Die fortlaufenden Nummern beziehen sich m.W. aufs Werk. (Eine Stelle vorher)
A,B,C sind fortlaufend Sindelfingen. J ist Rastatt und F ist Bremen (nur Kombi).
Sindelfingen hat deswegen 3 Buschstaben, weil hier eben über 2 Millionen Limos gebaut wurden, da reichen 6 Stellen halt nicht aus. Die letzten Limos sollten also C oder J haben.
euro: Die 018995 bringen uns also nicht weiter, wenn wir nicht wissen, ob er in Sindelfingen oder Rastatt gebaut wurde. Ich gehe mal von SiFi aus, denn Rastatt war 94 schon bei über 70.000, meiner z.B. ist J066628. Ich habe noch eine sehr späte Limo aus SiFi hier in Betreuung, aber leider grad die FIN nicht parat.
MiMe2014: Stelle 7 ist leider komplette Käse, eher ist es so, dass die Stellen 7-9 das Baumuster sind. Dabei hat Stelle 7 zumindest beim 124er eine Bedeutung: 0 = Benziner, 1 = Diesel, alles darüber sind Sonderaufbauten, Langversionen usw. Die 2 Zahlen danach sind mit Stelle 7 zusammen das Baumuster. Wären nur die beiden Stellen das Baumuster, hätten 200D und 200 Vergaser die gleiche Nummer.
Stellen 8 und 9 leiten sich beim 124er prakitscherweise entfernt aus dem Hubraum ab:
(Für Limo)
200D: 20
250D: 25
...usw.
Passt natürlich nicht ganz, weil es bei gleichem Hubraum verschiedene Baumuster gibt. Beispielsweise der 300D (124.130) hatte mit dem 300D-Turbo (124.133) den Hubraum gemein und der E300 Diesel (124.131) musste da auch noch nachträglich reingequetscht werden.
Gleiches gilt für 200(Vergaser, 124.020), 200E (M102, 124.021) und 200E(M111, 124.019).
Bei Coupes +20 (300CE = 124.050), Bei Kombis +60 (300TE = 124.090), Cabrio +40. Teilweise wurde hier durchgetauscht: Weil das Cabrio und Coupe eh nie mit 2-Liter-M102 erhältlich waren, war der richtige Hubraum (20 +40/20) frei und das E200Cab war ein 124.060 / Das E200 QP ein 124.040 .
Ausnahmen stellen die V8 dar, 034 ist der 400E/E420, 036 ist der 500er.