Beiträge von Typ ohne Namen

    Kommt aufs Baujahr an. Ab 11/93 liegt im 124er ISO. Vorher nur Becker-Stecker. Adapter gibts günstig im Netz.


    Falls du 4 Lautsprecher mit Überblendregler hast, musst du die Zwischenstecker im Radioschacht dafür ausstecken und die vorderen LS direkt an den Adapter anschließen. Die hinteren LS werden dann über den Überblendregler betrieben.

    Wieso solltest du? Die sind noch seltener. Der Stecker ist gleich, allerdings wird die Abstimmung intern anders sein.
    Was versuchst du jetzt überhaupt? Das Exquisit am Kabelbaum vom Mexico zu betreiben?

    Du brauchst einen anderen Kabelbaum, hier ist einer mit Verstärker und direkt mit dem passenden Halter fürs T-Modell: Klick

    TN des Verstärkers ist übrigens meistens 124 820 19 89. Es gab auch -16 89 und -13 89, sind aber seltener.


    Alle anderen Fragen erübrigen sich, wenn man sich die Geräte mal genau anguckt: Das Exquisit hat hinten Lautsprecherausgänge, das heißt man braucht keine zweite Komponente. Beim Mexico gibts die vorne nicht, und auch keinen Antennenanschluss, weil Verstärker und Empfänger in einem separaten Kasten hinten rechts untergebracht sind, neben dem Aktivbass-Verstärker. Wozu solltest du den Kasten beim Exquisit brauchen?
    Zu den Stromanschlüssen an den Lautsprechern sag ich mal nichts, wie ein Lautsprecher funktioniert sollte man schon ungefähr wissen, wenn man ein Aktivbass einbauen will.

    Achja: Soundsystem gabs im Kombi nicht, das ist nur was für Coupés und Limos.

    Die Taxiversion für den 200D ist einfach das Lager vom 250D. Bekommt der 200er mit Klima auch.

    Ab Mopf2 sind im EPC sogar die Taxilager standartmäßig hinterlegt.


    Die Qualität wie vor 5 Jahren bekommt man scheinbar nicht mehr bei LF und Corteco. Die sehen mittlerweile alle gleich aus.

    Meine (schlimme) Vermutung ist, dass Mercedes die selbst aus dem Programm gestrichen hat und die Werkzeuge dafür von LF zurückgefordert wurden. Deswegen kauft LF jetzt auch in China zu.


    Dass es weniger Typen gibt halte ich auch für möglich, mein 300D hat auch Corteco-Lager nach TN bekommen und vibriert mir im Leerlauf auch zu viel.

    Radkappen vom W140 (16 Zoll). Rauchsilber lackiert und den Stern rausgetrennt.

    Warum fragst du nicht gleich da, wo du das Bild herhast?
    Der Typ hatte im w201.com einen ellenlangen Thread, wo er sogar beschrieben hatte, was das für Radkappen sind.

    Wenn dir das Geräusch kalt sorgen macht, lass den kalten Motor mal ohne Riemen laufen. Wenn das Geräusch dann weg ist, gut.

    Wenn es weiterhin da ist, rasselt deine Steuerkette, das ist schlecht. Dann dringend Kettenspanner erneuern.

    Im Einzelnen kann man das jetzt nicht alles aufschreiben, würde den Rahmen sprengen, aber reiß es mal grob an:

    Aktivbass (814): (Im Gegensatz zum Soundsystem (810) laufen nur die vorderen Türlautsprecher über eine separate Endstufe, der Rest normal übers Radio)

    -Bis Ende 93 (alte Radiogeneration - Europa, GP, Mexico): Das Signal für die Endstufe wird vor dem Überblendregler (Fader) in der Mittelkonsole abgegriffen, ist davon also nicht beeinflusst.

    -Ab Ende 93 (neue Radiogeneration - Classic, Special, Exquisit): Das Signal für die Endstufe wird an den vorderen LS-Ausgängen des Radios abgegriffen

    Die Endstufe vom Aktivbass ist Schwarz mit Kühlrippen und ist beim Kombi hinten rechts. Silberne Verstärker ohne Kühlrippen gehören zum Soundsystem und passen trotz gleichem Anschluss nicht.


