Beiträge von Little Stuart

    Hallo,


    war gestern tanken, ca. 67,5 Liter, na da hätte ich echt noch die 1000 voll machen können :D


    Aber wie man ja weiß, nicht unnötig leerfahren, saugt man sich nachher nur den Dreck an und verstopft nachher die Leitungen oder sonst was.




    Und laut SA ist kein 90 Liter Tank verbaut, zumal ja dann die Tanknadel, dann ja nicht am letzten Strich stehen sollte.





    Tank doch einfach wenn das Licht angeht, warum Probleme wenns auch einfach geht.

    Na wie zulesen ist, ist des ja bei mir defekt, da kann ich fahren bis nichts mehr geht und Licht geht immer noch nicht an...




    Gruß


    Stuart

    Ja ist noch etwas zu hoch, weil halt Winter, bei kälteren Temperaturen nimmt er etwas mehr und alte Winterreifen. Mal schaun, die Tage mal auf Sommerreifen wechseln, und noch wärmer wird's auch, dann sollte sich am Verbrauch noch was tun.


    Naja, bin halt Langstreckenpendler, 2x40 km am Tag, davon ca. 80 % Autobahn, der Rest Landstraße und biserl Stadt. Daher sind meine Verbräuche immer recht gering :thumbup:

    Also wenn bei 9 Liter Restmenge die Leuchte angehen sollte, dann weiß ich Bescheid und weiß schon mal, das da doch was defekt ist, da ich letztens schon 65 Liter getankt hatte und da auch noch keine Lampe an war (Restmenge 7 Liter).


    Den Tank fahr ich eigentlich ja auch nie leer, wegen halt Dreck der sich im Laufe der Jahre ja ansammelt. Ich handhabe es so, das wenn die Reserveleuchte angeht, halt tanken fahr, deswegen hatte mich des hier beim Benz doch gewundert und wollte halt nun mal schaun, wann sie endlich angeht.. nun weiß ich Bescheid :D


    Zum Glück muss ich bis zur meiner Stammtanke heut nachmittag nur 4 km fahren, des sollte ich noch schaffen, immerhin bewegt die Nadel sich ja noch sichtbar nen mm ^^


    Dann wird ich mal in geraumer Zukunft mal um den Tankgeber kümmern, aber zuerst sind wichtigere Baustellen zubeheben :whistling:



    Gruß


    Stuart

    Hallo zusammen,


    die Frage in der Überschrift sagt es eigentlich schon aus, ab wie viel Liter Restmenge beim 72 Liter Tank (Benziner) sollte die Reserve Leuchte im KI angehen?


    Da ich beim tanken den Tageskilometerzähler nulle (zur Sicherheit als 2. "Tankanzeige"), und dieser mittlerweile 970 km anzeigt, und die Tanknadel grad noch nen mm steigt und am letzten Strich kratzt, mach ich mir doch so langsam sorgen :D Ich wird heut Nachmittag nach Feierabend doch mal tanken gehen, weiter fahren mag i nimmer.


    Je nachdem, wie viel Liter ich dann tanke und je nachdem ab wann die Leuchte angehen sollte, scheint ja dann etwas defekt zu sein. Das die Leuchte im KI defekt ist, mag ich schon mal ausschließen, da diese beim Zündung anmachen, ja kurz angeht und dann erlischt.


    Danke und Gruß


    Stuart

    Hallo,


    also bei TaxiTeile gibt's (zumindest anscheinend z.Z.) kein Set, zumindest passend für meinen Motor.


    Hab mir jetzt in der Bucht das oben verlinkte Set von INA für umme 100 € gekauft, preislich find ich des scho mehr als in Ordnung, zumal wenn's Qualitätsmäßig wirklich Top sein soll. Wenn ich mir die Teile einzeln als günstigste Variante geholt hätte, wär ich auch bei min. 80 € gelandet, und hätte dann noch nicht mal die Schrauben neu dabei ;)


    Dazu hab ich mir in der Bucht noch nen Riemen von Conti für 20 € (incl. Versand) gekauft.


    Dann mal schaun wie es mit dem Wechsel klappt :D Muss eigentlich zwingend die Visco raus? Den Riemen bekomm ich zwischen Visco und Lüfterzarge raus gefummelt, aber bekomme ich auch die Spannrolle raus bzw. Schrauben gelöst beim Spannarm bei montierter Visco?


