Beiträge von JasonKeyfortress

    Moin,


    Ich habe den Jumper auf Masse (-) gesetzt und bin an das Kabel vom Schlossnussschalter der Heckklappe gegangen.
    Das ist das Teil, was die Fenster zu macht, wenn du den Schlüssel gedreht hältst.
    Das ist das blau/schwarze Kabel, welches in Stecker xD (Pin4) am Steuergerät für Fenster+Dach geht.
    Mit Masse auf das Kabel spielst du dem Steuergerät vor, du würdest den Schlüssel im Schloss gedreht halten.
    Nur wie gesagt, ich finde es ärgerlich, dass der IMMER beim abschließen Fenster zu machen will und dann für 22s, 4 täten es genauso.


    LG


    P.S: ich sehe gerade, dass es anders gelöst sein kann, wenn du einen Kombi hast. Da müsst ich nochmal in die Pläne schauen.

    Ja zu Anfang ging es nur bei offener Tür, weil ich völlig vergessen hab, dass das eine Rolle spielt. Daher auch diese dämliche ad-hoc Lösung mit dem Schalter weil der Nachmittag zu Ende ging und ich nicht mehr in den Relaiskasten fummeln wollte. Kann ich dabei denn was kaputt gemacht haben? Ich war ja nunmal zu erst am falschen Kabel. Ich wüsste nur nicht, wie und was.
    Und wenn ich das Kabel abklemme, dann geht es auch nicht wieder. Das macht mich fertig! :D
    Deinem Gedankengang kann ich soweit folgen, mal sehen, was ich finde. Zwei Schalter? Wie jetzt? Wo ist denn der zweite? ?(


    Bilder mach ich, wenn ich zuhause bin. Vielleicht muss ich das mal abgeklemmt lassen für ne Weile., eventuell bringt das ja was.


    Vielen Dank schon mal für all die Hilfe!


    LG

    Am Anfang hatte ich das falsche Kabel erwischt (ein Braun/graues) ja. Weil ich mal eben schnell machen wollte und eigentlich wider besseres Wissen nicht nochmal nachgeschaut hab.
    Inzwischen bin ich am richtigen Kabel aber ich hab wirklich keine Ahnung was ich kaputt gemacht hab. Das ist ja das Problem :D und ja, ich weiß, wie blöd das war. Aber jetzt ist das Kind nun mal schon im Brunnen. Vermutlich sollte ich mir doch einfach die Arbeit machen und das Kabel bis in den Relaiskasten ziehen.


    KG

    Ja, sollen sie ja auch nicht? Sobald die Masseverbindung haben fahren ja die Fenster runter. Und das nur, wenn das Relais anzieht.
    Ich habe die Dioden etc wie im Schaltplan verbaut. Die Bilder im letzten Post zeigen den Türschalter?
    Ich habe den Schalter nicht ersetzt und auf das Relais gelegt! Das ist keine Reihenschaltung, genauso wie die Masseleitungen auf xA und xB keine Reihenschaltung ist. Die Fensterheber funktioniere ganz normal, wenn das Relais nicht angezogen ist. Wenn es angezogen ist, fahren die Fenster runter, weil das FHH-Relais "Denkt" man würde den entsprechenden Schalter drücken.
    Die Fensterhebr reagieren weiterhin bei geöffneter Tür und NICHT angezogenem Zeitrelais. Also muss der Schalter noch arbeiten und wäre es eine Reihenschaltung würden die Fenster nicht gehen, wenn das Relais nicht angezogen ist.


    LG

    Hm.
    Meiner Meinung nach sollte das keine Reihenschaltung sein.
    Einfach weil ich mit dem Relais Masse auf das Kabel hinter dem Schalter gebe. Ist also nichts anderes als Schalter drücken. Die Masse kommt dann eben nicht vom Schalter, sondern vom Relais.
    Und es bleibt ja immer noch so, wenn ich mein Kabel da an der Tür wieder abmache.
    Die Dioden sitzen richtig rum, allerdings hab ich am Anfang nicht an den Türschalter gedacht und die Diode war eigentlich für das Dach gedacht. Dach wird aber plus gesteuert und das funktioniert damit eh nicht. Sollte aber trotzdem mit Diode sein, ansonsten würden sich auch hier wieder alle Fenster öffnen, sobald der türschalter wieder was sagt.
    Wenn du recht hast, müsste mein Licht angehen, wenn die Tür auf ist und ich das Zeitrelais auslöse. Werde ich gleich mal probieren.
    Komisch ist, dass die Fenster weiterhin nur bei Zündung an oder Tür auf gehen. Wenn ich den Schalter irgendwie umgangen oder ausgebootet hätte, dürfte das ja auch nicht mehr gehen.