    -Europa 2000, Grand Prix 2000: Alle Anschlüsse vorne, Radios immer 2-Kanal. Signal wird am ÜBR auf vorne und hinten aufgeteilt

    -Mexico 2000: Vorne nur Strom fürs Bedienteil und Datenkabel zum Empfänger/Verstärker Manchmal auch E-Antenne. Hinten rechts dann Lautsprecheranschlüsse (auch 2-Kanal), Antennenanschluss, Strom (Nur Dauerplus und Masse), anderes Ende vom Datenkabel und manchmal E-Antenne. [Bei Soundsystem (nur Limo und Coupé) ist das wieder ein bisschen anders.]

    -Classic, Special, Exquisit: Alle Anschlüsse vorn (ISO) und 4-Kanal. Alle Lautsprecher hängen direkt am Radio, bis auf die Türbässe natürlich. [Bei Soundsystem wieder komplett anders]


    Wenn der Wagen original mit Mexico und Aktivbass ausgeliefert wurde, dürfte ja noch vieles an Kabelkram liegen. Die Frage ist, wie viel abgeschnitten/verpfuscht wurde. Das müsstest du erstmal befunden.

    Bei originalen Mexico-Auslieferungen wurde leider häufig ziemlich herumgepfuscht, um die LS-Anschlüsse und Antenne nach vorne zu kriegen, um ein 1-Komponentengerät aus dem Baumarkt zu betreiben.

    Häufig auch kaputte Mexicos und kein Geld für die Reparatur.

    Passt, alter Tempomathebel und komplettes Set.
    Damit brauchst du nur noch den Halter für den Stellmotor. Beide Varianten (250 Turbo und 2V Saugdiesel) sind nicht mehr lieferbar. müsstest du also evtl selbst bauen.


    Um den Kabelbaum am Tacho anzuschließen, brauchst du noch einen Y-Stecker oder Verteiler für das Hallgebersignal. Ich hab mir die immer selber gebaut aus Resten. Gibts aber auch fertig von DB.

    Ansonsten hier die große Version vom Benziner: https://www.ebay-kleinanzeigen…pomat/1977078645-223-9508

    Ja, Steuerkette mit dem provisorischen Kettenschloss aus dem Werkzeugsatz an die alte Kette hängen, mit 2 Mann danndie Kette stramm halten und durchziehen. Wenn sie wieder oben ist, provisorisches Kettenschloss entnehmen und mit dem richtigen Schloss vernieten. Klappt recht easy.

    Der für 599.- ... ist der nicht ganz schon exklusiv?

    Klar ist der zu teuer, alles eine Frage der Geduld. 400€ muss man aber schon für ein Set einplanen, bei dem man dann noch ggf. Halter und Schalter anpassen muss.

    Es werden sicher auch wieder günstigere reinkommen, das waren nur gerade die auf die Schnelle gefundenen.

    Wenn ich so rüber komme, dass ich mich nicht anstrenge, dann ist das nicht so. Kann nur mit der Geschwindigkeit nicht mithalten. Fahre Wanderdüne, nicht umsonst:-)

    Alles gut, geht mehr um die grundlegenden Sachen wie:

    Der dürfte ja dann auch den Mopf2 Hebel haben - aber das würde ja zu dem 92er T-Modell passen.

    Man sollte schon etwas in der Materie sein. Wenn die wichtigsten Infos des Wikipedia-Artikels zum 124 nicht mal sitzen, können wir ja nicht bei Adam und Eva anfangen.

    Die Mopf2 kam nämlich Mitte 93, deine beiden Autos sind beide Mopf1. (Mopf0 war vor Mitte 89)

    Du brauchst den alten Hebel für Mopf0/1, die sind gleich.

    Man kann den Hebel übrigens gut am Kopf des Hebels erkennen. Die "Kappe" nach der Plastiknaht ist bei Mopf2-Hebeln einen guten Zentimeter lang, bei den alten Hebeln jedoch wirklich nur eine flache Kappe. Einfach mal ein paar Hebel vergleichen.

