Beiträge von DK6TM

    Moin,


    das Continental passt doch sogar ganz gut (ok, ist jetzt nicht Original, aber noch erträglich von der Optik her).


    Für das Traffic-Star hätte ich vielleicht sogar noch eine Taste rumliegen. Ist nur ein wenig frickelig die da einzubauen. Wenn Du das Europa 2000 nicht mehr brauchst, ich nehme es gerne. ;)


    Viele Grüße


    Stefan

    Moin!


    Mit "Masse am Gehäuse" ist gemeint, dass der Minuspol der Batterie auf der Karosserie hängt. Dadurch ist das Gehäuse des Radios nach dem Einbau mit der Fahrzeugmasse verbunden. Es gibt (gab) in einigen Ländern auch Fahrzeuge, bei denen der Pluspol der Batterie an der Karosserie liegt. Das hat natürlich fatale Folgen, wenn man dann ein Radio anschließt, dass dies nicht berücksichtigt. ;)


    Zum Verhalten des Radios kann ich nur sagen, dass wahrscheinlich die eine oder andere Komponente (insbesondere die Elektrolyt-Kondensatoren) so langsam ihren Geist aufgibt. Ich weiß jetzt nicht, welcher Radio-Typ das genau ist (Modellnummer, steht oben auf dem Gehäuse), aber viele der Elektronik-Radios von Becker aus der Zeit haben Probleme mit auslaufenden Elkos, das Elektrolyt löst dann die Leiterbahnen auf der Platine auf. Wahrscheinlich ist irgendwo was rausgesifft und hat die Verbindung vom Tuner zum NF-Teil des Radios (oder den Tuner selbst) lahmgelegt. Manchmal fällt auch ein Bauteil im Signalweg aus und sorgt dafür, dass nix mehr durchkommt. Wenn die Kassette noch geht, ist ein Schaden am Tuner am wahrscheinlichsten.


    Wenn Du möchstest, schreib ich Dir mal ne PN, was zu machen wäre, bzw. wer was machen könnte.


    Viele Grüße


    Stefan

    Moin Sven,


    bei den Hybrid-Endstufen in den neueren Autoradios ist die Impedanz der Lautsprecher nicht mehr so ganz dramatisch. Die meisten dieser Endstufen ICs decken einen Impedanzbereich von 4 - 8 Ohm ab. Wird dann halt etwas leiser oder lauter bei Vollanschlag je nach Lautsprecher-Impdedanz. Nur darauf achten, dass die Lautsprecher den Strom (die Leistung) auch verkraften.


    Grüße


    Stefan

    Hallo Sousuke


    Weiß nicht so genau was möglich ist, ob überhaupt was möglich ist.
    Vielleicht hast du ja eine Idee und noch immer Lust zum Basteln.

    Moin,


    das ist sowas wie ein 730 oder 769 o.ä. Da kann man einen Adapter mit 3,5mm Klinkenbuchse reinbraten, der dann statt der Mittelwelle aktiviert wird (solange der Stecker eines beliebigen Abspielgerätes drinsteckt).


    Sag Bescheid, wenn Du was brauchst, ist relativ billig und wenig Aufwand.


    Viele Grüße


    Stefan