    Unter dem Schalter ist in der Tür eine rechteckige Plastikabdeckung. Dort drunter sitzen vier flachstecker. Mittig geht ein eingelötetes Kabel rein. Von einem dieser Stecker geht ein Kabel zum Schalter. Und an diesen "Masseverteiler" bin ich mit dem Kabel vom Relais. Ich wälze nochmal meine Pläne. Das kann doch nicht sein :D


    LG


    P.S: verdammte Axt. Ich hab jetzt die Kabel am Schalter nochmal angenommen. Nix. Wenn man den Schalter drückt, hört man ein Relais klicken. Vmtl das Komfortrelais. Der Schalter an sich muss also noch funktionieren ohne von meiner Schaltung gestört zu werden. Irgendwas muss kaputt gegangen sein. Bloß was??? Wenn meine Signalleitung zum Schalter das Problem ist, müsste es ja alles gehen, wenn ich das raus nehme und die Fenster dürften "Tür auf" auch nicht mehr merken.

    Das Ding ist ja, dass es auch nicht mehr geht, wenn ich meine Schaltung da abklemme?!


    Nein hab ich nicht, kann ich aber machen :D
    Grob zusammengefasst: ich benutze das Signal der JOM. Das ist positiv, also nehme ich ein Relais um Masse zu schalten. Sobald diese Masse geschaltet wird, startet mein Zeitrelais, welches für 4 Sekunden über Dioden wiederum Masse auf die entsprechenden Kabel am Fensterheber+Dach Relais gibt. Dioden deshalb, weil ansonsten alle Fenster reagieren würden, wenn ich nur einen Knopf drücke, da ich ja alle Leitungen in dem Relais letztlich verbunden habe.
    Ich habe alles eingelötet und mit nem Schrumpfschlauch überzogen. Von einem dort gelagerten Fehler gehe ich nicht aus.
    Allerdings habe ich erst nicht das richtige Kabel erwischt, als ich Masse auf den Schalter geben wollte. Kommt davon, wenn man "mal eben schnell" was machen will ohne in die Schaltpläne zu gucken.
    Ich frage mich, was ich dabei zerschossen haben könnte...


    LG


    P.S: Materialkosten dafür sind übrigens keine 15€ ;)

    Moin,

    Ich hab mir letzte Woche eine JOM Funk-ZV eingebaut (lag hier noch rum).
    Weil ich prinzipiell ein Spielkalb bin, wollte ich die Fenster auch gerne per Funk öffnen. Der Schalter für die Kofferraumentriegelung ist ja sowieso frei gewesen.
    Habe mir also aus Dioden, einem Relais und einem Zeitrelais eine Schaltung gebaut und eingelötet.
    Die tut auch ganz wunderbar, was sie soll. Bei Interesse kann ich das gern mal beschreiben.

    Ich hatte das Problem, dass das Ganze nur ging, wenn die Fahrertür auf war. Also hab ich über das Relais auch einfach Masse auf den Schalter gegeben. Das funktioniert alles wunderbar soweit.

    Nur jetzt geht leider das Licht nicht mehr an, wenn die Tür auf ist und der Lichtsummer ist auch aus.
    Fenster funktionieren wie gehabt nur mit Zündung ein oder Fahrertür auf.
    Ich hab den Schalter mal ausgebaut und die Kabel verbunden. Nix.
    Jetzt drängt sich mir die Frage auf... trennt der Schalter Masse oder schließt er?
    Wo zum Teufel könnte mein Fehler liegen?
    Ich habe hier 280 Seiten Schaltpläne liegen, die sind komplett nur leider verschachtelt. Sprich, wenn ein Schalter mehr als eine Funktion hat, ist das nicht zwingend eingezeichnet wenn man nur ein System betrachtet... das ist mir gestern Abend aufgefallen bei der Fehlersuche.

