwas angerostet aber das Gummi noch ganz.


    Teilenummer ist die: 1243509708


    Nummer 29 im Bild.


    Grüße aus der Tiefgarage


    Edit by Mod: keine Screens oder Fotos aus der WIS etc, Link setzen schafft Abhilfe

    Fertig ist die Kiste :) Gewechselt wurden jetzt alle Stoßdämpfer, die vorderen musste ich bei besagtem SChraubenloch ein wenig aufbohren, Federn sind von H&R und die einzigen die für den 400er zu kaufen waren. Die Kotflügel musste ich ein bisschen ziehen und etwas tiefer ist er jetzt auch, aber noch im Rahmen. Bei der Gelegenheit habe ich dann noch alle Hinterachsstreben+Spurstangen getauscht und natürlich neu vermessen und einstellen lassen. Bei der Probefahrt danach konnte ich mir ein Grinsen dann nicht mehr verkneifen, das ist ein riesen Unterschied wie er sich jetzt fahren lässt! Auch die Seitenneigung ist lang nicht mehr so stark, wobei ich denke, dass ein dickerer Stabi das noch besser machen würde. Die Dinger sind allerdings gebraucht nicht zu finden...


    Ach ja den Höhenunterschied hab ich mit einem "Federwegbegrenzergummie" in der rechten Feder ausgeglichen, macht beim fahren kein Unterschied, drückt die Feder nur leicht auseinander. Hatte ich bei meiner C-Klasse mal drin als er zu tief war, bzw. die Felgen zu weit draußen.


    Pep_Peroni: Soweit ich weiß braucht man außer dem Stabilisator noch die dickeren (oder dünnere?) Gummies dafür und die Halterungen, wo die Gummies befestigt sind.

    okay, danke für die Tipps. Die QUerlenker wurden tatsächlich getauscht und ich muss zugeben ich weiß nicht mehr wie ich sie festgezogen habe, aber bin direkt danach zum Spureinstellen, wo sie ja wie gesagt eigentlich wieder gelockert werden. Werde es aber trotzdem mal ausprobieren sobald ich wieder fit bin.


    Dauerbenz: Hast du das mit unterschiedlichen Gummies ausgeglichen oder so gelassen?

    So, die Vorderachse ist jetzt getauscht, bin kurz probegefahren, ist tatsächlich besser aber ich denke ein dickerer Stabi rundet die Sache noch ab.


    ABER:


    Habe festgestellt rechts hängt er ca 1 cm tiefer als links, ob das davor schon war weiß ich nicht. Schleift natürlich ordentlich am Kotflügel, habe sie zwar ausgestellt aber die Kanten noch nicht umgelegt.


    Hebe ich den Wagen auf beiden Seiten an habe ich rechts zwischen Reifen und Kotflügel ca 16 cm Platz, links ca 17 cm. Schließt die Federn also aus. Die neuen, wie die alten sind jeweils auch gleich hoch gewesen.
    Die Federn sitzen beide genau in der Mulde, die Gummies oben liegen perfekt drin. Die Exzenterschrauben sind ebenfalls gleich hoch.
    Die Federaufnahmen oben sind nicht verrostet oder verbogen.


    Werde auf jeden Fall noch dickere Gummies rein machen, so ist er mir zu tief, momentan sind 1er drin.
    Aber unterschiedliche Gummies will ich eigentlich nicht rein machen das ist ja nicht Sinn der Sache...Wenn jemand noch eine Idee hat gerne melden, danke!

    Weiter gehts (oder auch nicht):
    Habe jetzt die Bilstein B4 Stoßdämpfer besorgt, obwohl diese angeblich gleich hart wie die originalen sind. Habe lange nach Sportline Dämpfer für den 400er gesucht aber für die V8 Modelle sind die praktisch nicht zu finden, die B4 passen laut Bilstein für den 400er.
    Heute wollte ich den Dämpfer vorne rechts tauschen, ausgebaut und siehe da, passt natürlich nicht. Die Schraube, die quer zu den zwei anderen kommt ist minimal zu dick.
    Passt also doch nicht, danke Bilstein.
    Da ich die Dinger nicht mehr zurückgeben kann, werde ich morgen nen passenden Bohrer suchen und das Loch leicht vergrößern, muss dann halt so gehen, obwohl ich sowas hasse.


    Habe dann bei dieser Gelegenheit und aufgrund der Empfehlungen doch noch neue Federn besorgt, von H&R, die einzigen die für den 400er passen, 30/30 tiefer. Mal sehen, vorne rechts sitzt schon.

    Moin,


    nachdem ich heute morgen das Auto ca. eine Stunde draußen geparkt habe ist mir beim Aufmachen schon aufgefallen, dass die ZV nicht mehr funktionierte. Dann ging der Gurtwarner und die Innenbeleuchtung nicht mehr aus. Die Beleuchtung hinten und im Kofferraum geht gar nicht erst an.
    Später ist mir noch aufgefgallen, dass das Komfort Relais (A, ganz hinten links) ab und zu mal klackt wenn alle Türen zu sind.
    Orthopädische SItze gehen natürlich auch nicht.
    Das kurioseste: Schlüssel abgezogen, Licht an und Tür auf summt die Warnhupe etwas leiser als normal und hinten von der ZV Pumpe kommen Klackergeräusche. Macht man das Licht einmal aus und wieder an hupt es normal.
    Die Türschalter habe ich alle überprüft, funktionieren einwandfrei. Das Relais sieht auch normal aus, nicht verrust oder schlechte Lötstellen.
    Das kam alles plötzlich und ohne Vorankündigung ?(


    Jemand ne Idee?
    Kabelbaum? Aber welcher und wo sind Schwachstellen?Was ich auf die schnelle schauen konnte sah alles gut aus. Also am Relaiskasten und unter der Sitzbank.



    Versucht mal zu tanken, wenn die ZV verriegelt hat...habe Luft in die zwei Schläuche an der ZV Pumpe geblasen die nach hinten gehen, dann gehen der Kofferraum und der Tankdeckel auf. Der Kofferraumschlüssel ist nämlich auch nicht mehr vorhanden.

    Vielen Dank für die Infos!


    Eher alles, wenn es aber preislich astronomisch wird dann hat es seinen Reiz verloren.


    Das ist meine größte Sorge...Niveauregulierung hat er keine, ganz normale Dämpfer hinten.
    ASR hat er (leider), aber hatte das nicht jeder V8?


    Ach ja die Felgen sind AMG keine Ahnung welche, ET35(?) 7,5 17 und 225 45 Reifen.


    Sportline Stoßdämpfer von Sachs sind grad in der engeren Auswahl, die sind wohl gleich lang wie die normalen, sollen aber etwas härter sein. Und die müssen ja sowieso getauscht werden.
    Parallel suche ich Stabilisatoren, die sind aber doch schwer aufzutreiben. Zu Mercedes hab ich es noch nicht geschafft.


    Wenn das alles nicht hilft kommen die Federn eben auch noch dran, wahrscheinlich dann auch Sachs. Wollte das wenn möglich vermeiden, weil man ja nie genau sagen kann wie hoch/tief er danach steht und die Höhe jetzt ist eigentlich perfekt. (Und außerdem braucht mein Federspanner viel Gedult und Nerven...)


    Grüße