    Danke und Gruß
    Stuart

    Hallo,


    da mein Keilriemen schon seit langem quietscht und auch irgendwie Rassel/Klapper Geräusche aus dem Antriebsbereichs des Riemens zuhören sind, und anscheinend alles noch "unberührt" ist, mag ich mal das ganze Gedöns um die Spanneinheit mal erneuern. Nachdem ich schon angefangen hatte mir die Einzelteile rauszusuchen in Online Shops, bin ich dann zufällig über dieses Set gestoßen:


    Ina Keilriemen Reparatur-Set 533 0116 10


    Ich finds ganz interessant, da hier Spannarm, Dämpfer und Rolle incl nen kompletten Satz neuer Schrauben in einem Set sind von einem Hersteller. Hat schon einer hier das Set verbaut und kann des empfehlen? Mir persönlich sagt der Hersteller "INA" leider gar nicht, nach Google scheint des aber wohl teils Erstausrüster, u.a. auch bei Mercedes, zu sein und sollte daher empfehlenswert sein?


    Oder kann man beim Antrieb des Riemens getrost auf LowBudget setzen und die Teile einzeln zusammenkaufen von so Herstellern wie NK, JP Group, Metzger und wie die alle heißen... ? :D


    Neben den Set brauch ich ja sonst nur noch den Riemen, da ich sonst keine weiteren Umlenkrollen habe, richtig? (Motor M111, 2.0L, BJ 03/94).


    Apropos Riemen: Zum klassischen Conti greifen, oder tuts auch jeder x beliebiger Riemen, von SKF, Bosch, Gates oder NoName? (bei einigen Bauteilen, unabhängig ob Motor, Fahrwerksteile etc. wird ja manchmal bestimmter Hersteller empfohlen)


    Danke und Gruß
    Stuart

    Hallo,


    kleiner Nachtrag, welches mir erst heute morgen bewusst aufgefallen ist im hellen, als vorhin einkaufen war.


    Seit dem ich den Wagen hab, hing der vorne relativ gut im Radhaus, also etwas tiefer als eigentlich für nen 124er üblich. Hatte mir des erst selbst erklärt, das evt die Federn durchs Alter sich gesetzt hatten. Oder vielleicht der Vorbesitzer die Federn mal getäuscht hat und andere verbaut hat...


    Seit gestern allerdings mit den neuen Querlenkern, steht er doch glatt 2-3 cm höher im Radhaus, also wahrscheinlich so, wie es wohl sein sollte. Erstaunlich was alte Querlenker bzw Traggelenke ausmachen können :D


    Gruß
    Stuart

    Hallo,


    so heute war es soweit! Zusammen mit Kumpel beide Querlenker und die Spurstangen in 1,5 Stunden gewechselt, flutschte alles relativ ganz gut, keine festsitzende Schrauben oder ähnliches. Und jetzt kein knarzen und knarren mehr beim lenken, die Servo heult auch nicht mehr laut auf. Und gefühlsmäßig ist selbst während des Fahrens das lenken wieder leichtgängiger ^^


    Nächste Woche noch nen Termin zur Achvermessung machen, obwohl wir die Spurstangen auf die gleiche Länge gestellt haben und Markierungen an den Exzenterschrauben gesetzt hatten, fährt der Wagen zwar gut grade aus, aber man merkt das Spur und Sturz richtig eingestellt werden müssen ;)


    Gruß
    Stuart

    Hallo,


    da ich auch ein Wechsel beider Öle Pläne, hab ich mich nach Stundenlanger Google Recherche für folgendes entschieden und werd ich demnächst bestellen:


    Fürs Schaltgetriebe das Castrol Transmax III Multivehicle
    Fürs Hinterachs-Differential das Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140


    Gruß
    Stuart

    Hallo,


    Danke für die Hinweise mit den Schrauben, werd trotzdem eine Achsvermessung machen lassen, hundert pro bekommt man des ja nicht hin ;)


    Und daher hab gestern neben den Lenkern auch gleich beide Spurstangen neu gekauft und werden zusammen mit den Lenkern verbaut. Auch wenn die alten Spurstangen noch kein merkliches Spiel hatten, aber ich glaub kaum das die nach über 20 Jahren mal eben sich verstellen lassen, kenn ich von anderen Autos wie festgegammelt die sein können... daher jetzt neu und gut ist :D


    Gruß
    Stuart

    Hallo,


    Des gleiche hatte ich auch vor paar Wochen festgestellt als es kalt draußen wurde. Nach 15 km fahrt war die Nadel der Tempanzeige grad mal kurz vor dem 80er Strich, und Heizung lauwarm. In den meisten Fällen, wie auch bei mir, war es nur das Thermostat.