    Passen tun die neuen nicht wegen der anderen Lenksäule.

    https://www.ebay-kleinanzeigen…-1994/1961597074-223-2163


    da gibt es auch noch den für €200.-. Schaust Du mal - und redest oder empfiehlst Du? Kann der auch was in meinem Auto?

    Sieh dir das Set nochmal genau an. Dazu noch ein Zitat aus meinem Beitrag oben:

    Die richtigen bestehen aus Hebel, Steuergerät, Kabelbaum und Stellmotor.

    Nachzählen, ob alles da ist. Als nächstes vergleiche mal die Steuergeräte zu denen aus meinen Links. Die sehen komplett anders aus.

    Also: Das Set passt bei dir nicht, es ist nämlich aus einem M104 (280/320). Die waren komplett anders, hatten eigentlich auch eine andere Drosselklappe und nen anderen Motorkabelbaum, das Set bringt also niemandem was.

    Sets vom M104 und den V8 passen nicht, alles anders. Der Rest ist immer gleich aufgebaut.


    Ansonsten gibt ebay grad nicht viel her an Komplettsets.

    Das hier könnte noch passen:

    W126 W124 R107 Tempomat 560SEC 500SEC 560SEL 420SE
    Tempomat kit zum Nachrüsten für W126 420SE 420SEL 420SEC 500SE 500SEL 500SEC 560SE 560SEL...,W126 W124 R107 Tempomat 560SEC 500SEC 560SEL 420SE in Berlin -…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Das ist eine alte Version des Steuergeräts, ohne Codierstecker. Meines Wissens waren die fest codiert. Sollte auch gehen, habe das aber nie testen können ,weil ich nie so ein STG in den Händen hatte.

    Übrigens brauchst du eigentlich auch ne neue Lenksäulenverkleidung für den Bedienhebel, aber bei Mopf0/1 kann man auch einfach eine Ecke aus der vorhandenen rausbrechen, hab ich auch öfter gemacht.

    Vielleicht gibts die passende auch noch neu bei DB, die für Mopf2 hab ich zumindest vor nem Jahr noch für 10-20€ gekauft.


    Beim Hallgeber noch etwas Input, damit du weißt, wie der aussieht:

    /718/ Mercedes-Benz Hallgeber Signalgeber Tempomat W124 W201 190
    Artikelbeschreibung Neues, originales Mercedes-Benz Ersatzteil. Signalgeber bei Radiolautstärke,...,/718/ Mercedes-Benz Hallgeber Signalgeber Tempomat W124…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    So sieht der aus. Wenn eines der Autos schon eine Außentemperaturanzeige hat, ist das Teil schon verbaut. Wenn nicht, brauchst du das und den Kabelsatz dafür, A 124 540 44 09. Gibts noch für 50€ bei DB.


    Falls das eine Auto echt ein Turbo sein sollte (du schreibst 250"DT"), wird der Stellmotor da übrigens auf der linken Seite am Ladeluftrohr befestigt, beim Sauger auf der rechten Seite am Zylinderkopf.

    Fahre jetzt seit 7 Jahren mit einem Codierstecker vom E300D rum, bis vor einem halben Jahr im 200D, jetzt im 300D.

    Mein Bruder fährt seit 5 Jahren im 200D mit Codierstecker vom 300E rum. Beide regeln perfekt.

    Im Zweifel sinds auch nur ein paar Widerstände. Im WIS findet man auch ne Tabelle, da kann man sich seinen bei Bedarf umlöten.

    Vor 5 Jahren gabs auch noch viele neu um die 50€ von DB.

    ich denke, dein größtes Problem wird der richtige Codierstecker (große Auswahl) für das Steuergerät werden, denn der richtet sich auch nach den verbauten Sonderausstattungen,

    hier wäre es sicherlich möglich über das EPC mit der VIN den richtigen Stecker zu finden,

    es wäre schade, wenn alles ordentlich verbaut ist, aber die Funktion nicht zu 100% gewährleistet wäre

    Nein, der Codierstecker ist wirklich komplett egal. Der richtet sich hauptsächlich nach dem Differential und bestimmt lediglich, wie viel km/h bei einem Druck des Hebels nach oben oder unten verändert wird.

