Beiträge von Erich63

    ich stimme Merry zu.
    Ich hatte in einem A124 hinten in den Seitenteilen 16er von Polk Audio drin und worne kleine von MQ Quart. Als Endstufe war am Becker eine kleine Blaupunkt BQX160 angeschlossen (die findet man bei amp-performance auch). Die passte problemlos unter die Rücksitzbank (Fahrerseite aussen) und wurde im Betrieb nicht warm. Sonderlich leistungskräftig war sie nicht aber echte 4x17W sind nicht das gleiche wie ein 50W Autoradio bei dem alles an Leistung aus einem IC kommt. Gut und günstig ist auch die Magnat Classic 160. Die ist klein, hat 4x40W und man bekommt sie billig, da nur gebraucht. Die meisten Hersteller haben mittlerweile mindestens eine wirklich kompakte Endstufe im Programm. Von Isotec bekommt man auch problemlos gebrauchte. Letztenendes ist es eine Frage des Budgets und des Aufwands den man treiben will. Wichtig sind passende Strom und Lautsprecherkabel, denn sonst verschenkt man sowohl Leitung und Klang. Das ist schon bei kleinen Endstufen wichtig aber bei stärkeren umso mehr. Da kommt man dann schnell in den Bereich wo die Kleinteile mehr kosten als die Endstufe (zumindest bezogen auf die genannten)

    Hi,


    ich hab nen 90er 230T mit kaputtem Motor. Ich schätze bei 290tkm darf das passieren. Den Benz würde ich gern behalten und wüsste gern, wie groß der Aufwand ist einen OM602 oder 603 einzubauen. Die Arbeiten könnte ich mit einem Bekannten selber ausführen, ich hätte nur gern erstmal einen groben Überblick. Über OM606 Umbauten hab ich schon einiges gelesen. Ist der Aufwand bei den anderen Dieseln geringer oder ähnlich? Hat das schon jemand gemacht? Seltsamerweise stößt man beim googeln fast nur auf Umbauten von Coupes.


    Jetzt ist klar, dass so ein Umbau eine Einzelabnahme bedeutet und die Kosten dafür stark variieren können aber wie steht es dann mit der Zulassung? Wenn ich mir die Versicherunseinstufung des 250TDs ansehe, dann ist die deutlich höher als beim 230T. Wird die dann übernommen oder bleibt`s bei der 230T Typklasse ggf mit einer individuellen Anpassung? Es wäre ja Schwachsinn wenn man nach einem solchen Umbau fast doppelt soviel Steuern zahlen müsste.
    Ein frohes Fest!


    E.