Läuft wieder, war das KPR.
Beiträge von Philipp79
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Ab und zu ist die Radiosicherung durchgeschmort. Dachte das läge an Kurzschlüssen am Radio. Habe auch mal das ÜSR ausgebaut und getestet. Schaltete. Kann sein dass ich ihn auch mal ohne ÜSR hab laufen lassen. Die Pumpe habe ich 2020 getauscht. Von Bosch. Kann die schon hinüber sein? Ich hab ein neues KPR bestellt und versuche es erst mal so.
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Ich sehe grad am KPR, dass der Schalter im Relais verkokelt ist. Aber wenn ich das KPR überbrücke müsste der Motor ja starten…oder? Zwischen den Lötpunkten fließt noch Strom…
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Moin, also es liegt am Kraftstoff. Funke ist an der Kerze vorhanden und ich habe ihn mit starterspray zum Laufen gebracht.
Was mich wundert ist, dass die Pumpe nicht anspringt beim starten, wenn ich das KPR überbrücke hört man es am Motor rauschen. Ich hab dann wie Dauerbenz empfohlen eine Krqftstoffleitung am Mengenteiler abgeschraubt und obwohl es bei überbrückten KPR rauschte kam kein Benzin raus…kann es die Kraftstoffpumpe sein oder ist es was anderes?? Hab noch eine alte die ich wohl einbauen werde…
Viele Grüße
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Hallo,
mein 230E Bj 90 ging plötzlich aus. Dreht nur noch, startet nicht. Dachte erst an die Verteilerkappe, alle Ein/Ausgänge gemessen, alle rund 1 Ohm, genauso der Finger.
Wenn Ich das KPR überbrücke hört man den Sprit am Motor laufen, er startet nicht. Komischerweise hört man die Pumpe nicht wenn man den Schlüssel dreht, vielleicht weil noch genug Druck vorhanden war?
An der Zündkerze kein Funken. Zündkerzen und Kabel sind erst ein oder zwei Jahre alt.
Was denkt ihr könnte es sein?
Leider steht das Auto 45 Min entfernt, mal kurz was probieren geht nickt, echt übel.
Vielen Dank!
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…der Leerlauf dreht hoch bis 2000, bricht dann wieder ein und geht im nächsten Moment fast aus und dreht wieder hoch.
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Liebes Forum,
ich habe bei meinem 230E Bj 90 M102 Kaltstart- und Leerlaufprobleme. Muss dreimal starten bis er läuft. Die Stauscheibe steuert ständig nach bis er dann nach einer Minute normal bei 850 Umdrehungen läuft.
Ich habe das Poti durchgemessen. Widerstand zwischen Polen 1 und 3 stimmt (4,3 Ohm). Auch nimmt der Widerstand gemessen mit analogem Multimeter zwischen Polen 1 und 2 kontinuierlich ohne Sprünge zu und am Ende ab.
Die Spannung stimmt aber bei kaltem laufenden Motor zwischen Polen 1 und 2 bei aufgestecktem Stecker nicht. 0 Grad Außentemperatur: 1,47 V. Die Spannung nimmt dann kontinuierlich ab bis sie bei ca 60 Grad knapp unter 1 Volt ist. Wenn der Motor 80 Grad hat ist sie bei 0,66 V, also im Normalbereich.
Das ÜSR habe ich getauscht, keine Änderung. Leerlaufsteller habe ich ausgebaut, gereinigt und gemessen. Normale Werte (80 Grad/ 4,8 V). Temperaturfühler gibt die richtigen Widerstände. Drosselklappenschalter funktioniert auch.
Ist das Poti kaputt? Oder ist es normal dass es erst zu Hohe Spannung ausgibt. Ich scheue mich etwas ein neues einzubauen...
Viele Grüße aus Berlin!
Philipp
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Hallo,
leider habe ich mir heute einen Steinschlag im Sichtfeld meines 230E eingefangen. Der TÜV ist noch was hin. Leider habe ich einen Selbstbehalt von 500 EUR. Kennt jemand wen in Berlin oder Umgebung der sowas zu einem fairen Preis macht? Ich trau mir den Wechsel selber nicht so wirklich zu...Viele Grüße
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...seit Jahren versuche ich zu ergründen, warum die Batterie ab und zu leer ist. Mal nach 6 Monaten, mal nach einem Monat.