    DAS ist wirklich das geringste Problem.


    Nach etwa 5 Sekunden auf Kleinanzeigen hab ich diese beiden Sets gefunden:

    Mercedes W201 W124 - 230E 260E 300E Tempomat Nachrüstsatz
    Mercedes W201 W124 - 230E 260E 300E M102 M103 - Tempomat...,Mercedes W201 W124 - 230E 260E 300E Tempomat Nachrüstsatz in Nordrhein-Westfalen - Vettweiß
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    W124 260 300 M103 Tempomat Komplett
    Verkaufe hier einen kompletten Tempomat für einen w124 mit dem m103 Motor. Es wird als komplettset...,W124 260 300 M103 Tempomat Komplett in Baden-Württemberg…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Das für 350 hat schon den neuen Bedienhebel, weil aus einem Mopf2. könntest du aber auch nehmen und dir den passenden Hebel noch suchen:

    Tempomat W124 Diesel M111 W124 W202 Mercedes A0005455165 W463
    Hallo, biete hier einen originalen Tempomaten aus einem 94er W124 E300D Sauger an. Laut google...,Tempomat W124 Diesel M111 W124 W202 Mercedes A0005455165…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Ein bisschen Eigeninitiative musst du schon mitbringen, sonst wird das nichts.


    Übrigens: Wenn eines der Autos keine Außentemperaturanzeige hat, brauchst du auch noch den Hallgeber + Kabel für deinen Tacho.

    Ein wichtiges Teil gibt es leider nicht mehr: Der Halter des Stellmotors spezifisch für die 2V-Saugdiesel. Vor 5 Jahren gab es den noch neu und da habe ich auch 2 gekauft, aber jetzt ist es sehr schwer, den aufzutreiben.

    Ich würde sagen, es kommt ein bisschen drauf an, ob du den selbst bauen willst, denn oft taucht der nicht gerade auf.

    Ansonsten kannst du dir einfach irgendwelche Tempomat-Sets auf ebay kaufen, der Halter ist eh nie der passende. Die richtigen bestehen aus Hebel, Steuergerät, Kabelbaum und Stellmotor.

    Darauf achten, bei Mopf2 ist der Bedienhebel anders, du brauchst die alte Version.

    Die Steuergeräte sind häufig platt. Wenn du nicht selbst löten kannst, sollte es auf ebay Leute geben, die das für Geld überholen.

    Die Stellmotoren haben verschieden lange Stecker für verschiedene Motoren. Ich habe aber selbst einen vom 300E mit extrem kurzem Kabel an einem 200D verlegt bekommen. Natürlich Fahrerseitig, original gehen die Kabel beim Saugdiesel 2V rechts entlang.

    Das ja lustig... normale Sitze sind schwarz 261 und Sportline Sitze sind schwarz 271.

    Das sind doch nur die Sonderausstattungs-Codes von Mercedes. Mit der Farbe hat das doch nichts zu tun.

    Falls es dir nicht aufgefallen sein sollte: Die Endziffer ist bei schwarzen Innenräumen immer 1, bei blau immer 2 etc. Die erste Ziffer ist das Material (2 für Leder, 0 für Stoff etc.) und die Mittlere eben das Muster.


    Ruf einfach beim Lederzentrum an, frag die, was für schwarzes Leder in einem 94er 124er (weil viele mit "Mopf2" nichts anfangen können) infrage kommt.


    Ich tippe mal ganz wild: Einfach schwarz.

    Akustisch macht nur Option 2 sinn, mit welchem Volumen soll der Lautsprecher sonst spielen?

    Und so flache LS finden könnte auch schwierig werden, bei den originalen Bässen in der Tür hat man auch nur etwa 6cm. So richtig praktikablen Ersatz für die Originale hat auch noch keiner gefunden.