    Licht an sich geht noch. Wenn Beifahrertür auf ist, gehts auch an.

    Immer ran mit dem Vorschlägen :D

    LG

    Wollte gerade sagen, dass du blau mal durchmessen sollst :D


    Sehr schön. Erneuere mal die Verbindung mit neuen, sauberen Verbindern, dann schauen ob die Pumpe noch spinnt.
    Das gelbe Schlauchding ist die Luftleitung... da hilft nur hören, wo es zischt, sollte in leck bestehen.


    Ich meine mit "FH und SSD sollten funktionieren", wenn die Tür auf ist, aber die Zündung aus.
    Hab das vorhin leider nur überflogen, aber das war das einzig gelbe, was ich fand. Innenraumbeleuchtung habe ich so fix aber nicht gefunden :(


    Ansonsten hab ich noch eine Pumpe und diverse Stellzylinder liegen :thumbup:


    LG

    Ich wüsste nicht, dass bei mir ein Relais klackt...
    hab ich nie gehört, was aber nix heißen muss.
    Wo sollte das relais auch sitzen, wenn rot/weiß +12V führt und blau direkt an die Pumpe geht?
    Kannst du mal probehalber Strom auf blau geben?



    Wie sehen denn die Massepunkte aus? Kannst du beobachte was der Stellmechanismus tut, wenn du den Schlüssel drehst?


    LG

    Ist das Kabel nur gelb oder noch eine andere Farbe dran?
    Wenn noch eine andere Farbe, dann könnte das auch zu FH und SSD gehören, die kannst du nämlich bedienen, wenn die Tür auf ist.


    LG



    P.S: ich will gar nicht wissen, wie dick ein kompletter Schaltplan für moderne Autos ist... das nimmt bei den w124 schon Ausmaße an, mit denen ich nie gerechnet hätte... bis ich das PDF mit den Plänen fand... :xD:

    Genau. Braun ist Masse, blau geht zur Pumpe und rot/weiß gibt irgendein Signal. Wohin weiß ich grad nicht
    Ne, halt. Nachtrag: rot/weiß müsste von der SA meiste kommen. Also die 12V liefern die Anliegen.
    Blau steuert den Motor bzw das SG an. MEINE ich. Wenn es jmd besser weiß, bitte klärt uns auf.
    Die Pumpe sitzt unter der Rückbank, rechts, so als Info.


    Ist dein "gelbes Kabel" wirklich ein Kabel oder die Luftleitung? Ansonsten kann ich gleich mal nachgucken, ob das nicht einfach was mit der Beleichtubg zu tun hat...


    Wenn du mit dem Gedanken spielen solltest, das komplette Kabel zu verfolgen, das geht unter dem Fahrersitz durch, über die mittelkonsole, unter dem Bekfahrersitz und dann rechts weiter nach hinten zur Rückbank. Übrigens schneidet selbst Mercedes selbst lieber in den Teppich, als das ganze Ding rauszunehmen... ;) :ugly:


    LG

    An den weißen Stellmechanismus geht, wenn ich mich nicht irre, ein Drei-Adriges Kabel. Der Stecker geht auch ungern ab ;)
    Davon sollte eins Masse sein, eins direkt zur Pumpe und das rot/weiße...
    Irgendwo da müsste dein Fehler liegen. Bisher stimmte der Schaltplan bei mir immer mit den Farben überein, auch wenn man auf Grund der englischen Bezeichnungen mit den Farben durcheinander kommt.
    Einen direkten Schlossschalter gibt es meines Wissens nach nicht, außer du hast eine EDW. das wird über den Stellmechanismus gesteuert, der wiederum vom Schloss bewegt wird oder andersrum.
    Wenn die Kabel okay sind, was ich irgendwie nicht glaube, wenn da so viel lose herum liegt, dann könnte noch der Steller ausgenudelt sein.
    Das Schloss kannst du übrigens nur drehen, wenn die Falle eingerastet ist. Also dran denken, wenn die offen ist und du den Schlüssel nicht drehen kannst ;)


    Den Stellmechanismus halten 2-3 sechskantschrauben, die siehst du direkt, das sind halt die, die nicht zum FH gehören :D
    Das Problem ist der dämliche weiße Einbruchsschutz, so eine Plastikschale... vllt weiß ja jmd wie man da effektiv dran vorbei kommt...


    LG