Beiträge von Hennesracer

    Problem entdeckt und behoben:
    Der Wärmetauscher hatte sich beim Kühlwasserwechsel zugesetzt. Reinigung mit Druckluft und erneuter Wassertausch brachten Abhilfe. Der vergleichsweise kleine Volumenstrom wurde durch den Dreck komplett aufgehalten und ließ erst kein Heißwasser bis an die Duoventile kommen.


    Grüße
    Johannes

    Beim Ausbau des Duoventils kamen mir die beiden Stempel direkt entgegen. Sind die normalerweise fest mit dem Ventil verbunden? Beim Fahren ohne die zwei Stempel im Ventil kam jedoch nach wie vor keine warme Luft aus den Düsen. Eigentlich dürfte doch nix mehr den Durchfluss behindern? Hätte nun mit voller Heizleistung gerechnet.


    Grüße
    Johannes

    Hallo W124-Freunde.


    Ich habe mir im Dezember einen 230 TE mit den typischen Roststellen zugelegt und diesen "zwischen den Jahren" aufbereitet und soweit technisch wieder in top-Zustand versetzt. Gerne stelle ich den Wagen und mich selbst mal vor, wenn alles erledigt ist. Denn ein Mangel ist bisher nicht zu beseitigen: Der Innenraum bleibt kalt!
    Die offensichtlichen Mängel, wie defektes Thermostat, defektes Duoventil, Temperaturregler, scheint meiner nicht zu haben.
    Die Motortemperatur klettert, laut Kombiinstrument, sehr zügig auf knapp über 80°C und bleibt dort konstant. Das Duoventil sieht sauber aus aber auch im abgesteckten Zustand bleiben die zwei Schläuche dahinter kalt. Es scheint erst garkein heißes Kühlwasser anzukommen.
    Beim Spülen des Kühlsystems kam einiges an "Schmodder" raus, kann sich vielleicht der Wärmetauscher dabei zugesetzt haben? Der Wagen hat eine Standheizung, kann die der Übeltäter sein?
    Ich freue mich über Eure Hinweise.
    Beste Grüße
    Johannes