Beiträge von Merol Barkas

    Hallo Leute,


    erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung und die vielen Hinweise. Denen werde ich mal nachgehen.


    Reifendruck: ja, weiss ich. wollte sowieso Neue aufziehen lassen, kam aber noch nicht dazu.


    Jedoch er stinkt übel nach unverbranntem Sprit aus dem Auspuff. Das kann eigentlich nur an einer unvollständigen Verbrennung liegen. Wenn sich das nicht bessert, muss ich wohl oder übel alle Sensoren prüfen bzw. auswechseln. Ich habe mit der Zündung angefangen, weil es mir als das Naheliegenste erschien. Die Zündkabel-Kontakte sind nun gereinigt, wollte eigentlich neue verbauen, jedoch hat sich der ZK-Satz aus der Bucht als völliger China-Schrott erwiesen. Bitte nicht nachmachen!


    Zur Eingangsfrage: Wo liegt der Widerstand - im Entstörstecker. Alle anderen Bauteile haben einen Widerstand von Null (gemessen, Ausnahme Läufer, der hat ebenfalls 1kOhm). Dieser lässt sich einfach abschrauben (das Zündkabel hat eine Kabelhülse mit Gewinde) und auswechseln - Stückpreis 15,22 zzgl. Steuer beim freundlichen (ET-Nr. A000 156 57 10).


    @ gsxr-750r: Lufi und Zündkerzen letzte/vorletzte Woche, Kraftstofffilter unbekannt, wahrscheinlich werkseitig verbaut :)


    Gruß


    Merol

    Hallo,


    ich habe mir letzten Sommer einen 300TE / Bj. 88 / 300TKM, Schalter
    und Kat zugelegt. Im Juni habe ich alle möglichen Brems- und Achsteile
    erneuert. Tüv und AU gingen so mit ach und krach...


    Problem:
    ruckeln in allen Fahrsituationen, keine volle Leistung, keine Leistung
    im unteren Drehzahlbereich - Motor geht aus, wenn man nicht Gas gibt,
    hoher Verbrauch ca. 12Ltr/100km bei 100-120km/h, riecht aus dem Auspuff
    nach unverbranntem Sprit, unrunder Leerlauf.


    Maßnahmen bisher:
    Gaszug war verstellt, Leerlaufschalter wurde nicht erreicht - korregiert, leichte Verbesserung.
    Verteiler geöffnet, völlig abgebrannte Kontakte - Verteiler und Läufer gewechselt, deutliche Verbesserung, Benzingeruch bleibt.
    Zündspule gemessen, Sollwerte erreicht.
    Zündkabel gemessen, Sollwert 1kOhm, Messwerte 6,8 bzw. 3,6KOhm - Austausch erforderlich!


    Beim Onkel Benz kostet der Austauschsatz 190,-(zum selberbasteln), beim Teileonkel immerhin noch 140,-(fertig). Wo sitzt da eigentlich der
    Widerstand genau (wohl nicht in den Kabeln, da unterschiedlich lang)? Was verschlechtert sich, das Kabel oder die Stecker? Reicht auch ein
    Satz aus der Bucht, bzw. hat jemand Erfahrungen damit?


    Was gibt es noch für Lösungsansätze? Wie kann ich den LLM-Poti testen (um z.B. auf Falschluft einzugrenzen)?


    Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte...


    Gruß


    Merol

    Hi,


    hatte das gleiche Problem mit einem 190 E. Das Original kostet zwischen 145 und 170 beim Mercedesonkel. Weiss nicht mehr genau - es gab damals auch nix anderes.
    Es geht immer nur die Schraube kaputt, die gibts nicht einzeln.


    In der Bucht werden auch gerne mal Beispielbilder verwendet, k.A. ob das Bild passt.


    Gespannt habe ich damals so: alles zusammenbauen, Riemenspanner links im Schwarzen bereich der Skala, dann mit der LIMA bissl vorspannen. Aber nicht so reinochsen wie bei einem VW z.B. sondern bis es stramm sitzt aber wenig spannt. Nun den Spanner ein bisschen in den schwarzen Bereich drehen, anmachen, wenns quiescht ausmachen, ein paar Umdrehungen weiter. Ggf. wiederholen, auch mal Gas geben. Abreisspunkt kennste ja, ist je nach Vorspannung bei 30-40% des schwarzen Bereiches erreicht. Der Riemen sollte getauscht werden, wegen der Längung.


    viel Erfolg


    Merol

    Hi,


    wo kann man denn am 300er das Kühlwasser ablassen?


    Beim 190 E gab es am Kühler eine rote Flügelschraube(Ventil) mit einem Schlauch dran...
    Habe eben mal geschaut, aber finde es nicht.


    Oder geht das beim 6-Zylinder anders?


    Gruß


    Merol