Beiträge von Typ ohne Namen

    Nochmal: Ab Mopf2 konnte man den Pollenfilter einzeln OHNE KLIMA bestellen. Dann gab es auch ein Umlufttaste, die sonst nur der Klima vorbehalten war.
    Klima hatte immer Umluft, aber ab Mopf 2 erst den Pollenfilter und ab da auch immer.


    wieviel Aufwand würde es bedeuten, wieder auf die Filtervariante umzurüsten?

    extrem viel, würde ich so lassen, wenn es funktioniert.

    Man konnte ab Mopf2 auf jeden Fall einen Umluftfilter extra bestellen. Meines Wissens war er bei Klima ab dann serienmäßig.

    So ist es. Wenn man keine Klima und keinen Pollenfilter bestellt hat, war da auch immer noch nix.
    Der kam mit Mopf 2 nur halt bei Klimaanlagen drauf, und es gab ihn einzeln zu bestellen.
    Die normalen Heizungskästen ohne Klima mit Pollenfilter hatten dann als Bonus auch die Umluftfunktion.

    das Alpine müsste baugleich dem Becker Silverstone BE2660 sein (einfach unter Google eingeben).

    Nein, wie kommt man denn darauf? Die haben doch sogar komplett unterschiedliche Stecker. Becker hat bei CD-Technik immer mit Sony gearbeitet, nicht mit Alpine.
    Für Special und Exquisit steht auf meinem hier MC3194 / AL3194. Teilenummer A 002 820 42 89.
    Mag auch noch andere passende geben, wichtig ist der 10-Polige ISO-Stecker. (nur 9 Pins belegt)

    Wie ist ein Aktivsub denn mit einem originalen Radio (special, exquisit etc.) und den originalen oder nachgerüsteten Lautsprechern zu verbinden?
    Hat das hier schon jemand gemacht?

    Die meisten Aktivsubs haben doch Hi-In. Da kann man das direkt an die Lautsprecherausgänge klemmen.
    Bei vielen älteren Radios kann man auch Vorverstärkerausgänge nachrüsten lassen, dann geht da sogar jede Anlage dran.

    Guten Abend liebe w124er Freunde,Ich benutze einen Bluetooth zu FM-Transmitter im Zigarettenanzünder.

    Da liegt doch schon der Fehler. Die Dinger klingen wie Knüppel auf den Kopf. Ein FM-Modulator (ist etwas ganz anderes als ein Transmitter, Modulator wird nämlich in die Antennenleitung zwischen Radio und Antenne geklemmt) wäre schon deutlich besser.
    Je nachdem, welches originale Radio du hast, kann man die auch mit Bluetooth nachrüsten lassen, das ist meist nicht teurer, als ein neues Radio zu kaufen. Außerdem klingen neue Radios häufig nicht besser, eher im Gegenteil. Die Radios ab Mitte '90 klangen allesamt sehr gut.
    Die Dietz CX120 empfinde ich als schrecklich, die originalen können wirklich alles außer Bass deutlich besser.
    Einen Remote-Kontakt (der lässt die Antenne ausfahren) hat so gut wie jedes Radio.
    Lautsprecher hinten ist nicht ganz einfach zu wechseln, vorne schafft aber jeder. Radio wechseln ist auch recht einfach, dass es vor Ende 93 aber andere Stecker als ISO gab, sollte dir bewusst sein.


    Ich persönlich würde das originale Radio drin lassen, mit Bluetooth oder Aux nachrüsten lassen und die Lautsprecher auch original belassen. Das ganze kann man noch mit einem flachen Aktivsub garnieren, der unter den Beifahrersitz passt. Das sollte für die meisten vollkommen ausreichen.

    Die Löcher sind nicht original. Hatte der Wagen mal eine Gasanlage?
    Für Niveauregulierung gibt es an der Stelle zwar auch Löcher, dann aber auf der markierten stelle und nicht so schief.


    Die Halterungen für den Wagenheber gehören hinten an die Seite Richtung Stoßstange. Das Plastikteil rechts, der Metallclip links.

