Beiträge von HansDampf

    Danke, das war sehr aufschlussreich!
    Du meinst also nur die Sportline Federn/Dämpfer einbauen und die Stabis so belassen?


    Die originalen Sportlinefahrwerke sind im Internet praktisch nicht zu finden, bei Mercedes hab ich mich allerdings noch nicht getraut zu fragen, vielleicht komme ich diese Woche noch dazu.


    Das stimmt, das Fahrwerk ist für das Alter und die Größe der Autos super, aber gerade in engen Kurven kein Vergleich mehr zu einem neueren Auto. Deswegen will ich daraus auch kein Sportwagen machen, dafür habe ich noch ein anderes Auto. (Wobei driften damit sicherlich viel Spaß macht :) )


    @Marcelloo:
    Nur Federn ohne Stoßdämpfer, bzw. originale Dämpfer (müssten ja sowieso dann bald ersetzt werden)?
    Wollte ihn eigentlich nicht tiefer haben, ging nur um die Seitenneigung...Reicht das dann noch mit 225er Reifen im Kotflügel, tauchen die dann tiefer ein oder ist der Federweg nur kürzer/härter? Momentan reicht es nämlich gerade noch so, durch den defekten Stoßdämpfer vorne rechts fängts dort an manchmal zu schleifen, bei schnellem Einfedern.


    Grüße

    Moin,


    eigentlich bin ich mit dem Fahrkomforts meines Autos völlig zufrieden, was mich nur manchmal stört ist die extreme Seitenneigung wenn man mal etwas sportlicher durch die Kurve fährt. Da sich langsam aber sicher einer der vorderen Stoßdämpfer verabschiedet war die Überlegung, gleich härtere einzubauen, mit den originalen nicht-sportline Federn. Geht das überhaupt zwecks Länge?


    Andere Überlegung war, vorn und hinten Sportline Stabilisatoren einzubauen. Dazu müssten dann aber wahrscheinlich auch die Halterungen getauscht werden?


    Hat das schonmal jemand gemacht? Macht das Sinn?



    Grüße

    Moin,
    hatte selbes Problem an der C-Klasse, ist aber gleich aufgebaut. Habe mir für unter 100€ eine relativ neuwertige aus ebay ergattert, die sich frei bewegen ließ, ohne irgendwelches Einrasten beim Knicken. Sicher, dass das so sein muss? Danach war bei mir nämlich alles vibrationsfrei.


    Grüße

    Habe es gefunden :) Zwischengesteckt ist es hinter dem Airbag (?) Kasten den man nicht ausbauen darf (Steht zumindest drauf). Von da an geht es nach links in den Fahrerfußraum und dort noch vorm Gaspedal durchs Blech. Muss man wirklich alles wegbauen aber ist zur Abwechslung mal ne angenehme Arbeit. Bis auf die Stecker am Getriebe.
    Grüße

    Moin,


    weiß nicht ob es dir hilft...habe das beim M111 mal getauscht, ist ja ähnlich aufgebaut. Auf dem Bild (Kopf und Deckel weg) ist eine rote Stelle links oben dort siffte bei mir damals das Öl raus. Hat man im eingebauten Zustand kaum gesehen, nur die Öllache unten. Glaube aber auch nicht, dass dort alles Öl verloren geht, die Ventile werden mit Sicherheit auch noch eine Rolle spielen.


    Grüße und viel Erfolg

    Hallo,
    Hatte das gleiche Verhalten auch mal,bis ich festgestellt habe,dass feuchtigkeit in den Verteilekappen war. Habe diese mit Teflonband abgedichtet, die Kontakte sauber gemacht, seitdem ist ruhe. Bei mir waren beide Kats anfangs komplett zu, sodass er nur ca 180 gelaufen ist das hat man aber im leerlauf überhaupt nicht gemerkt.
    Grüße

    Hallo Leidensgenossen,


    habe ja ein ähnliches Problem in einem anderen Thema schon beschrieben. Bei mir waren anfangs die Kats dicht und er ist nur ca 190 gelaufen. Hat man damals auch gerochen, hat ziemlich nach Abgas gestunken. Habe diese getauscht und jetzt regelt er zwischen 210 und 230 ab, je nach Laune. Der nächste Verdächtige ist der Getriebekabelbaum, speziell der Geschwindigkeitsgeber am Getriebeausgang, dessen Kabel ist etwas geschmolzen (wahrscheinlich durch die verstopften Kats). Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass er nicht weiter beschleunigt wenn das Signal nicht plausibel ist. Kann mich aber auch täuschen. Da die Leitungen sowieso fertig sind werde ich die beim nächsten Anflug von Motivation und besserem Wetter tauschen und berichten. Fehlerspeicher auslesen war ergebnislos und ausblinken ist nicht möglich (oder ich bin zu doof ;) )


    Grüße

    So, seit ein paar mal fahren fängt im kalten Zustand plötzlich das Kraftstoffpumpenrelais im Stand in D das tickern an und der Motor ruckelt (natürlich).
    Das erhärtet mein Verdacht auf ein defektes Motorsteuergerät, das wird ja soweit ich weiß direkt von dort angesteuert.


