Beiträge von YuX

    Hallo zusammen,


    Ich spiele schon länger mit dem Gedanken in meinem Coupe hinten el. Fensterheber nachzurüsten.
    Jetzt stellt sich mir die frage was genau ich brauche und was möglich ist.


    also ich brauche definitiv:
    1.) 2x elektrischer hubarm inkl. motor(müssen die aus nem Coupe sein oder geht auch ne Limo oder aus irgendwelchen Vordertüren?)
    2.) Kabelbaum für die 2 ... ( gibts das ? oder gibts nur 2er und 4er Kabelbäume? oder sind die getrennt? uuuund: geht auch ein kabelbaum von vorne falls bei 1.) ein Fh von vorne funktioniert?
    3.) 2x (4x?) den schalter ... (ist da der "slot" für die schalter am kabelbaum dran, und wie viele sind standard? 2 in der Mittelkonsole und je seite noch ein schalter oder ?


    und dann frage ich mich:


    4.) gibt es da probleme mit dem Relais?
    5.) wie stopfe ich das loch der Kurbeln?
    7.) ich habe da irgendwie was von "einlernen" der fensterheber gelesen.. gibts dazu ne anleitung?


    und dann noch 6.)
    Meine idee wäre es dann, wenn das alles schon offen ist, gleich einen 5ten schalter anzubringen, an dem alle 4 fenster gleichzeitig fahren... was benötige ich dazu? reicht dés wenn ich einfach mit einem schalter alle 4 anderen schalter "überbrücken" würde indem ich direkt das stromkabel der motoren ansteuere?



    vielen dank schonmal, ich hoffe ich bin nicht komplett auf der falschen spur.


    Grüße


    Patrick


    edit: gerade noch reingekommen: 8.) wie siehts bzgl komfortsteuergerät aus?

    Hab das Relais mal aufgemacht uns durchgemessen, alles io. Anschließend wieder eingebaut und die angefangen im Auto durch zu messen.
    Eigentlich sollte im Sicherungskasten dauerplus Anliegen, auf den Sicherungen, tut es allerdings nicht.
    Weiß jemand woran das liegen könnte?

    also in dem kasten hinterm sicherungskasten sind 2 (3?) relais bei mir.
    eins auf den 4/8 steht das allerdings laut nummer von einem w201 ist und eine langes auf der rechten seite das laut nummer von einem w126 ist. und ganz hinten ein silbernes kästchen an das ich allerdings nicht richtig hinkomme und auch nicht weis ob und wie es rausgeht.
    wenn du mir sagst welches der beiden es ist ( ich tippe auf das mittlere :D) mach ich das mal auf und suche nach ner kalten lötstelle.


    das die beiden vermutlich schon einmal ausgetauscht wurden und durch welche von w201 und w126 ersetzt wurden ist denke ich unbedenklich, da ähnliche baureihe?

    Hallo Freunde,


    Nachdem gestern bei der Limo Großputz anstand, haben wir das auto abends abgestellt. als ich ca 2h später damit gefahren bin, waren plötzlich die Fensterheber vorne ohne Funktion. Ich höre keinen Motor laufen wenn ich drücke und beide Seiten sind gleichzeitig ausgefallen. Sicherung hab ich gecheckt und gewechselt, war aber noch gut.


    Also: während der "standphase" haben sich die Fenterheber verabschiedet.


    ich tippe jetzt auf was elektrisches...konkret denke ich an die versorgung der Schalter, da beide gleichzeitig ausgefallen sind.


    gebt mir mal lösungsvorschläge und wie ich am besten rangehe.


    Liebe Grüße


    Patrick


    €: mopf 0 bj 4/88, el. Fensterheber nur vorne

    bau einfach das brett um den schalthebel und den Aschenbecher aus. das brett hat eine schraube das sich unter dem teppich der ablage versteckt ;)
    zum ausbau des aschenbechers musst du die schrauben lösen, die du siehst wenn du den becher rausnimmst.


    entweder kaufst du dir ein männchen für iso oder din stecker, je nach dem was dein radio für weibchen hat... oder du löst alles mit kabelschuhen und isolierband... ( weniger elegant)


    automatische antenne ist standartmäßig drin, zumindest bei meinen 2 ist es so. ansteuern kannst du die über remote vom radio aus. also es gibt definitiv elektrisch ausfahrbare antennen.