Beiträge von v-twin-maniac

    Hatte die genau gleichen Symptome!


    Bei mir waren es:


    - Dichtung Ansaugbrücke
    - einspritzdüsen mit Dichtungen etc
    - ein paar andere Kleindichtungen
    - 2 Schläuche die etwas porös waren wurden ersetzt


    Das Problem war schlichtweg Falschluft durch die porösen Dichtungen...evtl hilft dir das ja

    Mal wieder ein Update:


    hatte mich dazu entschieden das Auto in die Werkstatt meines Vertrauens im Ort zu bringen (Mercedes Fachmann, besonders bei älteren Modellen)


    Es wurden nun erneuert:


    - Dichtung Ansaugbrücke
    - Einspritzdüsen mit allem drum und dran
    - ein paar weitere Kleindichtungen
    - ein paar Schläuche
    - Benzinpumpe war undicht und wurde abgedichtet


    dazu habe ich gleich TÜV machen lassen.


    Nun fahre ich schon seit Wochen und der Karren Läuft einwandfrei! Keinerlei Startprobleme mehr, allgemein viel spritziger und nimmt besser Gas an. Hat sich also gelohnt.


    Und es ist sehr gut einen Werkstattmeister an der Hand zu haben der sich auskennt und einem gleich sagt was die Karre hat und dann auch nur diese Sachen behebt mit zufriedenstellendem Ergebniss!


    :thumbup:

    Update


    War jetzt mit dem Auto in der Werkstatt! Ist ein bekannter Benz Schrauber und auch noch bei mir im Ort.


    Leider hat er doch einiges gefunden!


    - Ansaugsystem undicht
    - Kraftstoffdüsen undicht
    - Ölverlust am Motor (Steuergehäuse evtl Kopfdichtung)
    - Lambdasonde nach Abdichtung prüfen


    Dazu habe ich einen Kostenvoranschlag fürs erste ohne Berücksichtigung des Ölverlustes:


    - Saugrohr aus u einbauen u abdichten
    - Kraftstoffdüsen erneuern
    - Motor einregulieren
    Inclusive Teile u Arbeit


    890€


    Danach kann er erst die Lambdasonde überprüfen und kann sagen ob soweit alles ok ist!


    Anscheinend ist der Dichtungswechsel des Steuergehäuses nicht soneinfach da dadurch evtl die Kopfdichtung zerstört werden kann..... jedenfalls hat er mir das so erklärt. Stimmt das?


    Sollte die Kopfdichtung dazu kommen kann ich nochmal mit ca 1800€ rechnen :cursing:


    Was sagt Ihr dazu?


    Stimmt die Aussage und was haltet Ihr vom Kostenvoranschlag?


    Gruß Chris

    Da ich eine ähnliche Symptomatik habe.....nur nicht so ausgeprägt .....wollte ich mal nachhaken ob es Neuigkeiten gibt?


    Habe auch einiges erneuert, hat aber ebenfalls nichts gebracht. Früher oder später werd ich ihn in die Werksatt bringen...bis jetzt ignorier ich die Symptome einfach.

    Update


    gewechselt hab ich jetzt die Zündkabel, Zündverteiler und Finger. Kaltstart immer noch schlecht!


    Frage: Um das Kaltstartventil zu prüfen muss das Auto komplett kalt sein oder? Habe es ausgebaut aber ich glaube der Motor war noch zu warm. Kaltstartventil ausgebaut und Motor gestartet... war kein Sprühnebel und kein Tropfen Benzin zu sehen! Denke Auto war einfach noch zu warm!?

    Also besser die Zündkabel von Beru kaufen?


    Zwischenstand:


    - Membrandruckregler geprüft: trocken wie die Sahara.
    - Zündverteilerkappe abgemacht und an den Kontakten die Ablagerungen entfernt u gereinigt
    - Zündkabel sehen an sich noch sehr gut aus, kommen aber neu


    Nach den Arbeiten am Zündverteiler ist der Benzedes sehr gut angesprumgen. Werde ihn nun bis morgen stehen lassen u dann noch mal probieren. Zündverteiler werde ich aber mit den Kabeln gleich neu machen.... ich denke ich bin auf der richtigen Spur

    Mit der Beschreibung fühle ich mich an meine Problematik erinnert... Aber fast auf's i-Pünktchen genau! :wacko: Letztlich waren es die Zündkabel! Dazu sagen möchte ich noch ganz kurz, daß ich den Satz Zündkabel erst knapp ein Jahr davor getauscht hatte, das oben beschriebene Problem trat dann Anfang Mail '16 auf... Nach einiger Rep-Anläufen hab ich die Kabel ersetzt und seit dem schnurrt er wieder :D


    Nach 1 Jahr waren die Zündkabel wieder hinüber oder lag es an was anderem? Ein Satz Zündkabel
    kosten ca 90€.... da ich davon ausgehe das die verbauten von 1992 sind.... werde ich es mal wagen und diese erneuern. Dann werde ich weitersehen!


    Morgen werd ich nochmal
    alles durchsehen... Nebenluft, ob der Membramdruckregler undicht ist ( habe hier gelesen das man dazu den Überdruckschlauch einfach abziehen muss und an der Stelle alles trocken und kein Sprit sein darf).....falls ich nix finden kann bestelle ich neue Zündkabel.... dann sehe ich weiter....


    Irgendwie habe ich das Gefühl das die In der Werkstatt bei dem Auto auch nach dem Ausschlussprinzip vorgehen , jedenfalls war ich heute in 2... und nach den Gesprächen denk ich mir das die nix anderes machen.... oder sollte ich mich da täuschen?

    Wie springt er an, wenn du vor Anlassen mehrmals auf Zündung und wieder auf aus gehst, sodass die Benzinpumpe ein paar Mal kurz hörbar arbeitete?


    Wie springt er an, wenn du vor Anlassen mehrmals auf Zündung und wieder auf aus gehst, sodass die Benzinpumpe ein paar Mal kurz hörbar arbeitete?


    Habe ich auch schon probiert, hat jedoch keinen Einfluss auf das Startverhalten

    - M103
    - 300er Benziner
    - Bj 1992
    - aktuell 70000km
    - Kaltstartregler verbaut
    - gewechselt aktuell Zündkerzen/ ÜSR/ Luftfilter



    Habe das Problem das das Auto im KALTEN Zustand schlecht anspringt. Manchmal muss man sogar 2 mal leiern bis er an ist und ab und zu gibt es so eine Art Verpuffungsgeräusch aus dem Motorraum. Das Kaltstartproblem tritt sowohl mit, als auch ohne Sicherung im Kaltstartregler auf.
    Stell ich das Auto 1-2 Stunden ab, tritt das Problem ebenfalls auf.
    Sobald das Auto an ist läuft alles wie geschmiert, hat Power und läuft bis auf leichtes Motorruckeln (jemand sagte mir das ist normal beim M103 und der Motor läuft für nen M103 sehr ruhig).


    Im WARMEN Zustand springt der Motor sofort an.


    Jemand eine Idee nach was ich schauen kann oder was das Problem sein könnte?


    Vielen Dank schon mal voraus!



    Gruß Chris aus Mannheim

    Spiele mit dem Gedanken die Scheiben tönen zu lassen (Türen und Heckscheibe). Da dies aber viel Aufwand ist wenn man es richtig macht.... alles muss raus (Hutablage, Säulenverkleidung, Türverkleidung etc ), spiele ich mit dem Gedanken alternativ ein Heckrollo zu montieren aus dem Zubehör (nicht elektrisch)


    Hat jemand so ein Heckeollo verbaut und wenn ja welches?