Teile getauscht. Ruhestrom gemessen, war OK.
Heute mal das Handy mit Videoaufnahme in den Kofferraum gelegt. Die Kofferraumlampe geht mal aus, mal nicht. Bei Erschütterung mal an, mal bleibt sie aus.
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Grade die neuen Einspritzdüsen aus und die alten wieder eingebaut. Das Klingeln bleibt. Dabei hat es erst mit dem Einbau der neuen Einspritzdüsen begonnen zu klingeln. Hat jemand eine Idee??
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Ja, dass hab ich schon gemacht. Ich kontrolliere das morgen nochmal alles. Also alles wieder raus und rein...
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Moin,
hab ich mir auch schon gedacht. Wie kann ich das Gemisch fetter eiinstellen, oder sollte man dass lieber nicht selber machen??
Grüße
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Hallo,
habe eben die Einspritzdüsen bei meinem 230E M102 gewechselt. Jetzt klingelt der Motor bei niedriger Drehzahl. Vor allem im Leerlauf. Sobald er fährt ist es weg. Dachte zunächst dass Luft im Kraftstoffsystem ist. Bin kurz davor die alten Ventile wieder einzubauen. Könnte ein Motorschaden drohen??
Beste Grüße
Philipp -
Hab mir schon sowas gedacht...“erheblicher Mangel“ kann echt nicht wahr sein. Abblendlicht soll auch zu hoch sein. Da bin ich gespannt ob das stimmt...Vielen Dank!
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Hallo,
gestern hat der TÜV meinen 230E Bj 90 durchfallen lassen, weil die Leuchtweitenregulierung keine Funktion hätte. Funktioniert bei laufendem Motor einwandfrei. Ist auch Unterdruck am Scheinwerfer. Wenn der Motor aus ist, geht sie nicht. Der Schalter zischt beim Umschalten wenn der Motor läuft.
Ich würde jetzt erst mal den Schalter wechseln. Oder? Kann es sein, dass nur bei laufendem Motor genug Unterdruck aufgebaut wird weil der Schalter undicht ist?
Beste Grüße!
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...ich hab den Leerlaufregler gewechseltt und beim Zusammenbauen blieb dieses Kabel übrig. Ich finde keine Buchse auf die der Stecker passen würde...Danke!
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Danke, sobald ich die Batterie geladen hab messe ich nochmal. Was mich halt wundert ist, dass die Batterie nach drei Wochen leer ist. Fahre jeden Tag so 15 km.
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Hallo, langsam weis ich nicht mehr weiter:
Hab trotz neuer Bosch Lima grundsätzlich nur 13-13,5 V Ladestrom gehabt. Eben ging bei der Fahrt schon die ABS Leuchte an und die Batterie ist fast leer. Grade noch so nach Hause gekommen. Mit Verbrauchern (Gebläse, Scheibenwischer, Radio und Licht) zT nur noch 10 Volt Ladestrom gemessen.
Eigentlich kann es ja nicht an der LiMa liegen. Die ist original Bosch und neu. Dachte erst es wären irgendwelche Verbraucher die mir Nachts Strom ziehen. Der Ruhestrom liegt aber bei 0,1-0,2 Amper.
Mein M102 Motor muss immer schon dreimal drehen bis er anspringt. Hab schon einiges gewechselt (Verteilerkappe & -finger/ Zündkerzen/ Benzindruckventil/LiMa/Batterie), wurde aber nie besser. Langsam weis ich nicht mehr weiter.
Hat irgendwer so etwas schonmal erlebt? Hat irgendwer eine Idee?
Beste Grüße aus Berlin.
Philipp -
Dank auch an Heinrich.
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Lieber Tobi,
Danke. Auf die logische Idee den Wischer hochzuklappen bin ich nicht gekommen. Der Motor läuft tatsächlich. Die verlinkte Anleitung ist auch super. Werd das am Wochenende mal angehen.
Beste Grüße!