    ;)


    Hatte dann mal die Rückbank unten und hab das relais gebrückt aber man hat deutlich gehört wie es im Hundertstel sekundentakt angesteuert wird. Hab in einem anderen Forum vom selben Phänomen gelesen, daher der Steuergerätetausch. Ob das jetzt aber was mit dem anderen Problem zu tun hat weiß ich noch nicht.

    Son schwarzer runder Stecker, hat irgendwas mit der Benzinqualität zu tun soweit ich weiß, muss mich bei Gelegenheit mal schlauer machen. Es sind auf jeden Fall unterschiedliche Widerstände darin und je nachdem wie man in draufsteckt ist es ein anderer Wert. Dürfte bei den meisten verplombt sein. Bei mir natürlich nicht.
    Wenn ichs nicht vergess mach ich beim nächsten mal ein Foto davon.


    Wie es bis jetzt weiterging:


    Ganz mutig ein Steuergerät vom W140 in ebay bestellt, das die gleiche Nummer hatte, wie das EPC verlangt hatte (bzw die gleiche Bosch Nummer) Es gibt gefühlt 1000 verschiedene aber ich habe mich an das LH0013 gehalten was auf dem alten drauf stand und er läuft jetzt wieder ruckelfrei, kein Tickern mehr von hinten, und die Drehzahlnadel ist in allen Temperaturbereichen im Leerlauf wie festgenagelt.
    Mehr konnte ich noch nicht ausprobieren, ich berichte weiter wenn ich Zeit habe.

    Wie gesagt, wenn das meinAlltagsfahrzeug wäre würde das auch anders laufen ;)
    So, seit ein paar mal fahren fängt im kalten Zustand plötzlich das Kraftstoffpumpenrelais im Stand in D das tickern an und der Motor ruckelt (natürlich).
    Das erhärtet mein Verdacht auf ein defektes Motorsteuergerät, das wird ja soweit ich weiß direkt von dort angesteuert.
    Die Nummer vom eingebauten Steuergerät stimmt nicht mit der vom EPC überein, das hat wohl schonmal jemand getauscht.
    Falls ich das tauschen würde, reicht es nach einem LH0013 4,2l zu suchen? oder muss die genaue Daimler Nummer, oder nur die Bosch Nummer übereinstimmen?
    Bei den meisten angeboten steht, dass diese auch für den W140 sind.
    Weiß das vielleichtjemand?


    Was mir auch noch aufgefallen ist, dieser EZL Abgleichstecker hinter der Modulbox hatte ziemlich marode Kontakte, hab die mal gereinigt, morgen früh ist die Bahn hoffentlich frei... :)

    Wenns überhaupt reicht...aber egal, weiter im Text, hab grade gesehen,dass ein lh steuergerät vom 5,0l eingebaut ist..werd mich dann mal ein bisschen schlau machen, soweit ich das bis jetzt gelesen habe sind die nicht ganz gleich.

    Ich wil aber selber etwas lernen. Und so ein Forum ist meiner Meinung nach dazu da, um solche Erfahrungen zu teilen. Oder hab ich da was falsch verstanden? Alles was ich bis jetzt erneuert habe hätte sowieso gemacht werden müssen und bis jetzt ist es auch eigentlich ein Luxusproblem. Mein 124 ist ein Zweitwagen und mein Hobby für das ich leider nicht so oft Zeit habe. Vielleicht werde ich irgendwann rüber fahren aber momentan juckt es mich noch zu arg, selber zu suchen.

    Zu früh gefreut, es tritt immer noch auf.
    Was mich wundert, es ist immer nur im 4. Gang, zwischen 220 und 240 kmh.
    Alle anderen Gänge zieht er sauber durch bis es rot wird.


    Wäre es möglich, dass sich da mal jemand am Chiptuning versucht hat oder eins der Steuergeräte nen Schuss hat?Kann man das irgendwie herausfinden ohne ein Vermögen zu zahlen?


    Der Getriebeüberlastschalter ist getauscht, alle Flüssigkeiten neu, Fehlerspeicher ausgelesen, stand nichts drin (laut Werkstatt).
    Die Kats sind neu, die Benzinpumpen laufen unauffällig, Benzinfilter ist neu, Kaltlaufregler abgeklemmt (natürlich nur zu Versuchszwecken), Entlüftungsschläuche sind frei, Zündung ist alles neu, Sicherungen alle gut und sauber, im KI funktionieren alle Lampen...
    Vielleicht fällt ja noch jemand was ein...

    Ist das Antennenkabel eventuell nicht richtig gesteckt/ Kabel noch gut?
    Hört sich ja an als hätte die was...


    Harry: Nächstes mal frag ich wieder hier, denn nur hier werden Sie geholfen :thumbup:


    Hatte das irgendwo auf meiner Google Suche gelesen und es hat ja dann nach langer Autobahnfahrt bei mir auch funktioniert. ;)
    Aber erst nachdem ich die Antenne auch auf den Lautsprecher gelegt hab, davor war die von einem der Vorbesitzer direkt hinterm Radio befestigt. Das hätte niemals funktioniert... :patsch: