Beiträge von duesenjaeger

    Hallo,
    ich habe jetzt mal in meinen Unterlagen geforscht wegen der Preise, die ich bezahlt habe. Das sind sehr unterschiedliche Umfänge gewesen. Das niedrigste war einen Schließzylinder anpassen auf einen gelieferten Schlüssel, Preis war ca. 20 €. Dann hatte ich zwei mal einen Schließzylinder ohne Schlüssel, den ich decodiert haben wollte mit zwei neuen Schlüsseln anfertigen, das lag einmal bei etwa 70 € und das andere Mal bei etwa 50 €. Ist wohl abhängig von der Komplexität des Schließzylinders. Ist aber nicht unbedingt ein Risiko, man kann anrufen und bekommt vorher eine grobe Hausnummer und wenn das Teil bei denen liegt, sagen die einem vorher, was es kosten wird. Dann kann man immer noch entscheiden.
    Viele Grüße
    Matthias

    Ich schicke da immer den alten verschlissenen und nicht zum Schlüssel passenden Schließzylinder hin und einen Schlüssel, der nachher passen soll. Ein paar Tage später habe ich dann den passend umgearbeiteten und nicht mehr hakeligen Zylinder samt Schlüssel zurückbekommen. Man kann sich mit allem beschäftigen, macht sicher auch Spaß. Aber es ist halt immer die Frage, ob es sich lohnt, die Zeit zu investieren, wenn ein Profi so etwas für verträgliches Geld hinbekommt.
    Und nein, ich bekomme dort keine Prozente. Aber im Laufe der Jahre habe ich teils für sehr exotische Fahrzeuge Schlüssel benötigt, wo nur ein eingebauter Zylinder (ohne Schlüssel) da war, den man ohne Schlüssel nicht ausbauen konnte. Und auch das haben die hinbekommen, nachdem ich denen das ganze Teil (Motorradrahmen, Lenksäule etc.) dort abgeliefert habe. Hat mir viele Probleme erspart..... viele Zylinder vergangener Jahrzehnte gibt es nämlich längst nicht mehr...


    Gruß
    Matthias

    Hallo,
    nachdem das Problem jetzt gelöst ist, auch wenn es etwas länger gedauert hat, anbei zwei Fotos des verrotteten Kabelsteckers, 12 Volt rein, zuletzt nur noch 3 Volt raus.
    Kaum macht man das neu, schon geht die ZV wieder.
    Viele Grüße
    Matthias



    Hallo
    ich habe mal wieder etwas weiter gesucht. Nun habe ich, da ja die Spannung an der ZV-Pumpe zu niedrig ist, den Stecker abgezogen und über ein Netzteil die Pumpe extern mit genau 12 Volt beaufschlagt. Wenn ich jetzt den Schlüssel im Schloß (Beifahrertüre) drehe, dann läuft die ZV-Pumpe an, aber die Türen öffnen sich nicht mit derjenigen mit in der ich den Schlüssel drehe.
    Hat jemand eine Idee, wo ich jetzt weitersuchen kann ?
    Vielen Dank und viele Grüße
    Matthias

    Hallo
    auch wenn es aus vielen Gründen etwas gedauert hat, habe ich am letzten Wochenende mal etwas geforscht. Die Sicherung ist nagelneu, es kommen 12 Volt rein und gehen auch wieder 12 Volt ab davon.
    An der Pumpe selbst kommen am Pluskontakt (rotes Kabel) nur genau 7,00 Volt an, gemessen gegen den Minuspol, aber auch gegen Fahrzeugmasse. Masseanschluß der Pumpe würde ich also nicht verdächtigen. Dagegen sehr wohl die Plusleitung bzw. das was evtl. (?) noch dazwischengeschaltet ist.
    Hat jemand einen Verdacht, wo die fehlenden 5 Volt versanden ? Muß ja irgendwo zwischen Sicherungskasten und rechter Rückbank sein. Wo verläuft denn der Kabelstrang genau nach hinten. Dann könnte ich den gleich gezielt mal freilegen.
    Vielen Dank und viele Grüße
    Matthias

    Hallo !
    Danke an alle, die sich hier gemeldet haben, insbesondere 1CEupon/8, der mir noch einige zusätzliche Tips per PN gegeben hat.
    Ich habe eben einen kleinen Versuchsaufbau auf der Werkbank mit einem Netzteil hergestellt und siehe da, die ausgebaute Pumpe läuft perfekt !!!
    Also muß mein Fehler irgendwo im Auto liegen. Da werde ich morgen mal anfangen zu suchen.
    Viele Grüße und danke für die Unterstützung hier wünscht Euch
    Matthias aus Hohenlohe

    Hallo
    ich war eigentlich der Meinung, ich wäre mit allem langsam durch zum reparieren.
    Nun hat vor kurzem meine ZV schlagartig den Dienst eingestellt. Mein Schrauberfreund hatte gleich die ZV-Pumpe als defekt diagnostiziert und mir aufgetragen eine gute gebrauchte zu beschaffen. Das hat sich als etwas problematisch rausgestellt. Ich habe die Multikontursitze drin und brauche somit die Pumpe mit den zwei Abgängen (auch wenn meine Sitze derzeit nicht funktionieren wegen Undichtigkeiten, ist aber abgestöpselt). Die Pumpe hat die Nummer 000 800 10 48 bzw. Bosch 0 132 006 310.
    Schwer zu finden, aber ich habe dann doch eine aufgetrieben, kam aus Spanien für hohes Porto. Eingebaut, geht immer noch nicht. Pumpe bleibt totenstill. Anscheinend ist Strom und Signal gegeben. Klaro kann ich jetzt die Pumpe beanstanden. Das würde ich jedoch gerne vorher verifizieren, ob sie wirklich defekt ist.
    Daher habe ich nun ein paar Fragen:
    Kann ich die Pumpe im ausgebauten Zustand prüfen ? Wenn ja wie ? An welche Pins muß ich was anlegen ? Plus / Minus / Signal von den Türen ? Ist das Signal von den Türen bzw. Kofferdeckel ein 12 Volt - Plus-Signal ? Oder wird es auf Masse gelegt ?
    Hat jemand eine weitere Idee, wo der Fehler liegen könnte ?
    Kann ich auch eine andere Pumpe testweise einbauen, die den zweiten Luftanschluß nicht hat ? Ist die Beschaltung der Pins bei allen gleich ?
    Wenn ja, kann mir jemand eine solche (natürlich gegen Portoerstattung) mal leihen für einen Test ? Sollte natürlich eine sein, die wirklich und definitiv funktioniert.
    Vielen Dank vorab schon für die Ratschläge und viele Grüße
    Matthias

    Danke für die Ratschläge.
    Ehrlich gesagt bin ich mit der Klangqualität grundsätzlich gar nicht unzufrieden, nur der Defekt nervt. Von daher komme ich gerne auf das Angebot von wasserreicher zurück und würde das Paar nehmen.
    Ich melde mich per PN.


    Viele Grüße
    Matthias

    Hallo
    ich habe die originale Lautsprecheranlage ab Werk drin. Baujahr 1986, also Vormopf. Der vordere rechte Lautsprecher scheint mir ziemlich hinüber zu sein, er spielt nur noch leiser als links und wenn ich ihn mit dem Balanceregler lauter drehe, dann kracht und knarzt er fürchterlich. Kurzum, ich würde ihn gerne ersetzen. Nun will ich ungern irgendeinen modernen aus der "Bucht" bestellen. Nachher passt er nicht, hat eine andere Impedanz und passt nicht zum originalen linken.
    Daher frage ich mal, ob hier jemand einen originalen werksseitigen Lautsprecher für mich hat, den er verkaufen würde und der noch intakt ist. Falls keiner einen hat, wäre ich an der ET-Nummer interessiert, dann könnte ich im Netz mal suchen gehen.
    Vielen Dank und viele Grüße
    Matthias

    Hallo
    an einem Schaltplan wäre ich auch sehr interessiert. Meine Diavia-Anlage ist gefüllt und dicht. Ich kann sie elektrisch jedoch nicht einschalten. Keine der kleinen Lämpchen in dem 3er-Tastenfeld bekomme ich zum leuchten.
    Vielen Dank und viele Grüße
    duesenjaeger

    Hallo
    ich habe auch viele Jahre mit einem Baumarktgerät gearbeitet und war eigentlich mit meinen Ergebnissen nicht zufrieden. Dachte aber immer, das läge an meinen Fähigkeiten.....
    Dann habe ich eines schönen Tages von einem Bekannten sein im Autohaus gewerblich genutztes Migatronic Automig geschenkt bekommen, defekt natürlich. Die wollten es entsorgen. Diagnose war "stinkt elektrisch beim schweißen".....
    Ich habe es dann von einem fachkundigen Bekannten untersuchen lassen, Gleichrichter defekt. Alles in allem hat mich die Reparatur (also somit das Gesamtgerät) 250 € gekostet. Erstaunlich war, dass sich meine Schweißqualität damit über Nacht signifikant verbessert hat.
    Daher würde ich raten, lieber ein älteres gebrauchtes Markengerät günstig zu suchen als im Hobbysektor zu kaufen.
    Sinnvoll wäre sicher auch, mal zu schauen, ob man nicht mal verschiedene auch hochpreisigere Geräte mal testen kann, um überhaupt zu erkennen, was man haben möchte und welches Gerät einem welche Qualität ermöglicht.
    Viele Grüße
    duesenjaeger

    Hallo
    leider hat mein Vorgänger den Stecker vom Anschlußkabel des Klimabedienteils abgeknipst und hat ihn wohl entsorgt. Derzeit ist alles mit einer wilden Lüsterklemmenverkabelung montiert.
    Leider funktioniert das Bedienteil nicht mehr und ich habe ein gutes Gebrauchtteil besorgt. Nun würde ich dabei auch gleich gerne den originalen Stecker montieren. Mein Mercedes-Dealer behauptet, es gäbe ihn nicht mehr.....
    Kann mir einer mit dem Stecker helfen, ggf. aus einem Schlachtfahrzeug ? Nummer soll angeblich A 201 545 4128 sein. Das Klimabedienteil hat die Nummer 124 830 1285, Boschnummer 1 147 328 513.
    Zur Illustration anbei das Foto von der Rückseite, wo der Stecker reinpassen soll.
    Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße
    Matthias

    Hallo
    ich bin mal wieder an einer Fehlerbehebung dran und weiß nicht mehr weiter.
    Durch eine Undichtigkeit am Boden war es unter dem Fahrersitz länger nass. Das Bodenblech ist inzwischen gemacht, der Teppich getrocknet.
    Allerdings sind meine unteren Sitzschienen (also die schrägen für die Höhenverstellung) verrostet und laufen sehr schwergängig deswegen. Nun denn, habe ich gedacht, Sitz rausgebaut (war ja einfach) und dann wollte ich die Schienen runterschieben bzw. mit dem Gummihammer rausklopfen, um sie zu strahlen und danach brünieren.
    Doch genau da endete mein Erfolgserlebnis. Ich bekomme die Sitzschienen nicht weg. Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir sagen, ob es da einen Trick gibt oder irgendeine versteckte Sperre ??? Wenn es zusammengebaut wurde, dann muss es doch auch auseinander gehen.
    Vielen Dank für eine Hilfe und viele Grüße
    Matthias

    Hallo
    danke für die Info. Damit hätte ich nicht gerechnet. Wenn ASD auf deutsch beschriftet ist, dann hätte ich keine englische Abkürzung erwartet.
    Und nein, beim Auto war gar nichts dabei aus dem langen Leben. Auch kein Serviceheft, so was verstehe ich immer nicht. Wieso verschlampt man so oft diese Dinge.
    Bei meinen anderen Autos sammle ich alles penibel und hefte es ab. Aber vielleicht ist sowas ja zwanghaft..... ?(