    Oben an den vielzahnmuttern ist garkeine Feuchtigkeit zu sehen (also Diesel) auch nicht bei Vollast. Jetzt habe ich schon gehört, dass die Druckeventilhalter auch mal ohne feuchtigkeit undicht sein können und man dann unrunden lauf hat, aber doch nciht so einen massiven leistungsverlust?

    Wenn der läuft, kann der keine Luft ziehen. Das macht der nur im Stand und startet dann schlecht.
    Wenn die Kupfferringe Druck verlieren, merkt man das heiß im Leerlauf, aber nicht mehr bei Vollgas. Da ist die Zeit zwischen den Einspritzvorgängen zu kurz, um merkbar Druck zu verlieren.


    Sicher, dass die Blasen im Rücklauf nicht die gleichen sind, nur ohne Druck?
    Normal laufen die Motoren übrigens auch mit defekter Vorförderpumpe gut, also ohne Druck in der ESP.

    Prinzipiell würden die auch aus einem W126 passen, oder? Sie sehen sehr ähnlich aus.

    Nein, leider nicht. Wenn dein Auto von vor Mitte '90 wäre, würde es passen.
    Genau da wurde das komplette Memorygedöns mal geändert. Vorher hatte Memory für jede Taste eine Ader, in die Tür gingen 13 oder 14 Pole. Der Speicher war flüchtig und nach Abklemmen der Batterie waren die Sitzpositionen gelöscht.
    Die neuere Version hatte nichtflüchtigen Speicher und eine digitale Ansteuerung für das Bedienteil, in die Tür gingen nur noch 5 Pole. Dazu kam aber noch einer vom Beleuchtungsverteiler, weil der Schalter jetzt auch beleuchtet war (vorher nicht).
    Soweit ich weiß, hatte der 126 bis zum Schluss die alte Version.


    Äußerlich zu unterscheiden sind die beiden Versionen gut durch die Form der Rückenlehne auf dem Schalter.
    Bei der alten Version hat die noch eine Nase nach hinten und formt damit ein umgedrehtes "L". Die neuere Version ist glatter und hat das nicht.
    Etwas Lesestoff gibts im Thread von meinem Auto, gegenüber im anderen Forum. Seite 4, Post #63 gehts los.
    Später habe ich dann noch auf die neue Version umgebaut, bis Post #98, irgendwo dazwischen.

    Wenn Du die Explosionszeichnung genau anschaust wirst Du festellen, dass es die einzelnen Knöpfe/Taster einzeln gibt ;)
    Ist ja nicht wie heute, wo das meiste Modulbauweise ist.

    Nein, es gibt die Knöpfe einzeln. Das sind aber nur Kappen. Der eigentliche Taster ist ein Schalter dahinter und verlötet ab Mitte '90.


    Wenn du nur E-Sitz hättest, hättest du auch ein Bedienelement aus dem 202 nehmen können. Memory gab es aber leider nicht im 202.
    Wenn kein günstiges Beidenteil auftaucht, würde ich trotzdem ein normales vom 202 holen und den kaputten Taster auslöten/einlöten.

    (=Zusatzverstärker? von Becker?)

    Das ist der Verstärker fürs Aktivbass-System. Der treibt nur die beiden Tieftöner in den vorderen Türen an. Die anderen 4 LS laufen übers 1460 mit.

    ist das so?

    Keine Ahnung, hatte nie einen Kombi. Lös doch einfach Schrauben und guck, was passiert.

    Und du machst auch solche Aufrüstungen und brauchst dazu nur dieses Tuner-/Verstärkerteil? Das andere ist ein Angebot vom Netz.