    Übrigens eignet sich der 124er mit solchen Doorboards hervorragend für 3-Wege-Systeme, weil oben locker Platz für einen Mitteltöner ist. Wäre fast schon Verschwendung, oben nur einen Hochtöner unterzubringen.

    Also..... ein A 001 830 38 84 einzubauen und einen Schlauch rüber zu legen, so wie auf dem Bild bei Mopf1 mit Standheizung, wäre einen Versuch wert und leicht zu bewerkstelligen. Wie das elektrisch aussieht ....na mal sehn.

    Danke im Vorraus falls Du Bilder hast.

    Du meinst wie bei Mopf2 mit Standheizung, richtig?

    Hier die beiden verschiedenen Duoventile, das rechte mit Bypass und dem Fortsatz für die Wischwasserheizung:

    Wenn du es original verlegen willst, so sieht die Bypassleitung aus. Inklusive Y-Stück des Heizungsvorlaufs. Daneben sieht man die Standartausführung, bei der nur die dünne Wischwasserheizung unterm Wischer entlang geht:

    Montage ist sehr fummelig, aber es geht.

    Der letzte Schlauch vom Bypass direkt ans Duoventil ist NML (A124 830 66 96), das ist aber nur ein Problem, wenn man die große Batterie hat. Bei der normalen Batterie passt es so vorbei. Ich hatte die große und habe mir mit einem gekürzten Schlauch einer Mopf1-Heizung beholfen:


    Passt gerade so unters Batterieblech.



    Also , hab fotos gemacht. Der Kühler ist auf jeden Fall recht groß, das Fahrzeug stammt allerdings aus der Produktion für Japan.

    Im Moment haben wir ne Temperatur zwischen 24-28 Grad und da kommt er nicht über 90 Grad. Werde es aber mit dem Zusatzkühler probieren und dann auch berichten wenn es so ab Mai wieder richtig warm wird.

    Als kleine Zugabe, habe ich noch ein Foto von dem „abgeklemmten“ Heizungsschlauch mit eingefügt :) Es sind schon Spezialisten hier :)

    Das ist auf jeden Fall der große, die Automatikölkühlung auf Bild 3 gab es nur im großen Kühler.

    Mich wundert ein wenig, dass die Heizung echt abgeklemmt wurde, Temperaturen hin oder her. So kann das Auto die Temperatur doch gar nicht regeln. Denn die Klima ist im Automatikbetrieb ja immer an, sobald die Außenluft wärmer ist, als die eingestellte Wunschtemperatur. Normal heizt die Lüftung dann gegen, bis die gewünschte Temperatur erreicht wird. Gerade bei Temperaturen unter 30°C dürfte der Innenraum doch viel zu kalt werden, oder?

    Und ständig per Hand Klima an- und ausschalten ist meiner Meinung nach auch eines Mercedes unwürdig.

    Hi Typ ohne Namen,


    ich fahre ein Cabrio mit Sonderaussattung für heiße Länder.

    Niemand konnte mir bis jetzt sagen, was alles zu diesem " Paket " gehört bzw. was dort alles beinhaltet ist.

    Hast Du da Ahnung und kannst uns dazu aufklären? :yeah:

    So genau weiß ich das auch nicht, hatte noch nie so ein Fahrzeug in der Hand. Die SA beinhaltete auf jeden Fall, dass die Motoren mit kleinem Kühler den großen Kühler bekamen. Ob die großen Motoren noch irgendwelche Spezialkühler hatten, weiß ich nicht. Ich denke aber nicht.

    Ansonsten ist mir aber noch der Zyklon im Luftfilter bekannt, zumindest für Wüstenländer. Irgendwo gabs sogar mal ein Foto im Netz, finde es aber nicht mehr wieder.

    Man kann solche Teile auch einfach im EPC finden, da steht dann halt "NUR FÜR HEISSE LÄNDER" oder so.



    Das ist so nicht normal und liegt bestimmt nicht an der Heizung. Das hier gemacht? Notfalls noch mit nem neuen Kühler garnieren und die Wasserpumpe befunden. Hab den 7-seitigen Thread jetzt nicht gelesen.