    Kannst einfach prüfen, wenn der Schlauch vom Thermostat zum Kühler permanent auch nach kurzer Fahrt lauwarm ist. Ich habs ohne prüfen direkt getauscht, da ich die Sympthome bei mir als eindeutig empfand.


    Und immerhin kostet des ja grad mal was um die 15-20 € und ist selbst vom Laien in der Garage wechselbar :)


    Gruß Stuart

    Hallo,


    Mal ne kleine Rückmeldung. Heute beim Kollegen gewesen (gestern hatte er leider kein Zeit), und ab auf der Bühne und mal alles gecheckt, und letztendlich sind wie es auch nicht anders zu erwarten die Traggelenke. Die ein oder andere Buchse ist auch schon weich und sollten mal erneuert werden.


    Leider haben wir keine Presse, sicherlich könnt man da was basteln, oder Lenker ausbauen und in ne Werkstatt schleppen... aber wenn ich mir den rostigen Lenker anschau, mag ich da irgendwie kein neues Gelenk oder Buchsen drin haben.


    Ergo werd ich mir jetzt komplette einbaufertige Lenker mit Traggelenk und den Lagerbuchsen kaufen. Sicherlich nicht die günstigste Variante (da ich Lemförder Teile nehmen werd, von den billigen NoName Kram halt ich nichts), aber dann ist der gesamte Lenker gescheit neu und hab da hoffentlich wieder lange Zeit Ruhe :thumbup:


    Gruß
    Stuart

    Hallo,


    na auf der langen Bank schieben hab ich auch nicht von gesprochen, will des natürlich das des so schnell wie möglich gemacht wird.


    Aber... heute morgen nun zur Arbeit gefahren, diesmal extra sogar das Radio ausgelassen, und.. vom knarzen war nichts mehr zu hören! Zumindest so lange bis ich auf der Arbeit auf den Parkplatz fuhr und rangiert habe, dann hab ich auch wieder dieses knarzen gehört. Und was mir diesmal noch aufgefallen ist, im Stand beim lenken, war ein deutliches quietschen/surren der Servolenkung zuhören. Kann des nicht orten ob des die Pumpe war oder evt der Keilriemen. Auf jedenfall wenn ich des Lenkrad bewegt habe, kamen diese Geräusche mit dem knarzen. Kann des durch das Traggelenk kommen, das die Servo mehr arbeiten muss, oder ist da doch ganz was anderes im argen?


    Naja, mal schaun ob ich heut abend, sofern mein Kumpel Zeit hat, endlich schlauer bin und definitiv die Traggelenk als schuldige ausmachen können :rolleyes:


    Danke und Gruß


    Stuart

    Alles klar, wahrscheinlich mach ich mich wirklich nur unnötig selber Wild, nach dem man ein paar Bilder gesehen mit abgerissenen Rad, wer weiß wieviele tausende W124 Fahrer mit knarzenden Gelenken Wochen gefahren sind ohne das was passiert ist, und ich mach mir sorgen wegen einen Tag ^^


    Ich werd morgen direkt Kumpel kontaktieren das ich evt direkt morgen zur seiner Schrauberhöhle komme und das ganze dann begutachten und dann direkt die Teile bestelle (grad bei EBay schon bei meinen Stammhändler rausgesucht, 17 € pro Gelenk von Lemförder ist ja nichts) und dann die Tage schnellstens wechsle.


    Ich werd Berichten ... ;)


    Danke und Gruß
    Stuart

    Hallo,


    Ja das ist mir schon klar das es dann gewechselt werden muss, und will des knarzen ja nicht dauerhaft entfernen, geht mir ja nur darum, das ich noch morgen einmal zur Arbeit komme (hin und zurück 70 km) hab ja dann Urlaub ;) dann würd ich sonst wenn des geht morgen vor Fahrt das Traggelenk mit WD40 fluten, das des nicht ganz trocken läuft.


    Welcher Hersteller ist zunehmen, Lemförder, Meyle...?


    Danke und Gruß
    Stuart