    Da bin ich auch. ;)
    Aber ja, Bluetooth kann man beim 1460 easy auf den AM-Eingang des Quellenschalters des Radios einlöten. Stromversorgung dann auch an die geschaltete 8,5V-Schiene des AM-Moduls. Ist alles im Verstärkerteil. Bei dem Gerät gibt es aber noch einen Fallstrick: Der Bluetooth-Empfang ist durch mehrere Schichten Blech nicht mehr da, deswegen führe ich immer eine Antenne nach außen (ist die gleiche wie eine WLAN-Antenne am Router) und lege ein Verlängerungskabel bei. Dann kann man die Antenne in die Rückbank stopfen (Oder beim Kombi irgendwie auf den Radkasten nach vorne) und hat im Innenraum Empfang.
    Einige bieten auch Freisprecheinrichtungen bei dem Radio an. Das mache ich nicht, weil man meiner Meinung nach eine Taste am Radio haben müsste, um Anrufe anzunehmen, das geht da aber bauartbedingt einfach nicht. Man muss also immer den Anruf am Handy annehmen. Dazu haben die mir bekannten BT-Module mit Freisprechen keinen separaten Antennenanschluss.

    dazu muss ich beide Geräte einschicken.

    Das finde ich seltsam, ich lasse mir dazu immer nur den Verstärkerteil zuschicken. Geht beim 1460 problemlos alles da rein.

    Bose

    Nix Bose, Becker.

    aber wie zum Henker krieg ich den zerstörungsfrei ab

    Das ist eine Schiebeverriegelung wie beim Fensterheber-Steuergerät. Auf deinem Bild ist der Schieberahmen gerade unten, den einmal nach oben schieben und du hast den Stecker in der Hand.

    na ja vielleicht ist die Beschreibung vom Pitchi etwas irreführend. Die Nummern passen ja.

    Tun sie ja leider nicht.
    Der TE hat auch einen Kombi, das schließt Soundsystem schon aus.
    Nummern sind immer 124 820 XX 89.
    Für Soundsystem: XX= 10, 11, 17, 18 (Limo alt, QP alt, Limo neu, QP neu)
    für Aktivbass: XX= 13, 19 (+ weitere?)


    Stimmt ist ein anderer, sorry
    Aber vielleicht klappt es dort noch mit einer Reparatur.
    Wenn alle Stricke reissen hilft ein moderner 5 oder 6 Kanal Verstärker mit crossover network.
    Da könnte man alle Lautsprecher, incl der kleinen Midwoofer in den Türen, anschliessen und jeweils passend die Grenzfrequenzen einstellen.
    Wenn dann noch ein Kanal frei ist, geht auch ein richtiger Woooofer noch dran.

    Kann man auf jeden Fall irgendwie reparieren, habe ich bei den Soundsystem-Dingern auch schon mehrmals gemacht.
    Königs Klassik ist leider oft sehr beschäftigt.
    Die Dinger gibt es aber recht häufig bei ebay oder kleinanzeigen, einfach suchen.
    Einen anderen Verstärker da reinzustricken ist doch erheblich mehr Aufwand, das macht man nur für besseren Klang, nicht wegen fehlender Ersatzteile.
    Ansonsten ist das Ding aber auch nichts anderes als ein 2-Kanal Verstärker mit High-In und festem Tiefpass bei ~100-200Hz(?).
    Zum Klang verbessern bei Aktivbass einfach die vorderen LS mit Kondensatoren etwas vom Tiefton entlasten.


    Königsklasse in Hilden
    hier mal versuchen, die machen Reparaturen und haben aktuell einen im Verkauf.


    Verstärker Soundsystem-fuer-mercedes-124 8201089 Klick mich ich bin der Sound

    Das ist KEIN Aktivbass-Verstärker.
    Der im Link ist fürs Soundsystem, ganz anders aufgebaut, arbeitet mit anderen Pegeln und so weiter.
    Bei Aktivbass braucht man die Dinger mit dem schwarzen Kühlkörper.
    Es gibt die mit verschiedenen Teilenummern, am häufigsten ist die Endnummer -19 89
    Es gibt aber z.b. auch -13 89.
    Ich habe leider noch nicht herausgefunden, was der Unterschied beim 13 89 ist und wo er verbaut wurde.
    Im EPC ist unabhängig von Karosserievariante und Radiogeneration immer die 19 89 hinterlegt.
    (Beim großen Soundsystem gibt es für alles extra Verstärker, also verschiedene für Limo und Coupe, und dann nochmal beides für neue und alte Radiogeneration. Das im Link ist zum Beispiel für Limo und das alte Mexico 2000.)