    Das (überholte) Duo Ventil funktioniert ! (läßt sich mit beiden Heizungsrädchen auf Max gestellt prüfen)

    Allerdings habe ich diese Funktion noch NIE bei abgestelltem Motor erlebt !??

    Die Heizung muss auch bei abgeschaltetem Motor mit eingeschalteter Zündung funktionieren. Wenn nicht, ist die Umwälzpumpe hin. Habe hier im Forum extra eine Anleitung eingestellt, wie man die bequem überholen kann: Klick (Link ins andere Forum, da gehen wenigstens die externen Bilder.)


    Hast Du evtl. Bilder oder Näheres zu diesem Duoventil?

    Wohin geht der Bypass denn ? Womit ist der verbunden?

    Teilenummer ist A 001 830 38 84, die Version ohne Bypass ist die A 001 830 37 84. Bilder kann ich heute Abend oder morgen einstellen.

    Der Bypass geht wie bereits geschrieben unterm Scheibenwischer entlang (da wo standartmäßig die kleine 6mm-Leitung fürs beheizte Wischwasser entlanggeht) und ersetzt die kleine Leitung. Der Abzweig ist einfach als Y-Stück am Heizungsvorlauf ausgeführt, direkt Fahrerseitig neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter.

    Im Anhang noch ein Schema zum kleinen Kühlkreislauf.

    Dein Problem wird aber nicht dadurch zu lösen sein. Da ist was anderes im Argen, das würde ich erstmal reparieren.

    Es gibt in normalen 124ern auch 2 verschiedene Kühler: Flache und tiefe Kühler. Der flache Kühler wurde nur bei 4- und 5-Zylindern mit wenig Ausstattung verbaut. Bei Klimaanlage gab es automatisch immer den tiefen Kühler. Bei Automatik auch häufig, zumindest hab ich mal ein 200D Taxi Automatik mit tiefem Kühler geschlachtet.

    Falls du also keine Klima hast oder die nachgerüstet ist, sieh mal nach. Der tiefe Kühler geht fast bis an die Unterbodenverkleidung.


    So nebenbei ist dein Problem Daimler nicht unbekannt gewesen: Weil der große Kühler das Wasser vorne abnimmt und auch vorn wieder abgibt, kann das Wasser hinten im Motorblock nur durch die Heizung ordentlich bewegt werden. Speziell bei den langen 6-Zylindern ist das ein Problem.

    Deswegen hat der E300 Diesel auch einen Bypass bekommen: Hierbei ist das Duoventil anders und hat einen Bypasseingang, der geöffnet ist, sobald das Heizungsventil zu ist. Dadurch wird das Kühlwasser hinten im Block auch im Sommer noch genügend umgewälzt. Andere Motoren haben diesen Bypass laut EPC nur bei Standheizung bekommen, ich habe so einen aber auch schon in einem 250er ohne STH gesehen. Die Standheizung braucht den Bypass, damit die Temperaturregelung für den Innenraum aktiv bleiben kann und das Wasser im Brenner trotzdem nicht steht, wenn die Ventile zu sind.

    Gab es leider nur für Mopf2, bei Mopf0/1 hatte die Standheizung eine komplett bescheuerte Konstruktion aus Rohren und Ventilen.


    tl;dr: Mach es. eine zusätzliche Pumpe wird nicht nötig sein, hatten die kleinen Motoren bis Mitte '88 auch nicht für die Heizung. Einfach alles von der Heizung totlegen und direkt von der Wasserpumpe mit 18mm Schlauch zu deinem Zusatzkühler. Von da wieder quer rüber an den Heizungsvorlauf, der ist Fahrerseitig hinten am Motor. Ist ne lange Leitung, bestell dir einfach 3-4 laufende Meter 18mm flexiblen Kühlerschlauch.


    Wegen des Hauptkühlers: Wenn der Wagen in S-A erstausgeliefert wurde, wird der mit der Sonderausstattung für heiße Länder bestellt worden sein. Da gab es dann einen größeren Kühler und Zyklon im Luftfilter und solche Späße. Kann man über die VIN checken.